- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03013907
Studie zu emotionalem Bewusstsein und Selbstregulation bei Depressionen bei Patienten mit Bluthochdruck (EASE).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit einer telefonischen Intervention (UPLIFT: Durch Übung und Lernen zur Steigerung günstiger Gedanken) für Personen mit erhöhten depressiven Symptomen und Bluthochdruck anzupassen und anschließend zu bewerten. UPLIFT ist eine gruppenbasierte Intervention, die in 8 wöchentlichen Sitzungen für 1 Stunde pro Woche telefonisch durchgeführt wird.
Ziel 1 dieser Studie ist es, UPLIFT mittels qualitativer Fokusgruppen und Einzelinterviews zu adaptieren und das adaptierte UPLIFT-Programm in einem einarmigen Design zu testen. Ziel 2 dieser Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die die Auswirkungen des angepassten UPLIFT-Programms mit der üblichen Pflege (UC) vergleicht und Mediatoren und Moderatoren der Auswirkungen von UPLIFT testet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sobald 16 Teilnehmer eingeschrieben sind (um 2 Gruppen zu je 8 Patienten zu bilden), legt ein unabhängiger Studienmitarbeiter die Gruppenzuordnung der Teilnehmer fest. Die Randomisierungssequenz wird a priori von Dr. Keith Goldfeld (Biostatistiker) erstellt, indem eine computergenerierte Liste von Zufallszahlen mit Stratifizierung nach Antidepressiva-Medikamentenkonsum und Ausgangswerten depressiver Symptome (PHQ-Werte <10 und ≥10) verwendet wird.
UPLIFT: Berechtigte Teilnehmer absolvieren 8 wöchentliche Gruppensitzungen per Telefon. Die Intervention stärkt kognitive Verhaltens- und Achtsamkeitsfähigkeiten, um depressive Symptome zu reduzieren. Jede einstündige wöchentliche Sitzung besteht aus: Check-in, Einweisung, Kompetenzaufbau, Diskussion und einer Übungsaufgabe zu Hause.
Übliche Pflege: Probanden, die nach dem Zufallsprinzip einer UC zugewiesen werden, wird empfohlen, sich an ihren Hausarzt (PCP) oder andere Quellen zu wenden, wie sie es normalerweise tun würden, wenn sie im Verlauf der Studie auf eine Verschlechterung der Symptome oder andere Schwierigkeiten stoßen. Alle Behandlungen, die im Verlauf der Studie für die UC-Gruppe und außerhalb der Studie (für die Interventionsgruppe) erhalten wurden, werden zu jedem Zeitpunkt bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Bluthochdruck anhand der Kriterien des ICD-9/-10
- Leichte bis mittelschwere depressive Symptome (PHQ-9 ≥ 5)
- Englisch sprechend
- Wenn Sie Medikamente gegen Depressionen einnehmen, müssen diese in den letzten 6 Wochen stabil gewesen sein (keine Änderung der Art oder Dosis).
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben, Audioaufnahmen zu machen und alle anderen Aspekte des Protokolls einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Mittelschwere bis schwere depressive Symptome (PHQ-9 ≥ 15)
- Aktueller Drogenmissbrauch
- Aktuelle Essstörung
- Selbstverletzung innerhalb der letzten 3 Monate
- Aktuelle Zwangsstörung
- Aktuelle Angststörung (z. B. PTSD, Panikstörung)
- Aktive Suizidgedanken
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer Psychose
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung (Minimal-Mental-State-Examensergebnis ≤ 20)
- Geschichte früherer Schulungen in Achtsamkeit
- Vorgeschichte von mehr als 8 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie
- Beratung häufiger als einmal im Monat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ERHEBEN
Berechtigte Teilnehmer absolvieren 8 wöchentliche Gruppensitzungen per Telefon.
Die Intervention stärkt kognitive Verhaltens- und Achtsamkeitsfähigkeiten, um depressive Symptome zu reduzieren.
Jede einstündige wöchentliche Sitzung besteht aus: Check-in, Einweisung, Kompetenzaufbau, Diskussion und einer Übungsaufgabe zu Hause.
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Sitzung 1: Einführung in UPLIFT/Gedanken wahrnehmen Sitzung 2: Gedanken überprüfen und ändern Sitzung 3: Bewältigung und Entspannung Sitzung 4: Aufmerksamkeit und Achtsamkeit Sitzung 5: Die Gegenwart als ruhiger Ort Sitzung 6: Gedanken als veränderlich, Gedanken als nicht festgelegt Sitzung 7 : Konzentrieren Sie sich auf das Vergnügen und die Bedeutung der Verstärkung. Sitzung 8: Versäumnisse verhindern und Dank sagen
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip einer UC zugewiesen werden, wird empfohlen, sich an ihren Hausarzt (PCP) oder andere Quellen zu wenden, wie sie es normalerweise tun würden, wenn sie im Verlauf der Studie auf eine Verschlechterung der Symptome oder andere Schwierigkeiten stoßen.
Alle Behandlungen, die im Verlauf der Studie für die UC-Gruppe und außerhalb der Studie (für die Interventionsgruppe) erhalten wurden, werden zu jedem Zeitpunkt bewertet.
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Probanden, die nach dem Zufallsprinzip einer UC zugewiesen werden, wird empfohlen, sich an ihren Hausarzt (PCP) oder andere Quellen zu wenden, wie sie es normalerweise tun würden, wenn sie im Verlauf der Studie auf eine Verschlechterung der Symptome oder andere Schwierigkeiten stoßen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Machbarkeit wird anhand der Anzahl der besuchten wöchentlichen Sitzungen gemessen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmt durch die Anzahl der besuchten wöchentlichen Sitzungen und die Anzahl der Tage, an denen jede Woche zu Hause geübt wird
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6 Monate
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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8-Punkte-Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
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6 Monate
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PHQ-9
Zeitfenster: 6 Monate
|
validiertes Maß für depressive Symptome.
Die Elemente bewerten den Schweregrad der Symptome während der letzten zwei Wochen basierend auf den DSM-IV-Diagnosekriterien für schwere Depressionen.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 27; Werte von 5, 10, 15 und 20 stehen für eine leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression.
Der PHQ-9 wird beim Screening und bei allen Studienbesuchen ausgefüllt (kontinuierliche Ergebnisse).
|
6 Monate
|
|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome (QIDS-SR 16)
Zeitfenster: 6 Monate
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Standardisiertes Depressionsinstrument, das gegenüber dem PHQ-9 Vorteile in der Behandlungssensitivität bietet und vor und nach der Behandlung verabreicht wird.
Die Gesamtpunktzahl im QIDS-SR16 reicht von 0 bis 27 und spiegelt den Schweregrad der Depression in neun Bereichen der DSM-IV-MDD-Kriterien wider: depressive Verstimmung, Verlust von Interesse oder Vergnügen, Konzentration/Entscheidungsfindung, Selbsteinstellung, Selbstmordgedanken, Energie/ Ermüdbarkeit, Schlaf, Gewichts-/Appetitveränderung und psychomotorische Veränderungen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amanda Shallcross, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-01350
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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