- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03329703
Projekt UPLIFT für psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNES)
Die Durchführbarkeit des Projekts UPLIFT zur Behandlung von psychogenen nicht-epileptischen Anfällen
Das von Forschern der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) entwickelte Projekt UPLIFT (Using Practice and Learning to Increase Favorable Thoughts) ist ein telefonisches Gruppenprogramm zur Verbesserung der Depression von Menschen mit Epilepsie. Das Projekt UPLIFT verwendet evidenzbasierte Ansätze der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie, um Menschen bei der Behandlung und Vorbeugung von Depressionssymptomen zu unterstützen.
Für Menschen mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen gibt es nur wenige Behandlungsoptionen für Depressionen, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Stimmung und Anfällen befassen. Es gibt Hinweise darauf, dass sowohl die achtsamkeitsbasierte Therapie als auch die kognitive Therapie bei Menschen mit nicht-epileptischen Anfällen wirksam sind, sowohl bei der Behandlung von Depressionen als auch bei der Verringerung der Anfallshäufigkeit. In dieser Studie wird das Projekt UPLIFT Patienten mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen angeboten.
Das Projekt UPLIFT wird von einem ausgebildeten Kliniker für Gruppen von 4-8 Patienten per Telefon unterstützt. Die Gruppe trifft sich regelmäßig, einmal pro Woche, für 8 aufeinanderfolgende Wochen. Die Teilnehmer werden einer von zwei Gruppen zugeteilt: einer Sofortbehandlungs- oder Wartelisten-Kontrollgruppe, die 3 Monate nach der Aufnahme in die Studie mit dem Projekt UPLIFT beginnt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Aufnahme in die Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: einer Sofortbehandlungsgruppe oder einer 3-Monats-Wartelisten-Kontrollgruppe. Beide Gruppen erhalten Umfragen, die sie online ausfüllen können, und einen Anfallskalender, um Auren, Anfälle und Ereignisse im Auge zu behalten. Die Sofortbehandlungsgruppe wird geplant, um das Projekt UPLIFT mit ihrem ausgebildeten Moderator zu starten. Jede der acht wöchentlichen Sitzungen findet am selben Wochentag und zur selben Uhrzeit statt und dauert ungefähr eine Stunde. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, während der Telefonate einen falschen Namen zu verwenden, um ihre Identität während der Gruppentelefonate zu verschleiern.
Nach den 8 wöchentlichen Sitzungen erhalten beide Gruppen eine zweite Reihe von Online-Umfragen, die sie einzeln ausfüllen können. Zu diesem Zeitpunkt wird die Kontrollgruppe der Warteliste für den Start des Projekts UPLIFT mit dem geschulten Moderator eingeplant. Nachdem die Wartelistengruppe die letzte Sitzung des Projekts UPLIFT abgeschlossen hat, werden beide Gruppen eine dritte und letzte Reihe von Online-Umfragen ausfüllen und damit alle Studienverfahren abschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Psychogene nicht-epileptische Anfälle in der Anamnese, bestätigt durch den Prüfarzt der Studie.
- Literarisch
- Zuverlässige telefonische Erreichbarkeit
Ausschlusskriterien:
- Doppeldiagnose von PNES mit Epilepsie.
- Vorliegen einer schweren psychischen Erkrankung, die die Teilnahmefähigkeit beeinträchtigt.
- Vorhandensein aktiver Suizidgedanken zu Studienbeginn mit Handlungsabsicht.
- Schwere geistige Behinderung oder geschätzter intelligenter Quotient (IQ) von weniger als 70.
- Kein zuverlässiger telefonischer Zugang.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sofort-Behandlung
Diese Gruppe erhält Project UPLIFT unmittelbar nach Abschluss der Umfragen.
|
Eine telefonische Gruppenintervention für Depressionen, die Techniken aus der achtsamkeitsbasierten Therapie und der kognitiven Therapie verwendet.
Die Intervention besteht aus 8 Sitzungen, die jede Woche zur gleichen Zeit und am gleichen Tag stattfinden.
|
|
Aktiver Komparator: Wartelistenkontrolle
Diese Gruppe erhält Project UPLIFT, nachdem sie etwa 3 Monate gewartet hat, bis sie mit der Intervention beginnen kann.
|
Eine telefonische Gruppenintervention für Depressionen, die Techniken aus der achtsamkeitsbasierten Therapie und der kognitiven Therapie verwendet.
Die Intervention besteht aus 8 Sitzungen, die jede Woche zur gleichen Zeit und am gleichen Tag stattfinden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
80 % der Teilnehmer, die mit Sitzung 1 von UPLIFT beginnen, werden 80 % der Sitzungen absolvieren.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um die Machbarkeit zu testen, das Projekt UPLIFT Patienten mit PNES zu geben
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Depression (Patienten-Gesundheitsfragebogen-9) vor und nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Depressionswerte gegenüber dem Ausgangswert, wie im Patient Health Questionnaire-9 angegeben.
Der PHQ-9 bietet einen Gesamtwert für Depressionen im Bereich von 0-27, wobei ein höherer Wert auf schwerere Depressionssymptome hinweist.
|
6 Monate
|
|
Änderung der Anfallshäufigkeit, wie anhand des Fragebogens zur Selbstauskunft beurteilt.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Anfällen.
Der Fragebogen zur Selbstanzeige von Anfällen bittet die Teilnehmer, die Anzahl der Anfälle anzugeben, die sie in der vergangenen Woche, im Monat und im Jahr hatten.
Es gibt keine obere Grenze der Skala und es handelt sich nicht um eine standardisierte Umfrage.
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Angst (Generalized Anxiety Disorder-7) vor und nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der Angst-Scores gegenüber dem Ausgangswert, wie in der Generalized Anxiety Disorder -7-Umfrage berichtet.
Der GAD-7 liefert eine Gesamtpunktzahl von 0-21, wobei eine höhere Punktzahl auf schwerere Angstsymptome hinweist.
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Symptome einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD Checklist-Civilian Version, PCL-C) vor und nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der Werte für posttraumatische Belastungsstörungen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen – zivile Version.
Das PCL-C liefert einen Gesamtwert für den Schweregrad der PTBS, der von 17 bis 85 reicht, wobei ein höherer Wert einen höheren Schweregrad der Symptome anzeigt.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lindsay Schommer, APRN, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D17161
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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