- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03018444
Die Wirkung der HMG-CoA-Reduktase-Hemmung auf die postprandiale GLP-1-Sekretion
2. März 2017 aktualisiert von: Filip Krag Knop, University Hospital, Gentofte, Copenhagen
Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Wirkung der HMG-CoA-Reduktase-Hemmung während 14 Tagen auf die postprandiale Plasma-GLP-1-Reaktion bei gesunden Personen zu bewerten.
Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung der Hemmung der HMG-CoA-Reduktase auf die postprandiale Glukosetoleranz, die Gallenblasenentleerung, die Magenentleerung, die Plasmareaktionen von Lipiden, Gallensäuren sowie Pankreas- und Darmhormonen, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel und den Appetit beeinflussen, sowie den Stuhlgehalt von Gallensäuren und Darm Zusammensetzung der Mikrobiota.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Region Hovedstaden
-
Hellerup, Region Hovedstaden, Dänemark, 2900
- University Hospital, Gentofte, Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) >18,5 kg/m2 und <35 kg/m2
- Kaukasische ethnische Zugehörigkeit
- Normales Hämoglobin
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) <43 mmol/mol
- Nüchternplasmaglukose <6 mmol/l
- Informierte und schriftliche Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Verwandte ersten Grades mit Diabetes (sowohl Typ-1-Diabetes als auch Typ-2-Diabetes)
- Lebererkrankung (Serum-Alanin-Aminotransferase (ALAT) und/oder Serum-Aspartat-Aminotransferase (ASAT) > 2-fache Normalwerte) oder Vorgeschichte einer hepatobiliären Störung
- Magen-Darm-Erkrankung, frühere Darmresektion, Cholezystektomie oder größere intraabdominelle Operation
- Reduzierte Nierenfunktion oder Nephropathie (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min/1,73 m2 (basierend auf Serumkreatinin) und/oder Albuminurie
- Regelmäßige Einnahme jeglicher Art von Medikamenten
- Einnahme von Antibiotika zwei Monate vor der Studie
- Aktive oder kürzlich aufgetretene bösartige Erkrankung
- Jede Behandlung oder jeder Zustand, der einen akuten oder subakuten medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordert
- Jede Bedingung, die von den Ermittlern als unvereinbar mit der Teilnahme angesehen wird
- Wenn die Probanden während der Teilnahme an der Studie eine Antibiotikabehandlung erhalten, werden sie ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atorvastatin
2-wöchige Behandlung mit Atorvastatin (1. Woche 40 mg einmal täglich am Tag, 2. Woche 80 mg (2x40 mg) einmal täglich)
|
Atorvastatin-Tablette
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
2-wöchige Behandlung mit Placebo-Tabletten vergleichbarer Größe und Farbe wie die Atorvastatin-Tabletten (1. Woche eine Tablette einmal täglich, 2. Woche zwei Tabletten einmal täglich)
|
Placebo-Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postprandiale GLP-1-Sekretion
Zeitfenster: 240 Min
|
240 Min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postprandiale Gallensäurezusammensetzung
Zeitfenster: 240 Min
|
240 Min
|
|
Postprandiale Gesamtplasma-Gallensäure
Zeitfenster: 240 Min
|
240 Min
|
|
Postprandiale Glukosetoleranz
Zeitfenster: 240 Min
|
240 Min
|
|
Postprandiale Plasmalipidreaktion
Zeitfenster: 240 Min
|
240 Min
|
|
Postprandiale GIP-Sekretion
Zeitfenster: 240 Min
|
240 Min
|
|
Enterische Hormone beeinflussen bekanntermaßen den Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 240 Min
|
240 Min
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|
Entleerung der Gallenblase
Zeitfenster: 240 Min
|
240 Min
|
|
Gallensäuregehalt im Stuhl
Zeitfenster: Eine Probe wurde am 12. oder 13. Tag der Intervention entnommen
|
Eine Probe wurde am 12. oder 13. Tag der Intervention entnommen
|
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Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Eine Probe wurde am 12. oder 13. Tag der Intervention entnommen
|
Eine Probe wurde am 12. oder 13. Tag der Intervention entnommen
|
|
Magenentleerung
Zeitfenster: 240 Min
|
240 Min
|
|
Ruheenergieaufwand
Zeitfenster: Zur Zeit -20 Min., +60 Min. und +220 Min
|
Zur Zeit -20 Min., +60 Min. und +220 Min
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Filip K. Knop, Professor MD, Department of Clinical Medicine, University of Copenhagen, Gentofte Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- H-16034243
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