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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03022123
Die Untersuchung des pegylierten liposomalen Doxorubicin-Kontrastmittels Epirubicin zur Behandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms
13. Januar 2017 aktualisiert von: Hebei Medical University Fourth Hospital
Die Untersuchung des pegylierten liposomalen Doxorubicin-Kontrastmittels Epirubicin zur Erstbehandlung von Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
270 unbehandelte Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (B-DLCL) wurden mit einem mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin (PL-Doxorubicin) modifizierten CHOP-Rituximab-Regime behandelt.
PL-Doxorubicin 35–40 mg/m(2) und Epirubicin 70 mg/m(2) wurden in Kombination mit der Standarddosis von Prednison, Vincristin, Cyclophosphamid, Rituximab (gemäß CHOP-R-Schema) alle 21 Tage über sechs Zyklen verabreicht.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PL-Doxorubicin 35–40 mg/m(2) und Epirubicin 70 mg/m(2) wurden am ersten Tag in Kombination mit der Standarddosis Prednison, Vincristin, Cyclophosphamid (gemäß CHOP-Schema) alle 21 Tage über sechs Zyklen verabreicht.
Die Entscheidung für die Dosierung von 30 mg/m2 (anstelle von 50 mg/m2 herkömmlichem Doxorubicin) basierte auf pharmakokinetischen Daten und den Ergebnissen früherer Studien bei Lymphomen. Rituximab 375 mg/m2 wurde am Tag 0 in den folgenden Behandlungszyklen verabreicht Therapie.
Der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor wurde bei Vorliegen einer Neutropenie Grad 4 oder einer febrilen Neutropenie bis zur hämatologischen Erholung verabreicht.
Die Behandlung wurde abgebrochen, wenn das Lymphom fortschritt, der Patient eine weitere Teilnahme verweigerte oder wenn zwischenzeitlich ein anderer klinischer Zustand oder ein unerwünschtes Ereignis auftrat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
270
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shi Jiazhuang, Hebei, China, 050000
- Rekrutierung
- Fourth Hospital of Hebei Medical University
-
Kontakt:
- Liu Lihong, archiater
- Telefonnummer: 13831177920
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Diagnose von zuvor unbehandeltem DLBCL (Patienten mit einer transformierten unbehandelten niedriggradigen lymphoproliferativen Erkrankung wurden aufgenommen)
- ECOG-Leistungsstatus < 3 (und höher, wenn es sich um ein Lymphom handelt)
- Keine symptomatischen Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz
- Akzeptable Nieren-, Leber- und Lungenfunktion
- In allen Fällen waren vor der Therapie Standardlabor- und radiologische Staging-Verfahren sowie eine Analyse der linksventrikulären Ejektionsfraktion mittels Echokardiographie oder Szintigraphie erforderlich
- Das Protokoll wurde von der Ethikprüfungskommission jedes teilnehmenden Zentrums genehmigt
- Alle Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen;
- HIV-HBsAg-HCV-Positivität, Beteiligung des Zentralnervensystems oder ein anderer schwerwiegender klinischer Zustand;
- Andere als Lymphome, die einen regulären Therapieverlauf hätten ausschließen können, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: pegyliertes liposomales Doxorubicin
PL-Doxorubicin 35–40 mg/m(2) wurde am ersten Tag in Kombination mit der Standarddosis von Prednison, Vincristin und Cyclophosphamid (gemäß CHOP-Schema) alle 21 Tage über sechs Zyklen verabreicht; Rituximab 375 mg/m(2) wurde verabreicht gegeben am Tag 0.
|
PL-Doxorubicin 35–40 mg/m(2) und Epirubicin 70 mg/m(2) wurden in Kombination mit der Standarddosis von Prednison, Vincristin, Cyclophosphamid, Rituximab (gemäß CHOP-R-Schema) alle 21 Tage über sechs Zyklen verabreicht .
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Epirubicin
Epirubicin 70 mg/m(2) wurde am Tag 1 in Kombination mit der Standarddosis von Prednison, Vincristin, Cyclophosphamid (gemäß CHOP-Schema) alle 21 Tage über sechs Zyklen verabreicht; Rituximab 375 mg/m(2) wurde am Tag 0 verabreicht .
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PL-Doxorubicin 35–40 mg/m(2) und Epirubicin 70 mg/m(2) wurden in Kombination mit der Standarddosis von Prednison, Vincristin, Cyclophosphamid, Rituximab (gemäß CHOP-R-Schema) alle 21 Tage über sechs Zyklen verabreicht .
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 19 Monate
|
bis zu 19 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Liu Lihong, archiater, Hebei Medical University Fourth Hospital
- Studienleiter: Liu Lihong, archiater, Hebei Medical University Fourth Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
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- Hormone
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Epirubicin
- Prednison
- Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPC-DMS- DLBCL -02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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