- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03022851
Die Prophet-Studie – Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen atrialen Durchflussreglers (AFR) bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (AFR-Prophet)
Prospektive, nicht randomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen atrialen Durchflussreglers (AFR) bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden Patienten mit schwerer pulmonaler Hypertonie aufgenommen, bis maximal 30 Patienten eine Implantation des Occlutech® AFR-Geräts erhalten haben. Die Einschreibung erfolgt in 2 Phasen.
Phase 1: Mindestens 15 erwachsene Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren werden aufgenommen. Phase 2: Patienten mit einem Alter von ≥ 6 Jahren werden aufgenommen, bis maximal 30 Patienten erreicht sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giesen, Deutschland, 35385
- Justus-Liebig Universität
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Universitätsklinikum Würzburg
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
- Klinikum der Universität München
-
-
-
-
-
Gdansk, Polen, 80-952
- Gdański Uniwersytet Medyczny
-
Krakow, Polen, 31-202
- Uniwersytet Jagielloński Collegium Medicum
-
Otwock, Polen, 05-400
- Szpital im. Fryderyka Chopina
-
Poznan, Polen, 61-848
- Szpital Kliniczny Przemienienia Pańskiego Uniwersytetu Medycznego
-
-
-
-
-
Kocaeli, Türkei (türkiye)
- Kocaeli Üniversitesi Araştırma ve Uygulama Hastanesi
-
-
Altındağ
-
Ankara, Altındağ, Türkei (türkiye), 06230
- Hacettepe Üniversitesi Tıp Fakültesi
-
-
Bornova
-
Izmir, Bornova, Türkei (türkiye), 35100
- Ege Üniversitesi Tıp Fakültesi Hastanesi
-
-
Konak
-
Izmir, Konak, Türkei (türkiye), 35020
- Sağlık Bilimleri Üniversitesi Tepecik Eğitim ve Araştırma Hastanesi
-
-
Yenimahalle
-
Ankara, Yenimahalle, Türkei (türkiye), 06170
- Ankara Etlik Sehir Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ist ≥ 18 / ≥ 6 Jahre (Phase 1 / Phase 2).
- Der Patient stimmt der Teilnahme zu
- Der Patient oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter sollte in der Lage sein, die Sprache, in der die Studie durchgeführt wird, fließend zu sprechen und zu verstehen. Wenn der Patient eine andere Sprache spricht, muss eine Satz-zu-Satz-Übersetzung für ein eindeutiges Verständnis bereitgestellt werden.
- Schriftliche, informierte Zustimmung des Patienten oder seines/ihres gesetzlich bevollmächtigten Vertreters zur Teilnahme an der Studie.
- Der Patient verpflichtet sich, den Nachsorgeplan einzuhalten.
- Der Patient hatte ein erfolgreiches BAS-Verfahren und befindet sich in einem stabilen hämodynamischen Zustand, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Herkömmliche Behandlungsmöglichkeiten für den Patienten sind nach ESC- und AHA-Richtlinien ausgeschöpft.
- SpO2 > 86 % pulsoxymetrische Messung) Dieses Dokument ist vertraulich und Eigentum von Occlutech. Es ist nur für klinisches Personal, Ethikkommissionen und Dritte in direktem Kontakt mit dem klinischen Verantwortlichen. Es ist nicht gestattet, die in diesem Dokument enthaltenen Informationen ohne die Genehmigung von Occlutech zu verbreiten, es sei denn, die Informationen wurden bereits veröffentlicht.
- „Synkope“ (Gruppe A-PH) 9.1. Synkope aufgrund akuter PH-Episoden (definiert durch Ausschluss anderer Ursachen) 9.2. Andere Synkopenursachen müssen aktiv ausgeschlossen worden sein 9.3. Synkope (Black-out) oder Präsynkope (episodischer Schwindel) >2 letzte 3 Monate 9.4. PH (definiert als mittlerer pulmonalarterieller Druck > 25 mmHg oder pulmonaler Gefäßwiderstand > 3 Wood Units) muss vorhanden sein, ein RV-Versagen ist jedoch keine Voraussetzung
- „RV-Ausfall“ (Gruppe B-PH) 10.1. Rechtsherzinsuffizienz, chronisch und klinisch schwer 10.1.1. NYHA Klasse III oder schlechter 10.1.2. 6 min zu Fuß < 320 m 10.1.3. Zeichen einer venösen Stauung (geblähte Venen, Ödeme, Aszites usw.) Wahlweise Krankenhauseinweisungen ausschließlich zum Zweck der Durchführung diagnostischer Verfahren zählen nicht dazu.
10.2. Schwere pulmonale Hypertonie, erkennbar durch Echokardiographie Echokardiographisch: 10.2.1. RV größer als LV; 10.2.2. RA größer als LA; 10.2.3. Vorwölbung des Vorhofseptums in den linken Vorhof 10.2.4. Vorwölbung des Ventrikelseptums in den linken Ventrikel 10.2.5. Reduzierte (unter dem altersbedingten normalen Mittelwert) TAPSE 10.3. Schwere pulmonale Hypertonie, ersichtlich aus CATH CATH-Daten: 10.3.1. Mittlerer RA-Druck (RAP) von > 10 und ≤ 20 mmHg; 10.3.2. Mittlerer LA-Druck (LAP) < 15 mmHg 10.3.3. Mittlerer RAP > mittlerer LAP; 10.3.4. Mittlerer pulmonalarterieller Druck > 25 mm Hg 10.3.5. Echokardiographisch nachgewiesener kontinuierlicher Rechts-Links-Shunt nach ballonaterieller Septostomie (BAS) und vor Implantation des AFR-Geräts.
Ausschlusskriterien
Prozesse, die die Implantation invasiver Geräte medizinisch stören
- Lokale oder generalisierte Sepsis oder andere akute Infektion(en)
- Thrombophile Gerinnungsstörung
- Allergie gegen Nickel und/oder Titan und/oder Materialien auf Nickel-/Titanbasis
- Allergie gegen Thrombozytenaggregationshemmer, -gerinnungsmittel oder -thrombotische Therapie
- Kontrastmittelunverträglichkeit
- Teilnahme an anderen medizinischen Studien kürzer als 30 Tage vor dem beabsichtigten AFR-Implantationsverfahren
- Schwangerschaft – (beurteilt bei Patienten im gebärfähigen Alter mit einem Urinteststreifen)
- Jeder intrakardiale Eingriff innerhalb der letzten 30 Tage
- Dicke des Vorhofseptums > 12 mm ODER Prozesse, die den geplanten sicheren Eingriff technisch stören würden
1. Verschlossener Zugang zur unteren Hohlvene 2. Früherer ASD/PFO-Verschluss an Ort und Stelle 3. Intrakardialer Thrombus ODER jeder andere Umstand, der nach Meinung des Prüfarztes
die Implantation beeinträchtigen, das Wohlbefinden des Patienten danach beeinträchtigen oder die Durchführung und Nachsorge im Rahmen der Studie beeinträchtigen könnten, ist allgemein.
Ausschlusskriterien:
- Lokale oder generalisierte Sepsis oder andere akute Infektion(en)
- Thrombophile Gerinnungsstörung
- Allergie gegen Nickel und/oder Titan und/oder Materialien auf Nickel-/Titanbasis
- Allergie gegen Thrombozytenaggregationshemmer, -gerinnungsmittel oder -thrombotische Therapie
- Kontrastmittelunverträglichkeit
- Teilnahme an anderen medizinischen Studien kürzer als 30 Tage vor dem beabsichtigten AFR-Implantationsverfahren
- Schwangerschaft
- Jeder intrakardiale Eingriff innerhalb der letzten 30 Tage
- Verschlossener Zugang zur unteren Hohlvene
- Früherer ASD/PFO-Verschluss an Ort und Stelle
- Intrakardialer Thrombus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Occlutech AFR-Gerät
Patienten, denen das AFR-Gerät implantiert wird
|
Kathetergeführte transseptale Platzierung eines AFR-Geräts nach Ballon-Atriumseptostomie (BAS) -Verfahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fehlen schwerwiegender unerwünschter Gerätewirkungen (SADES) innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation, einschließlich Todesfällen, systemischer Embolie oder Geräteembolisation.
Zeitfenster: 0-3 Monate
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Occlutech® AFR-Geräts durch Beurteilung des Auftretens von SADEs zwischen 3 und 12 Monaten nach der Implantation.
|
0-3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) und (schwerwiegenden) unerwünschten Gerätewirkungen (S)ADEs zwischen 3 und 12 Monaten nach der Implantation
Zeitfenster: 3-12 Monate
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Occlutech® AFR-Geräts durch Beurteilung des Auftretens von SADEs zwischen 3 und 12 Monaten nach der Implantation.
|
3-12 Monate
|
|
Nachweis einer sicheren Platzierung des Geräts und eines Rechts-Links-Shunts durch das AFR-Gerät unmittelbar nach der Implantation sowie 3 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt wird durch Bewertung durch Farbdoppler-Echokardiographie und Angiographie/Fluoroskopie bestimmt und erfordert beides: In situ platziertes Gerät [wie vom Prüfarzt beurteilt] Nachweis eines Shunts von RECHTS NACH LINKS durch das AFR-Gerät [wie vom Prüfarzt beurteilt] |
0-12 Monate
|
|
Verbesserung der Anzahl synkopaler Ereignisse aufgrund von pulmonaler Hypertonie in den 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nach der Implantation
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
0-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Occ2016_04
- CIV-16-07-016324 (Andere Kennung: EUDAMED)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Occlutech AFR-Gerät
-
Occlutech International ABRekrutierungHerzfehlerFrankreich, Italien, Deutschland, Griechenland, Portugal, Serbien, Tunesien, Türkei (türkiye)
-
Occlutech International ABVerfügbarVereinigte Staaten
-
Occlutech International ABAbgeschlossenHerzfehler | Niedrige Ausgangsleistung bei HerzinsuffizienzDeutschland, Truthahn, Belgien
-
Szpitale Pomorskie Sp. z o. o.Unbekannt
-
Unity Health TorontoUniversity Health Network, Toronto; Sinai Health SystemUnbekanntHerzinsuffizienz mit normaler EjektionsfraktionKanada
-
Occlutech International ABAktiv, nicht rekrutierendStreicheln | PFO – Offenes Foramen OvaleFrankreich, Deutschland, Italien, Kanada
-
Occlutech International ABNoch keine RekrutierungUniventrikuläres Herz | Angeborene Anomalie | Fensterung | Versagen des Fontan-Typ-KreislaufsVereinigte Staaten
-
Occlutech International ABAbgeschlossenPersistierender Ductus arteriosusMalaysia, Vietnam
-
Occlutech International ABAktiv, nicht rekrutierendHerzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF)Vereinigte Staaten
-
Heart Center Leipzig - University HospitalAktiv, nicht rekrutierendMitralklappeninsuffizienz | Herzseptumdefekte, VorhofDeutschland