- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03024268
MitraClip® und hämodynamische Wirkungen des Verschlusses relevanter iatrogener Vorhofseptumdefekte
MitraClip® und hämodynamische Wirkungen des Verschlusses relevanter iatrogener Vorhofseptumdefekte – Bewertung morphologischer und funktioneller Veränderungen in einem randomisierten Setting
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Transkatheter-Mitralklappenrekonstruktion mit dem MitraClip-System ist eine therapeutische Alternative zur Operation bei ausgewählten Hochrisikopatienten. Die Platzierung des Clips erfordert eine interatriale transseptale Punktion und eine sorgfältige Manipulation der steuerbaren Schleuse. Es gibt Hinweise darauf, dass die Persistenz eines relevanten iASD nach MitraClip mit schlechteren klinischen Ergebnissen und einer erhöhten Sterblichkeit einhergeht.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob der interventionelle Verschluss eines persistierenden hämodynamisch relevanten iASD 30 Tage nach MitraClip-Implantation günstige Auswirkungen auf das klinische Outcome hat. Geeignete Patienten werden nach Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung 1:1 randomisiert entweder in Gruppe A (interventionelle Okklusion von iASD) oder Gruppe B (beste unterstützende Behandlung) eingeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leipzig, Deutschland, 04289
- Heart Center of the University Leipzig
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Vorherige MitraClip-Implantation
- Persistierendes relevantes iASD 30 Tage nach MitraClip-Eingriff
Ausschlusskriterien:
- Erfolglose MitraClip-Implantation
- Kein relevanter iASD 30 Tage nach MitraClip-Eingriff
- Instabile Angina pectoris in den letzten 4 Wochen
- Herzklappenerkrankung (Aorten-, Trikuspidal- oder Pulmonalklappe), die für eine Operation oder interventionelle Therapie geplant ist
- Konstriktive Perikarditis / restriktive Kardiomyopathien
- Perikarderguss, der für eine Operation oder interventionelle Therapie geplant ist
- Gerinnungsstörungen
- Bösartige Erkrankung mit einer Lebenserwartung < 12 Monate
- Schwangerschaft
- Teilnahme an einer anderen Studie
- iASD-Durchmesser > 38 mm
- Aorten-Mindestabstand des iASD < 5 mm
- Thrombus im linken Herzohr
- Venöser Zugang unmöglich mit einem 24 French Kathetersystem
- Vorhandensein eines Filters der unteren Hohlvene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A: interventioneller Verschluss von iASD
Interventioneller Verschluss von iASD (n=40) mit einem Figulla Flex Occluder (Occlutech)
|
Interventioneller Verschluss des iASD mit einem Figulla Flex Occluder (Occlutech)
|
|
Kein Eingriff: B: kein Eingriff
Beste medizinische Unterstützung (n=40)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Belastungstoleranz: 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate
|
Basislinie, 3 und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Funktionsklassifikationsbewertung der New York Heart Association
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate
|
Änderungen in der funktionalen Klassifikation der New York Heart Association
|
Basislinie, 3 und 6 Monate
|
|
Veränderungen in der Echokardiographie: biventrikuläre Funktion (2D und 3D)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate
|
Basislinie, 3 und 6 Monate
|
|
|
Veränderungen in der Echokardiographie: Beurteilung des linken Vorhofs (2D und 3D)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate
|
Basislinie, 3 und 6 Monate
|
|
|
Veränderungen in der Echokardiographie: Beurteilung der Herzklappen
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate
|
Basislinie, 3 und 6 Monate
|
|
|
Veränderungen in der Echokardiographie: Belastung durch Speckle-Tracking
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate
|
Basislinie, 3 und 6 Monate
|
|
|
Veränderungen in der Echokardiographie: Bewertung von iatrogenem ASD (2D und 3D)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate
|
Basislinie, 3 und 6 Monate
|
|
|
Biomarker für Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Basis und 6 Monate
|
|
|
Veränderungen im Herz-MRT: biventrikuläre Funktion
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Basis und 6 Monate
|
|
|
Veränderungen im Herz-MRT: linksventrikuläre Längsdehnung
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Basis und 6 Monate
|
|
|
Veränderungen im Herz-MRT: Linksventrikuläre Umfangsbelastung
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Basis und 6 Monate
|
|
|
Veränderungen im Herz-MRT: Durchflussmessungen in der Hauptpulmonalarterie und Aorta
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Basis und 6 Monate
|
|
|
Auswertung der Hospitalisierungsrate
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Telefon
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
|
Bewertung der Sterblichkeit
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Telefon
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
|
Kombinierter Endpunkt (Krankenhausaufenthalt und Mortalität)
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Telefon; Kombinierter Endpunkt aus Hospitalisierung und Mortalität.
Für die Analyse wird das erste Ereignis unabhängig vom Schweregrad gezählt.
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen der Lebensqualität im Fragebogen „Minnesota Living with Heart Failure“.
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Basis und 6 Monate
|
|
|
Veränderungen der Lebensqualität im Fragebogen „Short Form – 36“.
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Basis und 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Akute Veränderungen des rechts- und linksventrikulären Drucks während des interventionellen ASD-Verschlusses
Zeitfenster: unmittelbar vor und unmittelbar nach ASD-Schließung
|
unmittelbar vor und unmittelbar nach ASD-Schließung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philipp Lurz, MD, PhD, Heart Center of the University Leipzig
- Studienstuhl: Stephan Blazek, MD, Heart Center of the University Leipzig
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blazek S, Unterhuber M, Rommel KP, Kresoja KP, Kister T, Besler C, Fengler K, Rosch S, Daehnert I, Thiele H, Lurz P, von Roeder M. Fate of iatrogenic atrial septal defects following mitral transcatheter edge-to-edge repair - a subanalysis of the MITHRAS trial. Int J Cardiovasc Imaging. 2022 Nov 13. doi: 10.1007/s10554-022-02750-5. Online ahead of print.
- Lurz P, Unterhuber M, Rommel KP, Kresoja KP, Kister T, Besler C, Fengler K, Sandri M, Daehnert I, Thiele H, Blazek S, von Roeder M. Iatrogenic Atrial Septal Defects Following Transcatheter Mitral Valve Repair and Implications of Interventional Closure. JACC Cardiovasc Interv. 2021 Dec 27;14(24):2685-2694. doi: 10.1016/j.jcin.2021.09.023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MITHRAS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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