- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03030274
Die Prelieve-Studie – Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen atrialen Durchflussreglers (AFR) bei Patienten mit Herzinsuffizienz (PRELIEVE)
Prospektive, nicht randomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen atrialen Durchflussreglers (AFR) bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion oder bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden Probanden mit HFrEF oder HFpEF aufgenommen, bis maximal 100 Patienten einer Implantation des Occlutech® AFR-Geräts unterzogen wurden.
Eingeschriebene Patienten werden gemäß ihrer Ejektionsfraktion entweder als HFrEF (Ejektionsfraktion > 15 % und 40 % bis 70 %) stratifiziert. Es ist geplant, mindestens 100 Patienten pro Untergruppe der Stratifizierung einzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buitenring Sint-Denijs 30
-
Gent, Buitenring Sint-Denijs 30, Belgien, 9000
- AZ Maria Middelares
-
-
Herestraat 49
-
Leuven, Herestraat 49, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Laarbeeklaan 101
-
Brussels, Laarbeeklaan 101, Belgien, 1090
- University Hospital Brussels
-
-
Merestraat 80
-
Aalst, Merestraat 80, Belgien, 9300
- Algemeen Stedelijk Ziekenhuis (Asz)
-
-
Moorselbaan 164
-
Aalst, Moorselbaan 164, Belgien, 9300
- OLV (Onze-Lieve-Vrouwziekenhuis) Hospital Aalst
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
Berlin, Deutschland
- Vivantes Klinikum im Friedrichshain
-
Cologne, Deutschland
- Herzzentrum Uniklinik Köln
-
Frankfurt, Deutschland
- CardioVasculäres Centrum Frankfurt
-
Hamburg, Deutschland
- Cardiologicum Hamburg
-
Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Homburg, Deutschland
- University of Homburg
-
Leipzig, Deutschland
- Herzzentrum Leipzig
-
Magdeburg, Deutschland
- Uniklinikum Magdeburg A. ö. R.
-
Rostock, Deutschland
- Universitätsmedizin Rostock
-
Würzburg, Deutschland
- University of Würzburg
-
-
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Bezmialem University
-
Kocaeli, Truthahn
- Kocaeli Universitesi Hastanesi
-
-
Altındağ
-
Ankara, Altındağ, Truthahn, 06110
- Dışkapı Yıldırım Beyazıt Eğitim ve Araştırma Hastanesi
-
Ankara, Altındağ, Truthahn, 06230
- Hacettepe Üni Hastanesi
-
-
Bornova
-
İzmir, Bornova, Truthahn
- Ege Universitesi Hastanesi
-
-
Fatih
-
Istanbul, Fatih, Truthahn, 34452
- Istanbul Universitesi
-
-
Kartal
-
Istanbul, Kartal, Truthahn, 34865
- Kartal Koşuyolu Yüksek İhtisas Eğitim ve Araştırma Hastanesi
-
-
Konak
-
İzmir, Konak, Truthahn, 35020
- Tepecik Eğitim Ve Araştırma Hastanesi
-
-
Merkez
-
Sivas, Merkez, Truthahn, 58140
- Sivas Cumhuriyet Üniversitesi Tıp Fakültesi Araştırma ve Uygulama Hastanesi
-
-
Çiğli
-
İzmir, Çiğli, Truthahn, 35620
- İzmir Katip Çelebi Üniversitesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien. Jeder Patient muss ALLE der folgenden Kriterien und Details erfüllen:
- Alter ≥18 Jahre
- Ambulante Herzinsuffizienz, die zu NYHA-Klasse III oder IV führt
- Laufende Behandlung der Herzinsuffizienz gemäß den ESC (European Society of Cardiology) (15)-Richtlinien während der letzten ≥ 6 Monate
- Kontrolle bei Arrhythmie mit Herzfrequenz
- Lebenserwartung von mindestens 1 Jahr
- Der Patient sollte in der Lage sein, die Sprache, in der die Studie durchgeführt wird, fließend zu sprechen und zu verstehen
- Schriftliche, informierte Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie und Zustimmung zur Einhaltung des Nachsorgeplans
- Der Patient hat sich erfolgreich einer Ballon-Atrial-Septostomie (BAS) unterzogen und befindet sich in einem stabilen hämodynamischen Zustand, wie vom Prüfarzt beurteilt
- LVEF ≥15 % und ≤ 70 %, EF gemessen mittels Echokardiographie 9.1.9.1. Und für LVEF ≥ 40 % (HFpEF): erhöhtes NT-pro-BNP von ≥ 125 pg/ml
- Erhöhter linksventrikulärer Füllungsdruck dokumentiert durch 10.1. Entweder pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) oder linksventrikulärer enddiastolischer Ruhedruck ≥ 15 mmHg und höher als der zentralvenöse Druck (CVP) 10.2. 10.2. Oder: PCWP am Ende der Atmung ≥25 mmHg bei Belastung und ZVD
- Die transseptale Katheterisierung und der Zugang zur Femoralvene werden als machbar eingestuft
Ausschlusskriterien:
- Lokale oder generalisierte Sepsis oder andere akute Infektion(en)
- Jegliche Gerinnungsstörung, sofern nach Meinung des Betreibers klinisch relevant.
- Allergie auf Nickel und/oder Titan und/oder auf Nickel/Titan basierende Materialien, sofern medizinisch nicht beherrschbar
- Allergie gegen Thrombozytenaggregationshemmer, -gerinnungsmittel oder -thrombotische Therapie, sofern medizinisch nicht beherrschbar
- Kontrastmittelunverträglichkeit, sofern medizinisch nicht beherrschbar
- Teilnahme an einer anderen medizinischen Studie, in der eine Therapie weniger als 30 Tage vor dem beabsichtigten AFR-Implantationsverfahren getestet wird
- Eine transösophageale Echokardiographie und/oder die Anwendung von Vollnarkose ist kontraindiziert
- Stillende Frauen
Schwangerschaft
Vorgänge, die den geplanten sicheren Eingriff technisch stören würden:
- Verschlossener Zugang zur unteren Hohlvene
- Geschichte von ASD und / oder Vorhofseptumreparatur oder Verschlussvorrichtung vorhanden
Intrakardialer Thrombus
Klinische Bedingungen:
- Moderate therapiebedürftige Herzklappenerkrankungen nach aktuellen ESC-Leitlinien. Patienten sind zugelassen, wenn eine Therapie formal indiziert ist, aber aus technischen oder medizinischen Gründen nicht durchgeführt werden kann, wenn letztere vom PI im Einvernehmen mit dem Herzteam schriftlich bestätigt wird und schwere Aortenstenose mit einer Klappenfläche < 1,5 cm² und schwere AR, TR oder MR. Die Klassifizierung des Schweregrades der Regurgitation sollte der Definition von Lancelotti et al., Eur Heart J Cardiovasc Imaging 2013 [22] folgen.
- Patienten mit instabiler und hartnäckiger Angina pectoris
Nachweis einer Rechtsherzinsuffizienz definiert als (nach ECHO)
- Schwere rechtsventrikuläre Dysfunktion (TAPSE < 14 mm)
- Schwere rechtsventrikuläre Dilatation (RV-Volumen ≥ LV-Volumen)
- Schwere pulmonale Hypertonie (PASP > 60 mm Hg)
- Aktive Malignität
- Schwere Klappenerkrankung oder implantierte mechanische Klappenprothese
- Angeborener Herzfehler
- Großes PFO mit signifikantem Vorhofseptumaneurysma (Blasentest zeigt mehr als 20 Bläschen)
- Unfähigkeit, einen 6-Minuten-Gehtest durchzuführen
- Klinisch relevante Thrombozytopenie, Thrombozytose, Leukopenie oder Anämie
- Symptomatische Erkrankung der Halsschlagader
- Mitralklappenstenose
- Hat einen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Implantation beeinträchtigen könnte, das Wohlbefinden des Patienten danach beeinträchtigen oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte
- Systolischer Blutdruck >170 mmHg, trotz medikamentöser Therapie
- Schwere Lungenerkrankung (verursacht PHT mit systolischem PAP >60 mmHg)
- Pulmonale Hypertonie (systolischer PAP >60 mmHg)
- TIA oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Geplant für Herztransplantation
- Blutgerinnungsstörungen (INR > 2,0, Thrombozyten < 100.000, Hämoglobin
- Myokardinfarkt oder perkutane Intervention oder CABG (alle innerhalb der letzten 3 Monate) oder Indikation für eine Koronarintervention
- Die Resynchronisationstherapie wurde innerhalb der letzten 6 Monate begonnen
- Aneurysma des Septums
- Hypertrophiertes interatriales Septum (IAS) > 10 mm Tiefe
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM) oder infiltrative CM als Ursache von Herzinsuffizienz
- Thromboembolische Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate
- Dialyse und dialysepflichtige Niereninsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Occlutech AFR-Gerät
Prospektive, nicht randomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen atrialen Durchflussreglers bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) und Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF); die AFR-Prelieve-Studie
|
Kathetergeführte Platzierung eines AFR-Geräts nach Ballon-Atrialseptostomie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serious Adverse Device Effects (SADE) innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation.
Zeitfenster: 0-3 Monate
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Arzneimittelwirkungen (SADE) nach der Implantation, wie z. B.:
|
0-3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serious Adverse Device Effects (SADE) zwischen 3 und 12 Monaten nach der Implantation
Zeitfenster: 3-12 Monate
|
Auftreten aller schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen (SADE) nach der Implantation
|
3-12 Monate
|
|
Geräteplatzierung
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
Geräteplatzierung vor Ort
|
0-12 Monate
|
|
Shunt von links nach rechts durch das AFR-Gerät
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
Nachweis eines Shunts von links nach rechts durch das AFR-Gerät
|
0-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Occ2016_06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
-
Veröffentlichungen
Informationskennung: NCT03030274Informationskommentare: Christina Paitazoglou 1, Ramazan Özdemir, Roman Pfister, Martin W. Bergmann, Jozef Bartunek, Teoman Kilic, Alexander Lauten, Alexander Schmeisser, Mehdi Zoghi, Stefan Anker, Horst Sievert, Felix Mahfoud_The AFR-PRELIEVE trial: a prospective, non-randomised, pilot Studie zur Bewertung des Atrial Flow Regulator (AFR) bei Herzinsuffizienzpatienten mit entweder erhaltener oder reduzierter Ejektionsfraktion
-
Veröffentlichungen
Informationskennung: NCT03030274Informationskommentare: Christina Paitazoglou 1, Martin W. Bergmann 1, Ramazan Özdemir 2, Roman Pfister 3, Jozef Bartunek 4, Teoman Kilic 5, Alexander Lauten 6, Alexander Schmeisser 7, Mehdi Zoghi 8, Stefan D Anker 6, Horst Sievert 9, Felix Mahfoud 10, AFR-PRELIEVE Investigators_Ein-Jahres-Ergebnisse der First-in-Man-Studie zur Untersuchung des Atrial Flow Regulator für linksatriales Shunting bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz: die PRELIEVE-Studie
-
Veröffentlichungen
Informationskennung: NCT03030274Informationskommentare: Nijad Bakhshaliyev 1, Ramazan Ozdemir 1_Der Einfluss der Implantation eines atrialen Flussreglers auf hämodynamische Parameter bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Occlutech AFR-Gerät
-
Occlutech International ABRekrutierungHerzfehlerFrankreich, Italien, Deutschland, Griechenland, Portugal, Serbien, Tunesien, Türkei (türkiye)
-
Occlutech International ABVerfügbarVereinigte Staaten
-
Occlutech International ABAbgeschlossenPulmonale HypertonieDeutschland, Polen, Türkei (türkiye)
-
Szpitale Pomorskie Sp. z o. o.Unbekannt
-
Unity Health TorontoUniversity Health Network, Toronto; Sinai Health SystemUnbekanntHerzinsuffizienz mit normaler EjektionsfraktionKanada
-
Occlutech International ABAktiv, nicht rekrutierendStreicheln | PFO – Offenes Foramen OvaleFrankreich, Deutschland, Italien, Kanada
-
Occlutech International ABNoch keine RekrutierungUniventrikuläres Herz | Angeborene Anomalie | Fensterung | Versagen des Fontan-Typ-KreislaufsVereinigte Staaten
-
Occlutech International ABAbgeschlossenPersistierender Ductus arteriosusMalaysia, Vietnam
-
Occlutech International ABAktiv, nicht rekrutierendHerzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF)Vereinigte Staaten
-
Heart Center Leipzig - University HospitalAktiv, nicht rekrutierendMitralklappeninsuffizienz | Herzseptumdefekte, VorhofDeutschland