- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029611
IGFBP-2-Impfstoff und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs im Stadium III-IV, die sich einer Operation unterziehen
Eine Phase-II-Studie zur gleichzeitigen IGFBP-2-Impfung und neoadjuvanter Chemotherapie zur Erhöhung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens zum Zeitpunkt der zytoreduktiven Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Eileiterkrebs im Stadium IIIA
- Eierstockkrebs im Stadium IIIA
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIA
- Eileiterkrebs im Stadium IIIB
- Eierstockkrebs im Stadium IIIB
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIB
- Eileiterkrebs im Stadium IIIC
- Eierstockkrebs im Stadium IIIC
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIC
- Eileiterkrebs im Stadium IV
- Eierstockkrebs im Stadium IV
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IV
- Eierstockkrebs im Stadium III
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium III
- Eileiterkrebs im Stadium III
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob die Zugabe eines IGFBP-2-Impfstoffs zu einer neoadjuvanten Chemotherapie die Rate des vollständigen pathologischen Ansprechens (CR) erhöht.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob die Zugabe eines IGFBP-2-Impfstoffs zu einer neoadjuvanten Chemotherapie das progressionsfreie Überleben nach 12 Monaten erhöht.
II. Bestimmen Sie, ob die Zugabe eines IGFBP-2-Impfstoffs zu einer neoadjuvanten Chemotherapie das Gesamtüberleben verbessert.
III. Um festzustellen, ob eine IGFBP-2-Impfung in Kombination mit einer Chemotherapie die Menge an tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) im Tumor erhöht.
IV. Bestimmung des Spiegels von IGFBP-2-Typ-1-Helferzellen (Th1), die durch Impfung gleichzeitig mit Chemotherapie ausgelöst wurden.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Um zu untersuchen, ob es eine prädiktive genomische Signatur für eine CR-Induktion gibt, wenn eine IGFBP-2-Impfung in Kombination mit einer Chemotherapie verwendet wird.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Paclitaxel intravenös (IV) über 3 Stunden und Carboplatin IV über 1 Stunde, gefolgt von IGFBP-2-Impfstoff intradermal (ID) 2 Wochen später. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss von 3 Zyklen werden die Patienten dann einer zytoreduktiven Operation unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Monaten und dann 5 Jahre lang einmal jährlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit neu diagnostiziertem Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium (III/IV) (Eierstock-/Eileiter-/Peritonealkrebs), denen eine neoadjuvante Carboplatin/Paclitaxel-Chemotherapie mit anschließender zytoreduktiver Operation empfohlen wurde
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 aufweisen
- Die Patienten müssen sich von schweren Infektionen und/oder chirurgischen Eingriffen erholt haben und nach Ansicht des Prüfarztes dürfen keine signifikanten aktiven gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen vorliegen, die eine Protokollbehandlung ausschließen
- Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3000/mm^3 innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie
- Hämoglobin (Hgb) >= 10 g/dl innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie
- Hämatokrit (Hct) >= 28 % innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie
- Serumkreatinin = < 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie
- Gesamtbilirubin = < 2,5 mg/dl innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) = < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie
- Blutzucker <1,5 ULN innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschreibung
- Alle Patientinnen, die Geschlechtsverkehr haben, der zu einer Schwangerschaft führen kann, müssen für die Dauer der Studie der Empfängnisverhütung zustimmen
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer der folgenden Herzerkrankungen:
- Symptomatische restriktive Kardiomyopathie
- Instabile Angina pectoris innerhalb von 4 Monaten vor der Einschreibung
- Herzinsuffizienz der Funktionsklassen III-IV der New York Heart Association unter aktiver Behandlung
- Symptomatischer Perikarderguss
- Unkontrollierter Diabetes
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
- Patienten mit Kontraindikationen für die Einnahme von Produkten auf rhuGM-CSF-Basis
- Patienten mit einer klinisch signifikanten Autoimmunerkrankung, die durch die Behandlung nicht kontrolliert werden kann
- Patienten, die derzeit einen monoklonalen Anti-IGF-IR-Antikörper als Teil ihres Behandlungsschemas erhalten
- Patienten, die gleichzeitig an einer anderen Behandlungsstudie teilnehmen
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Chemotherapie, IGFBP-2-Impfstoff)
Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden und Carboplatin IV über 1 Stunde, gefolgt von IGFBP-2-Impfstoff ID 2 Wochen später.
Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss von 3 Zyklen werden die Patienten dann einer zytoreduktiven Operation unterzogen.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer zytoreduktiven Operation
Andere Namen:
Ausweis gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (CR)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der zytoreduktiven Operation nach Erhalt des Studienmedikaments (Impfungen intradermal etwa zwei Wochen nach jeder Kombinationschemotherapie mit 3 Dosen).
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Das zum Zeitpunkt der zytoreduktiven Operation, nach der Studienbehandlung, entnommene Gewebe wurde von dem behandelnden Pathologen bewertet, der beauftragt wurde, das Gewebe auf lebensfähige Tumorzellen zu untersuchen.
Der entsprechende chirurgische Pathologiebericht wurde überprüft, um die individuelle pCR (Fehlen lebensfähiger Tumorzellen) zu bewerten.
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Zum Zeitpunkt der zytoreduktiven Operation nach Erhalt des Studienmedikaments (Impfungen intradermal etwa zwei Wochen nach jeder Kombinationschemotherapie mit 3 Dosen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunhistochemische (IHC) Färbung für CD3, CD4, CD8 und CD27
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der zytoreduktiven Operation
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Wird mit veröffentlichten Methoden durchgeführt und quantifiziert und mit der chirurgischen CR durch den Man-Whitney U- oder Einweg-Varianzanalysetest in Abhängigkeit von der Verteilung der TIL-Ergebnisse korreliert.
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Zum Zeitpunkt der zytoreduktiven Operation
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Level von IGFBP-2-Th1-Zellen, die mit Impfstoff hervorgerufen wurden, bewertet durch Enzyme-linked Immunosorbent Spot Assay
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
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Wird bei der endgültigen Operation mit der Tumorlast korreliert.
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Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
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Level der tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) im Tumor
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der zytoreduktiven Operation nach Erhalt des Studienmedikaments (Impfungen intradermal etwa zwei Wochen nach jeder Kombinationschemotherapie mit 3 Dosen).
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Wird durch Immunhistochemie (IHC) beurteilt, um festzustellen, ob die IGFBP-2-Impfung in Kombination mit einer Chemotherapie den TIL-Spiegel im Tumor erhöht.
Dies erfolgte durch Bestimmung des IGFBP-2-Th1-Spiegels, der durch die Studienbehandlung (Impfung gleichzeitig mit Chemotherapie) ausgelöst wurde.
Wir suchen nach einer Erhöhung der TIL.
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Zum Zeitpunkt der zytoreduktiven Operation nach Erhalt des Studienmedikaments (Impfungen intradermal etwa zwei Wochen nach jeder Kombinationschemotherapie mit 3 Dosen).
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Wird zwischen den Behandlungsarmen verglichen.
Große Unterschiede im PFS, falls sie zwischen den Behandlungsgruppen beobachtet werden, werden notiert und beschrieben.
Wird als Kaplan-Meier-Kurve dargestellt und mit den von Vergote et al. berichteten Überlebensdaten verglichen, die ein medianes PFS von 12 Monaten und ein medianes OS von 30 Monaten für Patienten berichteten, die mit neoadjuvanter Chemotherapie durch einen Log-Rank-Test behandelt wurden.
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Bis zu 5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Große Unterschiede im PFS, falls sie zwischen den Behandlungsgruppen beobachtet werden, werden notiert und beschrieben.
Wird als Kaplan-Meier-Kurve dargestellt und mit den von Vergote et al. berichteten Überlebensdaten verglichen, die ein medianes PFS von 12 Monaten und ein medianes Gesamtüberleben (OS) von 30 Monaten für Patienten berichteten, die mit neoadjuvanter Chemotherapie durch einen Log-Rank-Test behandelt wurden.
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Bis zu 12 Monate
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Tumorlast
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der zytoreduktiven Operation
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Wird mit dem Spiegel von IGFBP-2-Th1-Zellen korreliert.
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Zum Zeitpunkt der zytoreduktiven Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prädiktive Signatur der CR-Induktion bei Impfung mit einem IGFBP-2-Impfstoff in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie, bewertet durch Sequenzierung des gesamten Exoms an Tumoren geimpfter Patienten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der zytoreduktiven Operation
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Wird die LASSO-regularisierte Regressionsmethode verwenden, um vorläufige Daten für eine prädiktive Signatur zu generieren.
Wird Mutationsprofile mit primär platinsensitiven, resistenten und refraktären Ergebnissen korrelieren und dabei die öffentlich verfügbaren Daten des Cancer Genome Atlas nutzen, um durch Impfung induzierte Unterschiede zu bestimmen.
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Zum Zeitpunkt der zytoreduktiven Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Liao, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Peritoneale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 9760
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-00034 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RG1717017 (ANDERE: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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