Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss der Trainingsintensität bei koronarer Herzkrankheit

26. Februar 2018 aktualisiert von: prof. dr. Paul Dendale, Hasselt University

Einfluss der Trainingsintensität auf die Trainingskapazität und das Risikoprofil bei koronarer Herzkrankheit

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist weltweit mit einer hohen Sterblichkeit verbunden. Eine Verengung der Herzkranzgefäße kann zu einem akuten Herzinfarkt führen. Patienten mit Herzischämie werden häufig mit einer perkutanen Koronarintervention (PCI) oder einer Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) behandelt. Nach dem Krankenhausaufenthalt wird den Patienten die Teilnahme an einem klassischen Rehabilitationsprogramm mit moderater Belastungsintensität angeboten. Aktuelle Trainingsprogramme zur Herzrehabilitation reduzieren nachweislich kardiovaskuläre Risikofaktoren 1. Lässt sich die Belastbarkeit und das Risikoprofil noch weiter verbessern, wenn das Trainingsprogramm ein intensiveres Training beinhaltet? Das Programm beginnt eine Woche nach dem Herzvorfall (AMI, PCI oder CABG) und dauert 12 Wochen. Patienten mit Herzinsuffizienz und Herzklappenerkrankungen sind ausgeschlossen. Die erste Beatmungsschwelle (VT1) und die zweite Beatmungsschwelle (VT2) werden während der Zykloerometrie bestimmt. VT2 spiegelt den aerob-anaeroben Übergang und damit die aerobe Funktionsfähigkeit2 wider. Die bei VT2 erreichte Trainingsbelastung wird zur Bestimmung der Trainingsbelastung während der Rehabilitation herangezogen.

Das Forschungsziel besteht darin, den Einfluss der Trainingsintensität auf die Belastbarkeit und das Risikoprofil von CAD-Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

343

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hasselt, Belgien, 3500
        • Jessa Ziekenhuis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit nachgewiesener koronarer Herzkrankheit, die vom 01.10.2013 bis zum 09.12.2016 das vollständige Herzrevalidierungsprogramm im Jessa Hospital durchlaufen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI), die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) oder einer Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) unterzogen haben. Das 12-wöchige Programm muss abgeschlossen sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzinsuffizienz (HFpEF und HFrEF mit Ejektionsfraktion ≤40 %) und Herzklappenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK).
Patienten mit nachgewiesener koronarer Herzkrankheit, die vom 01.10.2013 bis zum 09.12.2016 das vollständige Herzrevalidierungsprogramm im Jessa Hospital durchlaufen haben.
Die erreichte Arbeitsbelastung (W) während jedes Trainings wird während der 12-wöchigen Rehabilitation notiert. Die relative Intensität wird als Prozentsatz von VT1 und VT2 ausgedrückt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungsfähigkeit
Zeitfenster: bis Woche 12
Der primäre Endpunkt ist das Verhältnis zwischen der tatsächlichen Trainingsbelastung (W) und der am Ende der Rehabilitation erreichten Trainingskapazität (VO2max).
bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kardiovaskuläres Risikoprofil
Zeitfenster: bis Woche 12
Der sekundäre Endpunkt ist der Zusammenhang zwischen der relativen Trainingsbelastung und den kardiovaskulären Risikofaktoren.
bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kaatje Goetschalckx, MD, Catholic University Leuven, Belgium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trainingsintensität (Arbeitsbelastung) während der Ergospirometrie

3
Abonnieren