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Sicherheit und Pharmakokinetik von oralem F901318 (Fluconazol und Posaconazol) bei Aml-Leukämie (SAFEGUARDFP)

13. Februar 2018 aktualisiert von: F2G Biotech GmbH

Eine offene klinische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von oralem F901318 (kombiniert mit Fluconazol und Posaconazol) bei AML

Nicht randomisierte, multizentrische, offene, unkontrollierte Mehrfachdosis-Phase-IIa-Studie.

Insgesamt 18 Patienten mit diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML), bei denen eine Chemotherapie geplant ist und die voraussichtlich für > 10 Tage neutropenisch (<500 absolute Neutrophilenzahl (ANC)/µl) sein werden, werden behandelt. F901318 wird in Verbindung mit Fluconazol oder Posaconzaol verabreicht, um sichere Behandlungsschemata für beide Kombinationen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

„F901318 hat eine starke In-vitro-Wirksamkeit gegen Aspergillus spp. einschließlich Azol-resistenter Stämme und konsistente Wirksamkeit in In-vivo-Mausmodellen der Infektion. F901318 ist in präklinischen Wirksamkeitsstudien sowohl bei oraler als auch bei intravenöser Verabreichung aktiv.

Nicht-klinische Studien und klinische Phase-I-Studien zeigen, dass F901318 insgesamt ein gutes Sicherheitsprofil und ein begrenztes Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen aufweist. F901318 weist ein äußerst vielversprechendes Profil auf, das potenziell die kritischen Behandlungsanforderungen für invasive Aspergillus-Infektionen in einem sich verändernden klinischen Umfeld erfüllen kann, in dem neue Klassen von Antimykotika benötigt werden.

Diese Phase-IIa-Studie zielt darauf ab, PK- und Sicherheitsinformationen von F901318 aus Phase I zu bestätigen und sie mit einer neutropenischen AML-Patientenpopulation zu verbinden, die die Hauptpopulation für zukünftige Wirksamkeitsstudien darstellt. Die gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol oder Posaconazol wird es ermöglichen, potenzielle Faktoren einer suboptimalen F901318-Exposition ohne das Risiko einer tödlichen disseminierenden Infektion zu erkennen.'

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmende Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Patienten, bei denen AML diagnostiziert wurde und die mit einer Chemotherapie beginnen.
    2. Es wird erwartet, dass die Patienten für > 10 Tage neutropenisch (ANC < 500/µl) sind.
    3. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
    4. Fähigkeit und Bereitschaft zur Einhaltung des Protokolls.
    5. Patienten über 18 Jahre.
    6. Patienten mit einem Körpergewicht ≥60 kg
    7. Nur Gruppe F: Patient erhält entweder gemäß lokalem klinischem Standard

      • keine Pilzprophylaxe bzw
      • nur topische Pilzprophylaxe (z. Ampho moronal®) oder
      • Fluconazol als routinemäßige Pilzprophylaxe
    8. Nur Gruppe P: Patient erhält Posaconazol als Pilzprophylaxe gemäß lokalem klinischen Standard

Ausschlusskriterien:

  • Einer der folgenden Gründe schließt einen Patienten von der Studie aus:

    1. Dokumentiertes Lungeninfiltrat beim Screening.
    2. Nachweis einer aktiven Pilzinfektion, z. B. dokumentierter Serum-GMI ≥ 0,5 beim Screening (innerhalb von 5 Tagen vor Studienbeginn)
    3. Aktuelle IFD oder Vorgeschichte von IFD oder Patienten, die in den letzten 12 Monaten eine systemische antimykotische Therapie wegen nachgewiesener oder wahrscheinlicher IFD erhalten haben.
    4. Patienten, die unmittelbar vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation für mehr als 72 Stunden eine systemische antimykotische Therapie erhalten haben. Echinocandine, Posaconazol (Gruppe P, siehe auch Einschlusskriterium 8) und topische Polyene oder Nystatin sind akzeptabel.
    5. Gleichzeitiger Kontakt mit Phenobarbital und langwirksamen Barbituraten, Triazolam, Carbamazepin, Phenytoin, Pimozid, Cisaprid, Efavirenz, Ritonavir, Rifabutin, Rifampicin, Mutterkornalkaloiden (Ergotamin, Dihydroergotamin), Ibrutinib, Idelalisib, Vincaalkaloiden, Digoxin, Dofetilid, Chinidin, St. Johanniskraut, Everolimus, Sirolimus, Astemizol, Terfenadin, Methadon, Alfentanil, Fentanyl und andere strukturverwandte Opiate, Warfarin (siehe auch Abschnitt 8.8 für Einzelheiten).
    6. Dokumentierte Verlängerung des QTc-Intervalls (>450 ms).
    7. Begleitmedikation, die das QT-Intervall verlängert (mit Ausnahme von Zytostatika, die während einer Chemotherapie verwendet werden, wie z. B. Mitoxantron).
    8. Jede andere begleitende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein nicht akzeptables zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen könnte, falls er/sie an der Studie teilnehmen sollte.
    9. Geschichte der Konvulsion.
    10. Nur weibliche Patienten: Positives Ergebnis des Schwangerschaftstests oder des Stillens.
    11. Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sexuelle Abstinenz nicht als gewohnte Lebensweise praktizieren und bestätigen, auch während ihrer Teilnahme an der Studie sexuell abstinent zu bleiben, oder die keine geeigneten Verhütungsmethoden (vor und während der Schwangerschaft) anwenden bzw Studie, einschließlich 14 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie), wie in der ICH-Leitlinie M3(R2) über nichtklinische Sicherheitsstudien für die Durchführung klinischer Studien am Menschen und die Marktzulassung von Arzneimitteln (EMA/CPMP/ICH/286/1995) definiert ). Eine alleinige hormonelle Verhütung wird nicht als angemessen angesehen. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 9.3.2.
    12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation.
    13. Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Kardiomyopathie, Sinusbradykardie, symptomatische Arrhythmien, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms).
    14. Der Patient hatte in den letzten 6 Monaten eine akute Hepatitis, eine chronische Hepatitis, eine Zirrhose (jede Child-Pugh-Klasse), ein akutes Leberversagen oder eine akute Dekompensation eines chronischen Leberversagens
    15. Vorhandensein einer Lebererkrankung, angezeigt durch Aspartataminotransferase (AST) oder Alanintransaminase (ALT) >3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening. Patienten mit AST und/oder ALT > 3 × ULN und < 5 × ULN sind geeignet, wenn diese Erhöhungen akut sind, nicht von einem Gesamtbilirubinwert von ≥ 2 x ULN begleitet werden und vom Prüfarzt als in direktem Zusammenhang mit einem behandelten infektiösen Prozess dokumentiert werden. Während der klinischen Studie ist der Prüfarzt dafür verantwortlich, unverzüglich festzustellen, ob der Patient potenzielle Hy's-Law-Kriterien (gemäß FDA [16]) erfüllt.
    16. Der Patient hat ein Gesamtbilirubin > 3 × ULN, es sei denn, die isolierte Hyperbilirubinämie steht in direktem Zusammenhang mit einer akuten Infektion oder ist auf eine bekannte Gilbert-Krankheit zurückzuführen.
    17. Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) <50 ml/Minute.
    18. Oligurie (< 20 ml/h) in der Anamnese, die nicht auf eine Flüssigkeitsprovokation anspricht.
    19. Verdacht auf andere oder zusätzliche Ursache für Neutropenie oder Immunsuppression (außer AML oder myelodysplastischem Syndrom).
    20. Jeder andere medizinische Zustand, der die klinische Bewertbarkeit des Patienten beeinträchtigen kann.
    21. Patienten, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden.
    22. Der Patient hat an einer anderen klinischen Studie teilgenommen oder beabsichtigt, an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen, die die Verabreichung eines Prüfmedikaments zum Zeitpunkt der Vorstellung, im Verlauf der Studie oder in den 30 Tagen vor Studienbeginn beinhaltet. Neue Kombinationen gekennzeichneter Substanzen für die Chemotherapie sind erlaubt.
    23. Chronische äußere Augenerkrankung
    24. Verwendung von Kontaktlinsen während der Studienbehandlung beabsichtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: F901318 mit Fluconazol niedrig dosiert
Sicherheitsbewertung
Nebenwirkungen
Experimental: F901318 mit hochdosiertem Fluconazol
Sicherheitsbewertung
Nebenwirkungen
Experimental: F901318 mit Posaconazol
Sicherheitsbewertung
Nebenwirkungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 63 Tage
Nebenwirkungen
63 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (Fläche unter Konzentration/Zeit-Kurve)
Zeitfenster: 14 Tage
Fläche unter Konzentration/Zeit-Kurve
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oliver A Cornely, MD, University Hospital Cologne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur F901318 mit Fluconazol niedrig dosiert

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