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Untersuchung des Wechselwirkungspotenzials von Fluconazol mit F901318

1. Februar 2017 aktualisiert von: F2G Biotech GmbH

Eine Open-Label-Studie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung des Potenzials für Arzneimittelwechselwirkungen zwischen F901318 und Fluconazol

Dies wird eine Open-Label-Studie in zwei Teilen sein. Im ersten Teil wird auf F901318 (Dosis 2 mg/kg i.v. über 4 Stunden, Tag 1) F901318 (2 mg/kg i.v. über 4 Stunden) an Tag 8 nach Gabe von Fluconazol 800 mg täglich für 1 Tag folgen (Tag 4) und 400 mg täglich oral für 4 Tage (Tage 5 bis 8). Bis zu zwanzig Probanden werden in zwei Kohorten eingeschlossen, die den gleichen Dosierungsschemata von Fluconazol und F901318 und den gleichen Verfahren unterzogen werden. Die erste Kohorte besteht aus 12 Fächern, die in zwei Gruppen zu je sechs Fächern studiert werden. Wenn vor und nach der Gabe von Fluconazol in dieser ersten Kohorte ein deutlicher Unterschied in der Kinetik von F901318 nachweisbar ist, wird die zweite Kohorte nicht untersucht. Wenn kein deutlicher Unterschied besteht, wird auch die zweite Kohorte untersucht, um ein endgültiges Ergebnis zu erhalten. In dieser Kohorte kann die Dosis von F901318 auf der Grundlage der pharmakokinetischen Befunde in Kohorte 1 auf bis zu 4 mg/kg erhöht werden, um eine für die Bewertung in Phase 2 geeignete Dosis festzulegen. Die PK-Probenahme für Plasma F901318 wird von vor der ersten Dosis bis einschließlich 72 Stunden nach der Verabreichung fortgesetzt. PK-Probennahmen für Fluconazol werden vor der ersten Dosis und bis zu 72 Stunden nach der fünften Dosis fortgesetzt. 7 +/- 2 Tage nach der Entlassung aus der klinischen Abteilung wird nach Abschluss der Blutentnahme nach der zweiten Dosis von F901318 und der fünften Dosis von Fluconazol ein Nachsorgebesuch durchgeführt.

Der zweite Teil der Studie findet statt, wenn weder in der ersten noch in der zweiten Kohorte im ersten Teil der Studie eine nennenswerte Veränderung der Pharmakokinetik von F901318 oder Fluconazol beobachtet wurde. Dieser zweite Teil wird 12 Themen einschreiben. Diese Probanden erhalten Fluconazol 800 mg täglich für einen Tag (Tag 1) und 400 mg täglich oral für 4 Tage (Tag 2 bis 5) in Kombination mit F901318, das in einer Dosis von bis zu 4 mg/kg i.v. 2-mal täglich verabreicht wird einen Tag (Tag 1), gefolgt von 7 Dosen F901318 intravenös bis zu 2,5 mg/kg zweimal täglich (Tage 2 bis 5). Pharmakokinetische Profile von F901318 und Fluconazol werden während der Dosierung und über einen Zeitraum von 72 Stunden nach der letzten Dosis beider Verbindungen erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teil 1

Behandlungszeitraum (Tag -1 bis Tag 11; Besuch 2):

Die Probanden werden am Nachmittag von Tag -1 in die klinische Abteilung aufgenommen und bleiben vor Ort bis zum Abschluss der 72-stündigen studienbezogenen Verfahren nach der Fluconazol- und F901318-Dosis am Tag 11. Das Aufnahmeverfahren (Tag -1) umfasst eine Überprüfung der Einschluss-/Ausschlusskriterien, des Gewichts, der Vitalfunktionen, Tests auf Missbrauchsdrogen, Alkohol und Rauchen und ggf. Schwangerschaft (muss negativ sein) sowie eine Überprüfung der begleitenden Medikation und Nebenwirkungen. Für Sicherheitsbewertungen werden Blut (Hämatologie, klinische Chemie und Gerinnungsfunktion) und Urin (Urinanalyse) entnommen. Das Frühstück wird 30-60 Minuten vor der Einnahme eingenommen)

Tage 1–4: F901318 (2 mg/kg IV für Kohorte 1 und bis zu 4 mg/kg IV für Kohorte 2) über 4 Stunden wird an Tag 1 verabreicht. Blutproben zur Bestimmung der Plasmaspiegel von F901318 werden vor der Dosis entnommen und zu den folgenden Zeitpunkten bis zu 72 Stunden nach der Einnahme:

1, 2, 3, 4, 4,25, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 38, 48, 72 Stunden

Blutdruck und Puls (im Liegen und Stehen) und Kerntemperatur werden zu den folgenden Zeiten am Tag 1 aufgezeichnet:

Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme.

Zwölf Ableitungs-EKGs werden vor der Verabreichung und 1, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von F901318 aufgezeichnet.

Die Telemetrie wird 1 Stunde vor der Verabreichung von F901318 eingerichtet und danach 12 Stunden lang fortgesetzt. Sie kann nach Ermessen des Ermittlers auf 24 Stunden verlängert werden.

Tag 4 bis Tag 7: Nach einer nächtlichen Fastenzeit ab Mitternacht wird Fluconazol in einer Dosis von 800 mg am Tag 4 und 400 mg täglich an den Tagen 5-7 morgens verabreicht.

An Tag 4 werden pharmakokinetische Blutproben zur Fluconazol-Bestimmung zu den folgenden Zeiten in Bezug auf die Dosierung entnommen:

-5 Minuten, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 120 Minuten 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 Stunden.

An den Tagen 5 bis einschließlich 7 werden Blutproben zur Bestimmung der maximalen (4 Stunden) und minimalen (Vordosis) Plasmaspiegel von Fluconazol entnommen. Die Dosierung an diesen Tagen erfolgt vor dem Frühstück.

Die Vitalfunktionen (Pulsfrequenz im Liegen und Stehen sowie Blutdruck und Mundtemperatur) werden vor der Verabreichung an Tag 4 und danach zu den folgenden Zeiten aufgezeichnet:

1, 4, 8, 12, 24, 48 Stunden

12 Ableitungs-EKGs werden vor der Verabreichung an Tag 4 und danach zu den folgenden Zeiten aufgezeichnet:

24, 48 Stunden.

Nüchternblutproben werden für Hämatologie, Gerinnung und klinische Chemie vor der Gabe von Fluconazol an Tag 4 und zu den folgenden Zeitpunkten entnommen:

48 Stunden

Vor der Verabreichung von Fluconazol an Tag 4 und zu den folgenden Zeitpunkten wird eine Urinprobe zur Urinanalyse entnommen:

48 Stunden

Tage 8-11: Die Probanden fasten 12 Stunden vor der Verabreichung an Tag 8. Wasser ist nach Belieben erlaubt. Blutproben zur Bestimmung der Baseline-Plasmaspiegel von Fluconazol und F901318-Leerwert- und Sicherheitslaboranalysen (klinische Chemie, Hämatologie und Gerinnungsfunktion) werden vor der Dosis am 8. Tag entnommen. F901318 (2 mg/kg IV für Kohorte 1 und bis zu 4 mg/kg IV für Kohorte 2) wird morgens über 4 Stunden intravenös verabreicht. Fluconazol wird am Tag 8 gleichzeitig mit dem Beginn der Infusion oral verabreicht. Blutproben zur Bestimmung des Fluconazol-Plasmaspiegels werden zu folgenden Zeitpunkten nach der Fluconazol-Dosis entnommen:

15, 30, 45, 60, 75, 90 Minuten, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72 Stunden.

Blutproben für Plasmakonzentrationen von F901318 werden zu den folgenden Zeiten nach Beginn der Infusion entnommen (unter der Annahme einer Infusionsdauer von 4 Stunden).

1, 2, 3, 4, 4,25, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 38, 48, 72 Stunden

Blutdruck, Puls (im Liegen und Stehen) und Kerntemperatur werden an Tag 8 zu folgenden Zeiten aufgezeichnet:

  1. 2, 4, 6, 8, 12 und 24, 48, 72 Stunden nach Beginn der Dosierung mit F901318.

    Zwölf Ableitungs-EKGs werden 1, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung von F901318 aufgezeichnet.

    Die Telemetrie wird 1 Stunde vor der Verabreichung von F901318 begonnen und danach 12 Stunden fortgesetzt. Diese Überwachung kann nach Ermessen des Hauptprüfarztes auf 24 Stunden verlängert werden.

    Unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikationen werden durchgehend erfasst.

    Die Probanden werden entlassen, nachdem alle 72 Stunden Messungen und Beobachtungen abgeschlossen sind, sofern sie nach Ansicht des Ermittlers in der Lage sind, die Klinik zu verlassen.

    Besuch nach der Studie: (Besuch 3) Nach der Entlassung an Tag 11 kehren alle Probanden an den Tagen 16-20 zum Studienzentrum zurück, um einen Nachuntersuchungsbesuch nach der Studie abzuschließen.

    Der gesamte Blutverlust für jeden Probanden in diesem Teil der Studie wird ungefähr 202 ml betragen.

    Teil 2

    Behandlungszeitraum (Tag -1 bis Tag 8; Besuch 3):

    Die Probanden werden am Nachmittag von Tag -1 in die klinische Abteilung aufgenommen und bleiben vor Ort bis zum Abschluss der 72-stündigen Verfahren im Zusammenhang mit der Fluconazol- und F901318-Dosisstudie an Tag 8. Die Aufnahmeverfahren (Tag -1) beinhalten eine Überprüfung von Ein-/Ausschlusskriterien, Gewicht, Vitalzeichen, Suchtmittel-, Alkohol- und Rauchertest und ggf. Schwangerschaft (muss negativ sein) sowie eine Überprüfung von Begleitmedikation und Nebenwirkungen. Für Sicherheitsbewertungen werden Blut (Hämatologie, klinische Chemie und Gerinnungsfunktion) und Urin (Urinanalyse) entnommen. Die Probanden werden ab Mitternacht fasten.

    Tag 1: F901318 bis zu 4 mg/kg i.v. über 4 Stunden bid wird verabreicht beginnend zum Zeitpunkt 0 und 800 mg Fluconazol oral zum Zeitpunkt 0. Eine zweite Dosis von F901318 (bis zu 4 mg/kg i.v. über 4 Stunden) wird verabreicht ab 12 Stunden nach der morgendlichen Dosis verabreicht. Wasser ist ad libitum erlaubt. Blutproben zur Bestimmung der Plasmaspiegel von F901318 werden vor der Einnahme und zu den folgenden Zeitpunkten entnommen:

  2. 4, 4,25, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12 (kurz vor der zweiten Infusion), 16 (5 Minuten vor Ende der Infusion) Stunden.

Pharmakokinetische Blutproben werden zur Fluconazol-Abschätzung vor der Dosierung zu den folgenden Zeitpunkten nach der Dosierung entnommen:

15, 30, 45, 60, 75, 90, 120 Minuten 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 Stunden.

Blutdruck und Puls (im Liegen und Stehen) und Mundtemperatur werden zu den folgenden Zeiten am Tag 1 aufgezeichnet:

Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme.

Vor der Verabreichung und 1, 4, 8 und 12 Stunden nach der Verabreichung werden 12 Ableitungs-EKGs aufgezeichnet.

Die Telemetrie wird 1 Stunde vor der Verabreichung von F901318 eingerichtet und danach 12 Stunden lang fortgesetzt. Diese Überwachung kann nach Ermessen des Hauptprüfarztes auf 24 Stunden verlängert werden.

Die lokale Verträglichkeit wird vor der Verabreichung von F901318 und am Ende jeder Infusion bestimmt.

Tag 2 bis Tag 8: F901318 wird zweimal täglich intravenös verabreicht (7 Dosen von bis zu 2,5 mg/kg jeweils über 4 Stunden infundiert) (Tage 2 bis 5).

Fluconazol wird nach Fasten ab 24:00 Uhr in einer Dosis von 400 mg täglich morgens für 4 Dosen (Tage 2 bis 5) verabreicht.

An den Tagen 2 bis einschließlich 4 werden Blutproben zur Bestimmung der maximalen (4 Stunden) und minimalen (Vordosierung) Plasmaspiegel von Fluconazol und F901318 (vor Beginn der Infusion und 5 Minuten vor Ende der Infusion) entnommen.

Vitalfunktionen (Pulsfrequenz und Blutdruck im Liegen und im Stehen, Kerntemperatur und lokale Verträglichkeit) werden vor und am Ende jeder Infusion an den Tagen 2, 3 und 4 aufgezeichnet

Vor der morgendlichen Verabreichung an den Tagen 2, 3, 4 und 5 werden 12 Ableitungs-EKGs aufgezeichnet

Vor der Gabe von Fluconazol an den Tagen 2, 5 und Tag 8 (72 Stunden nach den letzten Dosen von F901318 und Fluconazol) werden Nüchternblutproben für Hämatologie, Gerinnung und klinische Chemie entnommen.

Vor der Gabe von Fluconazol an den Tagen 2, 5 und Tag 8 (72 Stunden nach der letzten Gabe von F901318 und Fluconazol) wird eine Urinprobe zur Urinanalyse entnommen.

An Tag 5 werden pharmakokinetische Blutproben für die F901318-Schätzung zu den folgenden Zeiten in Bezug auf die Dosierung entnommen:

-5 Minuten, 2, 4, 4,25, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72 Stunden.

An Tag 5 werden pharmakokinetische Blutproben zur Fluconazol-Bestimmung zu den folgenden Zeiten in Bezug auf die Dosierung entnommen:

-5 Minuten, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 120 Minuten 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 72 Stunden.

Vitalfunktionen und lokale Verträglichkeit werden vor der Verabreichung an Tag 5 und am Ende der F901318-Infusion erhoben.

Die Telemetrie wird 1 Stunde vor der Verabreichung von F901318 an Tag 5 eingerichtet und danach 12 Stunden lang fortgesetzt. Diese Überwachung kann nach Ermessen des Hauptprüfarztes auf 24 Stunden verlängert werden.

Tag 8: Eine augenärztliche Untersuchung wird durchgeführt. Die Probanden werden nach Entnahme der endgültigen Beurteilungen und Blutproben und Abschluss der ophthalmologischen Beurteilung aus der Abteilung entlassen.

Unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikationen werden durchgehend erfasst.

Studienbesuch (Besuch 4):

Nach der Entlassung an Tag 8 kehren alle Probanden an den Tagen 13-17 zum Studienzentrum zurück, um einen Nachuntersuchungsbesuch nach der Studie abzuschließen.

Der gesamte Blutverlust für jeden Probanden in diesem Teil der Studie wird ungefähr 224 ml betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden sind Männer und Frauen jeglicher ethnischer Herkunft im Alter zwischen 18 und 45 Jahren und einem Gewicht von 50 bis 100 kg einschließlich.
  2. Die Probanden müssen bei guter Gesundheit sein, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinische Laboruntersuchungen festgestellt (kongenitale nicht hämolytische Hyperbilirubinämie ist akzeptabel).
  3. Die Probanden haben ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie und zur Einhaltung der Studienbeschränkungen gegeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden, die nicht bereit sind, während der Studie und drei Monate danach eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.
  2. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen nach der Dosisverabreichung ein verschriebenes systemisches oder topisches Medikament erhalten haben, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen.
  3. Probanden, die nicht verschriebene systemische oder topische Medikamente (einschließlich pflanzlicher Heilmittel) innerhalb von 7 Tagen nach der Dosisverabreichung verwendet haben (mit Ausnahme von Vitamin- / Mineralstoffzusätzen und Paracetamol), es sei denn, nach Meinung des Ermittlers und des medizinischen Monitors wird das Medikament nicht in die Studienverfahren eingreifen oder die Sicherheit gefährden.
  4. Probanden, die Medikamente erhalten haben, einschließlich Johanniskraut, von denen bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorptions- oder -ausscheidungsprozesse innerhalb von 30 Tagen nach der Dosisverabreichung chronisch verändern, es sei denn, nach Meinung des Ermittlers und des medizinischen Monitors wird das Medikament die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder beeinträchtigen Sicherheit. Mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung und bis alle Blutproben und Beobachtungen an Tag 18 +/- 2 (Teil 1) oder Tag 15 +/- 2 (Teil 2) abgeschlossen sind, dürfen die Probanden keine Nahrung zu sich nehmen oder Trinken Sie jedes alkoholhaltige Getränk, Grapefruit oder Grapefruitsaft, Apfel- oder Orangensaft, Gemüse der senfgrünen Familie, z. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Frühlingsgemüse, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf und gegrilltes Fleisch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis F901318 mit Fluconazol
Die AUC0-t für F901318 wird vor und nach einer 5-tägigen Behandlung mit oralem Fluconazol bestimmt
Verabreichung von F901318 intravenös
Andere Namen:
  • Antimykotikum
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Antimykotikum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 5 Tage
Nebenwirkungen
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich der Pharmakokinetik unter Konzentrations-/Zeitkurve 0-t
Zeitfenster: 5 Tage
Fläche unter Konzentrationszeitkurve 0-t
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: A Stewart, Celerion Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Invasive Aspergillose

Klinische Studien zur F901318

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