- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03038152
Magnetischer Magseed-Marker zur Lokalisierung axillärer Lymphknoten bei Patienten mit Brustkrebs, die sich einer Operation unterziehen
Eine prospektive Open-Label-Studie zur Verwendung von Magseed® und Sentimag® zur Lokalisierung axillärer Lymphknoten mit durch Biopsie nachgewiesenen Metastasen bei Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um den Nachweis zu erbringen, dass der geclippte Lymphknoten und Magseed erfolgreich aus dem exzidierten chirurgischen Präparat gewonnen werden können, wenn Magseed und Sentimag zur gezielten Axilladissektion bei Brustkrebspatientinnen verwendet werden.
UMRISS:
Die Patienten erhalten den Magseed-Marker über eine ultraschallgesteuerte Injektion in den zuvor geclippten Lymphknoten oder in perinodales Gewebe =< 3 mm vom geclippten Knoten entfernt. Die Patienten werden dann innerhalb von 30 Tagen einer axillären Lymphknotenlokalisierung und gezielten Dissektion unterzogen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten innerhalb von 6–22 Tagen nach der Operation nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter cT0-4, N1-Brustkrebs
- Axilläre Lymphknotenmetastasen mit pathologischer Bestätigung durch Nadelbiopsie
- Clip, der vor Abschluss der Chemotherapie im entnommenen axillären Lymphknoten platziert wird
- Erhaltene neoadjuvante Chemotherapie vor der chirurgischen Resektion
- Geplant für gezielte Axilladissektion (definiert als selektive Lokalisierung und Entfernung des geclippten Lymphknotens und Sentinel-Lymphknoten-Dissektion [SLND])
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen
- Entzündlicher Brustkrebs
- Vorheriger chirurgischer axillärer Eingriff, einschließlich SLND oder Axillarknotenexzision
- Vorgeschichte von Brustkrebs in der ipsilateralen Brust
- Geschichte des Lymphoms
- Es ist bekannt, dass die Testperson schwanger ist. Bei prämenopausalen Patientinnen unter 50 Jahren muss vor dem Einsetzen von MagSeed standardmäßig ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden
- Frühere Bestrahlung der Brust oder Achselhöhle
- Schrittmacher eines anderen implantierbaren Geräts in der Brustwand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnose (Magseed-Marker)
Die Patienten erhalten den Magseed-Marker über eine ultraschallgeführte Injektion in den zuvor geclippten Lymphknoten oder in das perinodale Gewebe =< 3 mm vom geclippten Knoten entfernt.
Die Patienten werden dann innerhalb von 30 Tagen einer axillären Lymphknotenlokalisierung und gezielten Dissektion unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich einer gezielten axillären Lymphknotendissektion
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer axillären Lymphknotenlokalisierung
Erhalten Sie Magseed über eine ultraschallgeführte Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abrufrate
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Wird definiert als die Anzahl der Probanden, bei denen der geclippte Knoten und Magseed in einer einzelnen herausgeschnittenen Probe gefunden werden, dividiert durch die Gesamtzahl der Probanden.
Wenn die Studie nicht vorzeitig abgebrochen wird und alle 50 Patienten aufgenommen wurden, wird für die Analyse der Wiederfindungsrate eine Punktschätzung zusammen mit einem glaubwürdigen Intervall von 95 % bereitgestellt.
Das logistische Regressionsmodell wird verwendet, um die Assoziation von demografischen und klinischen Faktoren des Patienten mit dem Abruf zu bewerten.
|
Bis zu 15 Monate
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach dem Eingriff
|
Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute eingestuft.
Toxizitätsdaten werden in Häufigkeitstabellen zusammengefasst.
Für den Toxizitätsendpunkt wird eine Analyse pro Behandlung verwendet, um jeden Patienten einzubeziehen, der die Behandlung erhalten hat, unabhängig von der Eignung oder der Dauer oder Dosis der erhaltenen Behandlung.
|
Bis zu 6 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Radiologe bewertete die einfache Platzierung von Magseed
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um die von Radiologen als einfach eingestufte Magseed-Platzierung zusammenzufassen.
Logistische Regressionsmodelle und/oder lineare Regressionsmodelle werden verwendet, um die Assoziation von Variablen mit Patientenmerkmalen in einem multivariaten Setting zu bewerten.
Gegebenenfalls können andere statistische Methoden zur Analyse verwendet werden.
|
Bis zu 15 Monate
|
|
Genauigkeit der Magseed-Platzierung
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Wird als genau, marginal oder unzureichend definiert.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Genauigkeit der Platzierung zusammenzufassen.
Logistische Regressionsmodelle und/oder lineare Regressionsmodelle werden verwendet, um die Assoziation von Variablen mit Patientenmerkmalen in einem multivariaten Setting zu bewerten.
Gegebenenfalls können andere statistische Methoden zur Analyse verwendet werden.
|
Bis zu 15 Monate
|
|
Vom Chirurgen bewertete einfache Lokalisierung und Entfernung von Knoten
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die vom Chirurgen bewertete einfache Lokalisierung zusammenzufassen.
Logistische Regressionsmodelle und/oder lineare Regressionsmodelle werden verwendet, um die Assoziation der oben genannten Variablen mit Patientenmerkmalen in einem multivariaten Setting zu bewerten.
Gegebenenfalls können andere statistische Methoden zur Analyse verwendet werden.
|
Bis zu 15 Monate
|
|
Anzahl der Knoten, die in der chirurgischen Probe gefunden wurden, die den Magseed enthält
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Anzahl der Knoten zusammenzufassen, die in der chirurgischen Probe, die das Magseed enthält, gefunden wurden.
Logistische Regressionsmodelle und/oder lineare Regressionsmodelle werden verwendet, um die Assoziation der oben genannten Variablen mit Patientenmerkmalen in einem multivariaten Setting zu bewerten.
Gegebenenfalls können andere statistische Methoden zur Analyse verwendet werden.
|
Bis zu 15 Monate
|
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Transkutane Erkennungsrate
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die transkutane Erkennungsrate zusammenzufassen.
Logistische Regressionsmodelle und/oder lineare Regressionsmodelle werden verwendet, um die Assoziation der oben genannten Variablen mit Patientenmerkmalen in einem multivariaten Setting zu bewerten.
Gegebenenfalls können andere statistische Methoden zur Analyse verwendet werden.
|
Bis zu 15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abigail S Caudle, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0806 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2017-00649 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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