- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02654119
Cyclophosphamid, Paclitaxel und Trastuzumab bei der Behandlung von Patientinnen mit HER2/Neu-positivem Brustkrebs im Stadium I-II nach einer Operation
Eine Phase-II-Studie zur adjuvanten Therapie unter Verwendung eines Regimes von Cyclophosphamid, Paclitaxel mit Trastuzumab bei HER2/Neu-positiven Brustkrebspatientinnen im Stadium I-II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Toxizitäten und Fähigkeit, die geplante Behandlung eines dosisdichten Regimes von Cyclophosphamid und Paclitaxel mit Trastuzumab bei Patienten mit neu diagnostiziertem HER2/neu-positivem Brustkrebs im Stadium I-II abzuschließen.
II. Schätzung des rezidivfreien Überlebens einer dosisdichten Therapie mit Cyclophosphamid und Paclitaxel mit Trastuzumab bei Patientinnen mit neu diagnostiziertem HER2/neu-positivem Brustkrebs im Stadium I-II.
UMRISS:
SYSTEMISCHE THERAPIE: Die Patienten erhalten an Tag 1 Cyclophosphamid intravenös (i.v.) über 1 Stunde, Paclitaxel i.v. über 3 Stunden und Trastuzumab i.v. über 30-90 Minuten. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
TRASTUZUMAB-ERHALTUNGSTHERAPIE: Ab Kurs 6 erhalten die Patienten an Tag 1 Trastuzumab i.v. über 30-60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 52 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten können sich nach Ermessen des Strahlenonkologen und des medizinischen Onkologen einer Strahlentherapie unterziehen, und Patienten mit Östrogen-/Progesteronrezeptor-positiven Tumoren erhalten eine Hormontherapie, die vom medizinischen Onkologen gemäß den Standardrichtlinien des National Comprehensive Care Network (NCCN) festgelegt wurde.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Norfolk, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68701
- Faith Regional Health Services Carson Cancer Center
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University Of Nebraska Medical Center
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68118
- Nebraska Medicine-Village Pointe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter neu diagnostizierter HER2/neu-positiver Brustkrebs im Stadium I-II
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht schwanger sein und nicht stillen und sich bereit erklären, während der gesamten Studie und bis zu 6 Monate nach der Behandlung eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben (kein gebärfähiges Alter ist definiert als Alter 55 Jahre oder älter und keine Menstruation für zwei Jahre oder jedes Alter mit chirurgischer Entfernung der Gebärmutter und/oder beider Eierstöcke )
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung: Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mcl
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung: Thrombozytenzahl gleich oder größer als 150.000/mcl
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme: Hämoglobin > 11 g/dl
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung: Alkalische Phosphatase gleich oder kleiner als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung: Gesamtbilirubin gleich oder kleiner als das 1,5-fache des ULN
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung: Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) nicht mehr als das 1,5-fache des ULN
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung: Kreatinin weniger als das 1,5-fache des ULN
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Alle eingeschlossenen Probanden müssen eine normale Herzfunktion haben, definiert durch eine Ejektionsfraktion von > 50 % per Echokardiogramm
- Kann an den angegebenen Tagen zur Behandlung und Nachsorge zurückkehren
Ausschlusskriterien:
- Frühere Malignität; mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder nicht-invasiven Karzinomen
- Patienten mit vorbestehender peripherer Neuropathie Grad II
- Geschichte der vorherigen Chemotherapie
- Stadium IV oder metastasierter Brustkrebs
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unfähigkeit, mit dem Behandlungsprotokoll zu kooperieren
- Keine aktiven schweren Infektionen oder andere Erkrankungen, die eine Chemotherapie ausschließen
- Jegliche Komorbidität oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertungen und Verfahren dieses Protokolls beeinträchtigen könnten, z. instabile Angina, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, schwere Infektion usw.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der erforderlichen Medikamente in der Studie
- Bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C oder aktive Hepatitis
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems; vor Studieneintritt muss jede elektrokardiographische (EKG) Anomalie beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Cyclophosphamid, Paclitaxel, Trastuzumab)
SYSTEMISCHE THERAPIE: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV über 1 Stunde, Paclitaxel IV über 3 Stunden und Trastuzumab IV über 30–90 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 14 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. ERHALTUNGSTHERAPIE MIT TRASTUZUMAB: Ab Kurs 6 erhalten die Patienten am ersten Tag 30–60 Minuten lang Trastuzumab i.v. Die Behandlung wird bis zu 52 Wochen lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten können sich nach Ermessen des Radioonkologen und des medizinischen Onkologen einer Strahlentherapie unterziehen, und Patienten mit Östrogen-/Progesteronrezeptor-positiven Tumoren erhalten eine Hormontherapie, die vom medizinischen Onkologen gemäß den Standard-NCCN-Richtlinien festgelegt wird. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Neutropenie, eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)4.03 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der letzten Chemotherapiebehandlung (einschließlich Trastuzumab)
|
Die Inzidenzraten von Neutropenie und unerwünschten Ereignissen werden anhand von Häufigkeiten, Prozentsätzen und 90-%-Konfidenzintervallen zusammengefasst.
Unerwünschte Ereignisse werden nach Zyklus beschrieben.
Die Häufigkeit der Toxizität, kategorisiert nach Toxizitätsgraden, wird zusammengefasst.
|
Bis zu 3 Monate nach der letzten Chemotherapiebehandlung (einschließlich Trastuzumab)
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Inzidenz von Paclitaxel-bedingter Neuropathie, abgestuft nach NCI CTCAE v4.03
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der letzten Chemotherapiebehandlung (einschließlich Trastuzumab)
|
Die Inzidenzraten von Paclitaxel-bedingter Neuropathie und unerwünschten Ereignissen werden unter Verwendung von Häufigkeiten, Prozentsätzen und 90 %-Konfidenzintervallen zusammengefasst.
Unerwünschte Ereignisse werden nach Zyklus beschrieben.
Die Häufigkeit der Toxizität, kategorisiert nach Toxizitätsgraden, wird zusammengefasst.
|
Bis zu 3 Monate nach der letzten Chemotherapiebehandlung (einschließlich Trastuzumab)
|
Inzidenz von Grad 3/4 Kardiotoxizität, abgestuft nach NCI CTCAE v4.03
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der letzten Chemotherapiebehandlung (einschließlich Trastuzumab)
|
Die Inzidenzraten von Grad 3/4 Kardiotoxizität und unerwünschten Ereignissen werden unter Verwendung von Häufigkeiten, Prozentsätzen und 90 %-Konfidenzintervallen zusammengefasst.
Unerwünschte Ereignisse werden nach Zyklus beschrieben.
Die Häufigkeit der Toxizität, kategorisiert nach Toxizitätsgraden, wird zusammengefasst.
|
Bis zu 3 Monate nach der letzten Chemotherapiebehandlung (einschließlich Trastuzumab)
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Auftreten von Übelkeit/Erbrechen Grad 3/4, abgestuft gemäß NCI CTCAE v4.03
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der letzten Chemotherapiebehandlung (einschließlich Trastuzumab)
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Die Inzidenzraten von Übelkeit/Erbrechen Grad 3/4 und Nebenwirkungen werden anhand von Häufigkeiten, Prozentsätzen und 90 %-Konfidenzintervallen zusammengefasst.
Unerwünschte Ereignisse werden nach Zyklus beschrieben.
Die Häufigkeit der Toxizität, kategorisiert nach Toxizitätsgraden, wird zusammengefasst.
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Bis zu 3 Monate nach der letzten Chemotherapiebehandlung (einschließlich Trastuzumab)
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Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Beginn der Therapie bis zum ersten Anzeichen einer klinischen Progression, eines Rückfalls oder eines Todes jeglicher Ursache, bewertet nach 2 Jahren
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RFS- und Überlebenskurven werden nach der Methode von Kaplan und Meier unter Verwendung des vollständigen Analysesatzes aufgetragen.
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Beginn der Therapie bis zum ersten Anzeichen einer klinischen Progression, eines Rückfalls oder eines Todes jeglicher Ursache, bewertet nach 2 Jahren
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Auftreten von Unfähigkeit, die Behandlung abzuschließen, definiert als Patient, der eine niedrigere Therapiedosis benötigt (definiert als um 50 % verringerte Dosis), oder eine Verschiebung der geplanten Behandlung um mehr als 28 Tage oder Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Unfähigkeit, die Behandlung abzuschließen, wird anhand von Häufigkeiten und Anteilen und 90 %-Konfidenzintervallen beschrieben.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amulya Yellala, MD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Cyclophosphamid
- Paclitaxel
- Trastuzumab
- Antikörper
- Immunglobuline
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- 0318-15-FB
- P30CA036727 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-01879 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HER2-positives Brustkarzinom
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Carisma Therapeutics IncRekrutierungHER2-positivVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterZymeworks BC Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteRoche Pharma AG; Borstkanker Onderzoek GroepAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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National Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
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Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
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Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
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Columbia UniversityAbgeschlossen
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McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
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Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten