- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03324802
Hypofraktionierte Strahlentherapie zur Verhinderung eines erneuten Auftretens bei Patientinnen mit Brustkrebs nach einer Operation
Eine Phase-II-Studie zur hypofraktionierten Strahlentherapie der gesamten Brust allein nach brusterhaltender Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der 24-Monats-Komplikationsrate einer 5-teiligen Gesamtbestrahlung +/- gleichzeitiger Auffrischung im Vergleich zu einer 15-teiligen Bestrahlung +/- sequentieller Auffrischung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der akuten und späten Toxizität. II. Schätzung der 5-Jahres-Lokoregionalkontrolle, des invasiven krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um Müdigkeit und andere von Patienten berichtete Ergebnisse zu bewerten. II. Zur Bewertung klinischer Merkmale, Behandlungstechnik, Dosis-Volumen-Parameter, histologischer und genetischer Varianten im Zusammenhang mit fairen und schlechten kosmetischen Ergebnissen oder ungeplanten chirurgischen Eingriffen.
III. Um die Kosten und die vergleichende Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. IV. Vergleichen Sie die Verwendung der Photonentherapie mit der Spot-Scanning-Protonentherapie in zwei verschiedenen hypofraktionierten Ganzbrustschemata.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Innerhalb von 12 Wochen nach einer Brustkrebsoperation oder einer adjuvanten Chemotherapie erhalten die Patientinnen eine Strahlentherapie in 15 Tagesfraktionen für 10 Tage.
ARM II: Innerhalb von 12 Wochen nach einer Brustkrebsoperation oder einer adjuvanten Chemotherapie erhalten die Patientinnen eine hypofraktionierte Strahlentherapie in 5 Tagesfraktionen für 5 Tage.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Florida
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung von Brustkrebs
- Pathologisches Stadium T0-T3N0-N1M0
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
- Kann eine vom Institution Review Board (IRB) genehmigte studienspezifische schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Der Studieneintritt muss innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Operation (Brust oder Achselhöhle) oder der letzten Chemotherapie (falls zutreffend) erfolgen.
- Kann alle obligatorischen Tests absolvieren
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Einrichtung zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
- Angemessene, gute oder ausgezeichnete Kosmetik, wie durch die Beurteilung durch ausgebildete Krankenschwestern unter Verwendung der Harvard Cosmetic Scale bestimmt
- Die Strahlentherapie muss innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Brustkrebsoperation oder der letzten Dosis einer adjuvanten Chemotherapie beginnen
- Brusterhaltende Chirurgie und Indikationen für eine Ganzbrustbestrahlung
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Kontraindikation für den Erhalt einer Strahlentherapie
- Schwere aktive komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen oder das Erteilen einer Einverständniserklärung einschränken würden
- Aktiver systemischer Lupus oder Sklerodermie
- Schwangerschaft
- Vorheriger Erhalt einer ipsilateralen Brust- oder Brustwandbestrahlung
- Positive Ränder auf Tinte nach definitiver Operation entweder bei Duktalkarzinom in situ (DCIS) oder invasivem Krebs
- Anamnese von Nicht-Brustkrebs (mit Ausnahme von In-situ-Krebserkrankungen, die nur durch lokale Exzision und Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut behandelt wurden) innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn
- Rezidivierender Brustkrebs
- Indikationen für eine umfassende regionale Knotenbestrahlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 2 (hypfraktionierte Strahlentherapie, 5 Fraktionen)
Innerhalb von 12 Wochen nach Brustkrebsoperation oder adjuvanter Chemotherapie erhalten die Patientinnen eine hypofraktionierte Strahlentherapie in 5 Tagesfraktionen für 5 Tage.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer hypofraktionierten Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Experimental: Arm I (Strahlentherapie, 15 Fraktionen)
Innerhalb von 12 Wochen nach einer Brustkrebsoperation oder einer adjuvanten Chemotherapie werden die Patientinnen 10 Tage lang einer Standard-Strahlentherapie in 15 Tagesfraktionen unterzogen.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Hypofraktionierte Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Komplikationsrate, definiert als Prozentsatz der Frauen, bei denen späte unerwünschte Ereignisse des Grades 3 oder höher und/oder eine Verschlechterung der Kosmetik von ausgezeichnet/gut zu mittelmäßig/schlecht oder von mittelmäßig zu schlecht auftreten
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Komplikationsrate wird nach Arm gemeldet.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ursachenspezifisches Überleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod aufgrund von Brustkrebs, geschätzt bis zu 5 Jahre
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Wird mit einem Kaplan-Meier-Schätzer und einer Kurve nach Behandlungsarm geschätzt.
Es werden Schätzungen für bestimmte Zeitpunkte zusammen mit 95 %-KIs angegeben.
Für den Vergleich zwischen den Armen wird ein Log-Rank-Test verwendet.
|
Von der Registrierung bis zum Tod aufgrund von Brustkrebs, geschätzt bis zu 5 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Studienregistrierung bis zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre
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Wird mit einem Kaplan-Meier-Schätzer und einer Kurve nach Behandlungsarm geschätzt.
Es werden Schätzungen für bestimmte Zeitpunkte zusammen mit 95 %-KIs angegeben.
Für den Vergleich zwischen den Armen wird ein Log-Rank-Test verwendet.
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Von der Studienregistrierung bis zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre
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Als entferntes Rezidiv wird metastasierter Krebs definiert, der entweder durch Biopsie bestätigt oder klinisch als rezidivierender invasiver Brustkrebs diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Inzidenz akuter unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der Strahlentherapie (RT)
|
Für jeden Patienten wird der Höchstgrad für jede Art von akutem UE erfasst.
Die Daten werden als Häufigkeiten und relative Häufigkeiten nach Behandlungsarm zusammengefasst.
Der Zusammenhang zwischen den unerwünschten Ereignissen und der Studienbehandlung wird berücksichtigt.
Die Raten werden mithilfe von Chi-Quadrat-Tests zwischen den Armen verglichen.
|
Bis zu 180 Tage nach der Strahlentherapie (RT)
|
Inzidenz später unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach RT
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Für jeden Patienten wird der Höchstgrad für jede Art von Spät-AE erfasst.
Die Daten werden als Häufigkeiten und relative Häufigkeiten nach Behandlungsarm zusammengefasst.
Der Zusammenhang zwischen den unerwünschten Ereignissen und der Studienbehandlung wird berücksichtigt.
Die Raten werden mithilfe von Chi-Quadrat-Tests zwischen den Armen verglichen.
|
Bis zu 5 Jahre nach RT
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Frei von invasiven Krankheiten
Zeitfenster: Von der Studienregistrierung bis zum Wiederauftreten der invasiven Erkrankung (ausgenommen duktales Karzinom in situ [DCIS]) oder Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre
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Wird mit einem Kaplan-Meier-Schätzer und einer Kurve nach Behandlungsarm geschätzt.
Für bestimmte Zeitpunkte werden Schätzungen zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen (CIs) angegeben.
Für den Vergleich zwischen den Armen wird ein Log-Rank-Test verwendet.
|
Von der Studienregistrierung bis zum Wiederauftreten der invasiven Erkrankung (ausgenommen duktales Karzinom in situ [DCIS]) oder Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre
|
Lokalregionale Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die kumulative Inzidenz lokoregionaler Rezidive wird anhand einer Methode mit konkurrierenden Risiken pro Behandlungsarm geschätzt.
Die konkurrierenden Risiken werden ein entferntes Wiederauftreten von Brustkrebs und der Tod sein.
Beim Vergleich zwischen den Armen wird eine Fine-Gray-Regression verwendet.
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Bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund werden bis zu 5 Jahre veranschlagt
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Wird mit einem Kaplan-Meier-Schätzer und einer Kurve nach Behandlungsarm geschätzt.
Es werden Schätzungen für bestimmte Zeitpunkte zusammen mit 95 %-KIs angegeben.
Für den Vergleich zwischen den Armen wird ein Log-Rank-Test verwendet.
|
Von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund werden bis zu 5 Jahre veranschlagt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse/Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Unterskalen der Breast Cancer Treatment Outcomes Scale (BCTOS), Elemente aus der Version „Patient-Reported Outcomes“ der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE) und andere von Patienten gemeldete Messwerte wie Müdigkeit, Brustschmerzen, Brustform usw Die im Anhang beschriebene armbezogene Morbidität wird als Mittelwert +/- Standardabweichung und Median (Minimalwert, Maximalwert) zusammengefasst.
Gemischte Modelle werden verwendet, um Änderungen zu festgelegten Zeitpunkten abzuschätzen.
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Bis zu 5 Jahre
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse/Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Unterskalen der Breast Cancer Treatment Outcomes Scale (BCTOS), Elemente aus der Version „Patient-Reported Outcomes“ der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE) und andere von Patienten gemeldete Messwerte wie Müdigkeit, Brustschmerzen, Brustform usw Die im Anhang beschriebene armbezogene Morbidität wird als Mittelwert +/- Standardabweichung und Median (Minimalwert, Maximalwert) zusammengefasst.
Zum Vergleich der Ergebnisse zwischen den Armen werden gemischte Modelle verwendet.
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Bis zu 5 Jahre
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Vom Patienten selbst berichtete Kosmetik
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
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Bewertet werden Müdigkeit, Brustschmerzen und Armfunktion.
Die Werte der Kosmetikinstrumente (vom Patienten selbst gemeldet und vom Gremium bewertet) werden mit den Häufigkeiten und Konfidenzintervallen mittelmäßiger oder schlechter Kosmetikereignisse zu Studienbeginn, nach 2 Jahren und nach 5 Jahren je Behandlungsarm zusammengefasst.
Für Vergleiche zwischen den Armen werden Chi-Quadrat-Tests verwendet.
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Ausgangswert bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Vargas, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1635 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Arizona)
- NCI-2017-01944 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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