- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03345784
Testen von AZD1775 inC in Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie bei Gebärmutterhals-, oberen Vaginal- und Gebärmutterkrebs
Eine Phase-I-Studie des Wee-1-Kinase-(Wee-1-)Inhibitors AZD1775 in Kombination mit Strahlentherapie und Cisplatin bei Gebärmutterhals-, oberen Vaginal- und Gebärmutterkrebs (10041848, 10008224, 10008238, 10046888, 10014735)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Gebärmutterkörperkrebs im Stadium I AJCC v7
- Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IA AJCC v7
- Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IB AJCC v7
- Gebärmutterkörperkrebs im Stadium II AJCC v7
- Zervixkarzinom
- Stadium IB2 Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7
- Stadium II Gebärmutterhalskrebs AJCC v7
- Vaginalkrebs im Stadium II AJCC v6 und v7
- Stadium IIA Gebärmutterhalskrebs AJCC v7
- Stadium IIB Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7
- Vaginalkrebs im Stadium III AJCC v6 und v7
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIIB AJCC v6 und v7
- Vaginales Karzinom
- Rezidivierendes Zervixkarzinom
- Bösartige Neubildung des weiblichen Fortpflanzungssystems
- Endometrioides Adenokarzinom
- Stadium III Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7
- Gebärmutterkörperkrebs im Stadium III AJCC v7
- Stadium IIIA Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7
- Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IIIA AJCC v7
- Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IIIB AJCC v7
- Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IIIC AJCC v7
- Stadium IB Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7
- Vaginalkrebs im Stadium I AJCC v6 und v7
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) und des Sicherheitsprofils von Adavosertib (AZD1775) in Kombination mit Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin bei Patientinnen mit gynäkologischen Krebserkrankungen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der akuten und späten Toxizität von AZD1775 bei Verabreichung an Patienten mit gynäkologischem Krebs in Kombination mit Standard-Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin.
II. Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von AZD1775 bei Verabreichung in Kombination mit Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin (insbesondere für die 15 Patienten, die in einer Expansionskohorte am RP2D behandelt wurden).
III. Um vorläufige Informationen über das progressionsfreie Überleben, wie definiert durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 oder klinische Progression, von AZD1775 in Kombination mit Standard-Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin bei Frauen mit gynäkologischem Krebs zu erhalten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Adavosertib.
Die Patienten werden an den Tagen 1-5 einer externen Strahlentherapie unterzogen und erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 Adavosertib oral (PO) oder an den Tagen 1-5 einmal täglich (QD) und Cisplatin intravenös (IV) über 1 Stunde an Tag 1 oder 3. Die Zyklen werden jede Woche für bis zu 5 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression mit inakzeptabler Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 Tagen und dann alle 4 Monate für 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA-Vancouver Cancer Centre
-
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network-Princess Margaret Hospital
-
-
-
-
California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- UCHealth University of Colorado Hospital
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky/Markey Cancer Center
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey-Robert Wood Johnson University Hospital
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen einen der folgenden durch Biopsie nachgewiesenen gynäkologischen Krebs haben und eine Entscheidung zur Behandlung mit Strahlentherapie und gleichzeitiger Cisplatin-Chemotherapie (RT-CT) haben
Neu diagnostiziertes Epithelkarzinom des Gebärmutterhalses, cT1B-3B, N0/1, M0/1
- Der Patient kann eine kleinvolumige metastatische Erkrankung in paraaortalen oder supraklavikulären Lymphknoten oder an anderen metastatischen Stellen haben, solange nach bestem Ermessen des Behandlungsteams eine radikale Bestrahlung des Beckens gerechtfertigt ist, um die lokale Krankheitskontrolle sicherzustellen
Neu diagnostiziertes Epithelkarzinom des oberen Drittels der Vagina, T1-3, N0/1, M0/1
- Der Patient kann eine kleinvolumige metastatische Erkrankung in paraaortalen oder supraklavikulären Lymphknoten oder an anderen metastatischen Stellen haben, solange nach bestem Ermessen des Behandlungsteams eine radikale Bestrahlung des Beckens gerechtfertigt ist, um die lokale Krankheitskontrolle sicherzustellen
- Neu diagnostiziertes endometrioides Adenokarzinom des Uterus, cT1-3, N0/1, M0 aufgrund des Ausmaßes der lokalen Erkrankung für eine primäre Operation ungeeignet; diese Patienten kommen in Frage, wenn zuvor entschieden wurde, radikal mit neoadjuvanter Radiochemotherapie zu behandeln, gefolgt von einer Operation oder weiterer Strahlentherapie (einschließlich Brachytherapie), je nach Ansprechen
- Rezidiv des zentralen Beckens oder der Seitenwand des epithelialen Karzinoms des Gebärmutterhalses oder des endometrioiden Adenokarzinoms des Uterus nach vorheriger Operation ohne vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Bei den Patienten muss eine Strahlentherapie des gesamten Beckens mit einer Gesamtdosis von 45 Gy oder mehr geplant werden
- Die Patienten müssen in der Lage sein, wöchentlich Cisplatin zu erhalten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
Hämoglobin >= 9 g/dl
- Bluttransfusionen sind gemäß den Empfehlungen des Zentrums jederzeit während des Screenings, der Behandlung oder der Nachsorge erlaubt
- Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT)/international normalisiertes Verhältnis (INR) = < 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin: Serumbilirubin innerhalb normaler Grenzen (WNL) oder = < 1,5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen; oder Gesamtbilirubin = < 3,0 x ULN mit direktem Bilirubin WNL bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]): Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder =< 5 x ULN bei bekannten Lebermetastasen
- Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode
- Die Patienten müssen in der Lage sein, ganze Kapseln zu schlucken
- Die Auswirkungen von AZD1775 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; die vorklinischen Tests auf Chromosomenaberrationen haben gezeigt, dass sie möglicherweise Chromosomenaberrationen hervorrufen; außerdem sind Cisplatin und Strahlentherapie als teratogen bekannt; aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter vor Studieneintritt für die Dauer der Studienteilnahme vor Studieneintritt z die Dauer der Studienteilnahme und für 4 Monate nach Beendigung des Studiums; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen < 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis gehabt haben
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Strahlentherapie oder Chemotherapie für ihre aktuelle gynäkologische Krebserkrankung erhalten haben
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie des Beckens für eine beliebige Indikation erhalten haben
- Patienten, die ein mittleres korrekt korrigiertes QT (QTc)-Intervall in Ruhe unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 470 ms (wie nach institutionellen Standards berechnet) haben, das aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) im Abstand von 2 bis 5 Minuten bei Studieneintritt oder angeborenem langem QT erhalten wurde Syndrom; AZD1775 sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die Torsades de pointes in der Vorgeschichte hatten, es sei denn, alle Risikofaktoren, die zu Torsades beigetragen haben, wurden korrigiert; AZD1775 wurde bei Patienten mit ventrikulären Arrhythmien oder kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt nicht untersucht
- Patienten, die eine paraaortale Strahlentherapie benötigen
- Patienten, die gleichzeitig oder innerhalb von 4 Wochen (d. h. 28 Tage)
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AZD1775 oder Cisplatin zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, kongestive Herzinsuffizienz, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, aktive Kardiomyopathie, instabile ventrikuläre Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte psychotische Störungen, schwere Infektionen, aktive Magengeschwüre , aktive Lebererkrankung oder zerebrovaskuläre Erkrankung mit vorangegangenem Schlaganfall oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da AZD1775 und Radiochemotherapie Mittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind; da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit AZD1775 und Cisplatin besteht, muss das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit AZD1775 und Cisplatin behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
- Patienten mit einer anderen unkontrollierten Malignität; Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, die kurativ behandelt wurden und keinen Hinweis auf einen Krankheitsrückfall haben, sind geeignet
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit AZD1775 nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
- Vorgeschichte aktiver klinisch signifikanter Blutungen
- Vorgeschichte von Darmverschluss oder Malabsorptionssyndromen (innerhalb der letzten 3 Monate), die die Resorption des Studienmedikaments einschränken könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Strahlentherapie, Adavosertib, Cisplatin)
Die Patienten werden an den Tagen 1-5 einer externen Strahlentherapie unterzogen und erhalten Adavosertib PO an den Tagen 1, 3 und 5 oder QD an den Tagen 1-5 und Cisplatin IV über 1 Stunde an Tag 1 oder 3. Die Zyklen wiederholen sich jede Woche für bis zu 5 Wochen ohne Fortschreiten der Krankheit mit inakzeptabler Toxizität.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer externen Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis, definiert als Dosisstufe bei < 1/6 Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Bis Woche 5
|
Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) und des Sicherheitsprofils von AZD1775 in Kombination mit Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin bei Patienten mit gynäkologischen Krebserkrankungen.
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Bis Woche 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schwere von AZD1775-Toxizitätsereignissen bei Patienten mit gynäkologischem Krebs in Kombination mit Standard-RT und gleichzeitigem Cisplatin
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bestimmung der akuten und späten Toxizität von AZD1775 bei Verabreichung an Patienten mit gynäkologischem Krebs in Kombination mit Standard-Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin.
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse werden anhand von Zählungen und Anteilen tabellarisch aufgeführt, wobei häufig auftretende, schwerwiegende und schwerwiegende Ereignisse von Interesse aufgeführt werden.
Unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung aller aufgetretenen unerwünschten Ereignisse zusammengefasst, obwohl eine Unteranalyse durchgeführt werden kann, die nur diejenigen unerwünschten Ereignisse umfasst, bei denen der behandelnde Arzt der Ansicht ist, dass sie möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv auf eine oder beide Studienbehandlungen zurückzuführen sind.
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Bis zu 2 Jahre
|
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Pharmakodynamische Wirkungen von AZD1775 in Kombination mit RT und gleichzeitigem Cisplatin
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von AZD1775-Arzneimitteln bei Verabreichung in Kombination mit Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin.
Zu den pharmakodynamischen Biomarkern gehören: pCDC2, Ki67, γH2AX, pH3 und CC3.
Zusammenhänge zwischen pharmakokinetischen Daten und Toxizitätsprofilen werden hauptsächlich mithilfe deskriptiver Statistiken hergestellt; Bei Bedarf kann jedoch auch eine logistische Regression verwendet werden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
|
Um vorläufige Informationen über das progressionsfreie Überleben von AZD1775 in Kombination mit Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem gynäkologischem Krebs zu erhalten.
Progression wird klinisch oder radiologisch unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert, als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion, oder das Auftreten neuer Läsionen.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Lheureux, University Health Network Princess Margaret Cancer Center LAO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
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- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Vaginale Erkrankungen
- Eierstocktumoren
- Endometriale Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
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- Karzinom
- Karzinom, Endometrioid
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Vaginale Neubildungen
- Uterusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Cisplatin
- Adavosertib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2017-00038 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- UM1CA186644 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 10132 (Andere Kennung: CTEP)
- 2013-01765
- PHL-087
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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