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Testen von AZD1775 inC in Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie bei Gebärmutterhals-, oberen Vaginal- und Gebärmutterkrebs

25. Januar 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie des Wee-1-Kinase-(Wee-1-)Inhibitors AZD1775 in Kombination mit Strahlentherapie und Cisplatin bei Gebärmutterhals-, oberen Vaginal- und Gebärmutterkrebs (10041848, 10008224, 10008238, 10046888, 10014735)

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Adavosertib, wenn es zusammen mit einer externen Strahlentherapie und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhals-, Vaginal- oder Gebärmutterkrebs verabreicht wird. Adavosertib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die externe Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe von Adavosertib, externer Strahlentherapie und Cisplatin kann bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhals-, Vaginal- oder Gebärmutterkrebs besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) und des Sicherheitsprofils von Adavosertib (AZD1775) in Kombination mit Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin bei Patientinnen mit gynäkologischen Krebserkrankungen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der akuten und späten Toxizität von AZD1775 bei Verabreichung an Patienten mit gynäkologischem Krebs in Kombination mit Standard-Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin.

II. Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von AZD1775 bei Verabreichung in Kombination mit Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin (insbesondere für die 15 Patienten, die in einer Expansionskohorte am RP2D behandelt wurden).

III. Um vorläufige Informationen über das progressionsfreie Überleben, wie definiert durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 oder klinische Progression, von AZD1775 in Kombination mit Standard-Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin bei Frauen mit gynäkologischem Krebs zu erhalten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Adavosertib.

Die Patienten werden an den Tagen 1-5 einer externen Strahlentherapie unterzogen und erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 Adavosertib oral (PO) oder an den Tagen 1-5 einmal täglich (QD) und Cisplatin intravenös (IV) über 1 Stunde an Tag 1 oder 3. Die Zyklen werden jede Woche für bis zu 5 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression mit inakzeptabler Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 Tagen und dann alle 4 Monate für 2 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA-Vancouver Cancer Centre
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network-Princess Margaret Hospital
    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • UCHealth University of Colorado Hospital
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky/Markey Cancer Center
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey-Robert Wood Johnson University Hospital
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen einen der folgenden durch Biopsie nachgewiesenen gynäkologischen Krebs haben und eine Entscheidung zur Behandlung mit Strahlentherapie und gleichzeitiger Cisplatin-Chemotherapie (RT-CT) haben

    • Neu diagnostiziertes Epithelkarzinom des Gebärmutterhalses, cT1B-3B, N0/1, M0/1

      • Der Patient kann eine kleinvolumige metastatische Erkrankung in paraaortalen oder supraklavikulären Lymphknoten oder an anderen metastatischen Stellen haben, solange nach bestem Ermessen des Behandlungsteams eine radikale Bestrahlung des Beckens gerechtfertigt ist, um die lokale Krankheitskontrolle sicherzustellen
    • Neu diagnostiziertes Epithelkarzinom des oberen Drittels der Vagina, T1-3, N0/1, M0/1

      • Der Patient kann eine kleinvolumige metastatische Erkrankung in paraaortalen oder supraklavikulären Lymphknoten oder an anderen metastatischen Stellen haben, solange nach bestem Ermessen des Behandlungsteams eine radikale Bestrahlung des Beckens gerechtfertigt ist, um die lokale Krankheitskontrolle sicherzustellen
    • Neu diagnostiziertes endometrioides Adenokarzinom des Uterus, cT1-3, N0/1, M0 aufgrund des Ausmaßes der lokalen Erkrankung für eine primäre Operation ungeeignet; diese Patienten kommen in Frage, wenn zuvor entschieden wurde, radikal mit neoadjuvanter Radiochemotherapie zu behandeln, gefolgt von einer Operation oder weiterer Strahlentherapie (einschließlich Brachytherapie), je nach Ansprechen
    • Rezidiv des zentralen Beckens oder der Seitenwand des epithelialen Karzinoms des Gebärmutterhalses oder des endometrioiden Adenokarzinoms des Uterus nach vorheriger Operation ohne vorherige Strahlentherapie des Beckens
  • Bei den Patienten muss eine Strahlentherapie des gesamten Beckens mit einer Gesamtdosis von 45 Gy oder mehr geplant werden
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, wöchentlich Cisplatin zu erhalten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin >= 9 g/dl

    • Bluttransfusionen sind gemäß den Empfehlungen des Zentrums jederzeit während des Screenings, der Behandlung oder der Nachsorge erlaubt
  • Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT)/international normalisiertes Verhältnis (INR) = < 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin: Serumbilirubin innerhalb normaler Grenzen (WNL) oder = < 1,5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen; oder Gesamtbilirubin = < 3,0 x ULN mit direktem Bilirubin WNL bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]): Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder =< 5 x ULN bei bekannten Lebermetastasen
  • Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, ganze Kapseln zu schlucken
  • Die Auswirkungen von AZD1775 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; die vorklinischen Tests auf Chromosomenaberrationen haben gezeigt, dass sie möglicherweise Chromosomenaberrationen hervorrufen; außerdem sind Cisplatin und Strahlentherapie als teratogen bekannt; aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter vor Studieneintritt für die Dauer der Studienteilnahme vor Studieneintritt z die Dauer der Studienteilnahme und für 4 Monate nach Beendigung des Studiums; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen < 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis gehabt haben
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Strahlentherapie oder Chemotherapie für ihre aktuelle gynäkologische Krebserkrankung erhalten haben
  • Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie des Beckens für eine beliebige Indikation erhalten haben
  • Patienten, die ein mittleres korrekt korrigiertes QT (QTc)-Intervall in Ruhe unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 470 ms (wie nach institutionellen Standards berechnet) haben, das aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) im Abstand von 2 bis 5 Minuten bei Studieneintritt oder angeborenem langem QT erhalten wurde Syndrom; AZD1775 sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die Torsades de pointes in der Vorgeschichte hatten, es sei denn, alle Risikofaktoren, die zu Torsades beigetragen haben, wurden korrigiert; AZD1775 wurde bei Patienten mit ventrikulären Arrhythmien oder kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt nicht untersucht
  • Patienten, die eine paraaortale Strahlentherapie benötigen
  • Patienten, die gleichzeitig oder innerhalb von 4 Wochen (d. h. 28 Tage)
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AZD1775 oder Cisplatin zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, kongestive Herzinsuffizienz, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, aktive Kardiomyopathie, instabile ventrikuläre Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte psychotische Störungen, schwere Infektionen, aktive Magengeschwüre , aktive Lebererkrankung oder zerebrovaskuläre Erkrankung mit vorangegangenem Schlaganfall oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da AZD1775 und Radiochemotherapie Mittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind; da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit AZD1775 und Cisplatin besteht, muss das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit AZD1775 und Cisplatin behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
  • Patienten mit einer anderen unkontrollierten Malignität; Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, die kurativ behandelt wurden und keinen Hinweis auf einen Krankheitsrückfall haben, sind geeignet
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit AZD1775 nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
  • Vorgeschichte aktiver klinisch signifikanter Blutungen
  • Vorgeschichte von Darmverschluss oder Malabsorptionssyndromen (innerhalb der letzten 3 Monate), die die Resorption des Studienmedikaments einschränken könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Strahlentherapie, Adavosertib, Cisplatin)
Die Patienten werden an den Tagen 1-5 einer externen Strahlentherapie unterzogen und erhalten Adavosertib PO an den Tagen 1, 3 und 5 oder QD an den Tagen 1-5 und Cisplatin IV über 1 Stunde an Tag 1 oder 3. Die Zyklen wiederholen sich jede Woche für bis zu 5 Wochen ohne Fortschreiten der Krankheit mit inakzeptabler Toxizität.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
PO gegeben
Andere Namen:
  • AZD-1775
  • AZD1775
  • MK-1775
  • MK1775
Unterziehen Sie sich einer externen Strahlentherapie
Andere Namen:
  • EBRT
  • Definitive Strahlentherapie
  • Externe Strahlstrahlung
  • Externe Strahlentherapie
  • Außenstrahl RT
  • externe Strahlung
  • Strahlung von außen
  • Strahlung, externer Strahl
  • Teleradiotherapie
  • Teletherapie
  • Teletherapie Bestrahlung
  • Externe Strahlentherapie (konventionell)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis, definiert als Dosisstufe bei < 1/6 Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Bis Woche 5
Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) und des Sicherheitsprofils von AZD1775 in Kombination mit Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin bei Patienten mit gynäkologischen Krebserkrankungen.
Bis Woche 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere von AZD1775-Toxizitätsereignissen bei Patienten mit gynäkologischem Krebs in Kombination mit Standard-RT und gleichzeitigem Cisplatin
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bestimmung der akuten und späten Toxizität von AZD1775 bei Verabreichung an Patienten mit gynäkologischem Krebs in Kombination mit Standard-Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin. Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse werden anhand von Zählungen und Anteilen tabellarisch aufgeführt, wobei häufig auftretende, schwerwiegende und schwerwiegende Ereignisse von Interesse aufgeführt werden. Unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung aller aufgetretenen unerwünschten Ereignisse zusammengefasst, obwohl eine Unteranalyse durchgeführt werden kann, die nur diejenigen unerwünschten Ereignisse umfasst, bei denen der behandelnde Arzt der Ansicht ist, dass sie möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv auf eine oder beide Studienbehandlungen zurückzuführen sind.
Bis zu 2 Jahre
Pharmakodynamische Wirkungen von AZD1775 in Kombination mit RT und gleichzeitigem Cisplatin
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von AZD1775-Arzneimitteln bei Verabreichung in Kombination mit Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin. Zu den pharmakodynamischen Biomarkern gehören: pCDC2, Ki67, γH2AX, pH3 und CC3. Zusammenhänge zwischen pharmakokinetischen Daten und Toxizitätsprofilen werden hauptsächlich mithilfe deskriptiver Statistiken hergestellt; Bei Bedarf kann jedoch auch eine logistische Regression verwendet werden.
Bis zu 2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
Um vorläufige Informationen über das progressionsfreie Überleben von AZD1775 in Kombination mit Strahlentherapie und gleichzeitigem Cisplatin bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem gynäkologischem Krebs zu erhalten. Progression wird klinisch oder radiologisch unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert, als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion, oder das Auftreten neuer Läsionen.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 2 Jahre geschätzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie Lheureux, University Health Network Princess Margaret Cancer Center LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterkörperkrebs im Stadium I AJCC v7

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