- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02930902
Pembrolizumab und Paricalcitol mit oder ohne Chemotherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der durch eine Operation entfernt werden kann
Eine präoperative Phase-1B-Studie zur Bewertung der Sicherheit und der immunologischen Wirkung von Pembrolizumab (Keytruda®) in Kombination mit Paricalcitol mit oder ohne Chemotherapie bei Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Resektables Pankreaskarzinom
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium I AJCC v6 und v7
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IA AJCC v6 und v7
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IB AJCC v6 und v7
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II AJCC v6 und v7
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der Sicherheit von neoadjuvantem Pembrolizumab in Kombination mit Paricalcitol mit oder ohne Gemcitabin und Nab-Paclitaxel zur Behandlung von resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
II. Abschätzung der Anzahl tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs) bei Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die neoadjuvantes Pembrolizumab in Kombination mit Paricalcitol mit oder ohne Gemcitabin und Nab-Paclitaxel erhielten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Abschätzung der Resektionsrate und der pathologischen Reaktion von resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der mit neoadjuvantem Pembrolizumab in Kombination mit Paricalcitol mit oder ohne Gemcitabin und Nab-Paclitaxel behandelt wurde.
EXPLORATORISCHE KORRELATIVE ZIELE:
I. Abschätzung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) von Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mit neoadjuvantem Pembrolizumab in Kombination mit Paricalcitol mit oder ohne Gemcitabin und Nab-Paclitaxel behandelt wurden.
II. Abschätzung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die neoadjuvant Pembrolizumab in Kombination mit Paricalcitol mit oder ohne Gemcitabin und Nab-Paclitaxel erhielten.
III. Zählung der CD8+- und CD8+-CD45RO+-Zellen innerhalb und um Tumorzellnester und Charakterisierung von Immuntypen basierend auf der Verteilung von T-Zellen im Verhältnis zum intratumoralen Gefäßsystem nach neoadjuvanter Behandlung.
IV. Zur Bewertung der PD-L1-Expression in Tumorproben vor und nach der neoadjuvanten Behandlung.
V. Abschätzung der Veränderungen in verschiedenen Untergruppen von T-Zellen im peripheren Blut vor, während und nach der neoadjuvanten Behandlung.
VI. Identifizierung der Immunsignatur anhand von Genexpressionsprofilen in Tumorproben, die mit der klinischen Reaktion bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs korrelieren können.
VII. Vergleichen Sie die TILs in resezierten Proben mit historischen Kontrollen unbehandelter und behandelter Proben.
VIII. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen genomischen Veränderungen und verabreichter Behandlung.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einem von zwei Armen zugeordnet.
ARM A: Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten am Tag 1 jedes Kurses und Paricalcitol IV über 15 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die chirurgische Resektion wird innerhalb von 1 Woche und bis zu 4 Wochen nach der letzten Paricalcitol-Dosis durchgeführt.
ARM B: Patienten erhalten Pembrolizumab und Paricalcitol wie in Arm A. Patienten erhalten außerdem Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten und Nab-Paclitaxel IV über 30–40 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15, natürlich 1, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder inakzeptable Toxizität. Die chirurgische Resektion wird innerhalb von 1 Woche und bis zu 4 Wochen nach der letzten Paricalcitol-Dosis durchgeführt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 4 Monate und dann 2 Jahre lang alle 6 Monate nach 30 Tagen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
- Die Patienten müssen ein potenziell resektables Pankreaskarzinom haben und einer chirurgischen Resektion im Monroe Dunaway (MD) Anderson Cancer Center zugestimmt haben, sofern dies operabel ist. Sie müssen sich einer Stadieneinstufung (körperliche Untersuchung, kontrastmittelverstärkte Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT] [falls CT kontraindiziert] zur Bestimmung der Resektabilität) unterzogen haben.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Sie haben eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Pankreaskarzinoms
- Es sind keine Metastasen bekannt
- Eine vorherige systemische Chemotherapie oder Bestrahlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nicht zulässig
- Bei Patienten, die eine Dekompression der Galle benötigen, sind ein Gallenstent oder eine Drainage mittels perkutaner transhepatischer Cholangiographie (PTC) zulässig
- Die Patienten dürfen kein Fieber oder Anzeichen einer Infektion oder eines anderen gleichzeitig bestehenden medizinischen Zustands haben, der die Verabreichung von Studienmedikamenten ausschließen würde. Patienten mit unkontrollierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten werden ausgeschlossen
- innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation Pembrolizumab (Zyklus 1, Tag 1) einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest haben (weibliche Probanden im gebärfähigen Alter); Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
- Seien Sie bereit, im Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter). Proband; akzeptable Verhütungsmethoden sind wie folgt: Einzelmethode (eine der folgenden ist akzeptabel): Intrauterinpessar (IUP), Vasektomie des männlichen Partners einer weiblichen Probandin, in die Haut implantierter Verhütungsstab; Kombinationsmethode (erfordert die Verwendung von zwei davon). Folgendes: Diaphragma mit Spermizid (kann nicht in Verbindung mit Gebärmutterhalskappe/Spermizid verwendet werden), Gebärmutterhalskappe mit Spermizid (nur nullipare Frauen), Verhütungsschwamm (nur nullipare Frauen), Kondom für den Mann oder für die Frau (kann nicht zusammen verwendet werden), hormonelles Verhütungsmittel: orale Verhütungspille (Östrogen-/Gestagenpille oder reine Gestagenpille), empfängnisverhütendes Hautpflaster, vaginaler Verhütungsring oder subkutane Verhütungsinjektion; Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode für die Person ist
- Eine ausreichende Organfunktion nachweisen; Alle Screening-Labortests sollten innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung durchgeführt werden
Den Patienten muss Tumorgewebe aus einer diagnostischen oder anderen Biopsie des Tumors vor der Behandlung zur Verfügung stehen, das für eine Gewebeanalyse wie folgt ausreicht:
- Die Hämatoxylin- und Eosin-Analyse (H&E) zeigt eine ausreichende bösartige Zellfärbung des Gewebes
- Formalinfixierter, in Paraffin eingebetteter (FFPE) Zellblock, der mindestens 10 ungefärbte Objektträger bietet
- Wenn eine Kernnadelbiopsie (CNB) nicht möglich ist, kann ein Zellblock durch eine Feinnadelaspiration (FNA) mit mehreren Durchgängen erzeugt werden
Ausschlusskriterien:
- Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie, pflanzliche/komplementäre orale oder intravenöse Arzneimittel erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfgerät verwendet
- Schwere kardiovaskuläre oder pulmonale Komorbidität, die den Einsatz einer Vollnarkose ausschließt (NYHA [New York Heart Association] Klasse III und IV)
- Hatte zuvor eine systemische Therapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva); Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie; Die Verwendung physiologischer Dosen von Kortikosteroiden kann nach Rücksprache mit dem Hauptprüfer (PI) und Merck genehmigt werden
- Hat innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine zusätzliche bösartige Erkrankung diagnostiziert, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder kurativ in situ reseziertem Gebärmutterhals- und/oder Brustkrebs
- Hat radiologisch erkennbare (auch wenn asymptomatische und/oder zuvor behandelte) Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis, wie durch einen örtlichen Prüfarzt und eine radiologische Untersuchung beurteilt
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder es besteht eine aktuelle Pneumonitis
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfers, einschließlich Dialyse
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Testbehandlung
- Hat zuvor eine Immuntherapie einschließlich Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoffen erhalten oder wenn der Proband zuvor an klinischen Studien mit Pembrolizumab von Merck teilgenommen hat
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
- Hat eine dokumentierte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird Hepatitis-C-Virus [HCV]-Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] nachgewiesen); Bei Patienten ohne bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder C sollten beim Screening Serologien erhoben werden
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie (Zyklus 1, Tag 1) einen Lebendimpfstoff erhalten; Hinweis: Die abgetöteten Virusimpfstoffe, die für saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion verwendet werden, sind zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
- Hat im Labor Hinweise auf Hyperkalzämie (>= 11 mg/dl [bei normalem Albumin]) und/oder Hyperphosphatämie (>= 5,5)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Arm A (Pembrolizumab, Paricalcitol)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus und Paricalcitol i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die chirurgische Resektion wird innerhalb von 1 Woche und bis zu 4 Wochen nach der letzten Paricalcitol-Dosis durchgeführt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer chirurgischen Entfernung des Tumors
Gegeben IV
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm B (Pembrolizumab, Paricalcitol, Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab und Paricalcitol wie in Arm A. Die Patienten erhalten außerdem Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten und nab-Paclitaxel i.v. über 30-40 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 von Kurs 1, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die chirurgische Resektion wird innerhalb von 1 Woche und bis zu 4 Wochen nach der letzten Paricalcitol-Dosis durchgeführt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer chirurgischen Entfernung des Tumors
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von Toxizitäten gemäß der Definition in den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 11 Wochen
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Die Häufigkeit wird beschreibend sein.
|
Bis zu 11 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Resektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen (innerhalb von 1 Woche nach Ende der neoadjuvanten Behandlung)
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Es werden zusammenfassende Statistiken verwendet.
|
Bis zu 7 Wochen (innerhalb von 1 Woche nach Ende der neoadjuvanten Behandlung)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Analyse wird nur beschreibend sein.
Zusammenfassende Statistiken geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Analyse wird nur beschreibend sein.
Zusammenfassende Statistiken geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brandon G Smaglo, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Pembrolizumab
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0378 (ANDERE: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2016-01937 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Resektables Pankreaskarzinom
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Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
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