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Pembrolizumab und Paricalcitol mit oder ohne Chemotherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der durch eine Operation entfernt werden kann

7. Februar 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine präoperative Phase-1B-Studie zur Bewertung der Sicherheit und der immunologischen Wirkung von Pembrolizumab (Keytruda®) in Kombination mit Paricalcitol mit oder ohne Chemotherapie bei Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Phase-Ib-Studie untersucht die Nebenwirkungen und den besten Weg, Pembrolizumab und Paricalcitol mit oder ohne Chemotherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verabreichen, der durch eine Operation entfernt werden kann. Monoklonale Antikörper wie Pembrolizumab können Tumorzellen finden und dabei helfen, tumortötende Substanzen zu ihnen zu transportieren. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung verhindern oder ihre Ausbreitung verhindern. Die Gabe von Pembrolizumab und Paricalcitol mit oder ohne Chemotherapie vor der Operation kann zur Kontrolle der Krankheit beitragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der Sicherheit von neoadjuvantem Pembrolizumab in Kombination mit Paricalcitol mit oder ohne Gemcitabin und Nab-Paclitaxel zur Behandlung von resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

II. Abschätzung der Anzahl tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs) bei Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die neoadjuvantes Pembrolizumab in Kombination mit Paricalcitol mit oder ohne Gemcitabin und Nab-Paclitaxel erhielten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Abschätzung der Resektionsrate und der pathologischen Reaktion von resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der mit neoadjuvantem Pembrolizumab in Kombination mit Paricalcitol mit oder ohne Gemcitabin und Nab-Paclitaxel behandelt wurde.

EXPLORATORISCHE KORRELATIVE ZIELE:

I. Abschätzung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) von Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mit neoadjuvantem Pembrolizumab in Kombination mit Paricalcitol mit oder ohne Gemcitabin und Nab-Paclitaxel behandelt wurden.

II. Abschätzung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die neoadjuvant Pembrolizumab in Kombination mit Paricalcitol mit oder ohne Gemcitabin und Nab-Paclitaxel erhielten.

III. Zählung der CD8+- und CD8+-CD45RO+-Zellen innerhalb und um Tumorzellnester und Charakterisierung von Immuntypen basierend auf der Verteilung von T-Zellen im Verhältnis zum intratumoralen Gefäßsystem nach neoadjuvanter Behandlung.

IV. Zur Bewertung der PD-L1-Expression in Tumorproben vor und nach der neoadjuvanten Behandlung.

V. Abschätzung der Veränderungen in verschiedenen Untergruppen von T-Zellen im peripheren Blut vor, während und nach der neoadjuvanten Behandlung.

VI. Identifizierung der Immunsignatur anhand von Genexpressionsprofilen in Tumorproben, die mit der klinischen Reaktion bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs korrelieren können.

VII. Vergleichen Sie die TILs in resezierten Proben mit historischen Kontrollen unbehandelter und behandelter Proben.

VIII. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen genomischen Veränderungen und verabreichter Behandlung.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden einem von zwei Armen zugeordnet.

ARM A: Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten am Tag 1 jedes Kurses und Paricalcitol IV über 15 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die chirurgische Resektion wird innerhalb von 1 Woche und bis zu 4 Wochen nach der letzten Paricalcitol-Dosis durchgeführt.

ARM B: Patienten erhalten Pembrolizumab und Paricalcitol wie in Arm A. Patienten erhalten außerdem Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten und Nab-Paclitaxel IV über 30–40 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15, natürlich 1, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder inakzeptable Toxizität. Die chirurgische Resektion wird innerhalb von 1 Woche und bis zu 4 Wochen nach der letzten Paricalcitol-Dosis durchgeführt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 4 Monate und dann 2 Jahre lang alle 6 Monate nach 30 Tagen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
  • Die Patienten müssen ein potenziell resektables Pankreaskarzinom haben und einer chirurgischen Resektion im Monroe Dunaway (MD) Anderson Cancer Center zugestimmt haben, sofern dies operabel ist. Sie müssen sich einer Stadieneinstufung (körperliche Untersuchung, kontrastmittelverstärkte Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT] [falls CT kontraindiziert] zur Bestimmung der Resektabilität) unterzogen haben.
  • Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Sie haben eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Pankreaskarzinoms
  • Es sind keine Metastasen bekannt
  • Eine vorherige systemische Chemotherapie oder Bestrahlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nicht zulässig
  • Bei Patienten, die eine Dekompression der Galle benötigen, sind ein Gallenstent oder eine Drainage mittels perkutaner transhepatischer Cholangiographie (PTC) zulässig
  • Die Patienten dürfen kein Fieber oder Anzeichen einer Infektion oder eines anderen gleichzeitig bestehenden medizinischen Zustands haben, der die Verabreichung von Studienmedikamenten ausschließen würde. Patienten mit unkontrollierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten werden ausgeschlossen
  • innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation Pembrolizumab (Zyklus 1, Tag 1) einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest haben (weibliche Probanden im gebärfähigen Alter); Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
  • Seien Sie bereit, im Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter). Proband; akzeptable Verhütungsmethoden sind wie folgt: Einzelmethode (eine der folgenden ist akzeptabel): Intrauterinpessar (IUP), Vasektomie des männlichen Partners einer weiblichen Probandin, in die Haut implantierter Verhütungsstab; Kombinationsmethode (erfordert die Verwendung von zwei davon). Folgendes: Diaphragma mit Spermizid (kann nicht in Verbindung mit Gebärmutterhalskappe/Spermizid verwendet werden), Gebärmutterhalskappe mit Spermizid (nur nullipare Frauen), Verhütungsschwamm (nur nullipare Frauen), Kondom für den Mann oder für die Frau (kann nicht zusammen verwendet werden), hormonelles Verhütungsmittel: orale Verhütungspille (Östrogen-/Gestagenpille oder reine Gestagenpille), empfängnisverhütendes Hautpflaster, vaginaler Verhütungsring oder subkutane Verhütungsinjektion; Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode für die Person ist
  • Eine ausreichende Organfunktion nachweisen; Alle Screening-Labortests sollten innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung durchgeführt werden
  • Den Patienten muss Tumorgewebe aus einer diagnostischen oder anderen Biopsie des Tumors vor der Behandlung zur Verfügung stehen, das für eine Gewebeanalyse wie folgt ausreicht:

    • Die Hämatoxylin- und Eosin-Analyse (H&E) zeigt eine ausreichende bösartige Zellfärbung des Gewebes
    • Formalinfixierter, in Paraffin eingebetteter (FFPE) Zellblock, der mindestens 10 ungefärbte Objektträger bietet
    • Wenn eine Kernnadelbiopsie (CNB) nicht möglich ist, kann ein Zellblock durch eine Feinnadelaspiration (FNA) mit mehreren Durchgängen erzeugt werden

Ausschlusskriterien:

  • Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie, pflanzliche/komplementäre orale oder intravenöse Arzneimittel erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfgerät verwendet
  • Schwere kardiovaskuläre oder pulmonale Komorbidität, die den Einsatz einer Vollnarkose ausschließt (NYHA [New York Heart Association] Klasse III und IV)
  • Hatte zuvor eine systemische Therapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva); Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie; Die Verwendung physiologischer Dosen von Kortikosteroiden kann nach Rücksprache mit dem Hauptprüfer (PI) und Merck genehmigt werden
  • Hat innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine zusätzliche bösartige Erkrankung diagnostiziert, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder kurativ in situ reseziertem Gebärmutterhals- und/oder Brustkrebs
  • Hat radiologisch erkennbare (auch wenn asymptomatische und/oder zuvor behandelte) Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis, wie durch einen örtlichen Prüfarzt und eine radiologische Untersuchung beurteilt
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder es besteht eine aktuelle Pneumonitis
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfers, einschließlich Dialyse
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Testbehandlung
  • Hat zuvor eine Immuntherapie einschließlich Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoffen erhalten oder wenn der Proband zuvor an klinischen Studien mit Pembrolizumab von Merck teilgenommen hat
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  • Hat eine dokumentierte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird Hepatitis-C-Virus [HCV]-Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] nachgewiesen); Bei Patienten ohne bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder C sollten beim Screening Serologien erhoben werden
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie (Zyklus 1, Tag 1) einen Lebendimpfstoff erhalten; Hinweis: Die abgetöteten Virusimpfstoffe, die für saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion verwendet werden, sind zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
  • Hat im Labor Hinweise auf Hyperkalzämie (>= 11 mg/dl [bei normalem Albumin]) und/oder Hyperphosphatämie (>= 5,5)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Arm A (Pembrolizumab, Paricalcitol)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus und Paricalcitol i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die chirurgische Resektion wird innerhalb von 1 Woche und bis zu 4 Wochen nach der letzten Paricalcitol-Dosis durchgeführt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Unterziehen Sie sich einer chirurgischen Entfernung des Tumors
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Zemplar
  • Verbindung 49510
EXPERIMENTAL: Arm B (Pembrolizumab, Paricalcitol, Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab und Paricalcitol wie in Arm A. Die Patienten erhalten außerdem Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten und nab-Paclitaxel i.v. über 30-40 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 von Kurs 1, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die chirurgische Resektion wird innerhalb von 1 Woche und bis zu 4 Wochen nach der letzten Paricalcitol-Dosis durchgeführt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ABI-007
  • Abraxane
  • Albumingebundenes Paclitaxel
  • ABI007
  • Albumin-stabilisiertes Nanopartikel Paclitaxel
  • Nanopartikel-albumingebundenes Paclitaxel
  • Nanopartikel Paclitaxel
  • Paclitaxel Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung
  • Proteingebundenes Paclitaxel
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • dFdCyd
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
  • LY-188011
  • LY188011
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Unterziehen Sie sich einer chirurgischen Entfernung des Tumors
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Zemplar
  • Verbindung 49510

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Toxizitäten gemäß der Definition in den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 11 Wochen
Die Häufigkeit wird beschreibend sein.
Bis zu 11 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Resektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen (innerhalb von 1 Woche nach Ende der neoadjuvanten Behandlung)
Es werden zusammenfassende Statistiken verwendet.
Bis zu 7 Wochen (innerhalb von 1 Woche nach Ende der neoadjuvanten Behandlung)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Analyse wird nur beschreibend sein. Zusammenfassende Statistiken geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Analyse wird nur beschreibend sein. Zusammenfassende Statistiken geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brandon G Smaglo, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2023

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Resektables Pankreaskarzinom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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