- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03039218
Dornier Aries 2 Extrakorporales Stoßwellengerät zur Behandlung leichter erektiler Dysfunktion (ED)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Open-Label-Verlängerungsstudie zum extrakorporalen Stoßwellengerät Dornier Aries 2 zur Behandlung leichter erektiler Dysfunktion (ED)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde zulassungsrelevante Studie mit offener Verlängerung. Die Studie umfasst 4 Standorte und mehrere Forscher. Insgesamt 100 Männer mit mindestens 6-monatiger ED-Vorgeschichte, die auf PDE5-Hemmer angesprochen haben, werden aufgenommen. Die Studie umfasst zwei Arme, um gleiche Merkmale zu erreichen, wobei die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer aktiven Behandlung oder einer Scheinbehandlung zugeteilt werden.
Alle Patienten unter aktiver Behandlung erhalten eine LI-ESWT-Behandlung mit dem Dornier Aries 2. Patienten, die der Placebogruppe zugeordnet sind, erhalten die Dornier Aries 2-Behandlung mit einem Scheinapplikator. Die Zeit zwischen zwei Behandlungen beträgt 6–7 Tage, damit Angiogenese und Perfusionsverbesserungen auftreten können. Die Teilnahmedauer der Probanden beträgt insgesamt 34 Wochen. Die Probanden werden auch gebeten, ihr aktuelles Niveau der sexuellen Aktivität während der Teilnahme an der Studie beizubehalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
- San Diego Sexual Medicine
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Adult Pediatric Urology & Urogynecology
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11215
- Brooklyn Urology Research Group
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Manhattan Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme.
- Alter 22-70 Jahre.
- Vorhandensein einer vaskulogenen erektilen Dysfunktion für mindestens 6 Monate.
- Eine Reaktion auf ein PDE5i haben. Die letzte PDE5i-Nutzung muss innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch erfolgen.
- IIEF-EF-Score ≥17 bis ≤30 während der Einnahme von PDE5i.
- IIEF-EF-Score ≥17 bis ≤25 nach Auswaschen von PDE5i.
- In einer stabilen heterosexuellen Beziehung von mehr als drei Monaten Dauer.
- Sexuell aktiv und einverstanden, die gesamte ED-Therapie für die Dauer der Studie auszusetzen.
- Stimmen Sie zu, ihre normalen sexuellen Gewohnheiten beizubehalten.
Ausschlusskriterien:
- Radikale Prostatektomie.
- Frühere Strahlentherapie des Beckens.
- Frühere Therapie mit Stammzellen oder plättchenreichem Plasma.
- Frühere Beckenoperationen, die sich nach Einschätzung des Prüfarztes auf die erektile Funktion auswirken könnten, wie radikale Prostatektomie, radikale Zystektomie, Operation der Peyronie-Krankheit, Penisverlängerung oder Peniskrebsoperation.
- Unbehandelter Hypogonadismus, wie durch abnorme Testosteronspiegel unter 300 ng/dL nachgewiesen.
- Hormongebrauch, außer Testosteron, Clomifen oder Schilddrüsenmedikamenten.
- Konsum von Kokain, Cannabinoiden, Opiaten, Barbituraten, Amphetaminen oder Benzodiazepinen, wie im Drogenscreening nachgewiesen.
- Psychogene ED.
- Peyronie-Krankheit oder Penisverkrümmung, die die sexuelle Aktivität negativ beeinflusst.
- Aktuelle Antikoagulationstherapie oder signifikante hämatologische Erkrankungen, die sich in abnormalen Werten im vollständigen Blutbild zeigen.
- Lebererkrankung, die durch abnormale Chemie-Panel- oder Gerinnungswerte in der Prothrombinzeit (PT) zusammen mit den daraus abgeleiteten Messungen des Prothrombinverhältnisses (PR) in Bluttests nachgewiesen wird.
- Abnormaler Testosteronspiegel im Serum, definiert als ein Wert unter 300 ng/dl oder über 1197 ng/dl.
- Patienten mit implantierten kardialen oder nicht kardialen elektrischen Geräten.
- Anatomische oder neurologische Anomalien im Behandlungsbereich.
- Diabetes mellitus mit schwerer Polyneuropathie.
- Patienten mit generalisierter Polyneuropathie unabhängig von der Ursache.
- Weigerung, die ED-Therapie für die Dauer der Studie auszusetzen.
- Männer gelten als nicht gesund genug, um an sexuellen Aktivitäten teilzunehmen.
- IIEF-EF-Score von 0-16 oder höher als 25 bei der Ausgangsbeurteilung nach der „Washout“-Periode.
- Durchschnittlicher EHS ≤ 2 bei der Ausgangsbeurteilung nach „Auswaschen“.
- Jeder Zustand oder jedes Verhalten, das dem Hauptprüfarzt anzeigt, dass der Proband die Studienverfahren und Besuche wahrscheinlich nicht einhält.
- Jegliche Gesundheitsanamnese oder Laborergebnisse, die dem Hauptprüfarzt zeigen, dass der Proband einen signifikanten medizinischen Zustand hat und nicht an der Studie teilnehmen sollte.
- Bekannte Allergie gegen Ultraschallgel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktiv
Probanden, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten aktive Behandlungen mit dem Dornier Aries 2.
|
Extrakorporales Stoßwellengerät zur Behandlung leichter erektiler Dysfunktion
|
|
Placebo-Komparator: Placebo / Schein
Probanden, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten Placebo/Scheinbehandlung (keine aktive Behandlung).
|
Inaktives (Placebo/Schein) Extrakorporales Stoßwellengerät zur Behandlung leichter erektiler Dysfunktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Internationales Inventar der erektilen Funktion ("IIEF")
Zeitfenster: primäres Ergebnis bei 3-Monats-Follow-up-Besuch
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validierte, mehrdimensionale, selbst durchgeführte Untersuchung, die sich bei der klinischen Bewertung der erektilen Dysfunktion und der Behandlungsergebnisse in klinischen Studien als nützlich erwiesen hat
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primäres Ergebnis bei 3-Monats-Follow-up-Besuch
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erektionshärte-Score
Zeitfenster: Anteil der Patienten mit einem EHS=4 bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
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Werkzeug zur Bewertung der erektilen Dysfunktion (ED) - die Unfähigkeit eines Mannes, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, die fest genug für Sex ist.
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Anteil der Patienten mit einem EHS=4 bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
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Globaler Bewertungsfragebogen („GAQ“).
Zeitfenster: Der Anteil der Probanden, die den GAQ während des 3-Monats-Follow-up-Besuchs positiv beantwortet haben
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Fragebogen mit 2 Fragen, der die Verbesserung der Symptome nach der Behandlung bewertet
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Der Anteil der Probanden, die den GAQ während des 3-Monats-Follow-up-Besuchs positiv beantwortet haben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Irwin Goldstein, San Diego Sexual Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clavijo RI, Kohn TP, Kohn JR, Ramasamy R. Effects of Low-Intensity Extracorporeal Shockwave Therapy on Erectile Dysfunction: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Sex Med. 2017 Jan;14(1):27-35. doi: 10.1016/j.jsxm.2016.11.001. Epub 2016 Dec 13.
- Angulo JC, Arance I, de Las Heras MM, Meilan E, Esquinas C, Andres EM. Efficacy of low-intensity shock wave therapy for erectile dysfunction: A systematic review and meta-analysis. Actas Urol Esp. 2017 Oct;41(8):479-490. doi: 10.1016/j.acuro.2016.07.005. Epub 2016 Aug 10. English, Spanish.
- Zou ZJ, Liu ZH, Tang LY, Lu YP. Is there a role for extracorporeal shock wave therapy for erectile dysfunction unresponsive to phosphodiesterase type 5 inhibitors? World J Urol. 2017 Jan;35(1):167-171. doi: 10.1007/s00345-016-1899-y. Epub 2016 Jul 22. No abstract available.
- Lu Z, Lin G, Reed-Maldonado A, Wang C, Lee YC, Lue TF. Low-intensity Extracorporeal Shock Wave Treatment Improves Erectile Function: A Systematic Review and Meta-analysis. Eur Urol. 2017 Feb;71(2):223-233. doi: 10.1016/j.eururo.2016.05.050. Epub 2016 Jun 16.
- Kitrey ND, Gruenwald I, Appel B, Shechter A, Massarwa O, Vardi Y. Penile Low Intensity Shock Wave Treatment is Able to Shift PDE5i Nonresponders to Responders: A Double-Blind, Sham Controlled Study. J Urol. 2016 May;195(5):1550-1555. doi: 10.1016/j.juro.2015.12.049. Epub 2015 Dec 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G140216 S004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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