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Dornier Aries 2 Extrakorporales Stoßwellengerät zur Behandlung leichter erektiler Dysfunktion (ED)

15. August 2018 aktualisiert von: Dornier MedTech Systems

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Open-Label-Verlängerungsstudie zum extrakorporalen Stoßwellengerät Dornier Aries 2 zur Behandlung leichter erektiler Dysfunktion (ED)

Dieses Protokoll ermöglicht die Behandlung von 100 Männern in zwei Gruppen (Placebo und aktive Behandlung) im Alter von 22 bis 70 Jahren mit leichter (IIEF EF von 17 bis 25 zu Studienbeginn) vaskulogener erektiler Dysfunktion von mindestens 6 Monaten Dauer mit extrakorporalem Schock geringer Intensität Wellentherapie mit dem Gerät Dornier Aries 2.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde zulassungsrelevante Studie mit offener Verlängerung. Die Studie umfasst 4 Standorte und mehrere Forscher. Insgesamt 100 Männer mit mindestens 6-monatiger ED-Vorgeschichte, die auf PDE5-Hemmer angesprochen haben, werden aufgenommen. Die Studie umfasst zwei Arme, um gleiche Merkmale zu erreichen, wobei die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer aktiven Behandlung oder einer Scheinbehandlung zugeteilt werden.

Alle Patienten unter aktiver Behandlung erhalten eine LI-ESWT-Behandlung mit dem Dornier Aries 2. Patienten, die der Placebogruppe zugeordnet sind, erhalten die Dornier Aries 2-Behandlung mit einem Scheinapplikator. Die Zeit zwischen zwei Behandlungen beträgt 6–7 Tage, damit Angiogenese und Perfusionsverbesserungen auftreten können. Die Teilnahmedauer der Probanden beträgt insgesamt 34 Wochen. Die Probanden werden auch gebeten, ihr aktuelles Niveau der sexuellen Aktivität während der Teilnahme an der Studie beizubehalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
        • San Diego Sexual Medicine
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Adult Pediatric Urology & Urogynecology
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11215
        • Brooklyn Urology Research Group
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Manhattan Medical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zustimmung zur Teilnahme.
  2. Alter 22-70 Jahre.
  3. Vorhandensein einer vaskulogenen erektilen Dysfunktion für mindestens 6 Monate.
  4. Eine Reaktion auf ein PDE5i haben. Die letzte PDE5i-Nutzung muss innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch erfolgen.
  5. IIEF-EF-Score ≥17 bis ≤30 während der Einnahme von PDE5i.
  6. IIEF-EF-Score ≥17 bis ≤25 nach Auswaschen von PDE5i.
  7. In einer stabilen heterosexuellen Beziehung von mehr als drei Monaten Dauer.
  8. Sexuell aktiv und einverstanden, die gesamte ED-Therapie für die Dauer der Studie auszusetzen.
  9. Stimmen Sie zu, ihre normalen sexuellen Gewohnheiten beizubehalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Radikale Prostatektomie.
  2. Frühere Strahlentherapie des Beckens.
  3. Frühere Therapie mit Stammzellen oder plättchenreichem Plasma.
  4. Frühere Beckenoperationen, die sich nach Einschätzung des Prüfarztes auf die erektile Funktion auswirken könnten, wie radikale Prostatektomie, radikale Zystektomie, Operation der Peyronie-Krankheit, Penisverlängerung oder Peniskrebsoperation.
  5. Unbehandelter Hypogonadismus, wie durch abnorme Testosteronspiegel unter 300 ng/dL nachgewiesen.
  6. Hormongebrauch, außer Testosteron, Clomifen oder Schilddrüsenmedikamenten.
  7. Konsum von Kokain, Cannabinoiden, Opiaten, Barbituraten, Amphetaminen oder Benzodiazepinen, wie im Drogenscreening nachgewiesen.
  8. Psychogene ED.
  9. Peyronie-Krankheit oder Penisverkrümmung, die die sexuelle Aktivität negativ beeinflusst.
  10. Aktuelle Antikoagulationstherapie oder signifikante hämatologische Erkrankungen, die sich in abnormalen Werten im vollständigen Blutbild zeigen.
  11. Lebererkrankung, die durch abnormale Chemie-Panel- oder Gerinnungswerte in der Prothrombinzeit (PT) zusammen mit den daraus abgeleiteten Messungen des Prothrombinverhältnisses (PR) in Bluttests nachgewiesen wird.
  12. Abnormaler Testosteronspiegel im Serum, definiert als ein Wert unter 300 ng/dl oder über 1197 ng/dl.
  13. Patienten mit implantierten kardialen oder nicht kardialen elektrischen Geräten.
  14. Anatomische oder neurologische Anomalien im Behandlungsbereich.
  15. Diabetes mellitus mit schwerer Polyneuropathie.
  16. Patienten mit generalisierter Polyneuropathie unabhängig von der Ursache.
  17. Weigerung, die ED-Therapie für die Dauer der Studie auszusetzen.
  18. Männer gelten als nicht gesund genug, um an sexuellen Aktivitäten teilzunehmen.
  19. IIEF-EF-Score von 0-16 oder höher als 25 bei der Ausgangsbeurteilung nach der „Washout“-Periode.
  20. Durchschnittlicher EHS ≤ 2 bei der Ausgangsbeurteilung nach „Auswaschen“.
  21. Jeder Zustand oder jedes Verhalten, das dem Hauptprüfarzt anzeigt, dass der Proband die Studienverfahren und Besuche wahrscheinlich nicht einhält.
  22. Jegliche Gesundheitsanamnese oder Laborergebnisse, die dem Hauptprüfarzt zeigen, dass der Proband einen signifikanten medizinischen Zustand hat und nicht an der Studie teilnehmen sollte.
  23. Bekannte Allergie gegen Ultraschallgel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiv
Probanden, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten aktive Behandlungen mit dem Dornier Aries 2.
Extrakorporales Stoßwellengerät zur Behandlung leichter erektiler Dysfunktion
Placebo-Komparator: Placebo / Schein
Probanden, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten Placebo/Scheinbehandlung (keine aktive Behandlung).
Inaktives (Placebo/Schein) Extrakorporales Stoßwellengerät zur Behandlung leichter erektiler Dysfunktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationales Inventar der erektilen Funktion ("IIEF")
Zeitfenster: primäres Ergebnis bei 3-Monats-Follow-up-Besuch
validierte, mehrdimensionale, selbst durchgeführte Untersuchung, die sich bei der klinischen Bewertung der erektilen Dysfunktion und der Behandlungsergebnisse in klinischen Studien als nützlich erwiesen hat
primäres Ergebnis bei 3-Monats-Follow-up-Besuch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erektionshärte-Score
Zeitfenster: Anteil der Patienten mit einem EHS=4 bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Werkzeug zur Bewertung der erektilen Dysfunktion (ED) - die Unfähigkeit eines Mannes, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, die fest genug für Sex ist.
Anteil der Patienten mit einem EHS=4 bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Globaler Bewertungsfragebogen („GAQ“).
Zeitfenster: Der Anteil der Probanden, die den GAQ während des 3-Monats-Follow-up-Besuchs positiv beantwortet haben
Fragebogen mit 2 Fragen, der die Verbesserung der Symptome nach der Behandlung bewertet
Der Anteil der Probanden, die den GAQ während des 3-Monats-Follow-up-Besuchs positiv beantwortet haben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Irwin Goldstein, San Diego Sexual Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • G140216 S004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Patientendaten werden nicht mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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