- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03050463
Funktionelle Magnetresonanztomographie zur Beurteilung der Affektreaktivität und -regulation bei Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium 0-III
Einfluss der Affektreaktivität und Regulation auf Behandlungsentscheidungen bei Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchen Sie die Affektreaktivität und -regulation bei Frauen mit einer kürzlich diagnostizierten Brustkrebserkrankung im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
II. Beziehen Sie die Affektreaktivität und -regulation auf die Wahl der bilateralen Mastektomie (BLM).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der langfristigen Funktionskorrelate der BLM-Entscheidung und der Auswirkungen auf Reaktivität und Regulation.
ÜBERBLICK: Studie plant, insgesamt 170 Frauen zu rekrutieren. Die Teilnehmer werden 3 Armen zugeordnet. Bei Frauen mit diagnostiziertem Brustkrebs (insgesamt 130) 65 mit BLM als Teil ihrer Krebsbehandlung und 65 ohne BLM. Der 3. Arm waren 40 Frauen ohne Krebsdiagnose als Kontrollen.
Das Studienprotokoll ist für alle 170 Studienteilnehmer gleich. Die aktive Teilnahme jedes Teilnehmers beträgt ungefähr 8 Stunden zu Studienbeginn und 2 Stunden bei den Nachuntersuchungen nach 6, 12 und 18 Monaten. Die Basisbewertung umfasst das Ausfüllen einer Reihe von Fragebögen, die Teilnahme an verschiedenen Aufgaben während einer MRT-Untersuchung des Kopfes, die Bereitstellung von Speichelproben und ein Blutröhrchen. Follow-up-Bewertungen umfassen das Ausfüllen einer Reihe von Fragebögen und das Sammeln von Speichel, alles kann zu Hause durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen mit der Diagnose Brustkrebs
- Weiblich
- Alter 18 oder älter
- Stimmen Sie zu, Behandlungen, die Benzodiazepine und Steroide enthalten, bis zu 2 Wochen vor und während der Cortisolprobenahme auszusetzen (basierend auf der klinischen Beurteilung von PI)
- Stimmen Sie der Entnahme von Speichelproben und einem fMRT-Scan zu
- Keine Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung (wie ferromagnetisches Metall im Körper)
- Ausreichende Englischkenntnisse, um Fragebögen auszufüllen und Anweisungen während der fMRT-Bewertungen zu befolgen
- US-Bürger oder Einwohner, der legal Zahlungen erhalten kann
- Dokumentierter Brustkrebs im Stadium 0-III
- Einseitige Brusttumore
Kontrollen
- Weiblich
- Alter 18 oder älter
- Stimmen Sie zu, Behandlungen, die Benzodiazepine und Steroide enthalten, bis zu 2 Wochen vor und während der Cortisolprobenahme auszusetzen (basierend auf der klinischen Beurteilung von PI)
- Stimmen Sie Speichelproben und fMRT-Scans zu
- Keine Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung (wie ferromagnetisches Metall im Körper)
- Ausreichende Englischkenntnisse, um Fragebögen auszufüllen und Anweisungen während der fMRT-Bewertungen zu befolgen
- US-Bürger oder Einwohner, der legal Zahlungen erhalten kann
Ausschlusskriterien:
Frauen mit der Diagnose Brustkrebs
- Andere aktive Krebsarten in den letzten 10 Jahren außer Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Schwanger
- Jede signifikante neurologische Erkrankung, wie Demenz, Multiinfarkt-Demenz, Parkinson- oder Huntington-Krankheit, Hirntumor, progressive supranukleäre Lähmung, Anfallsleiden, subdurales Hämatom, multiple Sklerose, Schlaganfall oder traumatische Hirnverletzung
- Hörgeschädigt
- Aktuelle unbehandelte Psychose oder bipolare Störung oder Substanz-/Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit
- Derzeitige Einnahme von Psychopharmaka (basierend auf der klinischen Einschätzung von PI) an 5 oder mehr Tagen pro Woche
Kontrollen
- Krebsdiagnose, aktuell oder in der Vergangenheit
- Schwanger
- Jede signifikante neurologische Erkrankung, wie Demenz, Multiinfarkt-Demenz, Parkinson- oder Huntington-Krankheit, Hirntumor, progressive supranukleäre Lähmung, Anfallsleiden, subdurales Hämatom, multiple Sklerose, Schlaganfall oder traumatische Hirnverletzung
- Hörgeschädigt
- Aktuelle unbehandelte Psychose oder bipolare Störung oder Substanz-/Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit
- Derzeitige Einnahme von Psychopharmaka (basierend auf der klinischen Einschätzung von PI) an 5 oder mehr Tagen pro Woche
- Brustkrebsdiagnose bei 1 Verwandten ersten Grades oder 2 oder mehr Verwandten zweiten Grades
- Diagnose Eierstockkrebs bei 1 Verwandten ersten oder zweiten Grades
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Brustkrebs mit bilateraler Mastektomie
Diese Gruppe umfasst Patientinnen mit Brustkrebs, die sich für eine bilaterale Mastektomie entschieden haben.
Die Patienten füllen Fragebögen über 1 Stunde aus, durchlaufen fMRT-bezogene Aufgaben über 2-2,5 Stunden und nehmen Blut-/Speichelproben nach dem Aufwachen, 30 Minuten nach dem Aufwachen und abends um 21 Uhr an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blut- und Speichelprobenentnahme
Unterziehen Sie sich fMRI-bezogenen Aufgaben
Andere Namen:
|
Brustkrebs ohne bilaterale Mastektomie
Diese Gruppe besteht aus Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und die sich gegen eine bilaterale Mastektomie entschieden haben (z. B. können sie eine einseitige Mastektomie, Lumpektomie, Bestrahlung usw. haben, aber keine bilaterale Mastektomie).
Die Patienten füllen Fragebögen über 1 Stunde aus, durchlaufen fMRT-bezogene Aufgaben über 2-2,5 Stunden und nehmen Blut-/Speichelproben nach dem Aufwachen, 30 Minuten nach dem Aufwachen und abends um 21 Uhr an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
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Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blut- und Speichelprobenentnahme
Unterziehen Sie sich fMRI-bezogenen Aufgaben
Andere Namen:
|
gesunde Themen
Die Patienten füllen Fragebögen über 1 Stunde aus, durchlaufen fMRT-bezogene Aufgaben über 2-2,5 Stunden und nehmen Blut-/Speichelproben nach dem Aufwachen, 30 Minuten nach dem Aufwachen und abends um 21 Uhr an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
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Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blut- und Speichelprobenentnahme
Unterziehen Sie sich fMRI-bezogenen Aufgaben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Explizite Affektreaktivität und Regulation, gemessen mit funktionellen MRI (fMRI)-Reaktivitätssonden
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Eine multivariate Regressionsanalyse wird verwendet, um die Affektreaktivität bei Frauen mit einer kürzlich diagnostizierten Brustkrebserkrankung im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu Studienbeginn zu untersuchen.
Funktionelle Daten werden zur expliziten Affektregulationsaufgabe (20 Minuten) und zur expliziten krebsbezogenen Affektregulationsaufgabe (8 Minuten) erhoben.
Affektreaktivität und krebsbedingte Affektreaktivität werden definiert durch WATCH negativ minus WATCH neutral und durch WATCH krebsbedingt negativ und WATCH neutral als Kontrast.
Je größer dieser Wert ist, desto größer ist die Affektreaktivität.
Explizite Affektregulation wird definiert durch WATCH negativ minus NEUBEWERTUNG negativ und durch WATCH negativ minus krebsbedingte negative Kontraste.
Je größer dieser Wert ist, desto weniger erfolgreich ist die explizite Regulierung.
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Bis zu 18 Monate
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Implizite Affektreaktivität und Regulation, gemessen mit fMRI-Reaktivitätssonden
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Eine multivariate Regressionsanalyse wird verwendet, um die Affektreaktivität bei Frauen mit einer kürzlich diagnostizierten Brustkrebserkrankung im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu Studienbeginn zu untersuchen.
Funktionelle Daten werden zur impliziten Affektregulationsaufgabe (13 Minuten) und zur impliziten krebsbezogenen Affektregulationsaufgabe (13 Minuten) erhoben.
Affektreaktivität und krebsbezogene Affektreaktivität werden durch inkongruente minus kongruente Studien und inkongruente Krebs minus kongruente krebsbezogene Studien definiert.
Je größer dieser Wert ist, desto größer ist die Affektreaktivität.
Die implizite Affektregulierung für allgemeine affektive Inhalte wird durch postkongruente inkongruente Versuche minus postinkongruente inkongruente Versuche berechnet.
In ähnlicher Weise wird die implizite Affektregulation für krebsbezogene Inhalte aus den postkongruenten inkongruenten Studien minus postinkongruenten inkongruenten Studien in der krebsbezogenen Anpassung der Aufgabe berechnet.
Je größer dieser Wert ist, desto weniger erfolgreich ist die implizite Regulierung.
|
Bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tagesgang von Cortisol
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Die Affektbewältigung ist mit der täglichen Cortisol-Steigung verbunden.
Der Stress einer Brustkrebs-Diagnose und nachfolgender Behandlungsoptionen wirkt sich zwangsläufig auf hormonelle Stressreaktionssysteme wie die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) aus.
Cortisolspiegel, zuverlässig gemessen im Speichel, sind eine aussagekräftige und zugängliche Methode zur Beurteilung der physiologischen Stressreaktion.
In Bezug auf diese Studie zur Affektregulation haben die Forscher herausgefunden, dass ein flacherer Cortisolanstieg im Tagesverlauf mit einer höheren repressiven Abwehr und einem weniger anhaltenden Ausdruck primärer negativer Affekte in einer Gruppenumgebung verbunden ist.
|
Bis zu 18 Monate
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BLM-Entscheidung und affektive Belastung
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Längstrajektorien der affektiven Belastung werden untersucht.
Aus diesem Grund besteht die Umfrage zur kontralateralen prophylaktischen Mastektomie (CPM) aus 23 Punkten, die sich auf die Entscheidungsfindung, das Wissen, die Risikowahrnehmung und die Sorge um Brustkrebs beziehen.
Es wurde auf der Grundlage von Expertenwissen zur Messung von Entscheidungsfindung, Risikowahrnehmung und Wissensergebnissen bei Patientinnen mit Brustkrebs entwickelt.
In einer kürzlich durchgeführten Studie zeigte sich, dass die Wahl des CPM mit erheblicher Krebsangst zusammenhängt, verbunden mit einer Überschätzung des Rückfallrisikos und damit des Nutzens des Verfahrens.
Dies wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen Affektreaktivität und -regulation und kognitiver Verzerrung über Risiken und Nutzen zu untersuchen.
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Bis zu 18 Monate
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Funktionsstatus als Prädiktor der Längsprogression
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Der Funktionsstatus wird durch Selbstberichtsmaßnahmen bewertet.
Die „Ways of Coping Checklist“ wurde entwickelt, um acht grundlegende Dimensionen des Bewältigungsprozesses zu bewerten: Konfrontation, Distanzierung, Selbstbeherrschung, Suche nach sozialer Unterstützung, Übernahme von Verantwortung, Flucht/Vermeidung, planvolle Problemlösung und positive Neubewertung.
Diese Dimensionen messen zwei allgemeine Funktionen der Bewältigung, problemfokussierte Bewältigung und emotionsfokussierte Bewältigung.
Das problemfokussierte Coping zielt darauf ab, etwas zu tun, um die Stresssituation zum Besseren zu verändern, während das emotionsfokussierte Coping darauf abzielt, emotionalen Stress zu regulieren
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Bis zu 18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wahl des BLM und Vertrauen auf Informationen aus nichtmedizinischen Quellen, bewertet mit dem Rosenberg-Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Als explorative Analyse unter Verwendung der logistischen Regressionsanalyse, eine Untersuchung, ob Frauen, die sich für BLM entscheiden, angeben, dass sie sich mehr auf Informationen aus nichtmedizinischen Quellen wie Medien und dem Internet verlassen als auf medizinische Fachkräfte und Familie/Freunde (Rosenberg-Fragebogen (29), Frage 23) wird durchgeführt.
|
Bis zu 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-34959
- NCI-2016-01547 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- BRSADJ0030 (Andere Kennung: OnCore)
- U01CA197282 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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