- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03054415
Anorektale Funktion und Neuronal-Glia-Epithel-Einheit bei gesunden Probanden (ANOSAIN)
Diese Studie zielt darauf ab, den Phänotyp des enterischen Nervensystems (enterische Neuronen) bei gesunden Probanden zu beurteilen.
Das enterische Nervensystem (ENS) besteht aus enterischen Neuronen und enterischen Gliazellen. Es gibt eine Wechselwirkung zwischen ENS und der intestinalen Epithelbarriere (IEB). ENS und IEB bilden zusammen die Neuronal-Glia-Epithel-Einheit. Diese Einheit spielt eine Schlüsselrolle bei den Darmfunktionen. Die Eigenschaften und der Phänotyp der ENS ändern sich auch je nach Alter und Umweltfaktoren. Eine ähnliche Studie läuft derzeit für Patienten mit Spina Bifida. Anorektale Daten und der Phänotyp der neuronal-glial-epithelialen Einheit bei gesunden Probanden sind erforderlich, um die Anomalie dieser Elemente bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen, einschließlich Spina bifida, zu beurteilen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Rennes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband im Alter zwischen 18 und 65 Jahren in Alter und Geschlecht, die mit den ersten sechzehn Patienten übereinstimmten, die in die ANOSPIN-Studie eingeschlossen und in dieser ausgewertet wurden
- Testperson, die ihre schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der vorliegenden Studie gegeben hat
- Thema nicht in einer anderen Studie enthalten
- Gegenstand des Sozialversicherungssystems
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Antikoagulanzientherapie oder Gerinnungsstörungen;
- Vorgeschichte von Anal- oder Rektaloperationen
- Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Reizdarmsyndrom nach Rom-III-Kriterien;
- Vorgeschichte der Strahlentherapie des Beckens
- Pas Vorgeschichte von Rektum- oder Analkrebs
- Anorektale Symptome: Stuhlinkontinenz, Verstopfung, anorektale Schmerzen, Rektumprolaps;
- CCIS >5 (Stuhlinkontinenz);
- Kess-Score >9 (Verstopfung);
- Darmspülung;
- Verwendung von Abführmitteln;
- Abnormale Dickdarmschleimhaut
- Ausschlussfrist;
- Patient unter Vormundschaft oder nicht in der Lage, seine Zustimmung zu geben;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Gesunde Probanden
|
Kolonbiopsien während der Endoskopie und Analmanometrie mit Barostat und Analendoflip
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl enterischer Neuronen pro Ganglion
Zeitfenster: Daten, die am Tag der Endoskopie erhoben wurden
|
Dickdarmbiopsien werden verwendet, um die Darmpermeabilität, Dickdarmentzündung und das enterische Nervensystem zu untersuchen
|
Daten, die am Tag der Endoskopie erhoben wurden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dichte und Aktivität der enterischen Gliazellen
Zeitfenster: Daten, die am Tag der Endoskopie erhoben wurden
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Dickdarmbiopsien werden verwendet, um die Darmpermeabilität, Dickdarmentzündung und das enterische Nervensystem zu untersuchen
|
Daten, die am Tag der Endoskopie erhoben wurden
|
rektale Anpassung
Zeitfenster: Daten, die am Tag der Endoskopie erhoben wurden
|
Die rektale Anpassung wird durch eine Volumenänderung bei steigendem Druck (phasische Dehnung) definiert.
Es wird mit einem Beutel durchgeführt, der mit einem elektronischen Barostat verbunden ist
|
Daten, die am Tag der Endoskopie erhoben wurden
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rektale Wahrnehmung
Zeitfenster: Daten, die am Tag der Endoskopie erhoben wurden
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Es wird unter Verwendung einer 6-Punkte-Likert-Skala durchgeführt, die von 0 (kein Gefühl) bis 6 (unerträglicher Schmerz) reicht.
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Daten, die am Tag der Endoskopie erhoben wurden
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anale Dehnbarkeit
Zeitfenster: Daten, die am Tag der Endoskopie erhoben wurden
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Es wird mit ENDOFLIP durchgeführt
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Daten, die am Tag der Endoskopie erhoben wurden
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Darmdurchlässigkeit
Zeitfenster: Daten, die am Tag der Endoskopie erhoben wurden
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Zum Zeitpunkt der Koloskopie entnommene Biopsieproben werden in einer Ussing-Kammer verwendet, die in der Lage ist, die Darmpermeabilität zu beurteilen.
Die Ussing-Kammer wird verwendet, um den Kurzschlussstrom als Indikator für den Nettoionentransport zu messen, der durch ein Epithel, wie z. B. Darmschleimhaut, stattfindet.
Die Messung wird an 2 Biopsien von jedem Patienten durchgeführt.
|
Daten, die am Tag der Endoskopie erhoben wurden
|
makroskopische und mikroskopische Dickdarmentzündung
Zeitfenster: Daten, die am Tag der Endoskopie erhoben wurden
|
Die Darmentzündung wird während des Scope-Verfahrens beurteilt.
Der Arzt wird die Normalität der Schleimhaut im Falle eines Schleimhauterythems, einer Ulzeration oder einer Abnahme des Gefäßmusters beurteilen.
Die mikroskopische Entzündung wird vom Pathologen anhand der Neutrophileninfiltration im Darm, Kryptenabszess, Kryptenverzerrung beurteilt.
|
Daten, die am Tag der Endoskopie erhoben wurden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A01541-50
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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