- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04505501
Reduzierung der HIV-Persistenz in Lymphknoten durch den Interleukin-15 (IL-15)-Rezeptor-Superagonisten (N-803) bei akuter HIV-Infektion
Reduzierung der HIV-Persistenz in Lymphknoten durch den Interleukin-15 (IL-15)-Rezeptor-Superagonisten (N-803) bei Personen mit akuter HIV-Infektion
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, unverblindete, kontrollierte Studie der Phase II zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und immunmodulierenden Wirkung der Kombination von N-803 mit einer antiretroviralen Therapie (ART) während einer akuten HIV-Infektion (AHI). Die Studie wird an einem Studienstandort durchgeführt, dem AIDS-Forschungszentrum des Thailändischen Roten Kreuzes (TRCARC) in Bangkok, Thailand.
Berechtigte Teilnehmer werden gebeten, sich vor Beginn einer auf Dolutegravir basierenden ART einer LN Bx zu Studienbeginn (unbehandelter AHI) zu unterziehen. N-803 wird subkutan in den Wochen 0, 3, 6 (insgesamt 3 Dosen) verabreicht und zusammen mit ART eingeleitet. Die Teilnehmer werden gebeten, sich ungefähr in Woche 6 (spätestens 1 Woche nach Abschluss der Studienagenten) einem zweiten Leisten-LN-Bx in der gegenüberliegenden Leistengegend zu unterziehen. Sie werden für die Sicherheitsparameter in den Wochen 8 und 12 befolgt, danach werden sie auf das Sicherheitsüberwachungsprotokoll RV412, WRAIR#2178 übertragen. Die Studiendauer für Einzelteilnehmer beträgt ca. 12 Wochen. Die Studie kann je nach Zustimmung der Teilnehmer zusätzliche optionale Verfahren zu Studienbeginn und in Woche 6 umfassen, wie z. B. Leukapherese, MRT-Bildgebung des Gehirns und Lumbalpunktion.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass N-803, das mit ART während AHI initiiert wird, sicher ist und zu einer Verringerung der HIV-Reservoirgröße in LN führt, was sich durch verringerte Häufigkeiten von vRNA+- und vDNA+-Zellen in den LNs im Vergleich zu ART allein zeigt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Haoyu Qian
- Telefonnummer: 301-500-3732
- E-Mail: HQian@hivresearch.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nitiya Chomchey, PhD
- Telefonnummer: 66828994433
- E-Mail: nitiya.c@searchthailand.org
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Rekrutierung
- Thai Red Cross AIDS Research Centre
-
Kontakt:
- Kiat Ruxrungtham, MD
- Telefonnummer: 66863353655
- E-Mail: kiat.r@chula.ac.th
-
Kontakt:
- Nitiya Chomchey, RN, PhD
- Telefonnummer: 66828994433
- E-Mail: nitiya.c@searchthailand.org
-
Hauptermittler:
- Kiat Ruxrungtham, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-40 Jahre
- Akute HIV-Infektion (Fiebig I bis V: Fiebig I: RNA+, p24-Antigen-; Fiebig II: p24-Antigen+, IgM-; Fiebig III: IgM+, Western Blot-; Fiebig IV: Western Blot unbestimmt; Fiebig V: Western Blot+ ohne p31 Proteinbande)
- Alle weiblichen Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, eine wirksame Empfängnisverhütung (wie in Abschnitt 8.1.2 definiert) anzuwenden Schwangerschaftsrisiken) während der Therapie und für 4 Monate nach Abschluss der Therapie
- Kann die thailändische und/oder englische Sprache lesen und schreiben und muss in der Lage sein, das Einwilligungsverfahren zu verstehen und abzuschließen
- Muss vor der Anmeldung erfolgreich einen Verständnistest (TOU) absolvieren, wie in Abschnitt 7.1 beschrieben
- Bereit, sich zu zwei Zeitpunkten (Basislinie und Woche 6) und Blutabnahmen während jedes Studienbesuchs einer inguinalen LN Bx zu unterziehen
- Bereitschaft zur Teilnahme für die Dauer der Studienbesuche und Nachbereitung.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, Empfängnisverhütung während der Teilnahme an der Studie zu praktizieren
- Aktive oder kürzlich aufgetretene Malignome, die in den vorangegangenen 36 Monaten eine systemische Chemotherapie oder Operation erforderten oder für die solche Therapien in den folgenden 12 Monaten erwartet werden; kleinere chirurgische Entfernungen lokalisierter Hautkrebsarten (Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom) sind nicht ausschließend
- Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschreibung und voraussichtlicher Bedarf an einem Impfstoff innerhalb von 2 Wochen vor oder nach einer der Verabreichungen des Studienmittels.
- Aktuelle oder erwartete Anwendung von systemischen Steroidmedikamenten.
- Jeder klinisch signifikante akute oder chronische medizinische Zustand, einschließlich pulmonaler, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, urogenitaler, hämatologischer, Koagulation, der nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen würde (z , Autoimmunerkrankung, aktive Malignität, schlecht kontrolliertes Asthma, aktive Tuberkulose oder andere systemische Infektionen usw.)
- Chronische Lebererkrankung
- Aktive und schlecht kontrollierte atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD), wie in den ACC/AHA-Richtlinien von 2013 definiert, einschließlich einer früheren Diagnose einer der folgenden: (a) akuter Myokardinfarkt, (b) akutes Koronarsyndrom, (c) stabil oder instabil Angina pectoris, (d) koronare oder andere arterielle Revaskularisation, (e) Schlaganfall, (f) transitorische ischämische Attacke oder (g) periphere arterielle Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie atherosklerotischen Ursprungs ist
- Vorgeschichte möglicher immunvermittelter Erkrankungen
- Schwere Krankheit, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt in den 3 Monaten vor Studienbeginn erfordert
- Schwere psychiatrische Erkrankung und/oder Substanzkonsum in den letzten 12 Monaten, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen würden
- Gleichzeitige Behandlung mit immunmodulatorischen Arzneimitteln und/oder Exposition gegenüber einem immunmodulatorischen Arzneimittel in den 4 Wochen vor Studieneinschluss
- Exposition gegenüber experimentellen Therapien innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
- Präexpositionsprophylaxe (PrEP) Anwendung innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: N-803
N-803 mit 6 mcg/kg alle 3 Wochen für 3 Dosen plus ART (n=10)
|
N-803 ist ein neuartiger IL-15-Superagonistenkomplex, der die Proliferation und Aktivierung von NK-Zellen und CD8+-T-Zellen verstärkt.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
ART allein (n=5)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3, bei denen ein Zusammenhang festgestellt wurde (Sicherheit)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Studienabschlusses in Woche 12
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Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3, bei denen ein Zusammenhang festgestellt wurde
|
zum Zeitpunkt des Studienabschlusses in Woche 12
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Häufigkeit von vRNA+- und vDNA+-Zellen in LNs (Wirksamkeit)
Zeitfenster: in Woche 6
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Häufigkeit von vRNA+- und vDNA+-Zellen in LNs
|
in Woche 6
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Spiegel von vDNA und vRNA in LNs (Wirksamkeit)
Zeitfenster: in Woche 6
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Spiegel von vDNA und vRNA in LNs
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in Woche 6
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Häufigkeit von CD8+ T-Zellen in LNs (Wirksamkeit)
Zeitfenster: in Woche 6
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Häufigkeit von CD8+ T-Zellen in LNs
|
in Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von Immunzellen in LN und Blut
Zeitfenster: in Woche 6
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Häufigkeit von Immunzellen in LN und Blut
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in Woche 6
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HIV-spezifische Antikörperspiegel
Zeitfenster: in Woche 12
|
HIV-spezifische Antikörperspiegel
|
in Woche 12
|
HIV-spezifische Antikörperfunktion, gemessen durch Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC), Antikörper-abhängige zelluläre Phagozytose (ADCP) und Antikörper-abhängige zellvermittelte virale Hemmung (ADCVI).
Zeitfenster: in Woche 12
|
HIV-spezifische Antikörperfunktion, gemessen durch Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC), Antikörper-abhängige zelluläre Phagozytose (ADCP) und Antikörper-abhängige zellvermittelte virale Hemmung (ADCVI).
|
in Woche 12
|
Häufigkeit von Zellen, die vDNA, vRNA, intaktes Genom und replikationsfähiges HIV-1 in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) beherbergen
Zeitfenster: in Woche 12
|
Häufigkeit von Zellen, die vDNA, vRNA, intaktes Genom und replikationsfähiges HIV-1 in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) beherbergen
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in Woche 12
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Differentiell exprimierte Gene in LN und Blut
Zeitfenster: in Woche 12
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Differentiell exprimierte Gene in LN und Blut
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in Woche 12
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Immunaktivierungsmarker im Blut
Zeitfenster: in Woche 12
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Immunaktivierungsmarker im Blut
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in Woche 12
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Immunaktivierungsmarker im Liquor
Zeitfenster: in Woche 6
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Immunaktivierungsmarker im Liquor
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in Woche 6
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Ausmaß der zerebralen Entzündung in der MR-Spektroskopie (MRS)
Zeitfenster: in Woche 6
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Ausmaß der zerebralen Entzündung in der MR-Spektroskopie (MRS)
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in Woche 6
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Viruslast im Liquor
Zeitfenster: in Woche 6
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Viruslast im Liquor
|
in Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Sandhya C Vasan, MD PhD, Henry M. Jackson Foundation for the Advancement of Military Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- RV550
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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