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Reduzierung der HIV-Persistenz in Lymphknoten durch den Interleukin-15 (IL-15)-Rezeptor-Superagonisten (N-803) bei akuter HIV-Infektion

9. April 2025 aktualisiert von: Thai Red Cross AIDS Research Centre

Reduzierung der HIV-Persistenz in Lymphknoten durch den Interleukin-15 (IL-15)-Rezeptor-Superagonisten (N-803) bei Personen mit akuter HIV-Infektion

Reduzierung der HIV-Persistenz in Lymphknoten durch den Interleukin-15 (IL-15)-Rezeptor-Superagonisten (N-803) bei Personen mit akuter HIV-Infektion

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, unverblindete, kontrollierte Studie der Phase II zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und immunmodulierenden Wirkung der Kombination von N-803 mit einer antiretroviralen Therapie (ART) während einer akuten HIV-Infektion (AHI). Die Studie wird an einem Studienstandort durchgeführt, dem AIDS-Forschungszentrum des Thailändischen Roten Kreuzes (TRCARC) in Bangkok, Thailand.

Berechtigte Teilnehmer werden gebeten, sich vor Beginn einer auf Dolutegravir basierenden ART einer LN Bx zu Studienbeginn (unbehandelter AHI) zu unterziehen. N-803 wird subkutan in den Wochen 0, 3, 6 (insgesamt 3 Dosen) verabreicht und zusammen mit ART eingeleitet. Die Teilnehmer werden gebeten, sich ungefähr in Woche 6 (spätestens 1 Woche nach Abschluss der Studienagenten) einem zweiten Leisten-LN-Bx in der gegenüberliegenden Leistengegend zu unterziehen. Sie werden für die Sicherheitsparameter in den Wochen 8 und 12 befolgt, danach werden sie auf das Sicherheitsüberwachungsprotokoll RV412, WRAIR#2178 übertragen. Die Studiendauer für Einzelteilnehmer beträgt ca. 12 Wochen. Die Studie kann je nach Zustimmung der Teilnehmer zusätzliche optionale Verfahren zu Studienbeginn und in Woche 6 umfassen, wie z. B. Leukapherese, MRT-Bildgebung des Gehirns und Lumbalpunktion.

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass N-803, das mit ART während AHI initiiert wird, sicher ist und zu einer Verringerung der HIV-Reservoirgröße in LN führt, was sich durch verringerte Häufigkeiten von vRNA+- und vDNA+-Zellen in den LNs im Vergleich zu ART allein zeigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10330
        • Thai Red Cross Aids Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-40 Jahre
  2. Akute HIV-Infektion (Fiebig I bis V: Fiebig I: RNA+, p24-Antigen-; Fiebig II: p24-Antigen+, IgM-; Fiebig III: IgM+, Western Blot-; Fiebig IV: Western Blot unbestimmt; Fiebig V: Western Blot+ ohne p31 Proteinbande)
  3. Alle weiblichen Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
  4. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, eine wirksame Empfängnisverhütung (wie in Abschnitt 8.1.2 definiert) anzuwenden Schwangerschaftsrisiken) während der Therapie und für 4 Monate nach Abschluss der Therapie
  5. Kann die thailändische und/oder englische Sprache lesen und schreiben und muss in der Lage sein, das Einwilligungsverfahren zu verstehen und abzuschließen
  6. Muss vor der Anmeldung erfolgreich einen Verständnistest (TOU) absolvieren, wie in Abschnitt 7.1 beschrieben
  7. Bereit, sich zu zwei Zeitpunkten (Basislinie und Woche 6) und Blutabnahmen während jedes Studienbesuchs einer inguinalen LN Bx zu unterziehen
  8. Bereitschaft zur Teilnahme für die Dauer der Studienbesuche und Nachbereitung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger, stillend oder nicht bereit, Empfängnisverhütung während der Teilnahme an der Studie zu praktizieren
  2. Aktive oder kürzlich aufgetretene Malignome, die in den vorangegangenen 36 Monaten eine systemische Chemotherapie oder Operation erforderten oder für die solche Therapien in den folgenden 12 Monaten erwartet werden; kleinere chirurgische Entfernungen lokalisierter Hautkrebsarten (Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom) sind nicht ausschließend
  3. Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschreibung und voraussichtlicher Bedarf an einem Impfstoff innerhalb von 2 Wochen vor oder nach einer der Verabreichungen des Studienmittels.
  4. Aktuelle oder erwartete Anwendung von systemischen Steroidmedikamenten.
  5. Jeder klinisch signifikante akute oder chronische medizinische Zustand, einschließlich pulmonaler, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, urogenitaler, hämatologischer, Koagulation, der nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen würde (z , Autoimmunerkrankung, aktive Malignität, schlecht kontrolliertes Asthma, aktive Tuberkulose oder andere systemische Infektionen usw.)
  6. Chronische Lebererkrankung
  7. Aktive und schlecht kontrollierte atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD), wie in den ACC/AHA-Richtlinien von 2013 definiert, einschließlich einer früheren Diagnose einer der folgenden: (a) akuter Myokardinfarkt, (b) akutes Koronarsyndrom, (c) stabil oder instabil Angina pectoris, (d) koronare oder andere arterielle Revaskularisation, (e) Schlaganfall, (f) transitorische ischämische Attacke oder (g) periphere arterielle Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie atherosklerotischen Ursprungs ist
  8. Vorgeschichte möglicher immunvermittelter Erkrankungen
  9. Schwere Krankheit, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt in den 3 Monaten vor Studienbeginn erfordert
  10. Schwere psychiatrische Erkrankung und/oder Substanzkonsum in den letzten 12 Monaten, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen würden
  11. Gleichzeitige Behandlung mit immunmodulatorischen Arzneimitteln und/oder Exposition gegenüber einem immunmodulatorischen Arzneimittel in den 4 Wochen vor Studieneinschluss
  12. Exposition gegenüber experimentellen Therapien innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
  13. Präexpositionsprophylaxe (PrEP) Anwendung innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: N-803

Schritt 1: N-803 bei 6mcg/kg alle 3 Wochen für 3 Dosen plus Kunst (n = 10) Schritt 2: N-803 bei 6 mcg/kg in Woche 0 Single-Dosis (n = 8), ATI nach N-803-Injektion bis Woche 12 (wenn TEET-Kriterien für die Neustart-Art, die Teilnehmer neu starten, werden die Teilnehmer in Schritt 3).

Schritt 3: Art Neustart (Woche 0 bis Woche 12).

N-803 ist ein neuartiger IL-15-Superagonistenkomplex, der die Proliferation und Aktivierung von NK-Zellen und CD8+-T-Zellen verstärkt.
Andere Namen:
  • ALT-803
Kein Eingriff: Kontrolle

Schritt 1: Kunst allein (n = 5) Schritt 2: N-803 bei 6mcg/kg in Woche 0 Single-Dosis (n = 8), ATI nach N-803-Injektion bis Woche 12 (wenn die Kriterien zum Neustarten von Kunst erfüllt sind, werden die Teilnehmer zu Schritt 3 gehen).

Schritt 3: Art Neustart (Woche 0 bis Woche 12).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3, bei denen ein Zusammenhang festgestellt wurde (Sicherheit)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Studienabschlusses in Woche 12
Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3, bei denen ein Zusammenhang festgestellt wurde
zum Zeitpunkt des Studienabschlusses in Woche 12
Frequenz von vRNA+ und vDNA+ Zellen und Spiegel von vDNA und VRNA in LNs
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 0) und Woche 6
Frequenz von vRNA+ und vDNA+ Zellen und Spiegel von vDNA und VRNA in LNs
Zu Studienbeginn (Woche 0) und Woche 6
Frequenz, Phänotyp und Funktion von CD8+ T -Zellen und angeborenen Zellen in LNs
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 0) und Woche 6
Frequenz, Phänotyp und Funktion von CD8+ T -Zellen und angeborenen Zellen in LNs
Zu Studienbeginn (Woche 0) und Woche 6
Zeit (Tage) von ATI bis zuerst dokumentierte HIV-1-RNA-Virale Rebound von ≥1000 Kopien/ml nach ATI.
Zeitfenster: Viraler Rückprall während Schritt 2 ATI
Zeit (Tage) von ATI bis zuerst dokumentierte HIV-1-RNA-Virale Rebound von ≥1000 Kopien/ml nach ATI.
Viraler Rückprall während Schritt 2 ATI

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frequenz, Phänotyp und Funktion von NK, T, B und anderen Immunzellen in LNs und Blut
Zeitfenster: Schritt 1 Wochen 0, 3, 6, 12; Schritt 2 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10; Schritt 3 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12
Frequenz, Phänotyp und Funktion von NK, T, B und anderen Immunzellen in LNs und Blut
Schritt 1 Wochen 0, 3, 6, 12; Schritt 2 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10; Schritt 3 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12
HIV-spezifische Antikörperspiegel und ADCC, ADCP, ADCVI-Aktivitäten
Zeitfenster: Schritt 1 Wochen 0, 3, 6, 12; Schritt 2 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10; Schritt 3 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12
HIV-spezifische Antikörperfunktion, gemessen durch Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC), Antikörper-abhängige zelluläre Phagozytose (ADCP) und Antikörper-abhängige zellvermittelte virale Hemmung (ADCVI).
Schritt 1 Wochen 0, 3, 6, 12; Schritt 2 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10; Schritt 3 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12
Häufigkeit von Zellen, die HIV-1-vDNA, VRNA, intaktes Genom und replikationskompetente HIV-1 in PBMC beherbergen
Zeitfenster: Schritt 1 Wochen 0, 3, 6, 12; Schritt 2 Woche 0; Schritt 3 Woche 12
Häufigkeit von Zellen, die HIV-1-vDNA, VRNA, intaktes Genom und replikationskompetente HIV-1 in PBMC beherbergen
Schritt 1 Wochen 0, 3, 6, 12; Schritt 2 Woche 0; Schritt 3 Woche 12
Host- und virale Gene durch Transkriptomanalyse
Zeitfenster: Schritt 1 Woche 0 und 6
Host- und virale Gene durch Transkriptomanalyse
Schritt 1 Woche 0 und 6
Immunaktivierungsmarker im Blut
Zeitfenster: Schritt 1 Wochen 0, 3, 6, 12; Schritt 2 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10; Schritt 3 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12
Immunaktivierungsmarker im Blut
Schritt 1 Wochen 0, 3, 6, 12; Schritt 2 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10; Schritt 3 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12
Immunaktivierungsmarker in CSF
Zeitfenster: Schritt 1 Woche 0, 6; Schritt 2 Woche 0; Schritt 3 Woche 0, 12
Immunaktivierungsmarker in CSF
Schritt 1 Woche 0, 6; Schritt 2 Woche 0; Schritt 3 Woche 0, 12
Ausmaß der zerebralen Entzündung in der MR -Spektroskopie (MRS)
Zeitfenster: Schritt 1 Woche 0, 6; Schritt 2 Woche 0; Schritt 3 Woche 0, 12
Ausmaß der zerebralen Entzündung in der MR -Spektroskopie (MRS)
Schritt 1 Woche 0, 6; Schritt 2 Woche 0; Schritt 3 Woche 0, 12
Viruslastbereich unter der Kurve (AUCV)
Zeitfenster: während der 4 Wochen nach dem viralen Rückprall
Viruslastbereich unter der Kurve (AUCV)
während der 4 Wochen nach dem viralen Rückprall
Antworten auf Pilot Discrete Choice Experiment Umfrage
Zeitfenster: STEP2 WK0
Beschreiben Sie die Teilnehmerpräferenzen zur Teilnahme an HIV -Remissionsstudien mit Behandlungsunterbrechungen
STEP2 WK0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sandhya C Vasan, MD PhD, Henry M. Jackson Foundation for the Advancement of Military Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV/Aids

Klinische Studien zur N-803

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