- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04505501
Reduzierung der HIV-Persistenz in Lymphknoten durch den Interleukin-15 (IL-15)-Rezeptor-Superagonisten (N-803) bei akuter HIV-Infektion
Reduzierung der HIV-Persistenz in Lymphknoten durch den Interleukin-15 (IL-15)-Rezeptor-Superagonisten (N-803) bei Personen mit akuter HIV-Infektion
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, unverblindete, kontrollierte Studie der Phase II zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und immunmodulierenden Wirkung der Kombination von N-803 mit einer antiretroviralen Therapie (ART) während einer akuten HIV-Infektion (AHI). Die Studie wird an einem Studienstandort durchgeführt, dem AIDS-Forschungszentrum des Thailändischen Roten Kreuzes (TRCARC) in Bangkok, Thailand.
Berechtigte Teilnehmer werden gebeten, sich vor Beginn einer auf Dolutegravir basierenden ART einer LN Bx zu Studienbeginn (unbehandelter AHI) zu unterziehen. N-803 wird subkutan in den Wochen 0, 3, 6 (insgesamt 3 Dosen) verabreicht und zusammen mit ART eingeleitet. Die Teilnehmer werden gebeten, sich ungefähr in Woche 6 (spätestens 1 Woche nach Abschluss der Studienagenten) einem zweiten Leisten-LN-Bx in der gegenüberliegenden Leistengegend zu unterziehen. Sie werden für die Sicherheitsparameter in den Wochen 8 und 12 befolgt, danach werden sie auf das Sicherheitsüberwachungsprotokoll RV412, WRAIR#2178 übertragen. Die Studiendauer für Einzelteilnehmer beträgt ca. 12 Wochen. Die Studie kann je nach Zustimmung der Teilnehmer zusätzliche optionale Verfahren zu Studienbeginn und in Woche 6 umfassen, wie z. B. Leukapherese, MRT-Bildgebung des Gehirns und Lumbalpunktion.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass N-803, das mit ART während AHI initiiert wird, sicher ist und zu einer Verringerung der HIV-Reservoirgröße in LN führt, was sich durch verringerte Häufigkeiten von vRNA+- und vDNA+-Zellen in den LNs im Vergleich zu ART allein zeigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Thai Red Cross Aids Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-40 Jahre
- Akute HIV-Infektion (Fiebig I bis V: Fiebig I: RNA+, p24-Antigen-; Fiebig II: p24-Antigen+, IgM-; Fiebig III: IgM+, Western Blot-; Fiebig IV: Western Blot unbestimmt; Fiebig V: Western Blot+ ohne p31 Proteinbande)
- Alle weiblichen Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, eine wirksame Empfängnisverhütung (wie in Abschnitt 8.1.2 definiert) anzuwenden Schwangerschaftsrisiken) während der Therapie und für 4 Monate nach Abschluss der Therapie
- Kann die thailändische und/oder englische Sprache lesen und schreiben und muss in der Lage sein, das Einwilligungsverfahren zu verstehen und abzuschließen
- Muss vor der Anmeldung erfolgreich einen Verständnistest (TOU) absolvieren, wie in Abschnitt 7.1 beschrieben
- Bereit, sich zu zwei Zeitpunkten (Basislinie und Woche 6) und Blutabnahmen während jedes Studienbesuchs einer inguinalen LN Bx zu unterziehen
- Bereitschaft zur Teilnahme für die Dauer der Studienbesuche und Nachbereitung.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, Empfängnisverhütung während der Teilnahme an der Studie zu praktizieren
- Aktive oder kürzlich aufgetretene Malignome, die in den vorangegangenen 36 Monaten eine systemische Chemotherapie oder Operation erforderten oder für die solche Therapien in den folgenden 12 Monaten erwartet werden; kleinere chirurgische Entfernungen lokalisierter Hautkrebsarten (Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom) sind nicht ausschließend
- Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschreibung und voraussichtlicher Bedarf an einem Impfstoff innerhalb von 2 Wochen vor oder nach einer der Verabreichungen des Studienmittels.
- Aktuelle oder erwartete Anwendung von systemischen Steroidmedikamenten.
- Jeder klinisch signifikante akute oder chronische medizinische Zustand, einschließlich pulmonaler, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, urogenitaler, hämatologischer, Koagulation, der nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen würde (z , Autoimmunerkrankung, aktive Malignität, schlecht kontrolliertes Asthma, aktive Tuberkulose oder andere systemische Infektionen usw.)
- Chronische Lebererkrankung
- Aktive und schlecht kontrollierte atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD), wie in den ACC/AHA-Richtlinien von 2013 definiert, einschließlich einer früheren Diagnose einer der folgenden: (a) akuter Myokardinfarkt, (b) akutes Koronarsyndrom, (c) stabil oder instabil Angina pectoris, (d) koronare oder andere arterielle Revaskularisation, (e) Schlaganfall, (f) transitorische ischämische Attacke oder (g) periphere arterielle Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie atherosklerotischen Ursprungs ist
- Vorgeschichte möglicher immunvermittelter Erkrankungen
- Schwere Krankheit, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt in den 3 Monaten vor Studienbeginn erfordert
- Schwere psychiatrische Erkrankung und/oder Substanzkonsum in den letzten 12 Monaten, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen würden
- Gleichzeitige Behandlung mit immunmodulatorischen Arzneimitteln und/oder Exposition gegenüber einem immunmodulatorischen Arzneimittel in den 4 Wochen vor Studieneinschluss
- Exposition gegenüber experimentellen Therapien innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
- Präexpositionsprophylaxe (PrEP) Anwendung innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: N-803
Schritt 1: N-803 bei 6mcg/kg alle 3 Wochen für 3 Dosen plus Kunst (n = 10) Schritt 2: N-803 bei 6 mcg/kg in Woche 0 Single-Dosis (n = 8), ATI nach N-803-Injektion bis Woche 12 (wenn TEET-Kriterien für die Neustart-Art, die Teilnehmer neu starten, werden die Teilnehmer in Schritt 3). Schritt 3: Art Neustart (Woche 0 bis Woche 12). |
N-803 ist ein neuartiger IL-15-Superagonistenkomplex, der die Proliferation und Aktivierung von NK-Zellen und CD8+-T-Zellen verstärkt.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Schritt 1: Kunst allein (n = 5) Schritt 2: N-803 bei 6mcg/kg in Woche 0 Single-Dosis (n = 8), ATI nach N-803-Injektion bis Woche 12 (wenn die Kriterien zum Neustarten von Kunst erfüllt sind, werden die Teilnehmer zu Schritt 3 gehen). Schritt 3: Art Neustart (Woche 0 bis Woche 12). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3, bei denen ein Zusammenhang festgestellt wurde (Sicherheit)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Studienabschlusses in Woche 12
|
Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3, bei denen ein Zusammenhang festgestellt wurde
|
zum Zeitpunkt des Studienabschlusses in Woche 12
|
|
Frequenz von vRNA+ und vDNA+ Zellen und Spiegel von vDNA und VRNA in LNs
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 0) und Woche 6
|
Frequenz von vRNA+ und vDNA+ Zellen und Spiegel von vDNA und VRNA in LNs
|
Zu Studienbeginn (Woche 0) und Woche 6
|
|
Frequenz, Phänotyp und Funktion von CD8+ T -Zellen und angeborenen Zellen in LNs
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 0) und Woche 6
|
Frequenz, Phänotyp und Funktion von CD8+ T -Zellen und angeborenen Zellen in LNs
|
Zu Studienbeginn (Woche 0) und Woche 6
|
|
Zeit (Tage) von ATI bis zuerst dokumentierte HIV-1-RNA-Virale Rebound von ≥1000 Kopien/ml nach ATI.
Zeitfenster: Viraler Rückprall während Schritt 2 ATI
|
Zeit (Tage) von ATI bis zuerst dokumentierte HIV-1-RNA-Virale Rebound von ≥1000 Kopien/ml nach ATI.
|
Viraler Rückprall während Schritt 2 ATI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frequenz, Phänotyp und Funktion von NK, T, B und anderen Immunzellen in LNs und Blut
Zeitfenster: Schritt 1 Wochen 0, 3, 6, 12; Schritt 2 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10; Schritt 3 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12
|
Frequenz, Phänotyp und Funktion von NK, T, B und anderen Immunzellen in LNs und Blut
|
Schritt 1 Wochen 0, 3, 6, 12; Schritt 2 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10; Schritt 3 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12
|
|
HIV-spezifische Antikörperspiegel und ADCC, ADCP, ADCVI-Aktivitäten
Zeitfenster: Schritt 1 Wochen 0, 3, 6, 12; Schritt 2 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10; Schritt 3 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12
|
HIV-spezifische Antikörperfunktion, gemessen durch Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC), Antikörper-abhängige zelluläre Phagozytose (ADCP) und Antikörper-abhängige zellvermittelte virale Hemmung (ADCVI).
|
Schritt 1 Wochen 0, 3, 6, 12; Schritt 2 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10; Schritt 3 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12
|
|
Häufigkeit von Zellen, die HIV-1-vDNA, VRNA, intaktes Genom und replikationskompetente HIV-1 in PBMC beherbergen
Zeitfenster: Schritt 1 Wochen 0, 3, 6, 12; Schritt 2 Woche 0; Schritt 3 Woche 12
|
Häufigkeit von Zellen, die HIV-1-vDNA, VRNA, intaktes Genom und replikationskompetente HIV-1 in PBMC beherbergen
|
Schritt 1 Wochen 0, 3, 6, 12; Schritt 2 Woche 0; Schritt 3 Woche 12
|
|
Host- und virale Gene durch Transkriptomanalyse
Zeitfenster: Schritt 1 Woche 0 und 6
|
Host- und virale Gene durch Transkriptomanalyse
|
Schritt 1 Woche 0 und 6
|
|
Immunaktivierungsmarker im Blut
Zeitfenster: Schritt 1 Wochen 0, 3, 6, 12; Schritt 2 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10; Schritt 3 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12
|
Immunaktivierungsmarker im Blut
|
Schritt 1 Wochen 0, 3, 6, 12; Schritt 2 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10; Schritt 3 Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12
|
|
Immunaktivierungsmarker in CSF
Zeitfenster: Schritt 1 Woche 0, 6; Schritt 2 Woche 0; Schritt 3 Woche 0, 12
|
Immunaktivierungsmarker in CSF
|
Schritt 1 Woche 0, 6; Schritt 2 Woche 0; Schritt 3 Woche 0, 12
|
|
Ausmaß der zerebralen Entzündung in der MR -Spektroskopie (MRS)
Zeitfenster: Schritt 1 Woche 0, 6; Schritt 2 Woche 0; Schritt 3 Woche 0, 12
|
Ausmaß der zerebralen Entzündung in der MR -Spektroskopie (MRS)
|
Schritt 1 Woche 0, 6; Schritt 2 Woche 0; Schritt 3 Woche 0, 12
|
|
Viruslastbereich unter der Kurve (AUCV)
Zeitfenster: während der 4 Wochen nach dem viralen Rückprall
|
Viruslastbereich unter der Kurve (AUCV)
|
während der 4 Wochen nach dem viralen Rückprall
|
|
Antworten auf Pilot Discrete Choice Experiment Umfrage
Zeitfenster: STEP2 WK0
|
Beschreiben Sie die Teilnehmerpräferenzen zur Teilnahme an HIV -Remissionsstudien mit Behandlungsunterbrechungen
|
STEP2 WK0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Sandhya C Vasan, MD PhD, Henry M. Jackson Foundation for the Advancement of Military Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- RV550
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV/Aids
-
Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
-
Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
-
Instituto Mexicano del Seguro SocialRekrutierungGewichtsverlust | HIV | HIV-1-Infektion | Gewichtsänderung | HIV-assoziierter Gewichtsverlust | Integrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBMexiko
Klinische Studien zur N-803
-
ImmunityBio, Inc.AbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
-
Altor BioScienceBeendetPharmakokinetikVereinigte Staaten
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaAbgeschlossenMyelodysplastisches Syndrom (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML)Vereinigte Staaten
-
ImmunityBio, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Michael Peluso, MDamfAR, The Foundation for AIDS ResearchAnmeldung auf Einladung
-
ImmunityBio, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Gebärmutterhalskrebs | Kleinzelliger Lungenkrebs | Hepatozelluläres Karzinom | Magenkrebs | Darmkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Urothelkarzinom | Merkelzellkarzinom | Mikrosatelliten-Instabilität | Mismatch-ReparaturmangelVereinigte Staaten
-
ImmunityBio, Inc.RekrutierungLange COVIDVereinigte Staaten
-
ImmunityBio, Inc.RekrutierungLange COVID | Langes COVID-Syndrom | Langes Covid 19Vereinigte Staaten
-
Altor BioScienceNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidiviertes oder refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten