- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03055650
iLux-Behandlung bei Meibom-Drüsen-Dysfunktion (MGD)
20. Oktober 2020 aktualisiert von: Tear Film Innovations, Inc.
Der Zweck dieser Studie ist es, Veränderungen der Funktion der Meibom-Drüsen und Symptome des evaporativen Trockenen Auges nach der Behandlung mit dem iLux-Medizinprodukt zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alcon Research, LLC, erwarb TearFilm Innovations, Inc. im Dezember 2018.
Diese Studie wurde von TearFilm Innovations, Inc. konzipiert und durchgeführt.
Die Studienergebnisse wurden gesammelt, analysiert und von TearFilm Innovations, Inc. an Alcon Research, LLC übermittelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92924
- TearFilm Investigative Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92122
- TearFilm Investigative Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92128
- TearFilm Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter jeden Geschlechts oder jeder Rasse
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor Studienteilnahme
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Rückkehr für alle Studienaufenthalte
- Eine positive Anamnese von selbstberichteten Symptomen des trockenen Auges für drei Monate vor der Studie unter Verwendung des Fragebogens Standard Patient Evaluation of Eye Dryness (SPEED) und eine Punktzahl von> 6.
- Notwendigkeit der regelmäßigen Anwendung von künstlichen Tränen, Gleitmitteln oder Benetzungstropfen in beiden Augen
- Nachweis einer Obstruktion der Meibom-Drüsen (MG), basierend auf einem Gesamtscore der Meibom-Drüsen-Sekretion von < 12 von einem maximalen Score von 45, für 15 Drüsen (5 nasale, 5 mediale, 5 temporale) des unteren Augenlids jedes Auges. Drüsen exprimiert & bewertet von 0 bis 3 (0 = keine Sekretion, 1 = eingedickt, 2 = trüb, 3 = klare Flüssigkeit).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Augenoperationen, einschließlich intraokularer, okuloplastischer, Hornhaut- oder refraktiver Chirurgie innerhalb von 1 Jahr
- Augentrauma oder herpetische Keratitis innerhalb der letzten 3 Monate
- Durch Spaltlampenuntersuchung identifizierte narbige Lidranderkrankung, einschließlich Pemphigoid, Symblepharon usw.
- Aktive Augeninfektion (z. B. Virus-, Bakterien-, Mykobakterien-, Protozoen- oder Pilzinfektion der Hornhaut, Bindehaut, Tränendrüse, des Tränensacks oder der Augenlider, einschließlich Hordeolum oder Gerstenkorn)
- Aktive Augenentzündung oder Vorgeschichte einer chronischen, wiederkehrenden Augenentzündung innerhalb der letzten 3 Monate (z. Retinitis, Makulaentzündung, Choroiditis, Uveitis, Iritis, Skleritis, Episkleritis, Keratitis)
- Anomalie der Augenoberfläche, die die Hornhautintegrität beeinträchtigen kann (z. B. frühere chemische Verbrennung, rezidivierende Hornhauterosion, Hornhautepitheldefekt, Hornhaut-Fluoreszein-Färbung Grad 3 oder Map-Dot-Fingerprint-Dystrophie).
- Anomalien der Lidoberfläche (z. B. Entropium, Ektropium, Tumor, Ödem, Blepharospasmus, Lagophthalmus, schwere Trichiasis, schwere Ptosis), die die Lidfunktion in beiden Augen beeinträchtigen
- Vordere Blepharitis (Staphylokokken, Demodex oder seborrhoischer Grad 3 oder 4)
- Augentrauma, chemische Verbrennungen oder Mangel an limbalen Stammzellen
- Systemische Erkrankungen, die trockenes Auge verursachen (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Vitamin-A-Mangel, rheumatoide Arthritis, Wegener-Granulomatose, Sarkoidose, Leukämie, Riley-Day-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom)
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder keine angemessenen Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden
- Personen, die entweder die Dosierung systemischer oder ophthalmischer Medikamente innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening geändert haben oder die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, für die Dauer der Studie ein stabiles Dosierungsschema beizubehalten
- Personen, die Isotretinoin (Accutane) innerhalb von 1 Jahr, Cyclosporin-A (Restasis) innerhalb von 2 Monaten oder andere topische Medikamente als nicht konservierte künstliche Tränen innerhalb von 2 Wochen verwenden.
- Personen, die innerhalb von 30 Tagen nach Studienteilnahme ein anderes Prüfgerät oder einen anderen Wirkstoff verwenden
- Kontaktlinsenträger oder Personen, die in den letzten 30 Tagen Kontaktlinsen getragen haben oder voraussichtlich während dieser Studie Kontaktlinsen tragen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: iLux 2020-System
Behandlung der Meibom-Drüse (Tag 0) gemäß Gebrauchsanweisung (IFU)/Benutzerhandbuch
|
Medizinisches Gerät, das eine lokalisierte Wärme- und Drucktherapie auf das Augenlid anwendet, um geschmolzenes Meibum aus verstopften Drüsen auszudrücken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Gesamtscores der Meibom-Drüsensekretion (MGS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 0 Vorbehandlung), Woche 1, Monat 1
|
Meibom-Drüsen am unteren Augenlid wurden vom Untersucher unter Verwendung eines Meibom-Drüsen-Evaluator-Geräts (MGE 1000) beurteilt, während der Augenlidrand mit einem Spaltlampenmikroskop betrachtet wurde.
5 Drüsen in 3 Zonen (nasal, medial, temporal) wurden bewertet.
Jede Drüse wurde von 0–3 bewertet, was eine resultierende Gesamtbewertung von 0–45 für jedes Auge ergibt.
Die MGS-Bewertung war wie folgt: 0 = keine Sekretion (am schlechtesten), 1 = eingedickt, 2 = trüb, 3 = klare Flüssigkeit (am besten).
Ein positiver Änderungswert zeigt eine Verbesserung an.
Die Augen wurden einzeln beurteilt.
|
Baseline (Tag 0 Vorbehandlung), Woche 1, Monat 1
|
|
Veränderung der Tränenaufbruchzeit (TBUT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 0 Vorbehandlung), Woche 1, Monat 1
|
Der Untersucher träufelte einen Tropfen Fluorescein in das untere Augenlid und forderte den Patienten auf, mehrmals zu blinzeln und dann aufzuhören.
Die Zeit zwischen dem letzten Blinzeln und dem ersten Erscheinen eines dunklen Flecks auf der Hornhaut (Bildung eines trockenen Bereichs) auf dem ansonsten durchgehend gefärbten Tränenfilm wurde in Sekunden aufgezeichnet.
Es wurden 3 aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt, wobei TBUT als Durchschnitt der 3 Messungen definiert wurde.
Ein positiver Änderungswert steht für einen stabileren Tränenfilm (Verbesserung).
Die Augen wurden einzeln beurteilt.
|
Baseline (Tag 0 Vorbehandlung), Woche 1, Monat 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Standard-Patientenbewertung der Augentrockenheit (SPEED)-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline (Tag 0 Vorbehandlung), Woche 1, Monat 1
|
Die Standard Patient Evaluation of Eye Dryness (SPEED)-Umfrage ist eine validierte Umfrage, die sowohl die Häufigkeit als auch den Schweregrad von Symptomen des trockenen Auges bewertet.
Der Patient bewertet die Häufigkeit der Symptome (4 Punkte) auf einer Skala von 0 bis 3 (0=nie; 3=ständig) und die Schwere jedes Symptoms (4 Punkte) auf einer Skala von 0 bis 4 (0=keine Probleme; 4=unerträglich).
Die Antworten auf die 8 Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 28 zu berechnen, wobei 0 = am besten und 28 = am schlechtesten ist.
Ein negativer Änderungswert zeigt eine wahrgenommene Verbesserung der Augengesundheit an.
Beide Augen trugen zum Mittelwert bei.
|
Baseline (Tag 0 Vorbehandlung), Woche 1, Monat 1
|
|
Änderung des Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Gesamtwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 0 Vorbehandlung), Monat 1
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Der OSDI ist ein validierter Fragebogen mit 12 Punkten zur Messung von Augensymptomen, Sehfunktion und Umweltfaktoren, die das Sehvermögen eines Patienten beeinträchtigen können.
Der Patient bewertet jeden Punkt auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 „keine“ und 4 „immer“ bedeutet.
Die Antworten auf die 12 Items werden summiert und eine Formel wird verwendet, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 zu berechnen, wobei 0 keiner Behinderung und 100 einer vollständigen Behinderung entspricht.
Ein negativer Änderungswert repräsentiert eine wahrgenommene Verbesserung der Augengesundheit.
Beide Augen trugen zum Mittelwert bei.
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Baseline (Tag 0 Vorbehandlung), Monat 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
7. Dezember 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
18. Februar 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
18. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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