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Behandlung von follikulärem Lymphom mit Hochdosistherapie und Stammzellunterstützung, gefolgt von Rituximab und Alpha-Interferon

1. März 2017 aktualisiert von: Dr. Neil Berinstein, Sunnybrook Health Sciences Centre

Behandlung des follikulären Non-Hodgkin-Lymphoms mit Hochdosistherapie und Stammzellunterstützung, gefolgt von einer konsolidierenden Immuntherapie mit Rituximab und Alpha-Interferon

Hierbei handelt es sich um eine nicht vergleichende, prospektive, nicht randomisierte, monozentrische klinische Phase-II-Studie mit Rituximab und Alpha-Interferon-Immuntherapie nach autologer Stammzelltransplantation bei Patienten mit rezidiviertem follikulärem Lymphom, durchgeführt am Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre/Sunnybrook und Women's Health Sciences Centre.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre, Odette Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit 1–2 Rückfällen der WHO-Klassifikation Follikelzentrum NHL Grad 1–2/3. Die Patienten müssen mindestens eine PR zur vorherigen Behandlung erreicht haben.
  • Zentrale Pathologieprüfung vor der Registrierung
  • Ann Arbor Stadium III oder IV
  • Messbare Krankheit: definiert als klinisch oder radiologisch dokumentierte Krankheit mit mindestens einer zweidimensional messbaren Stelle mittels klinischer Untersuchung, CT oder MRT, die in den 3 Wochen vor Studieneinschluss durchgeführt wurde.
  • ECOG-Leistungsstatus von <2.
  • Die Patienten dürfen nicht mehr als eine Vorbehandlung (4 Infusionen) Rituximab erhalten haben. Der Zeitpunkt der Einnahme von Rituximab muss mehr als 12 Monate vor der Registrierung liegen. Die Patienten müssen bei vorheriger Gabe von Rituximab zumindest eine PR nachgewiesen haben.
  • Einwilligung des Patienten gemäß den Anforderungen des institutionellen und universitären Ausschusses für Humanexperimente
  • Angemessener Nieren-, Leber- und hämatopoetischer Funktionstest, es sei denn, es wird angenommen, dass die abnormalen Werte auf eine Beteiligung eines Lymphoms zurückzuführen sind, wie definiert durch:

Hb> 85 ANC >1000/mm3 Blutplättchen >100.000/mm3 Serum/Gesamtbilirubin >=2 SI-Einheiten AST/ALT <2x Obergrenze des Normalwerts

Ausschlusskriterien:

  • Positive Serologie für HIV
  • Unkontrollierte Infektion
  • Schwangerschaft
  • ZNS-Metastasen
  • Geschichte der psychiatrischen Störung
  • Andere bösartige Erkrankungen (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs)
  • Schwerwiegende, nicht bösartige Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz oder aktive unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen) oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des Sponsors andere Protokollziele gefährden würden.
  • Größere chirurgische Eingriffe, außer diagnostischen Eingriffen, innerhalb von vier Wochen.
  • Vorliegen einer Reaktivität mit Anti-Maus-Antikörpern (HAMA). Diese Laborergebnisse müssen vor der Behandlung dieser Patienten vorliegen
  • die zuvor Mausproteine ​​erhalten haben, oder Patienten, die Allergien gegen Mausproteine ​​haben.
  • Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association (siehe Anhang H, Klinische Bewertung der Funktionsfähigkeit von Patienten mit Herzerkrankungen in Bezug auf normale körperliche Aktivität) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (des Prüfpräparats mit der längsten Halbwertszeit) vor Beginn der Studie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Frühere Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie zur Behandlung anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Verbindungen, die chemisch mit Rituximab verwandt sind.
  • Weigerung, Verhütungsmittel zu praktizieren, wenn sie reproduktiv sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm

Salvage-Behandlung mit CHOP oder DHAP, gefolgt von einer Hochdosistherapie und Stammzellunterstützung vor einer konsolidierenden Immuntherapie mit Rituximab und Alpha-Interferon.

.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 116 Monate geschätzt
Gesamtüberleben
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 116 Monate geschätzt
Überleben (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Rückfalls oder Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 116 Monate
Progressionsfreies Überleben
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Rückfalls oder Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 116 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitäten (mögliche transplantationsbedingte unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt halbjährlich vom Datum der Einschreibung bis zum Alter von 116 Monaten
Mögliche transplantationsbedingte unerwünschte Ereignisse wie sekundäre Malignome, Hypogammaglobulinämie und Lungenfibrose
Die Bewertung erfolgt halbjährlich vom Datum der Einschreibung bis zum Alter von 116 Monaten
Minimale Resterkrankung
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt halbjährlich vom Datum der Einschreibung bis zum Alter von 116 Monaten
Okkulte Krankheit durch PCR-Analyse des t(14;18) oder patientenspezifischer V(D)J-Umlagerungen in peripheren Blut-, Knochenmark- und Stammzelltransplantatsammlungen.
Die Bewertung erfolgt halbjährlich vom Datum der Einschreibung bis zum Alter von 116 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil Berinstein, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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