- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03069820
Klärung der prädiktiven Risikofaktoren einer Chemotherapie-induzierten Leberschädigung
27. Februar 2017 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital of Nanchang University
Klärung der prädiktiven Risikofaktoren einer Chemotherapie-induzierten Leberschädigung nach Therapie mit Docetaxel und Cisplatin bei Nasopharynxkarzinom
Die häufigste Toxizität der Chemotherapie mit TP (Docetaxel und Cisplatin) ist eine Chemotherapie-induzierte Leberschädigung.
Patienten erleiden jedoch nicht immer die gleiche Chemotherapie-induzierte Leberschädigung für die gleichen Medikamente.
Daher konzipierten die Forscher die vorliegende Studie, um Risikofaktoren zu klären, die mit der Entwicklung einer schweren Hepatotoxizität nach einer Therapie mit Docetaxel und Cisplatin beim Nasopharynxkarzinom (NPC) verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Nasopharynxkarzinom (NPC) ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen in Südchina mit einer jährlichen Inzidenz von 15 bis 50 Fällen pro 100.000 Einwohner.
NPC ist sowohl strahlen- als auch chemosensitiv.
In letzter Zeit wurden viele neue Medikamente, einschließlich Docetaxel und Cisplatin, in die Induktionschemotherapiephase von NPC aufgenommen.
Die häufigste Toxizität der TP-Chemotherapie (Docetaxel und Cisplatin) ist eine chemotherapieinduzierte Leberschädigung, und eine angemessene Behandlung dieser Toxizitäten kann den Patienten helfen, die Toleranz gegenüber der Chemotherapie zu verbessern.
Patienten erleiden jedoch nicht immer die gleiche Chemotherapie-induzierte Leberschädigung für die gleichen Medikamente.
Daher ist es wichtig, die Risikofaktoren zu bestimmen, um eine Chemotherapie-induzierte Leberschädigung vorherzusagen.
Die Forscher konzipierten die vorliegende Studie, um Risikofaktoren zu klären, die mit der Entwicklung einer schweren Hepatotoxizität nach einer Therapie mit Docetaxel und Cisplatin beim Nasopharynxkarzinom (NPC) verbunden sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- Rekrutierung
- The Second Afiliated Hospital of Nanchang University
-
Kontakt:
- Anwen Liu, MD
- Telefonnummer: 13767120022
- E-Mail: awliu666@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom.
- Patienten, für die eine Erstlinien-Chemotherapie mit TP (Docetaxel und Cisplatin) im ersten Zyklus vorgesehen ist.
- Normale Leberfunktions-Biomarker einschließlich ALT, AST, ALP, TBIL vor der Rekrutierung.
- Mindestalter 18 Jahre.
- Lebenserwartung mindestens 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhielten zuvor eine Chemotherapie
- Patienten mit Lebermetastasen.
- Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die die Leberfunktion beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studienpopulation
Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom, für die eine Erstlinien-Chemotherapie mit TP (Docetaxel und Cisplatin) im ersten Zyklus vorgesehen ist
|
Die Patienten erhalten eine Chemotherapie mit TP (Docetaxel und Cisplatin).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beziehung zwischen Leukozytenspiegel und Chemotherapie-induzierter Leberschädigung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Der Spiegel der weißen Blutkörperchen (Zellen/l) und die Leberfunktion (wie ALT-, AST-, ALP- und Bilirubinspiegel) werden vor (1-3 Tage) und nach (21 ± 3 Tage) dem ersten Zyklus der Chemotherapie und danach getestet Die Beziehung zwischen Schwankungen des Leukozytenspiegels und Leberschäden wird untersucht.
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3 Wochen
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Beziehung zwischen Albuminspiegel und Chemotherapie-induzierter Leberschädigung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Albumin (g/L) und Leberfunktion (wie ALT, AST, ALP und Bilirubinspiegel) werden vor (1-3 Tage) und nach (21 ± 3 Tage) dem ersten Zyklus der Chemotherapie und dem Verhältnis von Albumin getestet Schwankungen und Leberschäden werden untersucht.
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3 Wochen
|
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Beziehung zwischen Hämoglobinspiegel und Chemotherapie-induzierter Leberschädigung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Hämoglobin (g/l) und Leberfunktion (wie ALT-, AST-, ALP- und Bilirubinspiegel) werden vor (1-3 Tage) und nach (21 ± 3 Tage) dem ersten Zyklus der Chemotherapie und dem Verhältnis von Hämoglobin getestet Schwankungen und Leberschäden werden untersucht.
|
3 Wochen
|
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Beziehung zwischen Blutplättchenspiegel und Chemotherapie-induzierter Leberschädigung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Blutplättchen (Zellen/l) und Leberfunktion (wie ALT-, AST-, ALP- und Bilirubinspiegel) werden vor (1-3 Tage) und nach (21 ± 3 Tage) dem ersten Zyklus der Chemotherapie und dem Verhältnis von getestet Blutplättchenschwankung und Leberschädigung werden untersucht.
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3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beziehung zwischen Alter und Chemotherapie-induzierter Leberschädigung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Das Alter (Jahre) wird zu Beginn der Therapie erfasst.
Die Leberfunktion (wie ALT-, AST-, ALP- und Bilirubinspiegel) wird vor (1-3 Tage) und nach (21 ± 3 Tage) dem ersten Zyklus der Chemotherapie getestet.
Der Zusammenhang zwischen Alter und Leberschädigung wird untersucht.
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3 Wochen
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Beziehung zwischen Körpergröße und Chemotherapie-induzierter Leberschädigung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Körpergröße (kg) wird zu Beginn der Therapie aufgezeichnet.
Die Leberfunktion (wie ALT-, AST-, ALP- und Bilirubinspiegel) wird vor (1-3 Tage) und nach (21 ± 3 Tage) dem ersten Zyklus der Chemotherapie getestet.
Der Zusammenhang zwischen Körpergröße und Leberschädigung wird untersucht.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Long Huang, MD, The Second Afiliated Hospital of Nanchang University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Februar 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Vergiftung
- Wunden und Verletzungen
- Chemisch- und medikamenteninduzierte Leberschädigung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- HL001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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