- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00980603
Docetaxel versus Docetaxel plus Cisplatin versus Docetaxel plus S-1 als Zweitlinien-Chemotherapie bei metastasierendem Magenkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Docetaxel vs. Docetaxel plus Cisplatin vs. Docetaxel plus S-1 als Zweitlinien-Chemotherapie nach Cisplatin plus S-1 oder Capecitabin bei metastasiertem Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher basierten die am häufigsten verwendeten Erstlinien-Chemotherapien auf Fluorouracil und/oder Cisplatin bei Patienten mit metastasiertem Magenkrebs. Leider sprechen beträchtliche Anteile der Patienten mit metastasiertem Magenkrebs nicht auf eine Erstlinien-Chemotherapie an, und bei den meisten Patienten, die darauf ansprechen, tritt schließlich eine Krankheitsprogression auf. In der Zweitlinienbehandlung sind die Standardtherapien jedoch weniger klar definiert.
In der Zwischenzeit gibt es nur wenige Daten zur erneuten Herausforderung früher erfolgloser Medikamente in Kombination mit einem anderen neu eingeführten Chemotherapeutikum. Die erhöhte Expression und Aktivität der Thymidylat-Synthase, die durch Fluoropyrimidin gehemmt wird, wird als Hauptgrund für die Entwicklung einer klinischen Resistenz gegen Fluorpyrimidin angesehen. Da die gleichzeitige Behandlung mit Docetaxel und 5-Fluorouracil die Aktivität und Expression von Thymidylat-Synthase und Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (5-Fluorouracil-Abbauenzym) verringert und die Expression von Orotat-Phosphoribosyl-Transferase erhöht, kann die Zugabe von Docetaxel zu S-1 die Empfindlichkeit gegenüber wiederherstellen S-1 bei Patienten, die zuvor gegen S-1 resistent waren.
Mehrere Berichte fanden heraus, dass MDR-1 und MRP-1 mit Cisplatin-Resistenz zusammenhängen; Cisplatin induziert die Überexpression von MRP-1, wodurch die intrazelluläre Cisplatin-Akkumulation reduziert wird. Da Docetaxel die Cisplatin-induzierte MRP-1-Hochregulation unterdrückt, kann die Zugabe von Docetaxel zu Cisplatin die Empfindlichkeit gegenüber Cisplatin bei Patienten wiederherstellen, die zuvor gegenüber Cisplatin resistent waren.
Basierend auf diesen synergistischen Mechanismen spekulieren wir, dass die gleichzeitige Behandlung von Docetaxel und Cisplatin oder S-1 bei Patienten, die gegen Cisplatin oder S-1 resistent sind, eine bessere Antitumoraktivität aufweist als Docetaxel allein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sook Ryun Park, Dr.
- Telefonnummer: 1609 82-31-920-1609
- E-Mail: sukryun73@hanmail.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Young Lan Park, CRC
- Telefonnummer: 0422 82-31-920-0422
- E-Mail: lan0729@hanmail.net
Studienorte
-
-
-
Chonju, Korea, Republik von, 361-711
- Rekrutierung
- Chungbuk National University Hospital
-
Kontakt:
- Hye-Suk Han, M.D.
- E-Mail: sook3529@hanmail.net
-
Unterermittler:
- Hye-Suk Han, M.D.
-
Goyang, Korea, Republik von, 410-769
- Rekrutierung
- Research Institute and Hospital, National Cancer Center Korea
-
Kontakt:
- Sook Ryun Park, M.D.
- Telefonnummer: 1609 82-31-920-1609
- E-Mail: sukryun73@hanmail.net
-
Kontakt:
- Young Lan Park, RN
- Telefonnummer: 0422 82-31-920-0422
- E-Mail: lan0729@hanmail.net
-
Hauptermittler:
- Sook Ryun Park, M.D.
-
Unterermittler:
- Noe Kyeong Kim, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Youngiee Park, M.D., Ph.D.
-
Inchon, Korea, Republik von, 405-760
- Noch keine Rekrutierung
- Gachon University Gil Hospital
-
Kontakt:
- Dong Bok Shin, M.D., Ph.D.
- E-Mail: dbs@gilhospital.com
-
Hauptermittler:
- Dong Bok Shin, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Sun Jin Sym, M.D.
-
Seongnam, Korea, Republik von, 463-707
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Kontakt:
- Keun-Wook Lee, M.D., Ph.D.
- E-Mail: hmodoctor@hanmail.net
-
Hauptermittler:
- Keun-Wook Lee, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens mit metastasierter Erkrankung
- Alter ≥18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST-Definition
- Nur eine vorangegangene Chemotherapie mit S-1 oder Capecitabin und Cisplatin bei metastasierendem Magenkrebs mit dokumentierter Krankheitsprogression während der Chemotherapie oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Chemotherapie
- Angemessene Hauptorganfunktion:
ANC ≥ 1.500/mm3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3, Serumbilirubin ≤ 1,5 x obere Normgrenze (ULN), AST/ALT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind), Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/ min unter Verwendung der Berechnungsformel oder 24-Stunden-Sammelurin
- Patienten sollten vor Eintritt in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Taxanen
- Größere Operation oder Strahlentherapie weniger als 4 Wochen vor der Einreise
- NCI CTCAE (Version 3.0) unerwünschte Ereignisse ≥Grad 2 außer Alopezie, Müdigkeit und Gewichtsverlust
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Patienten mit aktiver gastrointestinaler Blutung
- Unzureichende Herz-Kreislauf-Funktion
- Schwerwiegende gleichzeitige Infektion oder nicht maligne Erkrankung, die unkontrolliert ist oder deren Kontrolle durch Komplikationen der Studientherapie gefährdet sein könnte
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer adäquat behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder in situ von Prostatakrebs Gleason ≤ 7
- Psychiatrische Störung, die eine Compliance ausschließen würde
- Patienten, die gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die mit S-1 interagieren, wie Flucytosin, Phenytoin oder Allopurinol
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Docetaxel
|
Docetaxel 75 mg/m2, i.v. an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus, bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt
|
EXPERIMENTAL: Doctaxel plus Cisplatin
|
Docetaxel 60 mg/m2 und Cisplatin 60 mg/m2, i.v. an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus, bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt
|
EXPERIMENTAL: Docetaxel plus S-1
|
Docetaxel 60 mg/m2 i.v. an Tag 1 und S-1 30 mg/m2 2-mal täglich p.o. an den Tagen 1-14 jedes 3-wöchigen Zyklus, bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rücklaufquote
Zeitfenster: alle 2 Zyklen
|
alle 2 Zyklen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Fortschreiten
Zeitfenster: alle 2 Zyklen
|
alle 2 Zyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sook Ryun Park, Dr., Research Institute and Hospital, National Cancer Center Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCCTS-07-296
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