- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03070405
Die Wirkung von PAS auf die Pharmakokinetik von Tenofovir bei gesunden Probanden
2. März 2017 aktualisiert von: Jae-Gook Shin, Inje University
Eine offene, randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von PAS auf die Pharmakokinetik von Tenofovir bei gesunden Probanden
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung, ob PAS die PK-Parameter von Tenofovir verändert.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene männliche Freiwillige im Alter von 19 bis 45 Jahren zum Zeitpunkt des Screening-Tests einschließlich.
- Probanden, die keine angeborenen oder chronischen Krankheiten und Anzeichen und Symptome nach medizinischen Untersuchungen hatten
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 25 kg/m2. BMI = Gewicht (kg)/ [Größe (m)]2.
- Freiwillige, die von den Ermittlern als geeignete Probanden angesehen werden, nachdem sie eine medizinische Untersuchung bestanden haben, einschließlich der Beurteilung der Krankengeschichte, der Vitalfunktionen, des 12-Kanal-EKG, der körperlichen Untersuchung, der Labortests usw. gemäß den Eigenschaften der Prüfprodukte.
- Probanden, die an der gesamten klinischen Studie teilnehmen können.
- Probanden, die freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben, nachdem sie vor der Unterzeichnung Informationen über die Ziele und Inhalte der Studie und die Eigenschaften der Studienmedikamente erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
Krankengeschichte
- Personen mit einer Krankheit oder Vorgeschichte von klinisch signifikanter Leber, Niere, Verdauungssystem, Atmungssystem, Bewegungsapparat, endokrinem System, neuropsychiatrischem System, hämato-onkologischem System, Harnsystem, kardiovaskulärem System einschließlich Arrhythmie.
- Probanden mit gastrointestinalen Erkrankungen/Zuständen in der Vorgeschichte, die sich auf die Resorption des Studienmedikaments auswirken könnten.
Labortest und EKG-Befunde
Probanden, die vor Beginn der Studie klinische Anomalien aufweisen oder durch Labortests festgestellt wurden. Kriterien für den Leber- und Nierenfunktionstest sind unten aufgeführt:
- AST oder ALT über 1,25 × ULN
- Gesamtbilirubin über 1,5 × ULN
- Serum-Kreatinin-Clearance berechnet durch CKD-EPI unter 80 ml/min
- Probanden, die klinisch signifikante Anomalien aufweisen, die durch EKG festgestellt wurden
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Medikament, einschließlich der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments und anderer Medikamente (Aspirin, Antibiotika usw.) oder klinisch signifikanter Überempfindlichkeit
Verbot der gleichzeitigen Einnahme von Arzneimitteln/Lebensmitteln
- Verwendung von ethisch vertretbaren/pflanzlichen Präparaten oder Verwendung von rezeptfreien Medikamenten/Vitaminmedikamenten innerhalb von 2 Wochen bzw. 1 Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Probanden mit einer Diät, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinflussen könnte
- Personen, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis Probenecid, Penicillin G und andere Arzneimittel verabreicht haben, von denen bereits bekannt ist, dass sie eine Wirkung auf die Aktivität des OAT1-Transporters haben.
Blutspende und Transfusion
- Spende von Blut oder Plasma an eine Blutbank oder in einer klinischen Studie (außer bei einem Screening-Besuch) innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Bluttransfusion innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments.
Andere Ausschlusskriterien
- Alkoholüberkonsum (Alkohol > 30 g/Tag) und positives Screening auf Alkohol
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der klinischen Studie rauchen, und Probanden, die während der Teilnahme an der klinischen Studie nicht mit dem Rauchen aufhören können
- Personen, die die Einnahme koffeinhaltiger Lebensmittel (z. Kaffee, Tee, grüner Tee, Kakao, Schokolade, Limonade, Kaffeemilch, energieergänzendes Getränk usw.) und alkoholisches Getränk während der Teilnahme an der klinischen Studie
- Probanden, die nach Feststellung des Prüfarztes als ungeeignet für die Studie erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Tenofovir
Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg Einzeldosisverabreichung
|
Einmalige orale Dosis am ersten Tag jeder Periode
Andere Namen:
|
Experimental: Tenofovir + PAS
Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg Einzeldosis, Para-Aminosalicylsäure Ca-Granulat 5,28 g BID sieben Dosen Verabreichung
|
Einmalige orale Dosis am ersten Tag jeder Periode
Andere Namen:
Zweimal tägliche orale Verabreichung vom ersten Tag jeder Periode bis zur siebten Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von Tenofovir
Zeitfenster: 0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
|
Cmax von Tenofovir wird zwischen Test- und Referenzarm verglichen.
|
0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Tenofovir
Zeitfenster: 0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
|
Die AUC von Tenofovir wird zwischen Test- und Referenzarm verglichen.
|
0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verteilungsvolumen von Tenofovir
Zeitfenster: 0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
|
0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
|
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Tenofovir
Zeitfenster: 0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
|
0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
|
Plasmahalbwertszeit von Tenofovir
Zeitfenster: 0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
|
0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
|
Renale Clearance von Tenofovir
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
0-24 Stunden
|
Im Urin ausgeschiedene Menge Tenofovir
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
0-24 Stunden
|
Spitzenplasmakonzentration von PAS
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
0-12 Stunden
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von PAS
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
0-12 Stunden
|
Renale Clearance von PAS
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
0-12 Stunden
|
Verteilungsvolumen von PAS
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
0-12 Stunden
|
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration von PAS
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
0-12 Stunden
|
Plasmahalbwertszeit von PAS
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
0-12 Stunden
|
Im Urin ausgeschiedene PAS-Menge
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
0-12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jae-Gook Shin, MD, PhD, Inje University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-0138
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg
-
Emory UniversityCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverAbgeschlossenGesunde Freiwillige | Pharmakokinetik
-
Gilead SciencesAbgeschlossen
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-Infektionen | Erworbenes ImmunschwächesyndromVereinigte Staaten
-
Midtown Medical Center, Tampa, FLGilead SciencesAbgeschlossenHIV | Schlafstörungen | AIDS
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Asociación Civil Impacta Salud y Educación... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIVVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Vancouver Infectious Diseases CentreGilead Sciences; Regina General HospitalUnbekanntHIV | Illegaler DrogenkonsumentKanada
-
Henry M. Jackson Foundation for the Advancement...Gilead SciencesZurückgezogen
-
Community Research Initiative of New EnglandMerck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenHIV-Infektionen | Erworbenes Immunschwächesyndrom