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Die Wirkung von PAS auf die Pharmakokinetik von Tenofovir bei gesunden Probanden

2. März 2017 aktualisiert von: Jae-Gook Shin, Inje University

Eine offene, randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von PAS auf die Pharmakokinetik von Tenofovir bei gesunden Probanden

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung, ob PAS die PK-Parameter von Tenofovir verändert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde erwachsene männliche Freiwillige im Alter von 19 bis 45 Jahren zum Zeitpunkt des Screening-Tests einschließlich.
  2. Probanden, die keine angeborenen oder chronischen Krankheiten und Anzeichen und Symptome nach medizinischen Untersuchungen hatten
  3. Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 25 kg/m2. BMI = Gewicht (kg)/ [Größe (m)]2.
  4. Freiwillige, die von den Ermittlern als geeignete Probanden angesehen werden, nachdem sie eine medizinische Untersuchung bestanden haben, einschließlich der Beurteilung der Krankengeschichte, der Vitalfunktionen, des 12-Kanal-EKG, der körperlichen Untersuchung, der Labortests usw. gemäß den Eigenschaften der Prüfprodukte.
  5. Probanden, die an der gesamten klinischen Studie teilnehmen können.
  6. Probanden, die freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben, nachdem sie vor der Unterzeichnung Informationen über die Ziele und Inhalte der Studie und die Eigenschaften der Studienmedikamente erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Krankengeschichte

    1. Personen mit einer Krankheit oder Vorgeschichte von klinisch signifikanter Leber, Niere, Verdauungssystem, Atmungssystem, Bewegungsapparat, endokrinem System, neuropsychiatrischem System, hämato-onkologischem System, Harnsystem, kardiovaskulärem System einschließlich Arrhythmie.
    2. Probanden mit gastrointestinalen Erkrankungen/Zuständen in der Vorgeschichte, die sich auf die Resorption des Studienmedikaments auswirken könnten.
  2. Labortest und EKG-Befunde

    1. Probanden, die vor Beginn der Studie klinische Anomalien aufweisen oder durch Labortests festgestellt wurden. Kriterien für den Leber- und Nierenfunktionstest sind unten aufgeführt:

      • AST oder ALT über 1,25 × ULN
      • Gesamtbilirubin über 1,5 × ULN
      • Serum-Kreatinin-Clearance berechnet durch CKD-EPI unter 80 ml/min
    2. Probanden, die klinisch signifikante Anomalien aufweisen, die durch EKG festgestellt wurden
  3. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Medikament, einschließlich der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments und anderer Medikamente (Aspirin, Antibiotika usw.) oder klinisch signifikanter Überempfindlichkeit
  4. Verbot der gleichzeitigen Einnahme von Arzneimitteln/Lebensmitteln

    1. Verwendung von ethisch vertretbaren/pflanzlichen Präparaten oder Verwendung von rezeptfreien Medikamenten/Vitaminmedikamenten innerhalb von 2 Wochen bzw. 1 Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments
    2. Probanden mit einer Diät, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinflussen könnte
    3. Personen, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis Probenecid, Penicillin G und andere Arzneimittel verabreicht haben, von denen bereits bekannt ist, dass sie eine Wirkung auf die Aktivität des OAT1-Transporters haben.
  5. Blutspende und Transfusion

    1. Spende von Blut oder Plasma an eine Blutbank oder in einer klinischen Studie (außer bei einem Screening-Besuch) innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
    2. Bluttransfusion innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  6. Andere Ausschlusskriterien

    1. Alkoholüberkonsum (Alkohol > 30 g/Tag) und positives Screening auf Alkohol
    2. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der klinischen Studie rauchen, und Probanden, die während der Teilnahme an der klinischen Studie nicht mit dem Rauchen aufhören können
    3. Personen, die die Einnahme koffeinhaltiger Lebensmittel (z. Kaffee, Tee, grüner Tee, Kakao, Schokolade, Limonade, Kaffeemilch, energieergänzendes Getränk usw.) und alkoholisches Getränk während der Teilnahme an der klinischen Studie
    4. Probanden, die nach Feststellung des Prüfarztes als ungeeignet für die Studie erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tenofovir
Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg Einzeldosisverabreichung
Einmalige orale Dosis am ersten Tag jeder Periode
Andere Namen:
  • viread
Experimental: Tenofovir + PAS
Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg Einzeldosis, Para-Aminosalicylsäure Ca-Granulat 5,28 g BID sieben Dosen Verabreichung
Einmalige orale Dosis am ersten Tag jeder Periode
Andere Namen:
  • viread
Zweimal tägliche orale Verabreichung vom ersten Tag jeder Periode bis zur siebten Dosis
Andere Namen:
  • Pas Granulat Dongindang

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von Tenofovir
Zeitfenster: 0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
Cmax von Tenofovir wird zwischen Test- und Referenzarm verglichen.
0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Tenofovir
Zeitfenster: 0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
Die AUC von Tenofovir wird zwischen Test- und Referenzarm verglichen.
0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verteilungsvolumen von Tenofovir
Zeitfenster: 0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Tenofovir
Zeitfenster: 0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
Plasmahalbwertszeit von Tenofovir
Zeitfenster: 0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
0–84 Stunden im Test und 0–72 Stunden im Referenzarm
Renale Clearance von Tenofovir
Zeitfenster: 0-24 Stunden
0-24 Stunden
Im Urin ausgeschiedene Menge Tenofovir
Zeitfenster: 0-24 Stunden
0-24 Stunden
Spitzenplasmakonzentration von PAS
Zeitfenster: 0-12 Stunden
0-12 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von PAS
Zeitfenster: 0-12 Stunden
0-12 Stunden
Renale Clearance von PAS
Zeitfenster: 0-12 Stunden
0-12 Stunden
Verteilungsvolumen von PAS
Zeitfenster: 0-12 Stunden
0-12 Stunden
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration von PAS
Zeitfenster: 0-12 Stunden
0-12 Stunden
Plasmahalbwertszeit von PAS
Zeitfenster: 0-12 Stunden
0-12 Stunden
Im Urin ausgeschiedene PAS-Menge
Zeitfenster: 0-12 Stunden
0-12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jae-Gook Shin, MD, PhD, Inje University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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