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Ein Vergleich von klinischer Simulation und klassischem Lernen für das Atemwegsmanagement bei Medizinstudenten

6. März 2017 aktualisiert von: Leopoldo Ferrer, Fundación Santa Fe de Bogota

Titel: Ein Vergleich von klinischer Simulation und klassischem Lernen für das Atemwegsmanagement bei Medizinstudenten: eine randomisierte kontrollierte Studie

Mehrere Studien haben gezeigt, dass klinische Simulationen Vorteile gegenüber klassischen Lernmethoden haben. Die Forschung zur Simulation des Atemwegsmanagements konzentrierte sich auf das Training der endotrachealen Intubation, während es kaum Forschungsergebnisse zur Beatmung mittels Gesichtsmaske gibt. Die Forscher verglichen beide Lernmethoden hinsichtlich des Erwerbs grundlegender Fähigkeiten für das Atemwegsmanagement durch Medizinstudierende. Die Studierenden der klinischen Simulationsgruppe erhielten am ersten Tag ihrer 28-tägigen Anästhesie-Rotation eine dreistündige Schulung zum Atemwegsmanagement, während dies beim klassischen Lernen nicht der Fall war. Am letzten Tag der Rotation wurden die Teilnehmer anhand eines validierten Bewertungsinstruments bewertet. Primärer Endpunkt waren die Ergebnisse des Atemwegsmanagements. Sekundäre Ergebnisse waren die Erfolgsrate der Intubation und die Häufigkeit von Komplikationen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Letztes Jahr Medizinstudenten an der Universidad de los Andes
  • Über 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige elektive Anästhesierotation
  • Motorisches Defizit, das die oberen Gliedmaßen betrifft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klinische Simulation
Kein Eingriff: Klassisches Lernen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Atemwegsmanagement-Score
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erfolgreiche Intubationsrate
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCEI-1357-2012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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