- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03075007
Gefäßerkrankungen des Gehirns bei Alterung und Demenz
Hyperintensitäten der weißen Substanz bei Alterung und Demenz
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine der verheerendsten internationalen Epidemien im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Derzeit gibt es keine wirksamen krankheitsmodifizierenden oder präventiven Strategien. Aktuelle pathogenetische Modelle betonen einen einzigen Weg der Krankheitsentstehung, unterschätzen jedoch den Beitrag zerebrovaskulärer Erkrankungen kleiner Gefäße, die sich in der T2-gewichteten Magnetresonanztomographie (MRT) hauptsächlich als Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMH) manifestieren. Das Verständnis der Faktoren, die den Zusammenhang zwischen Gefäßerkrankungen und AD bestimmen, ist noch immer unklar. Gefäßfaktoren können unabhängige Ursachen für Funktionsstörungen sein, die zusätzlich zur klinischen Ausprägung beitragen, sie können mechanistisch mit der AD-Pathologie interagieren und/oder sie können aufgrund einer gemeinsamen Assoziation mit einem dritten Satz von Faktoren miteinander in Zusammenhang stehen. Diese Probleme sind besonders relevant bei ethnischen/rassischen Minderheiten, bei denen das Risiko einer klinischen AD deutlich höher ist, die an einer schwereren zerebrovaskulären Erkrankung leiden, aber im Vergleich zu Weißen offenbar ein ähnliches Ausmaß an AD-Pathologie aufweisen.
Die vorgeschlagene Forschung untersucht diese Faktoren in einer großen, multiethnischen Kohortenstudie mit älteren Erwachsenen im Norden von Manhattan, New York. Die Forscher zeigten, dass die Anreicherung von WMH, insbesondere in den Parietallappen, das Vorkommen einer AD vorhersagt und mit dem Vorhandensein zerebraler Mikroblutungen, einem Indikator für zerebrale Amyloid-Angiopathie, verbunden ist. Die Forscher erweitern die Forschung, um mechanistische Wechselwirkungen zwischen zerebrovaskulären Erkrankungen und AD zu untersuchen. Die vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass Personen mit Anzeichen einer fibrillären Amyloidose einen erhöhten WMH im Parietallappen aufweisen und dass hämodynamische Marker einer autoregulatorischen Dysfunktion sowohl mit WMH als auch mit Amyloidablagerungen verbunden sind, die wiederum zusammenwirken und die klinische Ausprägung von AD fördern. Diese Ergebnisse werden durch neue Daten gestützt, die WMH als Kernmerkmal bei autosomal-dominanten Formen der AD belegen. In dieser Pilotstudie schlagen die Forscher vor, Querschnitts- und Längsschnitt-MRT- und Amyloid-PET-Daten von Teilnehmern an WHICAP zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aktueller Teilnehmer am WHICAP (Washington Heights/Inwood Columbia Aging Project)
- Der Proband nahm zuvor an der Basis-MRT-Teilstudie teil
- postmenopausal
Ausschlusskriterien:
- allergisch gegen Florbetaben
- klaustrophobisch
- Leberprobleme
- Vorgeschichte von Epilepsie/Anfällen
- vor der Menopause
- schwerwiegende Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe A
Alle Teilnehmer werden einem Amyloid-PET-Scan mit Florbetaben F 18-Kontrastmittel sowie einem transkraniellen Doppler-Ultraschall unterzogen.
|
Es sollen 10 Milliäquivalent Florbetaben F 18 als intravenöse Injektion verwendet werden.
Die Besuchsdauer beträgt ca. 3 Stunden.
Alle Teilnehmer werden einer Doppler-Ultraschalluntersuchung unterzogen, die die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Blutgefäße des Gehirns misst.
Die Besuchsdauer beträgt etwa 45 Minuten und wird entweder am selben Tag oder an einem anderen Tag wie der PET-Scan stattfinden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PET-Amyloid-Standard-Uptake-Value-Ratio (SUVr)-Werte
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
|
Das primäre Ergebnis ist das mittlere Standardaufnahmewertverhältnis in den vier interessierenden Regionen.
|
bis zu 18 Monate
|
|
Dynamische autoregulatorische Dysfunktion des transkraniellen Dopplers (TCD).
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
|
Die Geschwindigkeit des zerebralen Blutflusses (CBFV) wird mittels TCD ermittelt.
Der arterielle Blutdruck (ABD) wird gleichzeitig mit dem Finapres an der Mittelphalanx des linken oder rechten Mittelfingers erfasst.
Die Phasenverschiebung zwischen den beiden Streaming-Signalen ist ein Hinweis darauf, inwieweit die Schwankungen des CBFV denen des ABP vorauseilen, und kann als aktive frühe Gegenregulation interpretiert werden.
Eine geringere Phasenverschiebung spiegelt eine erhöhte Latenz der zerebralen Vasomotion und damit eine schlechtere Autoregulation wider.
|
bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adam M Brickman, PhD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAR1423
- 2R56AG034189-06A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Demenz
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungKlinische Demenzbewertung (CDR) aus der Analyse der Krankenakte | Clinical Dementia Rating (CDR) Persönliches Interview mit dem PatientenFrankreich
Klinische Studien zur Florbetaben F18
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute on Aging (NIA)ZurückgezogenGesund | Alzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekannt
-
Siemens Molecular ImagingBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Chang Gung Memorial HospitalUnbekanntAlzheimer-KrankheitTaiwan
-
Lantheus Medical ImagingZurückgezogenKoronare Herzkrankheit
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenAlzheimer-KrankheitVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Glioblastom | Hirnmetastasen | GliomeVereinigte Staaten
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenChronisch-traumatische EnzephalopathieVereinigte Staaten
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenCorticobasale Degeneration | Progressive supranukleäre LähmungVereinigte Staaten
-
Radboud University Medical CenterABX advanced biochemical compounds GmbH; Radboud Translational MedicineRekrutierungWiederkehrender ProstatakrebsNiederlande