- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03939780
Tau-Tracer-Vergleich bei gesunden Kontrollen und Alzheimer-Patienten
Vergleich von [18F]RO-948, [18F]MK-6240 und [18F]AV-1451 TAU Radiopharmaka bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit und älteren Kontrollpersonen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Open-Label-Studie, um zwei TAU-Radioliganden der neuen Generation, [18F]RO-948 (früher bekannt als [18F]6958948) und [18F]MK-6240, für die Bildgebung von Tauopathie zu vergleichen und das Fehlen von Off- Zielbindung bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) und älteren gesunden Kontrollen (OC). Die Studie wird AD und OC direkt mit diesen beiden TAU-Radioliganden der nächsten Generation vergleichen und jeden dieser Radioliganden mit dem derzeit am häufigsten verwendeten Radioliganden der ersten Generation, [18F]AV-1451, vergleichen.
Bis zu 24 (12 AD und 12 OC, nach Alter und Geschlecht mit AD-Probanden abgestimmt) männliche und weibliche Probanden im Alter von 50-100 werden in die Studie aufgenommen. Die Studie besteht aus drei Kohorten.
- Kohorte 1: 10 AD-Probanden und 10 alters- und geschlechtsangepasste ältere Kontrollpersonen werden aufgenommen. Die Probanden werden zweimal gescannt, jeweils mit den Tracern [18F]RO-948 und [18F]MK-6240.
- Kohorte 2A: Es werden keine Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans durchgeführt. Frühere [18F]AV-1451-Scans ausgewählter altersgleicher OC-Probanden aus der Baltimore Longitudinal Study of Aging (BLSA)-Studie (IRB00047185) werden erneut analysiert.
- Kohorte 2B: 2 AD- und 2 OC-Probanden, die eine starke Bindung an den Plexus choroideus anhand einer visuellen Analogskala (hoch, niedrig und keine) zeigen, werden untersucht. Die Probanden werden zweimal mit entweder: [18F]RO-948 oder [18F]MK-6240 und einem zweiten Scan mit [18F]AV-1451 in zufälliger Reihenfolge und innerhalb eines Monats nacheinander gescannt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- John Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (alle):
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 50 bis 100 Jahren
- Weibliche Probanden müssen entweder chirurgisch steril oder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sein oder
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich verpflichten, für die Dauer der Studie zusätzlich zu einem Intrauterinpessar oder einer hormonellen Empfängnisverhütung mindestens 1 Monat vor der ersten Dosis des Radiotracers und bis zur Nachsorge eine Barriere-Verhütungsmethode anzuwenden.
- Männliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen und dürfen während der Studie kein Sperma spenden. Die Barrieremethode muss die Verwendung eines Spermizids beinhalten.
- Probanden, die vor Studienverfahren eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen. Probanden, die als unfähig zur Einverständniserklärung gelten, müssen ihre Zustimmung und Einverständniserklärung durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter erteilen.
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung die PET-Scan-Verfahren tolerieren können.
- Wenn die Probanden gleichzeitig Medikamente einnehmen, sollten die Indikation und Dosierung dieser Medikamente für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn stabil sein, mit der Erwartung, dass während der Studie keine relevanten Änderungen in der Anwendung oder Dosis auftreten werden.
- Body-Mass-Index BMI zwischen 18 und 32 kg pro m2, Körpergewicht unter 300 Pfund.
- Normale kognitive Funktion, einschließlich einer normalen Mini-Mental State Exam (MMSE) (> 28) Punktzahl, wie vom Ermittler für Kontrollsubjekte beurteilt.
Einschlusskriterien für Probanden mit einer Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit
- Die Einwilligungsfähigkeit wird anhand der Richtlinien der Alzheimer's Association bestimmt, die bei Johns Hopkins entwickelt und in der Empfehlung der Alzheimer's Association Consensus Recommendation Research Consensus for Cognitively Impaired Adults Guidelines for Institutional Review Boards and Investigators Alzheimer's Association 2004 beschrieben werden.
- Haben Sie einen zuverlässigen Studienpartner, der in der Lage ist, den Probanden zu allen Besuchen zu begleiten und Fragen zum Thema zu beantworten.
- Eine Diagnose von wahrscheinlicher AD gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke Alzheimer's Disease and Related Disorders Association haben
- MMSE-Score zwischen 16 und 26, einschließlich.
- Kann nach Ansicht des Prüfarztes basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung die Tracer-Verabreichung und die Scan-Verfahren sicher tolerieren.
- Eine positive visuelle Ablesung gemäß lokalen Verfahren für Florbetapir oder ähnliche Verfahren für andere Amyloid-Tracer eines Amyloid-PET-Scans oder Amyloid-beta- und Tau-Cerebrospinalflüssigkeit (CSF), was nach Meinung des leitenden Prüfarztes mit einer Diagnose von konsistent ist ANZEIGE.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer anderen neurologischen Diagnose als AD, die das Ergebnis oder die Analyse der Scan-Ergebnisse beeinflussen kann Beispiele hierfür sind unter anderem Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, raumfordernde Läsionen, Nicht-Alzheimer-Tauopathien und Parkinson-Krankheit.
- Personen mit einer Krankengeschichte, die bekannte autosomal-dominante AD-Mutationen im Amyloid-Vorläuferprotein (APP) oder Presenilin (PS) 1, PS 2 oder Mutationen in Genen umfasst, die andere Arten von autosomal-dominanter familiärer Demenz verursachen, z. B. Mikrotubuli-assoziiertes Protein Tau ( KARTE)
- Die Anamnese oder das Vorhandensein klinisch relevanter hämatologischer, hepatischer, respiratorischer, kardiovaskulärer, renaler, metabolischer, endokriner oder zentraler Nervensystem (ZNS)-Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die nicht gut kontrolliert werden, können den Patienten gefährden oder beeinträchtigen Ziele der Studie beeinträchtigen oder den Probanden nach Ansicht des Studienleiters aus anderen Gründen für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.
- Klinisch relevante pathologische Befunde bei körperlicher Untersuchung, EKG oder Laborwerten bei der Screening-Beurteilung, die die Studienziele beeinträchtigen könnten.
- Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Infektionskrankheit einschließlich AIDS oder serologischer Anzeichen einer akuten oder chronischen Hepatitis B oder C oder einer HIV-Infektion.
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen und humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum muss zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs negativ sein, und Urin-HCG muss bei allen nachfolgenden Besuchen negativ sein.
- Verlust oder Spende von mehr als 450 ml Blut in den 4 Monaten vor dem Screening oder Spende von Plasma innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
- Aktuelle Symptome einer Allergie und/oder einer schweren Allergie gegen Medikamente in der Krankengeschichte.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Anamnese oder positives Ergebnis eines Urin-Screenings auf Drogenmissbrauch Personen mit AD bei verschriebenen Betäubungsmitteln werden nicht ausgeschlossen, wenn der Urin-Drogenscreening auf die dokumentierten Betäubungsmittel positiv ist.
- Sie haben innerhalb der letzten 3 Monate oder 5 Eliminationshalbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der Verabreichung des Radiotracers ein Prüfmedikament erhalten.
- Hatte oder plant eine Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, die in Kombination mit den studienbezogenen Tracer-Verabreichungen und Scanverfahren zu einer kumulativen Exposition führen würde, die die empfohlenen Expositionsgrenzwerte überschreitet.
- Kontraindikationen der MRT
- Vorgeschichte oder Leiden an Klaustrophobie oder das Gefühl, dass er oder sie im MRT- oder PET-Scanner nicht still auf dem Rücken liegen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
Die Probanden werden zweimal gescannt (einmal mit jedem der Tracer [18F]RO-948 und [18F]MK-6240)
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Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
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Kein Eingriff: Kohorte 2A
Es werden keine PET-Scans durchgeführt.
Frühere [18F]AV-1451-Scans ausgewählter altersgleicher älterer kognitiv gesunder Kontrollpersonen (OC) aus der Baltimore Longitudinal Study of Aging (BLSA)-Studie (IRB00047185) werden erneut analysiert.
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Experimental: Kohorte 2B1 – AD [18F]RO-948 und [18F]AV-1451
Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD), die eine starke Bindung an den Plexus choroideus anhand einer visuellen Analogskala (hoch, niedrig und keine) zeigen, werden untersucht.
Probanden mit AD werden zweimal gescannt: einmal mit [18F]RO-948 und ein zweiter Scan mit [18F]AV-1451 in randomisierter Reihenfolge und innerhalb eines Monats nacheinander.
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Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
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Experimental: Kohorte 2B2 – AD [18F]MK-6240 und [18F]AV-1451
AD-Subjekte, die anhand einer visuellen Analogskala (hoch, niedrig und keine) eine hohe Bindung an den Plexus choroideus zeigen, werden untersucht.
Probanden mit AD werden zweimal gescannt: einmal mit [18F]MK-6240 und ein zweiter Scan mit [18F]AV-1451 in randomisierter Reihenfolge und innerhalb eines Monats nacheinander.
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Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
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Experimental: Kohorte 2B3 – OC [18F]RO-948 und [18F]AV-1451
OC-Personen, die eine hohe Bindung an den Plexus choroideus anhand einer visuellen Analogskala (hoch, niedrig und keine) zeigen, werden untersucht.
Probanden mit OC werden zweimal gescannt: einmal mit [18F]RO-948 und ein zweiter Scan mit [18F]AV-1451 in randomisierter Reihenfolge und innerhalb eines Monats nacheinander.
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Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
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Experimental: Kohorte 2B4 – OC [18F]MK-6240 und [18F]AV-1451
OC-Personen, die eine hohe Bindung an den Plexus choroideus anhand einer visuellen Analogskala (hoch, niedrig und keine) zeigen, werden untersucht.
Probanden mit OC werden zweimal gescannt: einmal mit [18F]MK-6240 und ein zweiter Scan mit [18F]AV-1451 in zufälliger Reihenfolge und innerhalb eines Monats nacheinander.
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Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tracer-Kinetik, gemessen anhand des Verteilungsvolumens von Radioliganden
Zeitfenster: 3 Jahre
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Verteilungsvolumen (Vt) der beiden neueren Radioliganden RO-948 und MK-6240 bei älteren kognitiv normalen Kontrollpersonen (OC) und bei Patienten mit klinisch diagnostizierter Alzheimer-Krankheit (AD).
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3 Jahre
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Tracer-Kinetik, gemessen durch das Standard-Aufnahmevolumenverhältnis von Radioliganden
Zeitfenster: 3 Jahre
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Standardaufnahmevolumenverhältnis (SUVR) der beiden neueren Radioliganden RO-948 und MK-6240 bei OC- und AD-Patienten.
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3 Jahre
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Tracer-Kinetik, gemessen anhand des Verteilungsvolumens von Radioliganden in Off-Target-Bindungsregionen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Verteilungsvolumen (Vt) der beiden neueren Radioliganden RO-948 und MK-6240 bei älteren kognitiv normalen Kontrollpersonen (OC) und bei Patienten mit klinisch diagnostizierter Alzheimer-Krankheit (AD) in den Off-Target-Bindungsregionen (Basalganglien, Thalamus und Plexus choroideus).
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3 Jahre
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Tracer-Kinetik, gemessen durch SUVR von Radioliganden in Off-Target-Bindungsregionen
Zeitfenster: 3 Jahre
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SUVR der beiden neueren Radioliganden RO-948 und MK-6240 bei älteren kognitiv normalen Kontrollpersonen (OC) und bei Patienten mit klinisch diagnostizierter Alzheimer-Krankheit (AD) in den Off-Target-Bindungsregionen (Basalganglien, Thalamus und Plexus choroideus). ).
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tracer-Kinetik, gemessen anhand des Verteilungsvolumens von Radioliganden bei Teilnehmern mit hoher AV-1541-Bindung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Verteilungsvolumen (Vt) der beiden neueren Radioliganden RO-948 und MK-6240 bei Teilnehmern mit bestätigter hoher AV-1541-Bindung im Plexus choroideus
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3 Jahre
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Tracer-Kinetik, gemessen durch SUVR von Radioliganden bei Teilnehmern mit hoher Bindung von AV-1541
Zeitfenster: 3 Jahre
|
SUVR der beiden neueren Radioliganden RO-948 und MK-6240 bei Teilnehmern mit bestätigter hoher Bindung von AV-1541 im Plexus choroideus
|
3 Jahre
|
Tracer-Kinetik, gemessen anhand der Volumenverteilung von Radioliganden im Hippocampus
Zeitfenster: 3 Jahre
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Verteilungsvolumen (Vt) der beiden neueren Radioliganden RO-948 und MK-6240 bei älteren kognitiv normalen Kontrollpersonen (OC) und bei Patienten mit klinisch diagnostizierter Alzheimer-Krankheit (AD) im Hippocampus.
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3 Jahre
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Tracer-Kinetik, gemessen durch SUVR von Radioliganden im Hippocampus
Zeitfenster: 3 Jahre
|
SUVR der beiden neueren Radioliganden RO-948 und MK-6240 bei älteren kognitiv normalen Kontrollpersonen (OC) und bei Patienten mit klinisch diagnostizierter Alzheimer-Krankheit (AD) im Hippocampus.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dean Wong, MD/PhD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00193649
- 1R21AG062314-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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