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Tau-Tracer-Vergleich bei gesunden Kontrollen und Alzheimer-Patienten

7. Februar 2020 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Vergleich von [18F]RO-948, [18F]MK-6240 und [18F]AV-1451 TAU Radiopharmaka bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit und älteren Kontrollpersonen

Das Hauptziel dieser Studie ist die Identifizierung eines neuen Radioliganden für die Bildgebung von Tauopathie bei der Alzheimer-Krankheit durch direkte Vergleiche von zwei potenziellen Kandidaten, [18F]RO-948 (früher bekannt als [18F]6958948) und [18F]MK-6240, und Demonstration des Fehlens einer Off-Target-Bindung der Kandidaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-Studie, um zwei TAU-Radioliganden der neuen Generation, [18F]RO-948 (früher bekannt als [18F]6958948) und [18F]MK-6240, für die Bildgebung von Tauopathie zu vergleichen und das Fehlen von Off- Zielbindung bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) und älteren gesunden Kontrollen (OC). Die Studie wird AD und OC direkt mit diesen beiden TAU-Radioliganden der nächsten Generation vergleichen und jeden dieser Radioliganden mit dem derzeit am häufigsten verwendeten Radioliganden der ersten Generation, [18F]AV-1451, vergleichen.

Bis zu 24 (12 AD und 12 OC, nach Alter und Geschlecht mit AD-Probanden abgestimmt) männliche und weibliche Probanden im Alter von 50-100 werden in die Studie aufgenommen. Die Studie besteht aus drei Kohorten.

  • Kohorte 1: 10 AD-Probanden und 10 alters- und geschlechtsangepasste ältere Kontrollpersonen werden aufgenommen. Die Probanden werden zweimal gescannt, jeweils mit den Tracern [18F]RO-948 und [18F]MK-6240.
  • Kohorte 2A: Es werden keine Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans durchgeführt. Frühere [18F]AV-1451-Scans ausgewählter altersgleicher OC-Probanden aus der Baltimore Longitudinal Study of Aging (BLSA)-Studie (IRB00047185) werden erneut analysiert.
  • Kohorte 2B: 2 AD- und 2 OC-Probanden, die eine starke Bindung an den Plexus choroideus anhand einer visuellen Analogskala (hoch, niedrig und keine) zeigen, werden untersucht. Die Probanden werden zweimal mit entweder: [18F]RO-948 oder [18F]MK-6240 und einem zweiten Scan mit [18F]AV-1451 in zufälliger Reihenfolge und innerhalb eines Monats nacheinander gescannt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • John Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (alle):

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 50 bis 100 Jahren
  • Weibliche Probanden müssen entweder chirurgisch steril oder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sein oder
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich verpflichten, für die Dauer der Studie zusätzlich zu einem Intrauterinpessar oder einer hormonellen Empfängnisverhütung mindestens 1 Monat vor der ersten Dosis des Radiotracers und bis zur Nachsorge eine Barriere-Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Männliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen und dürfen während der Studie kein Sperma spenden. Die Barrieremethode muss die Verwendung eines Spermizids beinhalten.
  • Probanden, die vor Studienverfahren eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen. Probanden, die als unfähig zur Einverständniserklärung gelten, müssen ihre Zustimmung und Einverständniserklärung durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter erteilen.
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung die PET-Scan-Verfahren tolerieren können.
  • Wenn die Probanden gleichzeitig Medikamente einnehmen, sollten die Indikation und Dosierung dieser Medikamente für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn stabil sein, mit der Erwartung, dass während der Studie keine relevanten Änderungen in der Anwendung oder Dosis auftreten werden.
  • Body-Mass-Index BMI zwischen 18 und 32 kg pro m2, Körpergewicht unter 300 Pfund.
  • Normale kognitive Funktion, einschließlich einer normalen Mini-Mental State Exam (MMSE) (> 28) Punktzahl, wie vom Ermittler für Kontrollsubjekte beurteilt.

Einschlusskriterien für Probanden mit einer Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit

  • Die Einwilligungsfähigkeit wird anhand der Richtlinien der Alzheimer's Association bestimmt, die bei Johns Hopkins entwickelt und in der Empfehlung der Alzheimer's Association Consensus Recommendation Research Consensus for Cognitively Impaired Adults Guidelines for Institutional Review Boards and Investigators Alzheimer's Association 2004 beschrieben werden.
  • Haben Sie einen zuverlässigen Studienpartner, der in der Lage ist, den Probanden zu allen Besuchen zu begleiten und Fragen zum Thema zu beantworten.
  • Eine Diagnose von wahrscheinlicher AD gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke Alzheimer's Disease and Related Disorders Association haben
  • MMSE-Score zwischen 16 und 26, einschließlich.
  • Kann nach Ansicht des Prüfarztes basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung die Tracer-Verabreichung und die Scan-Verfahren sicher tolerieren.
  • Eine positive visuelle Ablesung gemäß lokalen Verfahren für Florbetapir oder ähnliche Verfahren für andere Amyloid-Tracer eines Amyloid-PET-Scans oder Amyloid-beta- und Tau-Cerebrospinalflüssigkeit (CSF), was nach Meinung des leitenden Prüfarztes mit einer Diagnose von konsistent ist ANZEIGE.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Vorliegen einer anderen neurologischen Diagnose als AD, die das Ergebnis oder die Analyse der Scan-Ergebnisse beeinflussen kann Beispiele hierfür sind unter anderem Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, raumfordernde Läsionen, Nicht-Alzheimer-Tauopathien und Parkinson-Krankheit.
  • Personen mit einer Krankengeschichte, die bekannte autosomal-dominante AD-Mutationen im Amyloid-Vorläuferprotein (APP) oder Presenilin (PS) 1, PS 2 oder Mutationen in Genen umfasst, die andere Arten von autosomal-dominanter familiärer Demenz verursachen, z. B. Mikrotubuli-assoziiertes Protein Tau ( KARTE)
  • Die Anamnese oder das Vorhandensein klinisch relevanter hämatologischer, hepatischer, respiratorischer, kardiovaskulärer, renaler, metabolischer, endokriner oder zentraler Nervensystem (ZNS)-Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die nicht gut kontrolliert werden, können den Patienten gefährden oder beeinträchtigen Ziele der Studie beeinträchtigen oder den Probanden nach Ansicht des Studienleiters aus anderen Gründen für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.
  • Klinisch relevante pathologische Befunde bei körperlicher Untersuchung, EKG oder Laborwerten bei der Screening-Beurteilung, die die Studienziele beeinträchtigen könnten.
  • Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Infektionskrankheit einschließlich AIDS oder serologischer Anzeichen einer akuten oder chronischen Hepatitis B oder C oder einer HIV-Infektion.
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen und humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum muss zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs negativ sein, und Urin-HCG muss bei allen nachfolgenden Besuchen negativ sein.
  • Verlust oder Spende von mehr als 450 ml Blut in den 4 Monaten vor dem Screening oder Spende von Plasma innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
  • Aktuelle Symptome einer Allergie und/oder einer schweren Allergie gegen Medikamente in der Krankengeschichte.
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Anamnese oder positives Ergebnis eines Urin-Screenings auf Drogenmissbrauch Personen mit AD bei verschriebenen Betäubungsmitteln werden nicht ausgeschlossen, wenn der Urin-Drogenscreening auf die dokumentierten Betäubungsmittel positiv ist.
  • Sie haben innerhalb der letzten 3 Monate oder 5 Eliminationshalbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der Verabreichung des Radiotracers ein Prüfmedikament erhalten.
  • Hatte oder plant eine Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, die in Kombination mit den studienbezogenen Tracer-Verabreichungen und Scanverfahren zu einer kumulativen Exposition führen würde, die die empfohlenen Expositionsgrenzwerte überschreitet.
  • Kontraindikationen der MRT
  • Vorgeschichte oder Leiden an Klaustrophobie oder das Gefühl, dass er oder sie im MRT- oder PET-Scanner nicht still auf dem Rücken liegen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Die Probanden werden zweimal gescannt (einmal mit jedem der Tracer [18F]RO-948 und [18F]MK-6240)
Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
Kein Eingriff: Kohorte 2A
Es werden keine PET-Scans durchgeführt. Frühere [18F]AV-1451-Scans ausgewählter altersgleicher älterer kognitiv gesunder Kontrollpersonen (OC) aus der Baltimore Longitudinal Study of Aging (BLSA)-Studie (IRB00047185) werden erneut analysiert.
Experimental: Kohorte 2B1 – AD [18F]RO-948 und [18F]AV-1451
Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD), die eine starke Bindung an den Plexus choroideus anhand einer visuellen Analogskala (hoch, niedrig und keine) zeigen, werden untersucht. Probanden mit AD werden zweimal gescannt: einmal mit [18F]RO-948 und ein zweiter Scan mit [18F]AV-1451 in randomisierter Reihenfolge und innerhalb eines Monats nacheinander.
Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
Experimental: Kohorte 2B2 – AD [18F]MK-6240 und [18F]AV-1451
AD-Subjekte, die anhand einer visuellen Analogskala (hoch, niedrig und keine) eine hohe Bindung an den Plexus choroideus zeigen, werden untersucht. Probanden mit AD werden zweimal gescannt: einmal mit [18F]MK-6240 und ein zweiter Scan mit [18F]AV-1451 in randomisierter Reihenfolge und innerhalb eines Monats nacheinander.
Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
Experimental: Kohorte 2B3 – OC [18F]RO-948 und [18F]AV-1451
OC-Personen, die eine hohe Bindung an den Plexus choroideus anhand einer visuellen Analogskala (hoch, niedrig und keine) zeigen, werden untersucht. Probanden mit OC werden zweimal gescannt: einmal mit [18F]RO-948 und ein zweiter Scan mit [18F]AV-1451 in randomisierter Reihenfolge und innerhalb eines Monats nacheinander.
Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
Experimental: Kohorte 2B4 – OC [18F]MK-6240 und [18F]AV-1451
OC-Personen, die eine hohe Bindung an den Plexus choroideus anhand einer visuellen Analogskala (hoch, niedrig und keine) zeigen, werden untersucht. Probanden mit OC werden zweimal gescannt: einmal mit [18F]MK-6240 und ein zweiter Scan mit [18F]AV-1451 in zufälliger Reihenfolge und innerhalb eines Monats nacheinander.
Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan
Einmalige intravenöse Radiotracer-Injektion mit anschließendem Emissionsscan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tracer-Kinetik, gemessen anhand des Verteilungsvolumens von Radioliganden
Zeitfenster: 3 Jahre
Verteilungsvolumen (Vt) der beiden neueren Radioliganden RO-948 und MK-6240 bei älteren kognitiv normalen Kontrollpersonen (OC) und bei Patienten mit klinisch diagnostizierter Alzheimer-Krankheit (AD).
3 Jahre
Tracer-Kinetik, gemessen durch das Standard-Aufnahmevolumenverhältnis von Radioliganden
Zeitfenster: 3 Jahre
Standardaufnahmevolumenverhältnis (SUVR) der beiden neueren Radioliganden RO-948 und MK-6240 bei OC- und AD-Patienten.
3 Jahre
Tracer-Kinetik, gemessen anhand des Verteilungsvolumens von Radioliganden in Off-Target-Bindungsregionen
Zeitfenster: 3 Jahre
Verteilungsvolumen (Vt) der beiden neueren Radioliganden RO-948 und MK-6240 bei älteren kognitiv normalen Kontrollpersonen (OC) und bei Patienten mit klinisch diagnostizierter Alzheimer-Krankheit (AD) in den Off-Target-Bindungsregionen (Basalganglien, Thalamus und Plexus choroideus).
3 Jahre
Tracer-Kinetik, gemessen durch SUVR von Radioliganden in Off-Target-Bindungsregionen
Zeitfenster: 3 Jahre
SUVR der beiden neueren Radioliganden RO-948 und MK-6240 bei älteren kognitiv normalen Kontrollpersonen (OC) und bei Patienten mit klinisch diagnostizierter Alzheimer-Krankheit (AD) in den Off-Target-Bindungsregionen (Basalganglien, Thalamus und Plexus choroideus). ).
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tracer-Kinetik, gemessen anhand des Verteilungsvolumens von Radioliganden bei Teilnehmern mit hoher AV-1541-Bindung
Zeitfenster: 3 Jahre
Verteilungsvolumen (Vt) der beiden neueren Radioliganden RO-948 und MK-6240 bei Teilnehmern mit bestätigter hoher AV-1541-Bindung im Plexus choroideus
3 Jahre
Tracer-Kinetik, gemessen durch SUVR von Radioliganden bei Teilnehmern mit hoher Bindung von AV-1541
Zeitfenster: 3 Jahre
SUVR der beiden neueren Radioliganden RO-948 und MK-6240 bei Teilnehmern mit bestätigter hoher Bindung von AV-1541 im Plexus choroideus
3 Jahre
Tracer-Kinetik, gemessen anhand der Volumenverteilung von Radioliganden im Hippocampus
Zeitfenster: 3 Jahre
Verteilungsvolumen (Vt) der beiden neueren Radioliganden RO-948 und MK-6240 bei älteren kognitiv normalen Kontrollpersonen (OC) und bei Patienten mit klinisch diagnostizierter Alzheimer-Krankheit (AD) im Hippocampus.
3 Jahre
Tracer-Kinetik, gemessen durch SUVR von Radioliganden im Hippocampus
Zeitfenster: 3 Jahre
SUVR der beiden neueren Radioliganden RO-948 und MK-6240 bei älteren kognitiv normalen Kontrollpersonen (OC) und bei Patienten mit klinisch diagnostizierter Alzheimer-Krankheit (AD) im Hippocampus.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dean Wong, MD/PhD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [F18]RO-948

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