Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sehnenanpassungen an das Training - Auswirkungen des Alterns (TAGE)

7. März 2017 aktualisiert von: Jean-Francois GROSSET, Université de Technologie de Compiegne

Auswirkung unterschiedlicher Krafttrainingsintensitäten auf Achillessehnen- und Patellarsehnenanpassungen mit zunehmendem Alter

Sehnen sind wesentliche Strukturen für die Übertragung von Muskelkräften auf Skelettstrukturen. Eine steifere Sehne überträgt die Muskelkraft schneller und ermöglicht dann eine schnellere Bewegung. Darüber hinaus sind Sehnen ein lebendes Gewebe und reagieren auf mechanische Kräfte, indem sie ihren Stoffwechsel sowie ihre strukturellen und mechanischen Eigenschaften verändern. Ziel der vorliegenden Studie ist es, wesentliche offene Fragen zu beantworten, die notwendig sind, um die körperliche Aktivität im Alter des Menschen zu optimieren und damit die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern. Die Hauptfragen lauten: Was ist die minimale Trainingsintensität, die zu Sehnenanpassungen führt? Wie ist der zeitliche Verlauf von Sehnenanpassungen? Führt das gleiche Belastungsprotokoll zu ähnlichen Sehnenanpassungen für verschiedene Sehnen (Achillessehne vs. Patella) und führt das gleiche Trainingsprogramm zu identischen Sehnenanpassungen mit dem Alter (25 Jahre vs. 75 Jahre)? Um diese Fragen zu beantworten, werden Sehnenarchitektur und mechanische Eigenschaften bei Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlicher Trainingsintensität untersucht. Auch die Kinematik der Sehnenanpassungen aufgrund dieser unterschiedlichen Trainingscharakteristika soll untersucht werden. Das Trainingsprotokoll wird auf Plantarflexoren und Kniestrecker angewendet. MRT- und Ultraschalltechniken sowie der Einsatz von Knöchel- und Knieergometern ermöglichen die Quantifizierung möglicher Veränderungen der Sehnenarchitektur und der mechanischen Eigenschaften (Sehnensteifheit und E-Modul). Dies wird in vivo beurteilt, indem Ultraschallbilder verwendet werden, um die Sehnenverschiebung während einer inkrementellen maximalen Kontraktion zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der demografischen Alterung der Bevölkerung und der Hindernisse, die in dieser Bevölkerungsgruppe in Bezug auf die Teilnahme an Übungen bestehen, ist die Bestimmung der erforderlichen Übungsintensität und des Zeitverlaufs zur Induktion von Sehnenanpassungen in dieser Bevölkerungsgruppe von größter Bedeutung. Daher ist das Ziel dieser Studie:

  1. festzustellen, ob ein Trainingsprogramm mit niedriger Intensität (Widerstand 55 % 1RM) die Sehnenarchitektur und die mechanischen Eigenschaften mit zunehmendem Alter beeinflusst,
  2. Vergleichen Sie diese Effekte mit denen eines Trainingsprotokolls mit höherer Intensität (Widerstand 80% 1RM) mit einer Match-Trainingsarbeit in Bezug auf die Trainingsgruppe mit niedriger Intensität,
  3. den zeitlichen Verlauf der Sehnenanpassungen (Bauweise und mechanische Eigenschaften) für die beiden Trainingszustände mit dem Alter zu bewerten,
  4. Vergleichen Sie die Wirkung eines identischen Trainingsprotokolls, das auf zwei verschiedene Muskelgruppen (Trizeps-Surae- vs. Quadrizeps-Muskeln) angewendet wird, auf die Anpassungen der Patella- und Achillessehne.

Jeder rekrutierte Proband (zwei Gruppen bestehend aus Männern im Alter zwischen 65 und 85 Jahren und eine Gruppe junger Probanden (zwischen 18 und 30 Jahren)) wird gebeten, an einem Trainingsprogramm teilzunehmen, das auf die Waden- und Quadrizepsmuskelgruppen auf beiden angewendet wird Beine. Alle Probanden werden 4 Wochen vor Beginn des Interventionsprogramms (T-4w), zum Zeitpunkt Null (T0) und alle vier Wochen während 12 Wochen (T4w und T8w) bewertet. Die Untersuchung 4 Wochen vor Beginn des Trainingsprogramms ermöglicht es, jedes Subjekt als seine eigene Kontrolle zu verwenden. Die Intervention umfasst maximal fünfundvierzig (45) Minuten Trainingseinheiten dreimal pro Woche. Die Probanden werden während des Trainingsverfahrens (T4w und T8w) und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (T12w) derselben Reihe von Ausgangsbewertungen (T-4w und T0) unterzogen.

Der Einfluss von Alterung und unterschiedlichen Belastungseingriffen auf Achillessehne und Patellasehne wird für folgende Parameter untersucht:

  • Mechanische Eigenschaften der Sehne (Steifigkeit und Elastizitätsmodul) unter Verwendung der US-Technik zur Beurteilung der Achillessehnen- und Patellarsehnenverschiebung während einer inkrementellen maximalen Kontraktion.
  • Sehnenarchitektur mit MRT-Technik zur Beurteilung der Querschnittsfläche, Sehnenlänge und des Momentarms von Achillessehne und Patellasehne.
  • Maximale freiwillige Kontraktion (MVC)
  • Muskelarchitektur mit MRT-Technik.

Somit ermöglichen all diese Daten die Definition einer optimalen Trainingsintensität für die körperliche Aktivität älterer Personen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Compiegne, Frankreich, 60200
        • Universite de Technologie de Compiegne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männchen
  • Alter zwischen 18 und 30 Jahren für die Jugendgruppe und zwischen 65 und 85 Jahren für die Altersgruppe
  • Körperliche und geistige Gesundheit, beurteilt durch klinische Untersuchung
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit
  • Nichtraucher
  • Nicht alkohol- oder drogenabhängig
  • Gewohnheitsmäßiges Sitzen/geringe körperliche Aktivität

Ausschlusskriterien:

  • BMI < 20 oder > 28
  • Höhe <155cm, >195cm
  • Chronische Erkrankung mit regelmäßiger klinischer Behandlung
  • Regelmäßige Medikamenteneinnahme
  • Jede Stoffwechsel- oder Hormonstörung
  • Psychiatrische Zustände
  • Jede Blutgerinnungsstörung
  • Jede Muskel- oder Knochenerkrankung
  • Metallimplantate
  • Jede entzündliche Erkrankung
  • Stoffwechsel- oder Hormonstörung
  • Teilnahme am Sport auf Wettkampf- statt auf Freizeitniveau
  • Frakturen in den letzten 6 Monaten
  • Epilepsie
  • Rückenschmerzen
  • Trauma der unteren Extremität in den letzten 6 Monaten oder derzeit mit ähnlichen Symptomen oder in Behandlung
  • Jede andere Erkrankung oder Vorgeschichte, die der Ermittler in Betracht zieht, könnte das Risiko für die Person erhöhen oder die Auswertung der Daten beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alters- und Krafttraining bei 80 % 1RM

Probanden: 20 Probanden im Alter zwischen 65 und 85 Jahren

Trainingsprogramme:

Häufigkeit: 3 Trainingseinheiten pro Woche. Dauer: 12 Wochen. Intensität: 80 % eines Wiederholungsmaximums (1RM). Das 1RM der Teilnehmer in jeder der 3 Übungen, die im Trainingsprogramm durchgeführt werden, wird alle 2 Wochen während des Trainings überprüft. Wenn sich 1RM erhöht, wird die Trainingsbelastung entsprechend angepasst.

Trainingsübungen: Zunächst wird ein Warm-up auf einem Fahrradergometer für 10min durchgeführt. Die Trainingsintervention besteht dann darin, zwei Sätze mit jeder der beiden Übungen zur Belastung der Patellasehne durchzuführen: Beinstrecker und Beinpresse. Um die Achillessehne zu belasten, führen die Probanden vier (4) Sätze mit einer Wadenhebemaschine durch. Die Probanden führen 4 bis 8 Wiederholungen bei 80 % 1RM aus.

Alle Trainingseinheiten finden unter angemessener Aufsicht in UTC für die Dauer der Interventionen gemäß dem Studiendesign statt.

Ausführlich im Waffenabschnitt
Experimental: Alters- und Krafttraining bei 55 % 1RM

Probanden: 20 Probanden im Alter zwischen 65 und 85 Jahren

Das Trainingsprogramm und die Trainingsübungen in dieser Gruppe sind bis auf die beiden folgenden Parameter die gleichen wie beim Aged & Krafttraining bei 80 % 1RM Arm.

Trainingsintensität: Die Intensität der Übungen beträgt 55 % des Maximums einer Wiederholung (1RM).

Die Probanden führen 6 bis 12 Wiederholungen bei 55 % 1RM aus.

Die beiden Trainingsprogramme (55 % bzw. 80 % des 1RM) sind vom Volumen her gleich aufgebaut (Widerstand x Wiederholungen x Sätze).

Ausführlich im Waffenabschnitt
Experimental: Young & Krafttraining bei 55% 1RM

Probanden: 20 Probanden im Alter zwischen 18 und 30 Jahren

Das Trainingsprogramm und die Trainingsübungen in dieser Gruppe sind die gleichen wie beim Aged & Krafttraining bei 55 % 1RM Arm

Ausführlich im Waffenabschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitliche Veränderung der Sehnengröße
Zeitfenster: T-4Wochen (4 Wochen vor Beginn der Intervention), T0 (vor Beginn der Intervention), T+4Wochen (nach 4 Wochen Intervention), T+8Wochen (nach 8 Wochen Intervention), T+12Wochen (am Ende des 12 Wochen Intervention)
Die Sehnengröße (Sehnenlänge und Querschnittsfläche (CSA)) wird mittels MRT beurteilt.
T-4Wochen (4 Wochen vor Beginn der Intervention), T0 (vor Beginn der Intervention), T+4Wochen (nach 4 Wochen Intervention), T+8Wochen (nach 8 Wochen Intervention), T+12Wochen (am Ende des 12 Wochen Intervention)
Zeitverlaufsänderung der Sehnenmechanik (Elastizitätsmodul der Sehne)
Zeitfenster: T-4Wochen (4 Wochen vor Beginn der Intervention), T0 (vor Beginn der Intervention), T+4Wochen (nach 4 Wochen Intervention), T+8Wochen (nach 8 Wochen Intervention), T+12Wochen (am Ende des 12 Wochen Intervention)
Die Sehnensteifigkeit wird während der willkürlichen Kontraktion der Plantarflexion bewertet, wobei Kraft und Dehnung mit einem Kraftaufnehmer bzw. Ultraschall gemessen werden. Die Sehnengröße wird mittels MRT beurteilt. Der Elastizitätsmodul wird basierend auf der Steifigkeit und Größe der Sehne berechnet.
T-4Wochen (4 Wochen vor Beginn der Intervention), T0 (vor Beginn der Intervention), T+4Wochen (nach 4 Wochen Intervention), T+8Wochen (nach 8 Wochen Intervention), T+12Wochen (am Ende des 12 Wochen Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitverlaufsänderung der Plantarflexionsmuskelkraft
Zeitfenster: T-4Wochen (4 Wochen vor Beginn der Intervention), T0 (vor Beginn der Intervention), T+4Wochen (nach 4 Wochen Intervention), T+8Wochen (nach 8 Wochen Intervention), T+12Wochen (am Ende des 12 Wochen Intervention)
Die Stärke der Plantarflexionsmuskulatur wird mit einem speziell entwickelten Knöchelergometer unter isometrischer Kontraktion bewertet.
T-4Wochen (4 Wochen vor Beginn der Intervention), T0 (vor Beginn der Intervention), T+4Wochen (nach 4 Wochen Intervention), T+8Wochen (nach 8 Wochen Intervention), T+12Wochen (am Ende des 12 Wochen Intervention)
Zeitliche Veränderung der Wadenmuskelgröße
Zeitfenster: T-4Wochen (4 Wochen vor Beginn der Intervention), T0 (vor Beginn der Intervention), T+4Wochen (nach 4 Wochen Intervention), T+8Wochen (nach 8 Wochen Intervention), T+12Wochen (am Ende des 12 Wochen Intervention)
Wadenmuskelgröße (d.h. Querschnittsfläche und Volumen) werden mittels MRT beurteilt.
T-4Wochen (4 Wochen vor Beginn der Intervention), T0 (vor Beginn der Intervention), T+4Wochen (nach 4 Wochen Intervention), T+8Wochen (nach 8 Wochen Intervention), T+12Wochen (am Ende des 12 Wochen Intervention)
Zeitliche Veränderung der Quadrizeps-Muskelkraft
Zeitfenster: T-4Wochen (4 Wochen vor Beginn der Intervention), T0 (vor Beginn der Intervention), T+4Wochen (nach 4 Wochen Intervention), T+8Wochen (nach 8 Wochen Intervention), T+12Wochen (am Ende des 12 Wochen Intervention)
Die Muskelkraft des Quadrizeps wird mit einem speziell entwickelten Knieergometer unter isometrischer Kontraktion bewertet.
T-4Wochen (4 Wochen vor Beginn der Intervention), T0 (vor Beginn der Intervention), T+4Wochen (nach 4 Wochen Intervention), T+8Wochen (nach 8 Wochen Intervention), T+12Wochen (am Ende des 12 Wochen Intervention)
Veränderung der Quadrizepsmuskelgröße im Zeitverlauf
Zeitfenster: T-4Wochen (4 Wochen vor Beginn der Intervention), T0 (vor Beginn der Intervention), T+4Wochen (nach 4 Wochen Intervention), T+8Wochen (nach 8 Wochen Intervention), T+12Wochen (am Ende des 12 Wochen Intervention)
Muskelgröße des Quadrizeps (d.h. Querschnittsfläche und Volumen) werden mittels MRT beurteilt.
T-4Wochen (4 Wochen vor Beginn der Intervention), T0 (vor Beginn der Intervention), T+4Wochen (nach 4 Wochen Intervention), T+8Wochen (nach 8 Wochen Intervention), T+12Wochen (am Ende des 12 Wochen Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Franck Mabesoone, MD, Centre Hospitalier Compiègne-Noyon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Juli 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-A00534-47

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Krafttraining bei 80 % 1RM

Abonnieren