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Olanzapin zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen bei chinesischen Brustkrebspatientinnen

26. Juli 2021 aktualisiert von: CCTU

Eine randomisierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Olanzapin zur Vorbeugung von durch Chemotherapie verursachter Übelkeit und Erbrechen bei chinesischen Brustkrebspatientinnen

Das Olanzapin-Regime wird dem Standard-Regime überlegen sein, gemessen am Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen in den 120 Stunden nach der AC-Chemotherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Department of Clinical Oncology, Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesische Patientin, weiblich >=18 und <75 Jahre alt.
  • Bei der Patientin wird Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert.
  • Der Patient ist gegenüber einer emetogenen Chemotherapie mit mäßiger oder starker Emetogenität nicht voreingenommen.
  • Es ist geplant, dass die Patientin ihre erste adjuvante Chemotherapie gegen Brustkrebs erhält:
  • IV Adriamycin 60 mg/m2 + Cyclophosphamid 600 mg/m2
  • Der Patient hat eine voraussichtliche Lebenserwartung von >=4 Monaten.
  • Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1
  • Prämenopausale Patientinnen dürfen nicht schwanger sein (dokumentierter negativer Urin-Schwangerschaftstest).
  • Der Patient ist in der Lage, Studienfragebögen und -tagebücher zu lesen, zu verstehen und auszufüllen, einschließlich Fragen, die eine Antwort auf der visuellen Analogskala (VAS) erfordern.
  • Der Patient versteht die Verfahren und stimmt der Teilnahme an der Studie zu, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt

Ausschlusskriterien:

  • Patientin mit fortgeschrittenem Brustkrebs.
  • Patient, der Cisplatin oder eine andere Chemotherapie mit höherem emetogenem Potenzial erhält, mit Ausnahme von Cyclophosphamid und Doxorubicin in den oben beschriebenen Therapien.
  • Patienten, die im Rahmen ihrer Chemotherapie zur Behandlung ihrer bösartigen Erkrankung gleichzeitig eine Bestrahlung erhalten sollen
  • Patienten, bei denen in den 24 Stunden vor Tag 1 der Chemotherapie Erbrechen oder Übelkeit Grad 2–3 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE v 4.03) auftritt
  • Der Patient hat in der Vergangenheit eine mäßig bis stark emetogene Chemotherapie erhalten.
  • Der Patient hat eine aktive Infektion (z. B. Lungenentzündung, systemische Pilzinfektion) oder eine unkontrollierte Krankheit (z. B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck), die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein ungerechtfertigtes Risiko darstellen könnte.
  • Patient mit Glaukom, Demenz, Krampfanfällen, Parkinson-Krankheit, malignem neuroleptischem Syndrom (MNS) und thromboembolischen Ereignissen in der Vorgeschichte.
  • Der Patient konsumiert derzeit illegale Drogen, einschließlich Marihuana, oder hat nach Feststellung des Ermittlers aktuelle Hinweise auf Alkoholmissbrauch.
  • Der Patient ist geistig behindert oder leidet an einer erheblichen emotionalen oder psychiatrischen Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließt.
  • Patienten, die regelmäßig Alkohol trinken oder rauchen
  • Der Patient hat in der Vergangenheit eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein ungerechtfertigtes Risiko darstellen könnte.
  • Der Patient hat in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen Aprepitant, Ondansetron oder Dexamethason.
  • Patienten mit Phenylketonurie und abnormaler Harnsäure.
  • Alle Prüfpräparate, die innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 eingenommen werden, und/oder die geplante Einnahme eines Prüfpräparats während der Studie;
  • Der Patient nimmt eine systemische Kortikosteroidtherapie in beliebiger Dosierung ein; topische und inhalative Kortikosteroide sind jedoch zulässig.
  • Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen nach dem Vorstudienbesuch ein nicht registriertes Prüfpräparat eingenommen.
  • Anwendung von Barbituraten, Rifampicin oder Rifabutin, Phenytoin oder Carbamazepin in den 28 Tagen vor dem ersten Behandlungstag
  • Verwendung von Terfenadin, Cisaprid, Astemizol, Clarithromycin (Azithromycin, Erythromycin und Roxithromycin sind zulässig), Ketoconazol oder Itraconazol (Fluconazol ist zulässig), Amifostin-Pimozid-5-HT3-Antagonisten (Ondansetron, Granisetron, Dolasetron oder Tropisetron) Phenothiazine (z. B. Prochlorperazin, Fluphenazin, Perphenazin, Thiethylperazin oder Chlorpromazin) Butyrophenone (z. B. Haloperidol oder Droperidol) Benzamide (z. B. Metoclopramid oder Alizaprid) Domperidon Cannabinoide NK1-Rezeptorantagonisten
  • Verwendung von Benzodiazepinen oder Opiaten in den 48 Stunden vor dem ersten Behandlungstag, mit Ausnahme von Einzeldosen von Lorazepam pro Tag.

    S. Verwendung der folgenden Arzneimittel: Carbamazepin, Fluvoxamin, Ciprofloxacin, Dopaminagonisten. Antiparkinson-Arzneimittel Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall t verlängern. Abnormale Laborwerte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Aprepitant, Ondansetron, Dexamethason und Olanzapin
Tag 1: 125 mg einmal täglich; Tag 2 bis Tag 3: 80 mg einmal täglich
Tag 1: 8 mg BD, erste Dosis 8 mg, zweite Dosis 8 mg, 8 Stunden nach der ersten Dosis
Tag 1: 12 mg einmal täglich
Tag 1 bis Tag 5: 10 mg einmal täglich
Sonstiges: Standard
Aprepitant, Ondansetron, Dexamethason
Tag 1: 125 mg einmal täglich, Tag 2 bis Tag 3: 80 mg einmal täglich
Tag 1: 8 mg BD, erste Dosis 8 mg, zweite Dosis 8 mg, 8 Stunden nach der ersten Dosis
Tag 1: 12 mg einmal täglich; Tag 2 bis Tag 3: 4 mg BD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Übelkeitsepisoden in den ersten 120 Stunden nach dem ersten Chemotherapiezyklus.
Zeitfenster: 120 Stunden
Anzahl der Übelkeitsepisoden in den ersten 120 Stunden nach dem ersten Chemotherapiezyklus.
120 Stunden
Anzahl der Erbrechensepisoden in den ersten 120 Stunden nach dem ersten Chemotherapiezyklus.
Zeitfenster: 120 Stunden
Anzahl der Erbrechensepisoden in den ersten 120 Stunden nach dem ersten Chemotherapiezyklus.
120 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Übelkeitsepisoden in den ersten 120 Stunden während 4 Chemotherapiezyklen.
Zeitfenster: 120 Stunden
Anzahl der Übelkeitsepisoden in den ersten 120 Stunden während 4 Chemotherapiezyklen.
120 Stunden
Anzahl der Erbrechensepisoden in den ersten 120 Stunden während 4 Chemotherapiezyklen.
Zeitfenster: 120 Stunden
Anzahl der Erbrechensepisoden in den ersten 120 Stunden während 4 Chemotherapiezyklen.
120 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Winnie Yeo, MD, FRCP, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Experimentelles Medikament: Aprepitant

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