- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03080454
Die Rolle der transspinalen Gleichstromstimulation (tsDCS) bei der Behandlung von Patienten mit Handspastik nach Schlaganfall
8. März 2021 aktualisiert von: Bruce Volpe, Northwell Health
Die Wirkung der Behandlung mit dem PathMaker Myoregulator Neuromodulationssystem mit transspinaler Gleichstromstimulation (tsDCS) bei Patienten mit schwerer Handspastik nach Schlaganfall
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob 5 aufeinanderfolgende Sitzungen der anodischen DoubleStim-Behandlung mit PathMaker, die eine nicht-invasive Stimulation des Rückenmarks (tsDCS- transspinale Gleichstromstimulation) und des Nervus medianus am peripheren Handgelenk (pDCS- - periphere Gleichstromstimulation) kann die Spastik des Handgelenks und der Hand nach einem Schlaganfall deutlich reduzieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Feinstein Institute for Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erste einzelne fokale einseitige Hemisphärenläsion mit Diagnose, die durch Bildgebung des Gehirns (MRT oder CT-Scans) bestätigt wurde, die mindestens 6 Monate zuvor aufgetreten ist
- Kognitive Funktion, die ausreicht, um die Experimente zu verstehen und Anweisungen zu befolgen
- Eine modifizierte Ashworth-Skala erzielt zwischen 1 und 3 Punkte für die Beuge- und Streckmuskeln des Handgelenks
- Mindestens 15 Grad passiver Bewegungsbereich (ROM) des Handgelenks für Flexion und Extension des Handgelenks aus der neutralen Position des Handgelenks
Ausschlusskriterien:
- Fokale Hirnstamm- oder Thalamusinfarkte
- Vorherige chirurgische Behandlungen bei Spastik der oberen Extremität
- Laufende Anwendung von Medikamenten, die das zentrale Nervensystem (ZNS) beeinflussen
- Fortlaufende Einnahme von psychoaktiven Medikamenten wie Stimulanzien, Antidepressiva und Antipsychotika
- Botox- oder Phenolalkoholbehandlung innerhalb von 12 Wochen nach der Einschreibung
- Schwangerschaft bei Frauen, ermittelt durch Selbstauskunft
- Geschichte der Rückenmarksverletzung oder -schwäche
- Chronischer Schmerz
- Periphere Neuropathie, einschließlich insulinabhängiger Diabetes, wie durch die Anamnese bestimmt
Vorhandensein zusätzlicher potenzieller tsDCS-Risikofaktoren:
- Beschädigte Haut an der Stimulationsstelle (d. h. Haut mit eingewachsenen Haaren, Akne, Rasierschnitten, Wunden, bei denen das kürzlich entstandene Narbengewebe nicht verheilt ist, verletzte Haut usw.)
- Vorhandensein eines elektrisch, magnetisch oder mechanisch aktivierten Implantats (einschließlich Herzschrittmacher), eines intrazerebralen Gefäßclips oder eines anderen elektrisch empfindlichen Unterstützungssystems
- Hochleitfähiges Metall in jedem Körperteil, einschließlich Metallverletzung am Auge (Schmuck muss während der Stimulation entfernt werden)
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder unerklärlichen Bewusstlosigkeitsanfällen in den letzten 36 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Schein Doublestim
Die Teilnehmer erhielten zunächst 5 tägliche, aufeinanderfolgende 20-minütige Sitzungen mit Schein-Doublestim (transspinale Gleichstromstimulation + periphere Gleichstromstimulation).
Nach einer Auswaschphase von 1 Woche erhielten sie dann täglich 5 aufeinanderfolgende 20-minütige Sitzungen mit anodischem Doublestim (transspinale Gleichstromstimulation + periphere Gleichstromstimulation).
Bei allen Teilnehmern ging der Scheinzustand dem anodischen Doublestim-Zustand voraus.
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PathMaker MyoRegulator-Gerät
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Anodischer Doublestim
Die Teilnehmer erhielten zunächst 5 tägliche, aufeinanderfolgende 20-minütige Sitzungen mit Schein-Doublestim (transspinale Gleichstromstimulation + periphere Gleichstromstimulation).
Nach einer Auswaschphase von 1 Woche erhielten sie dann täglich 5 aufeinanderfolgende 20-minütige Sitzungen mit anodischem Doublestim (transspinale Gleichstromstimulation + periphere Gleichstromstimulation).
Bei allen Teilnehmern ging der Scheinzustand dem anodischen Doublestim-Zustand voraus.
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PathMaker MyoRegulator-Gerät
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich unter der Kurve für die objektiv gemessene spastische Catch-Reaktion der Handgelenkbeuger bei hoher Geschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, letzte Sitzung an Tag 5, 1 Woche FU
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Die Handgelenke der Probanden wurden mit hoher Geschwindigkeit durch einen Schrittmotor passiv gestreckt, um eine spastische Fangreaktion zu induzieren, und ihr Widerstandsdrehmoment wurde in Newtonmetern (Nm) berechnet.
Die durchschnittliche prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Fläche unter der Kurve für das Widerstandsdrehmoment wurde über zwei Zeitpunkte hinweg (letzte Sitzung am Tag 5 und 1-wöchige Nachuntersuchung) unter zwei Bedingungen (Schein vs. anodischer Doublestim) verglichen.
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Baseline, letzte Sitzung an Tag 5, 1 Woche FU
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittleres Ergebnis der modifizierten Tardieu-Skala (MTS).
Zeitfenster: Baseline, letzte Sitzung an Tag 5, 1 Woche FU
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Die modifizierte Tardieu-Skala (MTS) quantifiziert die Muskelspastik für jedes Gelenk bei langsamen und schnellen Geschwindigkeiten auf einer 0-5-Punkte-Skala.
MTS-Scores bei schneller Geschwindigkeit wurden über 11 Gelenke der oberen Extremität summiert (insgesamt 0–55 Punkte), wobei niedrigere Scores eine verbesserte Spastik anzeigen.
Die mittleren summierten MTS-Werte (von insgesamt 55 Punkten) wurden über zwei Zeitpunkte hinweg (letzte Sitzung an Tag 5 und 1 Woche FU) unter zwei Bedingungen (Schein vs. anodischer Doublestim) verglichen.
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Baseline, letzte Sitzung an Tag 5, 1 Woche FU
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahmed Z. Trans-spinal direct current stimulation alters muscle tone in mice with and without spinal cord injury with spasticity. J Neurosci. 2014 Jan 29;34(5):1701-9. doi: 10.1523/JNEUROSCI.4445-13.2014.
- Ahmed Z. Trans-spinal direct current stimulation modifies spinal cord excitability through synaptic and axonal mechanisms. Physiol Rep. 2014 Sep 28;2(9):e12157. doi: 10.14814/phy2.12157. Print 2014 Sep 1.
- Samaddar S, Vazquez K, Ponkia D, Toruno P, Sahbani K, Begum S, Abouelela A, Mekhael W, Ahmed Z. Transspinal direct current stimulation modulates migration and proliferation of adult newly born spinal cells in mice. J Appl Physiol (1985). 2017 Feb 1;122(2):339-353. doi: 10.1152/japplphysiol.00834.2016. Epub 2016 Dec 8.
- Winkler T, Hering P, Straube A. Spinal DC stimulation in humans modulates post-activation depression of the H-reflex depending on current polarity. Clin Neurophysiol. 2010 Jun;121(6):957-61. doi: 10.1016/j.clinph.2010.01.014. Epub 2010 Feb 11.
- Bocci T, Vannini B, Torzini A, Mazzatenta A, Vergari M, Cogiamanian F, Priori A, Sartucci F. Cathodal transcutaneous spinal direct current stimulation (tsDCS) improves motor unit recruitment in healthy subjects. Neurosci Lett. 2014 Aug 22;578:75-9. doi: 10.1016/j.neulet.2014.06.037. Epub 2014 Jun 23.
- Truini A, Vergari M, Biasiotta A, La Cesa S, Gabriele M, Di Stefano G, Cambieri C, Cruccu G, Inghilleri M, Priori A. Transcutaneous spinal direct current stimulation inhibits nociceptive spinal pathway conduction and increases pain tolerance in humans. Eur J Pain. 2011 Nov;15(10):1023-7. doi: 10.1016/j.ejpain.2011.04.009. Epub 2011 May 14.
- Cogiamanian F, Vergari M, Pulecchi F, Marceglia S, Priori A. Effect of spinal transcutaneous direct current stimulation on somatosensory evoked potentials in humans. Clin Neurophysiol. 2008 Nov;119(11):2636-40. doi: 10.1016/j.clinph.2008.07.249. Epub 2008 Sep 10.
- Paget-Blanc A, Chang JL, Saul M, Lin R, Ahmed Z, Volpe BT. Non-invasive treatment of patients with upper extremity spasticity following stroke using paired trans-spinal and peripheral direct current stimulation. Bioelectron Med. 2019 Jul 23;5:11. doi: 10.1186/s42234-019-0028-9. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelhypertonie
- Streicheln
- Lähmung
- Muskelspastik
- Parese
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-110
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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