- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03086629
Verbesserung der Lebensqualität durch die routinemäßige Verwendung des Patient Concerns Inventory für Kopf-Hals-Krebspatienten
Verbesserung der Lebensqualität durch routinemäßige Nutzung des Patient Concerns Inventory for Head and Neck Cancer Patients (PCI-QoL)
Das Patient Concerns Inventory (PCI) für Patienten mit Kopf-Hals-Krebs (HNC) wurde entwickelt und weitgehend innerhalb der Grenzen einer einzelnen Klinikumgebung verwendet und wurde im ersten Jahr nach der Behandlung nicht routinemäßig bei Patienten verwendet. Bisherige Untersuchungen deuten darauf hin, dass es bei Patienten beliebt ist, sie es gerne weiterhin in der Klinik verwenden würden und es machbar ist. Die Vorteile der routinemäßigen wiederholten Anwendung sind nicht getestet, insbesondere ihre Auswirkungen auf die Verbesserung der QOL und die Verringerung des emotionalen Stresses, insbesondere innerhalb des ersten Jahres nach der Behandlung, wenn die Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit von der wiederholten Anwendung der PCI profitieren.
Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen Forschung besteht darin, zu untersuchen, ob der routinemäßige Einsatz des PCI in Kontrollkliniken während des ersten Jahres nach der Behandlung von Kopf-Hals-Krebs die Lebensqualität der Patienten verbessern kann.
Das primäre Ergebnis ist eine Verbesserung der QOL. Sekundäre Ergebnisse sind:
sozial-emotionale Skala, Distress-Thermometer und Gesundheitsökonomie.
Dies wird eine pragmatische randomisierte Cluster-Kontrollstudie mit Beratern sein, die randomisiert entweder die PCI in der Klinik „anwenden“ oder „nicht verwenden“. Es wird zwei Zentren umfassen. 416 Patienten aus mindestens 10 Beraterclustern müssen einen klinisch bedeutsamen Unterschied im primären Endpunkt zeigen.
Intervention: Der Abschluss der PCI durch den Patienten und seine Einbeziehung in die regelmäßige Überprüfung der klinischen Konsultation ist die „Intervention“ und wird mit der standardmäßigen ambulanten Nachsorge verglichen. Die Fragebögen vor der Konsultation und die PCI werden ab der ersten Nachbehandlungsklinik (d. h. Baseline) und ein Jahr lang. Das Ausfüllen aller Fragebögen vor der Konsultation und des PCI erfolgt per Computer (IPAD).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Patient Concerns Inventory (PCI) für Patienten mit Kopf-Hals-Krebs (HNC) wurde entwickelt und weitgehend innerhalb der Grenzen einer einzelnen Klinikumgebung verwendet und wurde im ersten Jahr nach der Behandlung nicht routinemäßig bei Patienten verwendet. Bisherige Untersuchungen deuten darauf hin, dass es bei Patienten beliebt ist, sie es gerne weiterhin in der Klinik verwenden würden und es machbar ist. Die Vorteile der routinemäßigen wiederholten Anwendung sind nicht getestet, insbesondere ihre Auswirkungen auf die Verbesserung der QOL und die Verringerung des emotionalen Stresses, insbesondere innerhalb des ersten Jahres nach der Behandlung, wenn die Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit von der wiederholten Anwendung der PCI profitieren.
Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen Forschung besteht darin, zu untersuchen, ob der routinemäßige Einsatz des PCI in Kontrollkliniken während des ersten Jahres nach der Behandlung von Kopf-Hals-Krebs die Lebensqualität der Patienten verbessern kann.
Das primäre Ergebnis ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit weniger als guter Gesamtlebensqualität in der letzten einjährigen Klinik, gemessen anhand der einzelnen UWQOLv4-Frage.
Sekundäre Ergebnisse nach einem Jahr sind der mittlere sozial-emotionale Subskalenwert (UWQOLv4), der Distress Thermometer (DT)-Wert ≥ 4 und die wichtigsten gesundheitsökonomischen Kennzahlen (QALY-EQ-5D-5L; CSRI).
Dies wird eine pragmatische randomisierte Cluster-Kontrollstudie mit Beratern sein, die randomisiert entweder die PCI in der Klinik „anwenden“ oder „nicht verwenden“. Es wird zwei Zentren umfassen. 416 Patienten, die von 14 MFU und HNO-Beratern rekrutiert wurden, müssen einen klinisch bedeutsamen Unterschied im primären Ergebnis zeigen.
Intervention: Der Abschluss der PCI durch den Patienten und seine Aufnahme in die regelmäßige Überprüfung der klinischen Konsultation ist die „Intervention“ und wird mit der standardmäßigen ambulanten Nachsorge verglichen. Die Fragebögen vor der Konsultation und die PCI werden ab der ersten Nachbehandlungsklinik (d. h. Baseline) und ein Jahr lang. Das Ausfüllen aller Fragebögen vor der Konsultation und des PCI erfolgt per Computer (IPAD).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Merseyside
-
Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
- Aintree University Hospital NHS Foundation Trust
-
Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L35 5DR
- St Helens & Knowsley Teaching Hospitals NHS Trust
-
-
Yorkshire
-
Leeds, Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit HNC
- Kurativ zu behandeln (alle Lokalisationen, Krankheitsstadien, Behandlungen).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit palliativer Absicht behandelt werden
- Patienten mit einem Rezidiv.
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, Psychosen oder Demenz in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: PCI-Gruppe
Teilnehmer, die Patienten von Beratern sind, die zu dieser Gruppe randomisiert wurden, werden die PCI während der Kliniken verwenden.
|
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Nicht-PCI-Gruppe
Teilnehmer, die Patienten von Beratern sind, die zu dieser Gruppe randomisiert wurden, werden die PCI während der Kliniken nicht verwenden.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
UWQOL v4 QoL
Zeitfenster: 1-Jahres-Überprüfungsklinik nach der Behandlung
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit weniger als guter Gesamtlebensqualität in der letzten einjährigen Klinik.
|
1-Jahres-Überprüfungsklinik nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
UWQOL v4-Fragebogen
Zeitfenster: 1-Jahres-Überprüfungsklinik nach der Behandlung
|
Mittlerer sozial-emotionaler Subskalenwert
|
1-Jahres-Überprüfungsklinik nach der Behandlung
|
|
Seenotthermometer VAS
Zeitfenster: 1-Jahres-Überprüfungsklinik nach der Behandlung
|
Ergebnis ≥4
|
1-Jahres-Überprüfungsklinik nach der Behandlung
|
|
QALY-EQ-5D-5L
Zeitfenster: 1-Jahres-Überprüfungsklinik nach der Behandlung
|
Schlüsselfragebogen zur Gesundheitsökonomie
|
1-Jahres-Überprüfungsklinik nach der Behandlung
|
|
CSRI
Zeitfenster: 6-Monats- und 12-Monats-Post-Treatment-Review-Kliniken
|
Schlüsselfragebogen zur Gesundheitsökonomie
|
6-Monats- und 12-Monats-Post-Treatment-Review-Kliniken
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kanatas A, Lowe D, Rogers SN. Health-related quality of life at 3 months following head and neck cancer treatment is a key predictor of longer-term outcome and of benefit from using the patient concerns inventory. Cancer Med. 2022 Apr;11(8):1879-1890. doi: 10.1002/cam4.4558. Epub 2022 Feb 17.
- Ezeofor V', Spencer LH, Rogers SN, Kanatas A, Lowe D, Semple CJ, Hanna JR, Yeo ST, Edwards RT. An Economic Evaluation Supported by Qualitative Data About the Patient Concerns Inventory (PCI) versus Standard Treatment Pathway in the Management of Patients with Head and Neck Cancer. Pharmacoecon Open. 2022 May;6(3):389-403. doi: 10.1007/s41669-021-00320-4. Epub 2022 Jan 31.
- Rogers SN, Lowe D, Lowies C, Yeo ST, Allmark C, Mcavery D, Humphris GM, Flavel R, Semple C, Thomas SJ, Kanatas A. Improving quality of life through the routine use of the patient concerns inventory for head and neck cancer patients: a cluster preference randomized controlled trial. BMC Cancer. 2018 Apr 18;18(1):444. doi: 10.1186/s12885-018-4355-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16/NW/0465
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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