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Transfer einer gesunden Darmflora zur Wiederherstellung der Darmmikrobiota über Einläufe für Patienten in der Rehabilitationsphase von Mangelernährung (THRIVE)

11. Januar 2021 aktualisiert von: Microbiome Health Research Institute

Übertragung einer gesunden Darmflora zur Wiederherstellung der Darmmikrobiota über Einlauf (THRIVE) für Patienten in der Rehabilitationsphase von Mangelernährung: Eine Pilotstudie zur Bewertung der mikrobiellen Anreicherung, Sicherheit und Ernährungsergebnisse

Diese monozentrische, randomisierte, offene Studie vergleicht die Sicherheit von MTT, das durch einen rektalen Kathetereinlauf bei Teilnehmern im Alter von 12 bis 60 Monaten mit Mangelernährung (mittelschwere akute Mangelernährung [MAM] oder schwere akute Mangelernährung [SAM]) verabreicht wird der Rehabilitationsphase der Behandlung und haben auf eine mindestens 4-wöchige Standardtherapie nicht angesprochen. Die Teilnehmer müssen vor der Randomisierung Einschlusskriterien erfüllen, keine Ausschlusskriterien. Die Teilnehmer werden dann in einem Verhältnis von 1:1 an jedem Standort zu 1 von 2 Behandlungsgruppen randomisiert:

  • MTT per Rektalkatheter-Einlauf: 10 ml/kg (maximal 150 ml, +/- 5 ml) Darmmikrobiota eines gesunden Spenders werden infundiert.
  • Behandlungsstandard bei Mangelernährung gemäß den Richtlinien des lokalen und nationalen Gesundheitsministeriums Die Teilnehmer werden 56 Tage (±3) nach der Randomisierung auf primäre Ergebnisse (Sicherheit) sowie sekundäre Ergebnisse (Ernährung, klinisches und mikrobiologisches Ansprechen) untersucht.

Blut- und Urinproben der Teilnehmer werden bei der Einschreibung und an Tag 56 entnommen. Die Stuhlproben der Teilnehmer werden bei der Registrierung und an den Tagen 3, 7, 21 und 56, danach 3 Monate, 4 Monate und 6 Monate gesammelt. Bei der Einschreibung und an Tag 56 wird eine Stuhlprobe der Pflegekraft entnommen. Die Proben werden für die Mikrobiombestimmung und andere explorative mikrobiologische Endpunkte verwendet. Ein Aliquot des Spenderstuhls wird auch zur Bestimmung des Mikrobioms und anderer explorativer mikrobiologischer Endpunkte und zur Bewertung neu erworbener Infektionserreger aufbewahrt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cape Town, Südafrika
        • University of Cape Town

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 5 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Teilnehmer

Teilnehmer, die zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Alter 12 bis 60 Monate.
  2. Aktuelle Diagnose von Mangelernährung (definiert als ein WHZ von weniger als -2 gemäß den WHO-Standards von 2006 oder ein MUAC von weniger als 125 mm) mit fehlender ernährungsphysiologischer Reaktion, definiert als:

    A. Eine WHZ von weniger als -2 oder ein mittlerer Oberarmumfang von weniger als 125 mm i. Keine medizinischen Komplikationen vorhanden ii. Die Teilnehmerin ist ausreichend wach und besteht den Appetittest, der den Verzehr von Muttermilch oder einer gebrauchsfertigen therapeutischen Nahrung (RUTF) unter Aufsicht beinhaltet, erfolgreich.

    iii. Der Teilnehmer befindet sich in der Rehabilitationsphase der Behandlung von Mangelernährung

  3. HIV-negativ
  4. In den letzten vier Wochen eine optimale WHO-Behandlung gegen Mangelernährung erhalten:

    1. Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen (Vitamin A, Zink und Eisen) wie von lokalen Richtlinien empfohlen
    2. Ernährungsrehabilitation, wie von lokalen Richtlinien empfohlen.
  5. Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Betreuer.

Ausschlusskriterien für Teilnehmer

Teilnehmer können nicht teilnehmen, wenn sie eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:

  1. Hinweise auf eine aktuelle komplizierte Mangelernährung, definiert als eine der folgenden:

    1. Stationär auf der Akutstation aufgenommen
    2. Anzeichen einer schweren akuten Infektion wie Lungenentzündung, Bakteriämie, Meningitis. Geringfügige Infektionen wie Candida-Dermatitis, Pharyngitis, Infektionen der oberen Atemwege können nach Ermessen des Studienarztes eingeschlossen werden.
    3. Ein oder mehrere Gefahrenzeichen für das Integrierte Management von Kinderkrankheiten der WHO.(3)
    4. Appetittest nicht bestanden.
    5. Vorhandensein bekannter komorbider Erkrankungen wie Lungentuberkulose unter Behandlung, Mukoviszidose, Typ-I-Diabetes mellitus, intestinale malabsorptive Syndrome, chronische Lungenerkrankung, chronische Lebererkrankung, chronische Nierenerkrankung, chronische neurologische Erkrankungen (z. Zerebralparese) oder Malignität, die sich einer aktiven Chemotherapie unterzieht.
    6. Beidseitiges Pitting-Pedalödem oder generalisierte Anasarka
  2. Haben in den letzten sieben Tagen vor dem Besuch an Tag 0 Antibiotika eingenommen oder werden voraussichtlich bis zu sieben Tage vor dem Besuch an Tag 0 Antibiotika benötigen.
  3. Angeborene Fehlbildungen, syndromale Zustände und angeborene Stoffwechselanomalien (angeborene Stoffwechselstörungen), die das Wachstum beeinträchtigen können und das Kind nach Ansicht des Arztes einem erhöhten Risiko aussetzen.

    A. Das fetale Alkoholsyndrom (FAS) ist kein Ausschluss.

  4. Vorhandensein eines bilateralen Pitting-Ödems Grad 2.
  5. Kontraindikationen für einen rektalen Kathetereinlauf:

    1. Anorektale Fehlbildungen
    2. Rektumprolaps
    3. Morbus Hirschsprung
    4. Andere Kontraindikation für den Einlauf.
  6. Primäre Immunschwäche
  7. Akuter, anhaltender oder chronischer Durchfall.
  8. Ruhr
  9. Darmanomalien einschließlich Fehlbildungen, Morbus Hirschsprung und Kurzdarmsyndrom
  10. Jeder Zustand, den der Prüfarzt für unsicher hält, einschließlich anderer Zustände oder Medikamente, die der Prüfarzt feststellt, setzt den Teilnehmer einem größeren MTT-Risiko aus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
FMT durch Einlauf: 10 ml/kg (maximal 150 ml) Darmmikrobiota eines gesunden Spenders werden infundiert.
Fäkale Mikrobiota, die durch einen rektalen Kathetereinlauf bei Teilnehmern im Alter von 12 bis 60 Monaten mit Mangelernährung (MAM oder SAM) abgegeben wurden, die sich in der Rehabilitationsphase der Behandlung befinden und auf eine mindestens 4-wöchige Standardtherapie nicht angesprochen haben.
Andere Namen:
  • Mikrobiota-Transfertherapie (MTT)
KEIN_EINGRIFF: Pflegestandard
Behandlungsstandard bei Mangelernährung gemäß den Richtlinien des lokalen und nationalen Gesundheitsministeriums

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 56 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis Grad 2 oder höher bis zu 56 Tage nach der Behandlung
56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungswiederherstellung:
Zeitfenster: 56 Tage
Anteil der Teilnehmer mit Ernährungserholung am Tag 56 nach der Randomisierung. Definiert als Gewicht für Körpergröße z-Score (WHZ) ≥ -2 oder MUAC ≥ 125 mm. In Fällen, in denen es eine signifikante Diskrepanz zwischen dem Gewicht und dem MUAC gibt, wird das Gewicht des Teilnehmers als endgültiges Maß verwendet.
56 Tage
Klinisch:
Zeitfenster: 56 Tage
Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen oder Komplikationen einer akuten Mangelernährung. Klinische Anzeichen sind Fieber (Axillartemperatur > 38,5 °C), Tachypnoe (Durchschnitt aus zwei Messungen; definiert als Atemfrequenz von > 40 Atemzügen pro Minute bei Kindern im Alter von 12 bis 60 Monaten). Zu den Symptomen gehören Durchfall (≥ 3 weiche Stühle in den letzten 24 Stunden), Erbrechen und Husten.
56 Tage
Mikrobiologisch:
Zeitfenster: 56 Tage
Bewerten Sie die Transplantation von mikrobiellen Spendergemeinschaften in Empfänger durch taxonomische Charakterisierung der Mikrobiota von Spender und Empfänger vor und nach der MTT unter Verwendung von 16S-rRNA- und metagenomischen Techniken.
56 Tage
Übersetzung:
Zeitfenster: 56 Tage
Bewerten Sie die Fähigkeit von MTT, Biomarker zu normalisieren, die mit dem Krankheitsstatus und der Mortalität bei Mangelernährung korrelieren. Stuhl-Biomarker umfassen Myeloperoxidase, Alpha-1-Antitrypsin, fäkales Calprotectin und Neopterin. Zu den serologischen Biomarkern gehören CRP, Endotoxin-Assay (Hek-Blue) und Leptin.
56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Majdi A Osman, MD MPH, Microbiome Health Research Institute
  • Hauptermittler: Shrish Budree, MD MBChB DCH FCPeds, Microbiome Health Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • THRIVE001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mäßige akute Unterernährung

Klinische Studien zur Fäkale Mikrobiota-Transplantation

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