- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03087097
Transfer einer gesunden Darmflora zur Wiederherstellung der Darmmikrobiota über Einläufe für Patienten in der Rehabilitationsphase von Mangelernährung (THRIVE)
Übertragung einer gesunden Darmflora zur Wiederherstellung der Darmmikrobiota über Einlauf (THRIVE) für Patienten in der Rehabilitationsphase von Mangelernährung: Eine Pilotstudie zur Bewertung der mikrobiellen Anreicherung, Sicherheit und Ernährungsergebnisse
Diese monozentrische, randomisierte, offene Studie vergleicht die Sicherheit von MTT, das durch einen rektalen Kathetereinlauf bei Teilnehmern im Alter von 12 bis 60 Monaten mit Mangelernährung (mittelschwere akute Mangelernährung [MAM] oder schwere akute Mangelernährung [SAM]) verabreicht wird der Rehabilitationsphase der Behandlung und haben auf eine mindestens 4-wöchige Standardtherapie nicht angesprochen. Die Teilnehmer müssen vor der Randomisierung Einschlusskriterien erfüllen, keine Ausschlusskriterien. Die Teilnehmer werden dann in einem Verhältnis von 1:1 an jedem Standort zu 1 von 2 Behandlungsgruppen randomisiert:
- MTT per Rektalkatheter-Einlauf: 10 ml/kg (maximal 150 ml, +/- 5 ml) Darmmikrobiota eines gesunden Spenders werden infundiert.
- Behandlungsstandard bei Mangelernährung gemäß den Richtlinien des lokalen und nationalen Gesundheitsministeriums Die Teilnehmer werden 56 Tage (±3) nach der Randomisierung auf primäre Ergebnisse (Sicherheit) sowie sekundäre Ergebnisse (Ernährung, klinisches und mikrobiologisches Ansprechen) untersucht.
Blut- und Urinproben der Teilnehmer werden bei der Einschreibung und an Tag 56 entnommen. Die Stuhlproben der Teilnehmer werden bei der Registrierung und an den Tagen 3, 7, 21 und 56, danach 3 Monate, 4 Monate und 6 Monate gesammelt. Bei der Einschreibung und an Tag 56 wird eine Stuhlprobe der Pflegekraft entnommen. Die Proben werden für die Mikrobiombestimmung und andere explorative mikrobiologische Endpunkte verwendet. Ein Aliquot des Spenderstuhls wird auch zur Bestimmung des Mikrobioms und anderer explorativer mikrobiologischer Endpunkte und zur Bewertung neu erworbener Infektionserreger aufbewahrt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cape Town, Südafrika
- University of Cape Town
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer
Teilnehmer, die zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Alter 12 bis 60 Monate.
Aktuelle Diagnose von Mangelernährung (definiert als ein WHZ von weniger als -2 gemäß den WHO-Standards von 2006 oder ein MUAC von weniger als 125 mm) mit fehlender ernährungsphysiologischer Reaktion, definiert als:
A. Eine WHZ von weniger als -2 oder ein mittlerer Oberarmumfang von weniger als 125 mm i. Keine medizinischen Komplikationen vorhanden ii. Die Teilnehmerin ist ausreichend wach und besteht den Appetittest, der den Verzehr von Muttermilch oder einer gebrauchsfertigen therapeutischen Nahrung (RUTF) unter Aufsicht beinhaltet, erfolgreich.
iii. Der Teilnehmer befindet sich in der Rehabilitationsphase der Behandlung von Mangelernährung
- HIV-negativ
In den letzten vier Wochen eine optimale WHO-Behandlung gegen Mangelernährung erhalten:
- Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen (Vitamin A, Zink und Eisen) wie von lokalen Richtlinien empfohlen
- Ernährungsrehabilitation, wie von lokalen Richtlinien empfohlen.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Betreuer.
Ausschlusskriterien für Teilnehmer
Teilnehmer können nicht teilnehmen, wenn sie eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
Hinweise auf eine aktuelle komplizierte Mangelernährung, definiert als eine der folgenden:
- Stationär auf der Akutstation aufgenommen
- Anzeichen einer schweren akuten Infektion wie Lungenentzündung, Bakteriämie, Meningitis. Geringfügige Infektionen wie Candida-Dermatitis, Pharyngitis, Infektionen der oberen Atemwege können nach Ermessen des Studienarztes eingeschlossen werden.
- Ein oder mehrere Gefahrenzeichen für das Integrierte Management von Kinderkrankheiten der WHO.(3)
- Appetittest nicht bestanden.
- Vorhandensein bekannter komorbider Erkrankungen wie Lungentuberkulose unter Behandlung, Mukoviszidose, Typ-I-Diabetes mellitus, intestinale malabsorptive Syndrome, chronische Lungenerkrankung, chronische Lebererkrankung, chronische Nierenerkrankung, chronische neurologische Erkrankungen (z. Zerebralparese) oder Malignität, die sich einer aktiven Chemotherapie unterzieht.
- Beidseitiges Pitting-Pedalödem oder generalisierte Anasarka
- Haben in den letzten sieben Tagen vor dem Besuch an Tag 0 Antibiotika eingenommen oder werden voraussichtlich bis zu sieben Tage vor dem Besuch an Tag 0 Antibiotika benötigen.
Angeborene Fehlbildungen, syndromale Zustände und angeborene Stoffwechselanomalien (angeborene Stoffwechselstörungen), die das Wachstum beeinträchtigen können und das Kind nach Ansicht des Arztes einem erhöhten Risiko aussetzen.
A. Das fetale Alkoholsyndrom (FAS) ist kein Ausschluss.
- Vorhandensein eines bilateralen Pitting-Ödems Grad 2.
Kontraindikationen für einen rektalen Kathetereinlauf:
- Anorektale Fehlbildungen
- Rektumprolaps
- Morbus Hirschsprung
- Andere Kontraindikation für den Einlauf.
- Primäre Immunschwäche
- Akuter, anhaltender oder chronischer Durchfall.
- Ruhr
- Darmanomalien einschließlich Fehlbildungen, Morbus Hirschsprung und Kurzdarmsyndrom
- Jeder Zustand, den der Prüfarzt für unsicher hält, einschließlich anderer Zustände oder Medikamente, die der Prüfarzt feststellt, setzt den Teilnehmer einem größeren MTT-Risiko aus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
FMT durch Einlauf: 10 ml/kg (maximal 150 ml) Darmmikrobiota eines gesunden Spenders werden infundiert.
|
Fäkale Mikrobiota, die durch einen rektalen Kathetereinlauf bei Teilnehmern im Alter von 12 bis 60 Monaten mit Mangelernährung (MAM oder SAM) abgegeben wurden, die sich in der Rehabilitationsphase der Behandlung befinden und auf eine mindestens 4-wöchige Standardtherapie nicht angesprochen haben.
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Pflegestandard
Behandlungsstandard bei Mangelernährung gemäß den Richtlinien des lokalen und nationalen Gesundheitsministeriums
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 56 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis Grad 2 oder höher bis zu 56 Tage nach der Behandlung
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56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ernährungswiederherstellung:
Zeitfenster: 56 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit Ernährungserholung am Tag 56 nach der Randomisierung.
Definiert als Gewicht für Körpergröße z-Score (WHZ) ≥ -2 oder MUAC ≥ 125 mm.
In Fällen, in denen es eine signifikante Diskrepanz zwischen dem Gewicht und dem MUAC gibt, wird das Gewicht des Teilnehmers als endgültiges Maß verwendet.
|
56 Tage
|
|
Klinisch:
Zeitfenster: 56 Tage
|
Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen oder Komplikationen einer akuten Mangelernährung.
Klinische Anzeichen sind Fieber (Axillartemperatur > 38,5 °C), Tachypnoe (Durchschnitt aus zwei Messungen; definiert als Atemfrequenz von > 40 Atemzügen pro Minute bei Kindern im Alter von 12 bis 60 Monaten).
Zu den Symptomen gehören Durchfall (≥ 3 weiche Stühle in den letzten 24 Stunden), Erbrechen und Husten.
|
56 Tage
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|
Mikrobiologisch:
Zeitfenster: 56 Tage
|
Bewerten Sie die Transplantation von mikrobiellen Spendergemeinschaften in Empfänger durch taxonomische Charakterisierung der Mikrobiota von Spender und Empfänger vor und nach der MTT unter Verwendung von 16S-rRNA- und metagenomischen Techniken.
|
56 Tage
|
|
Übersetzung:
Zeitfenster: 56 Tage
|
Bewerten Sie die Fähigkeit von MTT, Biomarker zu normalisieren, die mit dem Krankheitsstatus und der Mortalität bei Mangelernährung korrelieren.
Stuhl-Biomarker umfassen Myeloperoxidase, Alpha-1-Antitrypsin, fäkales Calprotectin und Neopterin.
Zu den serologischen Biomarkern gehören CRP, Endotoxin-Assay (Hek-Blue) und Leptin.
|
56 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Majdi A Osman, MD MPH, Microbiome Health Research Institute
- Hauptermittler: Shrish Budree, MD MBChB DCH FCPeds, Microbiome Health Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- THRIVE001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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