- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03094247
Fütterung unterernährter Kinder mit verschiedenen Arten von Fettsäuren zur Förderung der neurokognitiven Entwicklung
14. Juli 2022 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Verbesserte mehrfach ungesättigte, gebrauchsfertige therapeutische Nahrung für verbesserte neurokognitive Ergebnisse bei schwerer akuter Mangelernährung
Ein angemessenes Verhältnis von Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren ist wichtig für die Unterstützung der neurokognitiven Entwicklung bei gesunden Säuglingen und Kleinkindern.
Bei kleinen Kindern, die sich von schwerer akuter Mangelernährung (SAM) erholen, verringert eine übermäßige Omega-6-Aufnahme den Omega-3-Fettsäurestatus.
Diese Forschung wird bewerten, wie neuartige gebrauchsfertige therapeutische Lebensmittel (RUTF) mit ausgewogenen Fettsäuren die metabolischen und neurokognitiven Effekte bei kleinen Kindern in Malawi verbessern, die sich von SAM erholen, und neue Erkenntnisse liefern, die auch Auswirkungen auf die Entwicklung gut ernährter Kinder haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2897
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Blantyre, Malawi
- University of Malawi College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 4 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6-59 Monate
- Ein akzeptabler Appetit, definiert durch die Fähigkeit, 30 Gramm RUTF innerhalb von 20 Minuten zu konsumieren
- Mittlerer Oberarmumfang < 11,5 cm, Gewicht-für-Höhe-Z-Score < -3 oder bilaterales Lochfraßödem am Fußrücken
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen laufenden Studien oder Ergänzungsernährungsprogrammen
- Kinder mit einer chronischen Erkrankung, einschließlich Zerebralparese, statischer Enzephalopathie, angeborener Herzkrankheit, Magen-Darm-Erkrankung oder Erdnussallergie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelles RUTF (S-RUTF)
Dies ist die Kontrollgruppe für die Studie, die den internationalen Behandlungsstandard für therapeutische Nahrung erhalten wird.
S-RUTF wird aus herkömmlichen Erdnüssen hergestellt, die von Natur aus reich an Omega-6-Linolsäure sind.
|
Alle Patienten mit schwerer akuter Mangelernährung erhalten eine Behandlung mit Amoxicillin.
Andere Namen:
S-RUTF: Milch, Rapsöl, Palmöl, weißer Zucker, normale Erdnüsse
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EXPERIMENTAL: RUTF mit hohem Ölsäuregehalt (HO-RUTF)
Die Behandlung für Kinder, die randomisiert diesem Arm der Studie zugeteilt wurden, umfasst einen mit S-RUTF vergleichbaren Nährstoffgehalt, mit Ausnahme eines niedrigen Lineolsäure/hohen Ölsäure-Verhältnisses, formuliert mit Erdnüssen mit hohem Ölsäuregehalt.
|
Alle Patienten mit schwerer akuter Mangelernährung erhalten eine Behandlung mit Amoxicillin.
Andere Namen:
HO-RUTF: Milch, Perillaöl, Palmöl, Weißzucker, Erdnüsse mit hohem Ölsäuregehalt
|
|
EXPERIMENTAL: DHA-ergänztes HO-RUTF (D-HO-RUTF)
Die Behandlung für Kinder, die randomisiert diesem Arm der Studie zugeteilt wurden, spiegelt die von HO-RUTF bereitgestellte Behandlung wider, wobei zusätzliches DHA auf einem Niveau hinzugefügt wurde, das höher ist als mit optimalen Vorstufen erreichbar.
|
Alle Patienten mit schwerer akuter Mangelernährung erhalten eine Behandlung mit Amoxicillin.
Andere Namen:
D-HO-RUTF: DHA, Milch, Perillaöl, Palmöl, weißer Zucker, Erdnüsse mit hohem Ölsäuregehalt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurokognitives Ergebnis
Zeitfenster: Zeitrahmen: 4 bis 7 Monate nach dem Ernährungsergebnis
|
Gemessen anhand der Punktzahl im Malawian Developmental Assessment Test (MDAT). Die Skala ist kontinuierlich und intervallartig, die Reichweite variiert je nach Population
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Zeitrahmen: 4 bis 7 Monate nach dem Ernährungsergebnis
|
|
Neurokognitives Ergebnis
Zeitfenster: Zeitrahmen: innerhalb von 4 Wochen nach dem Ernährungsergebnis
|
Definiert durch Willatts Intention Score, angepasst für Feldtraining, 3 zu testende Probleme. Die Skala ist ordinaler Natur, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen
|
Zeitrahmen: innerhalb von 4 Wochen nach dem Ernährungsergebnis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ernährungswiederherstellung
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Immatrikulation
|
Definiert durch Auflösung des Ödems UND Umfang des mittleren Oberarms [MUAC] > 12,4 cm,
UND/ODER ein Gewicht/Höhe-Z-Score [WHZ] >-3
|
Bis zu 12 Wochen nach der Immatrikulation
|
|
Aufmerksamkeitsorientierte Orientierungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 4-7 Monate nach Ernährung nach Ernährungsergebnis
|
Gemessen anhand der mittleren Sakkadenlatenz zu peripheren Zielen
|
4-7 Monate nach Ernährung nach Ernährungsergebnis
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vierzehntägige Folgebesuche bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
|
Gemessen an der Anzahl der Tage mit Durchfall und/oder Hautausschlägen.
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Vierzehntägige Folgebesuche bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
|
|
Akzeptanz von RUTF
Zeitfenster: Vierzehntägige Folgebesuche bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
|
Bericht der Mutter, ob das Kind das Essen gut gegessen hat.
Dies ist eine Ja- oder Nein-Frage.
|
Vierzehntägige Folgebesuche bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Mark J Manary, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
2. Oktober 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
23. März 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
23. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMPUFA17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelne Teilnehmerdaten, die den im Artikel gemeldeten Ergebnissen nach der Anonymisierung zugrunde liegen, sind innerhalb von 9 Monaten nach der Veröffentlichung des Artikels über das Washington University Open Scholarship Institutional Repository auf unbestimmte Zeit verfügbar.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden innerhalb von 9 Monaten nach Veröffentlichung des Artikels verfügbar sein.
Die Daten bleiben unbegrenzt verfügbar.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Jeder, der auf die Daten zugreifen möchte.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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