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Wirkung einer oralen Nahrungsergänzung mit Probiotika

4. Mai 2020 aktualisiert von: Pawel Bogdanski, Poznan University of Medical Sciences

Wirkung einer oralen Nahrungsergänzung mit Probiotika auf kardiometabolische Risikofaktoren, Mikroflora und Darmepithelpermeabilität, Mineralstoffgehalt und Lebensstil bei adipösen Frauen mit postmenopausalem metabolischem Syndrom: Doppelblinde, randomisierte klinische Studie.

Wirkung einer oralen Nahrungsergänzung mit Probiotika auf kardiometabolische Risikofaktoren, Mikroflora und Darmepithelpermeabilität, Mineralstoffgehalt und Lebensstil bei adipösen Frauen mit postmenopausalem metabolischem Syndrom: doppelblinde, randomisierte klinische Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob eine orale probiotische Nahrungsergänzung das kardiometabolische Risiko, die Durchlässigkeit des Darmepithels, die Stoffwechselaktivität und die Zusammensetzung der Darmflora, den Mineralstoffgehalt und den Lebensstil bei adipösen Frauen mit metabolischem Syndrom beeinflusst.

Probiotika sind eine Gruppe nicht pathogener Mikroben, die dem Wirt gesundheitliche Vorteile bringen. Ihre Verwendung ermöglicht die Vielfalt und das reibungslose Funktionieren der Darmflora. Der Einsatz von Probiotika erhöht die Menge an Bifidobakterien und Laktobazillen, was sich direkt auf die Verringerung der Endotoxämie durch Versiegelung der Darmwand sowie auf die Verbesserung des Fett-, Kohlenhydrat- und Insulinstoffwechsels auswirkt.

Das Projekt soll die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit ausgewählten Probiotika bei Patienten mit metabolischem Syndrom evaluieren auf:

  • Fettstoffwechsel – Gesamtcholesterin, HDL- und LDL-Cholesterin und Triglyceride,
  • Blutzuckerkonzentration,
  • Blutdruckwerte,
  • anthropometrische Parameter,
  • Lebensqualität,
  • der Gehalt an Mineralien,

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poznan, Polen, 60-569
        • Department of Education and Obesity Treatment and Metabolic Disorders, Poznan University of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) gleich oder größer als 30 kg/m2
  • Alter 45 bis 70 Jahre
  • stabiles Körpergewicht (< 3 kg selbstberichtete Veränderung in den letzten drei Monaten)
  • schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie,
  • > = 1 Jahr nach der letzten Menstruation;
  • abdominale Fettleibigkeit – Taillenumfang > 80 cm;
  • Körperfettgehalt gemessen durch Bioimpedanz ≥ 33 %;

Ausschlusskriterien:

  • sekundäre Fettleibigkeit oder sekundäre Hypertonie
  • Diabetes Typ I
  • Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Dyslipidämie, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, der in den letzten 3 Monaten vor der Beobachtung oder Nachuntersuchung die Durchführung einer pharmakologischen Behandlung erfordert;
  • eine Vorgeschichte der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb eines Monats vor der Studie
  • Einnahme von Antibiotika innerhalb eines Monats vor Beginn der Studie;
  • Klinisch relevante akute oder chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts oder des Urogenitalsystems oder im Mund, Rachen, Nasennebenhöhlen und/oder Bindegewebserkrankung, Arthritis;
  • gleichzeitige Teilnahme an einer Studie, die sich auf Gewichtsveränderungen oder die Einnahme von Diäten/Medikamenten/Ernährungsverhaltensweisen auswirkt, die sich auf Körpergewichtsveränderungen auswirken;
  • Verzehr von mit Prä- und Probiotika angereicherten Produkten (mindestens 3 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch) und Produkten mit hohem Ballaststoffgehalt oder großen Mengen fermentierter Lebensmittel (> 400 g/Tag);
  • Hormonersatztherapie;
  • eine Infektionsgeschichte im Monat vor der Studie
  • Nikotin-, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • vegetarische Diät;
  • oder eine andere Bedingung, die nach Ansicht der Prüfärzte dazu führen würde, dass die Teilnahme nicht im besten Interesse des Patienten wäre oder die Studienergebnisse verhindern, einschränken oder verfälschen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Einzelpersonen erhalten 3 Monate lang täglich ein Placebo.
Aktiver Komparator: Probiotikum 2g
Einzelpersonen erhalten 3 Monate lang täglich 2 g Probiotikum.
Aktiver Komparator: Probiotikum 4g
Einzelpersonen erhalten 3 Monate lang täglich 4 g Probiotikum.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit verringertem kardiometabolischem Risiko
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
Das kardiometabolische Risiko wird zu Studienbeginn und nach dreimonatiger Behandlung anhand der SCORE-Skala geschätzt. Die SCORE-Skala fasst 5 Risikofaktoren zusammen (Geschlecht, Alter, systolischer Blutdruck, Gesamtcholesterin und Rauchen). Die Anzahl der Patienten mit verringertem kardiometabolischem Risiko wird gemessen.
Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
Taillenumfang
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
Serumlipide
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
Gesamter Antioxidantienstatus (TAS), bewertet durch kolorimetrische Methode mit dem Tas Randox-Kit
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
Insulin geschätzt durch Immunoassay (DIAsource Immunoassays)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
Interleukin-6, gemessen mit einem enzymgebundenen Immunosorbent-Assay (R&D Quantikine® Human Il-6 Kit)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
Gesamtkörperfettgehalt
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
Der Gesamtkörperfettgehalt wird zu Studienbeginn und nach 3-monatiger Behandlung mittels elektrischer Bioimpedanz gemessen
Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
Messung des Mineralstoffgehalts im Haar
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
Der Gehalt an Eisen, Magnesium, Kalzium, Selen, Kupfer und Blei im Haar der Patienten zu Studienbeginn und nach 3 Monaten Behandlung wird mithilfe der Atomabsorptionsspektrometrie geschätzt.
Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
Stuhluntersuchung (Kalprotektyna, Alfa1 - antytrypsyna)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
„Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL) – BREF“
Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pawel Bogdanski, MD PhD, Poznan University of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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