- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03100162
Wirkung einer oralen Nahrungsergänzung mit Probiotika
Wirkung einer oralen Nahrungsergänzung mit Probiotika auf kardiometabolische Risikofaktoren, Mikroflora und Darmepithelpermeabilität, Mineralstoffgehalt und Lebensstil bei adipösen Frauen mit postmenopausalem metabolischem Syndrom: Doppelblinde, randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob eine orale probiotische Nahrungsergänzung das kardiometabolische Risiko, die Durchlässigkeit des Darmepithels, die Stoffwechselaktivität und die Zusammensetzung der Darmflora, den Mineralstoffgehalt und den Lebensstil bei adipösen Frauen mit metabolischem Syndrom beeinflusst.
Probiotika sind eine Gruppe nicht pathogener Mikroben, die dem Wirt gesundheitliche Vorteile bringen. Ihre Verwendung ermöglicht die Vielfalt und das reibungslose Funktionieren der Darmflora. Der Einsatz von Probiotika erhöht die Menge an Bifidobakterien und Laktobazillen, was sich direkt auf die Verringerung der Endotoxämie durch Versiegelung der Darmwand sowie auf die Verbesserung des Fett-, Kohlenhydrat- und Insulinstoffwechsels auswirkt.
Das Projekt soll die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit ausgewählten Probiotika bei Patienten mit metabolischem Syndrom evaluieren auf:
- Fettstoffwechsel – Gesamtcholesterin, HDL- und LDL-Cholesterin und Triglyceride,
- Blutzuckerkonzentration,
- Blutdruckwerte,
- anthropometrische Parameter,
- Lebensqualität,
- der Gehalt an Mineralien,
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Poznan, Polen, 60-569
- Department of Education and Obesity Treatment and Metabolic Disorders, Poznan University of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) gleich oder größer als 30 kg/m2
- Alter 45 bis 70 Jahre
- stabiles Körpergewicht (< 3 kg selbstberichtete Veränderung in den letzten drei Monaten)
- schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie,
- > = 1 Jahr nach der letzten Menstruation;
- abdominale Fettleibigkeit – Taillenumfang > 80 cm;
- Körperfettgehalt gemessen durch Bioimpedanz ≥ 33 %;
Ausschlusskriterien:
- sekundäre Fettleibigkeit oder sekundäre Hypertonie
- Diabetes Typ I
- Magen-Darm-Erkrankungen;
- Dyslipidämie, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, der in den letzten 3 Monaten vor der Beobachtung oder Nachuntersuchung die Durchführung einer pharmakologischen Behandlung erfordert;
- eine Vorgeschichte der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb eines Monats vor der Studie
- Einnahme von Antibiotika innerhalb eines Monats vor Beginn der Studie;
- Klinisch relevante akute oder chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts oder des Urogenitalsystems oder im Mund, Rachen, Nasennebenhöhlen und/oder Bindegewebserkrankung, Arthritis;
- gleichzeitige Teilnahme an einer Studie, die sich auf Gewichtsveränderungen oder die Einnahme von Diäten/Medikamenten/Ernährungsverhaltensweisen auswirkt, die sich auf Körpergewichtsveränderungen auswirken;
- Verzehr von mit Prä- und Probiotika angereicherten Produkten (mindestens 3 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch) und Produkten mit hohem Ballaststoffgehalt oder großen Mengen fermentierter Lebensmittel (> 400 g/Tag);
- Hormonersatztherapie;
- eine Infektionsgeschichte im Monat vor der Studie
- Nikotin-, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- vegetarische Diät;
- oder eine andere Bedingung, die nach Ansicht der Prüfärzte dazu führen würde, dass die Teilnahme nicht im besten Interesse des Patienten wäre oder die Studienergebnisse verhindern, einschränken oder verfälschen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Einzelpersonen erhalten 3 Monate lang täglich ein Placebo.
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Aktiver Komparator: Probiotikum 2g
Einzelpersonen erhalten 3 Monate lang täglich 2 g Probiotikum.
|
|
Aktiver Komparator: Probiotikum 4g
Einzelpersonen erhalten 3 Monate lang täglich 4 g Probiotikum.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit verringertem kardiometabolischem Risiko
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
|
Das kardiometabolische Risiko wird zu Studienbeginn und nach dreimonatiger Behandlung anhand der SCORE-Skala geschätzt.
Die SCORE-Skala fasst 5 Risikofaktoren zusammen (Geschlecht, Alter, systolischer Blutdruck, Gesamtcholesterin und Rauchen).
Die Anzahl der Patienten mit verringertem kardiometabolischem Risiko wird gemessen.
|
Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
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Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
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Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
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Serumlipide
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
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Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
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|
Gesamter Antioxidantienstatus (TAS), bewertet durch kolorimetrische Methode mit dem Tas Randox-Kit
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
|
Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
|
|
Insulin geschätzt durch Immunoassay (DIAsource Immunoassays)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
|
Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
|
|
Interleukin-6, gemessen mit einem enzymgebundenen Immunosorbent-Assay (R&D Quantikine® Human Il-6 Kit)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
|
Zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
|
Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
|
|
Gesamtkörperfettgehalt
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
|
Der Gesamtkörperfettgehalt wird zu Studienbeginn und nach 3-monatiger Behandlung mittels elektrischer Bioimpedanz gemessen
|
Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
|
Messung des Mineralstoffgehalts im Haar
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
|
Der Gehalt an Eisen, Magnesium, Kalzium, Selen, Kupfer und Blei im Haar der Patienten zu Studienbeginn und nach 3 Monaten Behandlung wird mithilfe der Atomabsorptionsspektrometrie geschätzt.
|
Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
|
Stuhluntersuchung (Kalprotektyna, Alfa1 - antytrypsyna)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
|
Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
|
„Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL) – BREF“
|
Zu Beginn und nach 3-monatiger Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pawel Bogdanski, MD PhD, Poznan University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 871/15
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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