- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03101046
Behandlung von Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs gemäß der Kinetik zirkulierender Tumorzellen (TACTIK)
Personalisierte Behandlung von Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs gemäß der Kinetik zirkulierender Tumorzellen während der Chemotherapie: Eine GETUG-AFU-28-Studie
Diese Studie vergleicht die biologische Aktivität von Cabazitaxel (6 Zyklen) mit der von Docetaxel (6 Zyklen) bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) mit Docetaxel-resistentem mCRPC, definiert als ≥5 zirkulierende Tumorzellen (CTCs) / 7,5 ml nach 2 Zyklen von Docetaxel.
Patienten mit Docetaxel-resistentem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) basierend auf der Zählung der zirkulierenden Tumorzellen (CTC) (Patienten mit ≥ 5 CTCs / 7,5 ml vor der Docetaxel-Chemotherapie und nach 2 Zyklen Docetaxel) erhalten entweder 6 zusätzliche Zyklen Docetaxel oder 6 zusätzliche Cabazitaxel-Zyklen nach Randomisierung.
Eine Kohorte von Patienten mit Docetaxel-sensitivem metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) basierend auf der Zählung der zirkulierenden Tumorzellen (CTC) (Patienten ≥5 CTCs/7,5 ml vor Docetaxel-Chemotherapie und <5 CTCs/7,5 ml nach 2 Zyklen Docetaxel). 6 zusätzliche Zyklen Docetaxel erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Angers, Frankreich, 49055 cedex 02
- ICO-Site Paul Papin
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85925 cedex 9
- CHD Vendee
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Léon Bérard
-
Paris, Frankreich, 75475
- Stéphane CULINE
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- ICO-Site René Gauducheau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Verfahren unterzeichnet wurde
- Erwachsene Männer ≥18 Jahre
- Histologisch gesichertes Prostata-Adenokarzinom
- Metastatische Erkrankung, nachgewiesen durch Bildgebung (Knochenscan, CT-Scan, MRT und/oder PET-Cholin).
- Dokumentierte fortschreitende Erkrankung während einer kontinuierlichen Hormonbehandlung mit Agonisten oder Antagonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LH-RH) oder nach chirurgischer Kastration (mindestens eine viszerale oder Weichteilmetastasierung, einschließlich einer neuen Läsion). Patienten mit nicht messbarer Erkrankung müssen einen dokumentierten Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA) oder das Auftreten einer neuen Läsion aufweisen
- Effektive Kastration, bewertet durch Testosteronspiegel ≤50 ng/dL
- Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
- Patienten, die dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie bei metastasierendem Prostatakrebs außer Estramustin < 1 Jahr nach Ende der adjuvanten und/oder neoadjuvanten Chemotherapie bei lokalisierter Erkrankung < 1 Jahr nach Ende der Chemotherapie bei de novo metastasierendem Prostatakrebs
- Vorherige Isotopentherapie, Bestrahlung des gesamten Beckens oder Bestrahlung von > 30 % des Knochenmarks
- Weniger als 1 Monat seit vorheriger Behandlung mit Strahlentherapie, Operation und weniger als 2 Wochen seit vorheriger Hormonbehandlung mit Ausnahme von LH-RH-Agonisten/-Antagonisten (die fortgesetzt werden sollen). Patienten können vor Studienbeginn mit Bisphosphonaten behandelt werden, was weiterverfolgt werden sollte,
- Vorgeschichte von Hirnmetastasen, unkontrollierter Rückenmarkskompression, karzinomatöser Meningitis oder neuen Anzeichen einer Erkrankung des Gehirns oder der Leptomeningeus
- Patient mit einem der folgenden abnormalen Labortests: Hämoglobin <10 g/dl, absolute Neutrophilenzahl <1,5 x 10⁹/l, Blutplättchen <100 x 10⁹/l, Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) >1,5 x obere Normgrenze (ULN), Gesamtbilirubin > 1,0 ULN, Kreatinin-Clearance < 40 ml/min (MDRD)
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Polysorbat 80 oder Docetaxel
- Kontraindikation für die Verwendung von Kortikosteroiden
- Periphere Neuropathie Grad ≥2 gemäß NCI CTCAE v4.0
- Ventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % (Echographie oder Szintigraphie)
- Eines der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Transplantation, dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
- Eines der folgenden innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt: behandlungsresistente Magengeschwüre, erosive Ösophagitis oder Gastritis, entzündliche Darmerkrankung, Lungenembolie oder andere unkontrollierte thromboembolische Ereignisse
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten darstellen oder die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes ungeeignet machen würden für den Einstieg in dieses Studium
- Geplante Impfung mit einem Lebendimpfstoff oder attenuierten Lebendimpfstoff
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und jegliche Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Alle Krankheiten oder Probleme, einschließlich geografischer, psychiatrischer oder psychologischer Art, die mit einer Überwachung während der Studie nicht vereinbar sind
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Personen, die ihrer Freiheit entzogen sind oder unter Schutzhaft oder Vormundschaft stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Gruppe 1: Arm A (Standardarm) + Arm B (experimenteller Arm)
Arm A: Patienten mit Docetaxel-resistentem mCRPC (definiert als mit ≥5 CTCs / 7,5 ml) erhalten nach der Randomisierung bis zu 8 zusätzliche Zyklen Docetaxel (75 mg/m² alle 3 Wochen). Arm B: Patienten mit Docetaxel-resistentem mCRPC (definiert als mit ≥5 CTCs / 7,5 ml) erhalten nach der Randomisierung bis zu 10 Zyklen Cabazitaxel (20 mg/m² alle 3 Wochen). |
Experimenteller Behandlungsarm: Patienten werden mit intravenösem Cabazitaxel 20 mg/m² alle 3 Wochen bis zu 10 Zyklen behandelt.
Andere Namen:
Standardbehandlungsarm und Kohorte: Docetaxel wird in einer Dosis von 75 mg/m² über 1 Stunde alle 3 Wochen für 6 Zyklen (T1 = T22) verabreicht.
|
ANDERE: Gruppe 2: Kohorte
Patienten mit Docetaxel-empfindlichem mCRPC (definiert als mit <5 CTCs / 7,5 ml) erhalten bis zu 8 zusätzliche Zyklen Docetaxel (75 mg/m² alle 3 Wochen).
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Standardbehandlungsarm und Kohorte: Docetaxel wird in einer Dosis von 75 mg/m² über 1 Stunde alle 3 Wochen für 6 Zyklen (T1 = T22) verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biologische Aktivität der Chemotherapie
Zeitfenster: 18 Wochen nach Randomisierung
|
Biologische Aktivität der Chemotherapie, definiert als < 5 CTCs pro 7,5 ml am Ende der Chemotherapie mit Docetaxel oder Cabazitaxel.
|
18 Wochen nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphane CULINE, Hopital Saint Louis Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Prostataneoplasmen
- Neoplastische Zellen, zirkulierend
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- GETUG-AFU-28 - UC-0160/1613
- 2016-002429-12 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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