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Behandlung von Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs gemäß der Kinetik zirkulierender Tumorzellen (TACTIK)

9. Februar 2022 aktualisiert von: UNICANCER

Personalisierte Behandlung von Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs gemäß der Kinetik zirkulierender Tumorzellen während der Chemotherapie: Eine GETUG-AFU-28-Studie

Diese Studie vergleicht die biologische Aktivität von Cabazitaxel (6 Zyklen) mit der von Docetaxel (6 Zyklen) bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) mit Docetaxel-resistentem mCRPC, definiert als ≥5 zirkulierende Tumorzellen (CTCs) / 7,5 ml nach 2 Zyklen von Docetaxel.

Patienten mit Docetaxel-resistentem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) basierend auf der Zählung der zirkulierenden Tumorzellen (CTC) (Patienten mit ≥ 5 CTCs / 7,5 ml vor der Docetaxel-Chemotherapie und nach 2 Zyklen Docetaxel) erhalten entweder 6 zusätzliche Zyklen Docetaxel oder 6 zusätzliche Cabazitaxel-Zyklen nach Randomisierung.

Eine Kohorte von Patienten mit Docetaxel-sensitivem metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) basierend auf der Zählung der zirkulierenden Tumorzellen (CTC) (Patienten ≥5 CTCs/7,5 ml vor Docetaxel-Chemotherapie und <5 CTCs/7,5 ml nach 2 Zyklen Docetaxel). 6 zusätzliche Zyklen Docetaxel erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49055 cedex 02
        • ICO-Site Paul Papin
      • La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85925 cedex 9
        • CHD Vendee
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Centre Léon Bérard
      • Paris, Frankreich, 75475
        • Stéphane CULINE
      • Saint-Herblain, Frankreich, 44805
        • ICO-Site René Gauducheau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Verfahren unterzeichnet wurde
  2. Erwachsene Männer ≥18 Jahre
  3. Histologisch gesichertes Prostata-Adenokarzinom
  4. Metastatische Erkrankung, nachgewiesen durch Bildgebung (Knochenscan, CT-Scan, MRT und/oder PET-Cholin).
  5. Dokumentierte fortschreitende Erkrankung während einer kontinuierlichen Hormonbehandlung mit Agonisten oder Antagonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LH-RH) oder nach chirurgischer Kastration (mindestens eine viszerale oder Weichteilmetastasierung, einschließlich einer neuen Läsion). Patienten mit nicht messbarer Erkrankung müssen einen dokumentierten Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA) oder das Auftreten einer neuen Läsion aufweisen
  6. Effektive Kastration, bewertet durch Testosteronspiegel ≤50 ng/dL
  7. Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
  8. Patienten, die dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Chemotherapie bei metastasierendem Prostatakrebs außer Estramustin < 1 Jahr nach Ende der adjuvanten und/oder neoadjuvanten Chemotherapie bei lokalisierter Erkrankung < 1 Jahr nach Ende der Chemotherapie bei de novo metastasierendem Prostatakrebs
  2. Vorherige Isotopentherapie, Bestrahlung des gesamten Beckens oder Bestrahlung von > 30 % des Knochenmarks
  3. Weniger als 1 Monat seit vorheriger Behandlung mit Strahlentherapie, Operation und weniger als 2 Wochen seit vorheriger Hormonbehandlung mit Ausnahme von LH-RH-Agonisten/-Antagonisten (die fortgesetzt werden sollen). Patienten können vor Studienbeginn mit Bisphosphonaten behandelt werden, was weiterverfolgt werden sollte,
  4. Vorgeschichte von Hirnmetastasen, unkontrollierter Rückenmarkskompression, karzinomatöser Meningitis oder neuen Anzeichen einer Erkrankung des Gehirns oder der Leptomeningeus
  5. Patient mit einem der folgenden abnormalen Labortests: Hämoglobin <10 g/dl, absolute Neutrophilenzahl <1,5 x 10⁹/l, Blutplättchen <100 x 10⁹/l, Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) >1,5 x obere Normgrenze (ULN), Gesamtbilirubin > 1,0 ULN, Kreatinin-Clearance < 40 ml/min (MDRD)
  6. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Polysorbat 80 oder Docetaxel
  7. Kontraindikation für die Verwendung von Kortikosteroiden
  8. Periphere Neuropathie Grad ≥2 gemäß NCI CTCAE v4.0
  9. Ventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % (Echographie oder Szintigraphie)
  10. Eines der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Transplantation, dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
  11. Eines der folgenden innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt: behandlungsresistente Magengeschwüre, erosive Ösophagitis oder Gastritis, entzündliche Darmerkrankung, Lungenembolie oder andere unkontrollierte thromboembolische Ereignisse
  12. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten darstellen oder die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes ungeeignet machen würden für den Einstieg in dieses Studium
  13. Geplante Impfung mit einem Lebendimpfstoff oder attenuierten Lebendimpfstoff
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und jegliche Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  15. Alle Krankheiten oder Probleme, einschließlich geografischer, psychiatrischer oder psychologischer Art, die mit einer Überwachung während der Studie nicht vereinbar sind
  16. Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  17. Personen, die ihrer Freiheit entzogen sind oder unter Schutzhaft oder Vormundschaft stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Gruppe 1: Arm A (Standardarm) + Arm B (experimenteller Arm)

Arm A: Patienten mit Docetaxel-resistentem mCRPC (definiert als mit ≥5 CTCs / 7,5 ml) erhalten nach der Randomisierung bis zu 8 zusätzliche Zyklen Docetaxel (75 mg/m² alle 3 Wochen).

Arm B: Patienten mit Docetaxel-resistentem mCRPC (definiert als mit ≥5 CTCs / 7,5 ml) erhalten nach der Randomisierung bis zu 10 Zyklen Cabazitaxel (20 mg/m² alle 3 Wochen).

Experimenteller Behandlungsarm: Patienten werden mit intravenösem Cabazitaxel 20 mg/m² alle 3 Wochen bis zu 10 Zyklen behandelt.
Andere Namen:
  • JEVTANA
Standardbehandlungsarm und Kohorte: Docetaxel wird in einer Dosis von 75 mg/m² über 1 Stunde alle 3 Wochen für 6 Zyklen (T1 = T22) verabreicht.
ANDERE: Gruppe 2: Kohorte
Patienten mit Docetaxel-empfindlichem mCRPC (definiert als mit <5 CTCs / 7,5 ml) erhalten bis zu 8 zusätzliche Zyklen Docetaxel (75 mg/m² alle 3 Wochen).
Standardbehandlungsarm und Kohorte: Docetaxel wird in einer Dosis von 75 mg/m² über 1 Stunde alle 3 Wochen für 6 Zyklen (T1 = T22) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biologische Aktivität der Chemotherapie
Zeitfenster: 18 Wochen nach Randomisierung
Biologische Aktivität der Chemotherapie, definiert als < 5 CTCs pro 7,5 ml am Ende der Chemotherapie mit Docetaxel oder Cabazitaxel.
18 Wochen nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stéphane CULINE, Hopital Saint Louis Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cabazitaxel

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