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Cabazitaxel und Strahlung für Patienten mit Prostatakrebs

23. Februar 2022 aktualisiert von: Brown University

Cabazitaxel und Strahlung für Patienten mit pathologisch festgestelltem Prostatakrebs im Stadium 3 und/oder Patienten mit PSA-Erhöhung (>0,1–<2,0 ng/ml) nach radikaler Prostatektomie

Es gibt eine hohe Rückfallrate bei Patienten, die sich einer Prostatektomie unterzogen haben und eine pathologische extrakapsuläre Prostataausdehnung, positive Operationsränder oder eine Beteiligung der Samenbläschen aufweisen (pathologische Erkrankung im Stadium 3). Während eine adjuvante Bestrahlung das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben verbessert, entwickelt etwa die Hälfte dieser Patienten ein Rezidiv. Ebenso ist die Strahlentherapie zur Standard-Salvationstherapie für Patienten mit steigendem PSA-Wert von >0,1 – < 2,0 ng/ml geworden. Bei häufigen soliden Tumoren wie NSCLC, Kopf- und Halskrebs und Krebserkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts verbessert die Ergänzung der Strahlentherapie durch Chemotherapie das Überleben. Es wird angenommen, dass die Ergänzung einer strahlensensibilisierenden Chemotherapie zur standardmäßigen adjuvanten Bestrahlung das Überleben von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium 3 nach Prostatektomie und Patienten mit steigendem PSA < 2,0 ng.ml ohne erkennbare Erkrankung verbessert. Taxane sind starke Strahlungsverstärker, da sie Tumorzellen in G2/M, der strahlenempfindlichsten Phase des Zellzyklus, synchronisieren.17,18 Cabazitaxel ist das aktivste Taxan bei der Behandlung von Prostatakrebs. Daher schlagen wir eine Phase-I-Studie zur Ermittlung der optimalen Cabazitaxel-Dosis mit adjuvanter Bestrahlung für Prostatakrebs im Stadium 3 nach Prostatektomie vor (PSA nicht nachweisbar – < 2,0 ng/ml). und für Patienten mit anhaltendem oder steigendem PSA nach Prostatektomie (PSA >0,1 – < 2,0 ng/ml).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 06902
        • Miriam Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Bedingungen für die Patientenberechtigung

Jeder Patient muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  • Radikale Prostatektomie bei Adenokarzinom der Prostata mit mindestens einem der folgenden Punkte:

    • Extrakapsuläre Tumorausdehnung,
    • Positive Operationsränder,
    • Invasion der Samenbläschen
    • Regionaler Lymphknoten positiv (N1)
    • Post-Prostatektomie-PSA von > 0,1 – < 2,0 ng/ml mindestens 6 Wochen nach der Prostatektomie und innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung bei einem Patienten mit T2- oder T3-Erkrankung bei der Prostatektomie.
  • Keine Fernmetastasen.
  • Keine vorherige Becken- oder Prostatabestrahlung oder Chemotherapie bei Prostatakrebs.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Alter>18.
  • Erforderliche Eingangslaborparameter innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt: Granulozyten ≥ 1500 Zellen/mm3; Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/mm3, Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (wenn die Kreatinin-Clearance 1,0-1,5-fach beträgt). ULN, Kreatinin-Clearance wird gemäß der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Group berechnet und Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 60 ml/min sollten ausgeschlossen werden),19 .Hgb > 9,0 g/dl, Gesamtbilirubin ≤ 1x ULN und AST oder ALT ≤ 2,5 x ULN.
  • Lebenserwartung von mindestens 1 Jahr.
  • Es darf keine unkontrollierte schwere, interkurrente Erkrankung vorliegen.
  • Keine gleichzeitige Krebstherapie.
  • Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens drei Monate danach zuzustimmen.
  • Unterzeichnete studienspezifische Einverständniserklärung vor Studienbeginn.
  • Bedingungen für den Ausschluss eines Patienten

Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:

  • Hinweise auf Fernmetastasen (M1). Zweideutige Knochenscans sind zulässig, wenn einfache Aufnahmen keine Metastasen aufweisen.
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers den Abschluss der Behandlung verhindern und die Nachsorge beeinträchtigen würde.
  • Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatöser Hautkrebs), sofern sie nicht seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei ist (z. B. sind Carcinoma in situ der Mundhöhle oder der Blase zulässig).
  • Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen (> Grad 3) auf Cabazitaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel.
  • Schwere Überempfindlichkeit (> Grad 3) gegen Docetaxel in der Vorgeschichte.
  • Jede unkontrollierte schwere, interkurrente Erkrankung (einschließlich unkontrollierter Diabetes)
  • Mindestens 4 Wochen seit einer größeren Operation.
  • Patienten unter gleichzeitiger Krebstherapie.
  • PSA > 2ng/ml
  • Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom p450 3A4/5 (bei Patienten, die diese Behandlungen bereits erhalten, ist eine einwöchige Auswaschphase erforderlich (siehe Anhang H und I))
  • Androgenentzugstherapie begann vor der Prostatektomie für eine Dauer von > 6 Monaten;
  • Neoadjuvante Chemotherapie vor Prostatektomie;
  • Vorherige Kryochirurgie oder Brachytherapie der Prostata; Die Prostatektomie sollte die primäre Behandlung und kein rettender Eingriff sein.
  • Vorherige Strahlentherapie des Beckens;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabazitaxel und Strahlung
Die Strahlentherapie (RT) wird mit einer IMRT-Behandlung bis zu 64,8 Gy verabreicht. Cabazitaxel wird alle 21 Tage in 3 Dosen in der zugewiesenen Dosisstufe intravenös verabreicht.

Dosisstufe Tag 1, 22, 43

  1. 5,0 mg/m2
  2. 10,0 mg/m2
  3. 15,0 mg/m2
  4. 20,0 mg/m2
Andere Namen:
  • Jevtana

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Cabazitaxel-Dosis bei gleichzeitiger adjuvanter Strahlung
Zeitfenster: 2 Monate
Der MTD wurde nicht sekundär zum vorzeitigen Abschluss der Studie ermittelt. Allerdings zeigen die unten angegebenen Zahlen, dass 4 Patienten im Rahmen der Studie behandelt wurden, um die Untersuchung der MTD zu unterstützen. Es wurde nur eine Dosis vollständig bewertet, nämlich 5 mg/m2
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach einer Prostatektomie eine mit Cabazitaxel und adjuvanter Strahlung verbundene Toxizität bei Patienten mit Prostatakrebs im Stadium 3 und bei Patienten mit einer PSA-Erhöhung nach der Prostatektomie auftritt.
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung (ca. 8 Wochen) bis 30 Tage nach der Behandlung, ca. 12 Wochen.
Bewerten Sie die Toxizität mit CTCAE Version 4.0. Anzahl der Patienten, bei denen in der Studie eine Toxizität auftrat. Nicht alle Toxizitäten stehen im Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Bemerkenswert ist, dass es in dieser Studie keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gab.
Während der Studienbehandlung (ca. 8 Wochen) bis 30 Tage nach der Behandlung, ca. 12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: anthony mega, md, Lifespan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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