- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03101553
Computergestützte Behandlung sozialer Ängste
26. Januar 2021 aktualisiert von: Jesse Cougle, Florida State University
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Machbarkeit einer computergestützten Behandlung sozialer Angststörungen zu untersuchen.
Um die Wirksamkeit des von den Forschern entwickelten IBM-Protokolls bei der Reduzierung von Bewertungs- und sozialen Bedrohungsverzerrungen zu bewerten, werden sie eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie durchführen.
Personen mit der Diagnose einer sozialen Angststörung (N = 50) werden randomisiert einer von zwei Bedingungen zugeteilt: 1) IBM oder 2) progressive Muskelentspannung.
Jede Erkrankung besteht aus acht 25-minütigen Behandlungssitzungen.
Die Teilnehmer absolvieren vier Wochen lang zwei Sitzungen pro Woche und werden vor der Behandlung, eine Woche nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten beurteilt.
Es wird angenommen, dass: 1) IBM zu einer stärkeren Verringerung der sozialen Angstsymptome führt als die PMR-Erkrankung; 2) IBM wird zu einer stärkeren Verringerung von Depressionen und Angstzuständen führen als die PMR-Erkrankung; 3) IBM wird zu einer stärkeren Reduzierung der Bedrohungsinterpretationen und einer stärkeren Zunahme harmloser Interpretationen führen als der PMR-Zustand; 4) Die Auswirkungen der Erkrankung auf die Symptome sozialer Angst werden durch Veränderungen in der Interpretationsverzerrung im Zusammenhang mit sozialer Angst vermittelt. und 5) Die Auswirkungen des Zustands bleiben bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten bestehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
- Florida State University, Department of Psychology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose einer sozialen Angststörung gemäß DSM-5-Kriterien
- SPIN-Score größer oder gleich 30
- Muss eine ausreichende Motivation angeben, um die Behandlung abzuschließen (d. h. eine Punktzahl von mindestens 5 auf einer 10-Punkte-Skala (0 = keine Motivation und 10 = extreme Motivation))
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Psychotherapie oder Behandlung einer sozialen Angststörung
- Klinisch signifikante Suizidalität
- Aktuelle Alkoholkonsumstörung mit Schweregrad „schwer“ oder höher
- Aktuelle Störung des Konsums alkoholfreier Substanzen mit mittlerem Schweregrad oder höher
- Kürzliche Änderungen (vor weniger als vier Wochen) bei der psychiatrischen Medikation
- Vorgeschichte psychotischer Symptome
- Hat möglicherweise nicht an einem ähnlichen computergestützten Behandlungsprogramm teilgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Änderung der Interpretationsverzerrung
Die Behandlung besteht aus acht kurzen Sitzungen, die aus zwei Aufgaben bestehen.
In Aufgabe 1 lesen die Teilnehmer einzigartige Szenarien („Sie bemerken, dass jemand in Ihre Richtung zeigt“).
Es erscheint ein Satz, der die Unklarheit auflösen soll („Diese Person glaubt, Sie wiederzuerkennen“).
Nach dem Ausfüllen des fehlenden Buchstabens wird die Interpretation dadurch verstärkt, dass die Teilnehmer eine Verständnisfrage („Verspottet diese Person Sie?“) richtig mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten müssen.
In Aufgabe 2 wird den Teilnehmern ein Wort gezeigt, das eine bedrohliche („spotting“) oder harmlose („heitere“) Interpretation bedeutet.
Den Teilnehmern wird ein mehrdeutiges Szenario präsentiert („Sie hören die Leute an einem Tisch in der Nähe lachen“) und sie werden gebeten, anzugeben, ob das Wort und der Satz zusammenhängen.
Die Teilnehmer erhalten auf Grundlage ihrer Antwort Feedback.
|
Acht 10–25-minütige Sitzungen zur Modifikation der Interpretation, um negative Interpretationsverzerrungen im Zusammenhang mit einer negativen Bewertung zu reduzieren.
|
|
Aktiver Komparator: Progressive Muskelentspannung
Die Teilnehmer erhalten acht kurze PMR-Sitzungen.
Sie hören sich ein PMR-Skript an (Kassinove & Tafrate, 2002).
Die Teilnehmer werden gebeten, darauf zu achten, dass sie bequem sitzen, die Augen schließen und verschiedene Muskelgruppen systematisch anspannen und entspannen.
|
Acht 15-minütige Sitzungen progressiver Muskelentspannung (PMR).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inventar sozialer Phobien (SPIN; Davidson, 1995)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert eine Woche nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
|
Misst den Schweregrad der sozialen Angstsymptome der vergangenen Woche
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert eine Woche nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beck-Depressionsinventar (BDI-II; Beck, Steer & Brown, 1996)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert eine Woche nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
|
Misst die Schwere der depressiven Symptome
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert eine Woche nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Beck-Angstinventar (BAI; Steer & Beck, 1997)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert eine Woche nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
|
Messen Sie den Schweregrad der Angstsymptome
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert eine Woche nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Interpretationen Fragebogen-modifiziert (IQ-modifiziert; Buhlmann et al., 2002)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert eine Woche nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
|
Maß für die Stärke der bewertungsbezogenen Bedrohungsinterpretationsverzerrung
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert eine Woche nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016.20077
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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