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Micafungin-Pharmakokinetik bei adipösen Patienten (MICADO)

16. Oktober 2020 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Pharmakokinetik von Micafungin (Mycamine®) als intravenöse Einzeldosis bei adipösen Patienten (MICADO).

Da Micafungin im Allgemeinen gut vertragen wird und nur begrenzte Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu haben scheint, ist es ein potenziell wichtiger Wirkstoff bei der Behandlung von invasiven Pilzinfektionen. Obwohl Micafungin für die Behandlung von invasiver Candidiasis zugelassen ist, sind Dosierungsrichtlinien für Micafungin bei (morbid) adipösen Patienten nicht verfügbar. Folglich ist das pharmakokinetische Profil von Micafungin (sowie anderen Echinocandinen) in dieser speziellen Patientenpopulation noch weitgehend unbekannt.

Um ein gültiges pharmakokinetisches Modell zu erstellen, erhalten adipöse Patienten mit einem BMI ≥ 40, die sich einer endoskopischen Magenbypass-Operation unterziehen, eine Einzeldosis von 100 mg oder 200 mg Micafungin (neben der antibakteriellen Standardprophylaxe) und es werden Proben für eine pharmakokinetische Kurve entnommen. Diese PK-Werte können dann mit den PK einer normalgewichtigen Gruppe verglichen werden, die 100 mg Micafungin erhält

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Adipöse Patienten mit einem BMI ≥ 40 kg/m2, die sich einer endoskopischen Magenbypass-Operation unterziehen, erhalten eine Dosis von 100 mg oder 200 mg Micafungin. Eine PK-Kurve wird nach Verabreichung bei t = 0,5, 0,95, 1,25, 1,5, 2, 4, 8, 12, 24 und (wenn möglich) 48 Stunden nach der Infusion bestimmt. An PK-Tagen werden Blutproben (4 ml) entnommen, um mindestens 2,0 ml Plasma zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nieuwegein, Niederlande
        • St Antoniusziekenhuis
      • Nijmegen, Niederlande
        • Radboudumc CRCN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Probanden BMI:

    • fettleibige Gruppen: Proband muss zum Zeitpunkt der Aufnahme einen BMI > 40 kg/m2 haben,
    • nicht adipöse Gruppe: Der Proband muss zum Zeitpunkt der Aufnahme einen BMI ≥ 18,5 und < 25 kg/m2 haben.
  2. Das Subjekt ist am Tag des Screenings mindestens 18 Jahre alt und am Tag der Dosierung nicht älter als 65 Jahre.
  3. Wenn eine Frau weder schwanger ist noch schwanger werden kann und kein Kind stillt;
  4. Der Proband ist in der Lage und bereit, die Einverständniserklärung vor dem Screening von Bewertungen zu unterzeichnen.

    Für die nicht übergewichtigen Probanden gelten die folgenden zusätzlichen Ausschlusskriterien:

  5. Das Subjekt befindet sich in einem guten altersgerechten Gesundheitszustand, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiographie, Ergebnisse von Biochemie-, Hämatologie- und Urinanalysetests innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments festgestellt. Die Ergebnisse von Biochemie-, Hämatologie- und Urinanalysetests sollten innerhalb der Referenzbereiche des Labors liegen. Wenn die Laborergebnisse nicht innerhalb der Referenzbereiche liegen, wird der Proband basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes eingeschlossen, dass die beobachteten Abweichungen nicht klinisch relevant sind. Dies sollte klar protokolliert werden;
  6. Das Subjekt hat einen normalen Blutdruck und eine normale Pulsfrequenz, die vom Prüfarzt bestimmt wurden;
  7. Der Proband raucht mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments nicht mehr als 10 Zigaretten, 2 Zigarren oder 2 Pfeifen pro Tag.

Ausschlusskriterien:

  1. Dokumentierte Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln oder Hilfsstoffen, die denen ähneln, die in der Micafungin-Zubereitung gefunden wurden;
  2. Vorgeschichte oder bekannter Missbrauch von Drogen, Alkohol oder Lösungsmitteln (bis maximal drei Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments);
  3. Unfähigkeit, die Art der Studie und die erforderlichen Verfahren zu verstehen;
  4. Verwendung von Medikamenten, die eine bekannte Wechselwirkung mit dem Studienmedikament aufweisen, wie vom Prüfarzt festgestellt, bis zu 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.

    Für die nicht übergewichtigen Probanden gelten die folgenden zusätzlichen Ausschlusskriterien:

  5. Nachweis einer Organfunktionsstörung oder einer klinisch signifikanten Abweichung vom Normalwert bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen oder klinischen Laborbestimmungen;
  6. Klinisch relevante Anomalien der Leberenzyme (alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Transaminase) beim Screening;
  7. Spende von Blut oder Plasma an eine Blutbank oder in einer klinischen Studie (außer bei einem Screening-Besuch) innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
  8. Bluttransfusion innerhalb von 8 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments;
  9. Unfähigkeit, venös punktiert zu werden und/oder einen venösen Zugang zu tolerieren;
  10. Relevante Vorgeschichte oder Vorhandensein von Lungenerkrankungen (insbesondere COPD), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen (insbesondere Krampfanfälle und Migräne), psychiatrischen Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen (Child-Pugh B oder C), Hormonstörungen (insbesondere Diabetes mellitus), Gerinnungsstörungen;
  11. Jeder andere triftige medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund, wie vom Ermittler bestimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Übergewichtige Personen 100 mg
8 Probanden mit einem BMI > 40 kg/m2 erhalten 100 mg Micafungin
Verabreichung des Studienmedikaments
Andere Namen:
  • Mycamine
ACTIVE_COMPARATOR: Übergewichtige Personen 200 mg
8 Probanden mit einem BMI > 40 kg/m2 erhalten 200 mg Micafungin
Verabreichung des Studienmedikaments
Andere Namen:
  • Mycamine
ACTIVE_COMPARATOR: nicht adipöse Probanden
8 nicht adipöse Probanden mit einem BMI >18,5 und <25 kg/m2 erhalten 100 mg Micafungin
Verabreichung des Studienmedikaments
Andere Namen:
  • Mycamine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Micafungin-Konzentration im Plasma zur Untersuchung der Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC0-48)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die Exposition gegenüber Micafungin bei adipösen Personen wird mit der bei nicht adipösen Probanden verglichen.
Bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige Exposition gegenüber Micafungin nach wiederholter Gabe
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Vorhersage der Langzeitexposition (AUC0-tau) nach wiederholter Dosierung durch popPK-Modellierung und -Simulation.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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