- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03109912
Do More, B'More, Live Fit
Do More, B'More, Live Fit: Ein Pilotprogramm für ambulantes Fitnesstraining, das darauf abzielt, die Trainingsgewohnheiten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Mukoviszidose zu optimieren
Körperliche Aktivität (PA) bei Personen mit Mukoviszidose (CF) verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit, verlangsamt den Rückgang der Lungenfunktion, erhöht die Schleimbeseitigung und verbessert die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL). Das Einrichten und Aufrechterhalten eines Trainingsprogramms stellt nach wie vor eine Herausforderung dar, und an Programmen zur Förderung der PA bei CF-Patienten ist die Beteiligung gering. Darüber hinaus sind die positiven Auswirkungen körperlicher Konditionierung auf die Lungenfunktion zwar gut dokumentiert, herkömmliche Messungen der Lungenfunktion sind jedoch möglicherweise nicht ausreichend empfindlich, um eine Verbesserung bei leichten Lungenerkrankungen aufzuzeigen.
Diese randomisierte Kontrollstudie (RCT; N = 60) bewertet Do More, B'More, Live Fit, ein 6-monatiges Fitnessprogramm zur Optimierung der Trainingsgewohnheiten von 12- bis 21-Jährigen mit CF durch strukturierte Übungen mit personalisiertem Coaching. Trainingsgeräte einschließlich FitBit Flex, Online-Support und elektronisch übermittelte Motivationsnachrichten. Die Intervention berücksichtigt Fitnesspräferenzen und umfasst Ausdauer-, Kraft- und Beweglichkeitsübungen bei gleichzeitiger Anpassung an die körperlichen Fitnessbedürfnisse. Die Hypothese ist, dass die Interventionsteilnehmer im Vergleich zu Teilnehmern der Kontrollgruppe ein erhöhtes und nachhaltiges Engagement und bessere Gesundheitsergebnisse haben werden. Die spezifischen Ziele der Ermittler sind:
- Erhöhen Sie die tägliche PA und die Fitnessmessungen
- Verbessern Sie den Lungenclearance-Index (LCI) und die HRQoL der Teilnehmer
- Demonstrieren Sie die Machbarkeit, Zugänglichkeit und Zufriedenheit der Intervention mithilfe halbstrukturierter Interviews
Die Ergebnisse dieser Pilotbewertung des Do More, B'More, Live Fit-Programms werden neue Einblicke in Faktoren bieten, die das Engagement in Trainingsprogrammen aufrechterhalten, und ermitteln, ob LCI ein geeignetes klinisches Ergebnis zur Bewertung von PA-Interventionen ist. Die Ergebnisse werden künftige RCT über Interventionen zur Optimierung der Bewegungsgewohnheiten von Jugendlichen mit CF informieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 12- bis 21-jährige Patienten mit der Diagnose Mukoviszidose, die am Johns Hopkins betreut werden
- Um FitBit Flex einzurichten, müssen die Teilnehmer über ein Smartphone und/oder einen Computer mit USB-Zugang (Universal Serial Bus) verfügen
Ausschlusskriterien:
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 40 % des Solls
- Personen, die nach Einschätzung des Studienteams bereits intensiver körperlicher Aktivität nachgehen, wie etwa die Teilnahme an ganzjährig organisierten Sportarten und/oder Aerobic-Übungen > 30 Minuten mehr als 5 Mal pro Woche, können nach Ermessen des Studienteams in diese Studie einbezogen werden oder nicht PI und Studienteam.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Bei der grundlegenden Fitnessbewertung wird das tägliche FitBit-Schrittziel auf die vom Hersteller vorgegebenen 10.000 Schritte festgelegt.
Während der gesamten Studie erhalten diese 30 Teilnehmer allgemeine, nicht personalisierte Ermutigungen und Empfehlungen (falls vom Teilnehmer gewünscht) für PA bei routinemäßigen Klinikbesuchen sowie Ausgangs- und Nachuntersuchungen bei Klinikbesuchen nach 3 und 6 Monaten.
Bei den 3-monatigen und 6-monatigen Besuchen wird das Training durch allgemeine Ermutigung, den Export von FitBit-Daten und die Überprüfung fehlender Daten im Hinblick auf Geräteausfälle oder Benutzerfehler verstärkt.
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Experimental: Übungsintervention
Die grundlegende Fitnessbeurteilung beinhaltet zusätzliche 30 Minuten für Übungsanweisungen; Das tägliche FitBit-Schrittziel des Teilnehmers wird auf der Grundlage einer gemeinsamen Überprüfung zwischen dem Teilnehmer und dem Physiotherapeuten festgelegt und die Teilnehmer erhalten auf der Grundlage ihrer Bewertung individuelle Übungsanweisungen.
Während der gesamten Studie erhalten diese 30 Teilnehmer individuelle Anregungen und personalisierte Fitnessempfehlungen für PA bei Routinebesuchen sowie Ausgangs- und Nachuntersuchungen bei Klinikbesuchen nach 3 und 6 Monaten.
Bei den 3- und 6-monatigen Besuchen treffen sich die Mitglieder des Studienteams erneut für weitere 30–45 Minuten mit dem Teilnehmer, um das Training durch Übungsanweisungen und individuelle Förderung zu verstärken, FitBit-Daten zu exportieren und alle fehlenden Daten bezüglich Geräteausfall oder Benutzer zu überprüfen Fehler beheben und auf spezifische Übungsprobleme eingehen.
Die täglichen Schrittziele von FitBit können basierend auf einer gemeinsamen Überprüfung zwischen dem Teilnehmer und dem Trainer angepasst werden.
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Bei der Basisfitnessbeurteilung erhalten die Teilnehmer auf der Grundlage ihrer individuellen Einschätzung Übungsanweisungen.
Eines der ultimativen Übungsziele besteht darin, fünfmal pro Woche 30 Minuten lang eine Ausdauerübung durchzuführen, was je nach Beurteilung der Grundfitness variieren kann.
Abgesehen von Mannschaftssportarten können Ausdauerübungen auch einfaches Gehen, Seilspringen oder Treppensteigen bis hin zu komplexeren Trainingseinheiten im Tabata-Stil umfassen.
Zwei zusätzliche 30-minütige Termine für Physiotherapie (PT) sind etwa 4–6 Wochen und 8–10 Wochen nach der Einschreibung geplant.
Diese 30-minütigen PT-Follow-up-Termine variieren je nach Erstbeurteilung und bisherigem Übungserfolg, beinhalten aber auch Krafttraining für große Muskelgruppen und/oder Beweglichkeitsübungen mit Yoga sowie die Vertiefung bereits erlernter Techniken.
PT wird zusätzliche individuelle Empfehlungen hinzufügen.
Die Interventionsteilnehmer werden eingeschrieben, um ab 14 Tagen nach der Einschreibung über die bevorzugte Kontaktmethode (SMS, Telefonanruf und/oder E-Mail) alle 3–4 Tage während des sechsmonatigen Studienzeitraums motivierende Nachrichten zu erhalten.
Die Teilnehmer erhalten Zugang zur Do More, B'More, Live Fit-Webseite, die hervorgehobene Übungen, Lehrübungsfotos und Videos enthält.
Teilnehmer sind eingeladen, über das FitBit-Dashboard der Aktivitätsgruppe „Do More, B'More, Live Fit“ beizutreten und sich mit den Mitgliedern des Studienteams und anderen Teilnehmern an Übungsinterventionen anzufreunden, um an FitBit-Schritt-Ziel-Herausforderungen teilzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lungenfunktionstest (Lungen-Clearance-Index: LCI 2,5 und LCI 5,0)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Der LCI wird über Multiple Breath Washout (MBW) mit einem Gerät namens EXHALYZER D gemessen. MBW ist ein nicht-invasiver Test, der misst, wie schwierig es für die Luft ist, die Lunge zu verlassen. Derzeit befindet sich die Verwendung des EXHALYZER D in der Erprobungsphase.
Beim MBW atmen die Teilnehmer etwa 3–5 Minuten lang Sauerstoff über ein Mundstück und normale Atmung ohne besondere Atemmanöver ein.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Tägliche Aktivität über FitBit Step Count
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Tägliche Schrittzahl (Mittelwert, Median und höchste Tageszahl), aufgezeichnet durch FitBit Flex des Teilnehmers
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenfunktionstest (FEV1)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Für den vorhergesagten FEV1-Prozentsatz wird eine Spirometrie durchgeführt
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Selbstberichtete tägliche Aktivität anhand der Habitual Activity Estimation Scale (HAES)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Die selbst gemeldete Aktivität wird über das HAES gemessen.
Der HAES ist ein Fragebogen, der selbstberichtete leichte, mittelschwere oder anstrengende Aktivitäten für Aktivitäten an Wochentagen und am Wochenende misst.
Das HAES ist ein zuverlässiges und valides Instrument für pädiatrische und erwachsene CF-Patienten.
Die gewohnheitsmäßige Aktivität wird als Prozentsatz der Zeit aufgezeichnet, in der der Teilnehmer wach war und leichte, mittelschwere und kräftige aerobe körperliche Aktivitäten sowie Kräftigungs- und/oder Dehnübungen durchführte.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) anhand des Mukoviszidose-Fragebogens – überarbeitet (CFQ-R)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Der CFQ-R, ein HRQoL-Maß für Menschen mit CF, das Symptome und Behandlungsaufwand misst.
Es handelt sich um ein validiertes Instrument für CF-Patienten, das die Lebensqualität in 12 allgemeinen Bereichen bewertet und zur Beurteilung der HRQoL des Teilnehmers zu Studienbeginn und 6 Monate nach Beginn der Intervention eingesetzt wird.
Die Bewertungen für jede Domäne werden auf einer Skala von 0 bis 100 ausgedrückt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Belastbarkeit mittels Modified Shuttle Walk Test (MSWT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Beim MSWT werden die Teilnehmer gebeten, 10-Meter-Sätze immer schneller zu gehen, bis sie nicht mehr in der Lage sind, mit der erhöhten Geschwindigkeit mitzuhalten, oder Symptome wie Müdigkeit, Atemnot oder Brustschmerzen auftreten, die sie am Weitergehen hindern.
Dabei handelt es sich um einen validierten Feldtest zur Belastbarkeit pädiatrischer CF-Patienten, bei dem der Teilnehmer in zunehmendem Tempo 10 Meter lange Shuttles läuft.
Die Anzahl der abgeschlossenen Shuttles wird zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Einschreibung erfasst.
Es werden Vergleiche zwischen Kohorten und zwischen Teilnehmerwechseln vom Ausgangswert bis zum Studienabschluss nach 6 Monaten durchgeführt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Halbstrukturiertes Interview
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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30-minütige Umfrage bei Folgeterminen alle 6 Monate, um die Akzeptanz und Durchführbarkeit der Übungseinsätze zu beurteilen.
Die einmalige Umfrage wird von Mitgliedern des Studienteams zusammen mit dem Teilnehmer und den Eltern durchgeführt und umfasst Themen wie Interventionslast, Vorteile und/oder Bedenken bei Interventionen, Bereitschaft, Interventionen fortzusetzen, Vorschläge, um Interventionen für die regelmäßige Anwendung praktikabler zu machen, und Wahrnehmung von Verhaltensänderungen und technische Herausforderungen bei Interventionen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Mogayzel, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00055571
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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