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Mobiles Gesundheitsmanagement bei Bluthochdruck

3. Juni 2025 aktualisiert von: University of Chicago

Mobile Gesundheit für ein verbessertes Bluthochdruck-Selbstmanagement bei unterversorgten Stadtbewohnern

Die Forscher werden im Pilotversuch eine Intervention zur Selbstbehandlung von Bluthochdruck auf Durchführbarkeit und Akzeptanz testen. Die Forscher werden Erwachsene (Alter ≥ 18) mit unkontrolliertem Bluthochdruck einschließen, identifiziert aus der elektronischen Gesundheitsakte. In dieser Machbarkeitsstudie besteht das Forschungsziel darin, das Studiendesign, die Teilnehmerakzeptanz der Intervention und Ergebnismessungen zu untersuchen und Daten zu generieren, um das Design einer zukünftigen randomisierten kontrollierten Studie zu informieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden im Pilotversuch eine Intervention zur Selbstbehandlung von Bluthochdruck auf Durchführbarkeit und Akzeptanz testen. Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie, um Erfahrungen bei der Rekrutierung und Bindung von Patienten aus der identifizierten Population und der Erfassung von Ergebnisvariablen zu sammeln. Studienkohorte: Die Forscher werden Erwachsene (Alter ≥ 18) mit unkontrolliertem Bluthochdruck einschließen, identifiziert aus der Problemliste der elektronischen Patientenakte und einem durchschnittlichen systolischen Blutdruck (BP) von 150–199 oder diastolisch von 95–119 mmHg bei 2 ambulanten Besuchen, 1 davon innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn. Diese Blutdruckkriterien stellen die Aufnahme von Personen sicher, die eine verbesserte Blutdruckkontrolle rechtfertigen. In dieser Machbarkeitsstudie besteht das Forschungsziel darin, das Studiendesign, die Akzeptanz der Intervention und die Ergebnismessungen durch die Teilnehmer zu untersuchen und Daten zu generieren, um das Design eines zukünftigen RCT zu informieren. Wir werden einen validierten Ansatz verwenden, um die Machbarkeit zu bestimmen (z. B. Akzeptanz, Zufriedenheit und Praktikabilität).

Alle sekundären Maßnahmen werden zu Studienbeginn, 30 Tagen und am Ende der Intervention (90 Tage) erfasst. Bei diesen Ergebnissen handelt es sich um Pilotmaßnahmen, die in einem anschließenden umfassenden Wirksamkeitsversuch der Intervention eingesetzt werden.

Studienprotokoll. Dauer = 90 Tage. Bei der Zuweisung wird ein zufällig permutiertes Blockdesign verwendet. Die Forscher werden allen Teilnehmern Smartphones und Mobilfunkabonnements zur Verfügung stellen, wie in ihren früheren Studien zu mobilen Gesundheitsinterventionen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit eines Smartphone-Besitzes oder eines Internetzugangs. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt werden, erhalten das Smartphone mit vorinstalliertem Interventionsprogramm sowie einen Blutdruckmonitor. Die aktive Vergleichsgruppe erhält ein Smartphone mit einer vorinstallierten grundlegenden Gesundheitsinformationsanwendung und einem Blutdruckmessgerät. Nach der Rekrutierung erhalten die Teilnehmer ein Bestätigungsgespräch, eine Einverständniserklärung und eine grundlegende Geräteschulung per Telefon, die von einem erfahrenen Forschungsassistenten durchgeführt wird. Die Teilnehmer werden dazu ermutigt, unabhängig vom Studienarm täglich eine morgendliche Blutdruckmessung durchzuführen. Allerdings erhält nur die Interventionsgruppe von der mHealth-Coaching-Intervention Erinnerungen, den Blutdruck täglich zu überprüfen. Blutdruckwerte werden automatisch über Bluetooth auf eine zentrale, sichere Plattform hochgeladen, um dem Studien-PI zugänglich zu sein. Die Teilnehmer erhalten 20 US-Dollar für den telefonischen Basisbesuch und 40 US-Dollar nach Abschluss der Studie. Wie in den vorherigen RCTs der Gruppen erfordert die endgültige Zahlung die Rückgabe des Smartphones.

Begründung und Rekrutierung der Stichprobengröße. Die Forscher werden sich auf Machbarkeitsergebnisse bei 40 Patienten konzentrieren und dabei Beispiele in der Literatur und Richtlinien für Machbarkeitsstudien befolgen, die davon abraten, die vorläufige Wirksamkeit oder Standardfehler anhand von Pilotdaten abzuschätzen. Dennoch werden die Forscher bei 40 Teilnehmern in der Lage sein, Punktschätzungen und 95 %-Konfidenzintervalle mit einer Fehlermarge von 0,22 zu berechnen. Die 40-köpfige Kohorte wird innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens angemessen rekrutiert. Es werden kulturell sensible Rekrutierungsstrategien eingesetzt, um die Vielfalt der Teilnehmer sicherzustellen. Darüber hinaus werden Teilnehmer über HIPAA-konforme, vom IRB genehmigte Protokolle aus ambulanten Kliniken rekrutiert. Die Ermittler werden vom IRB genehmigte virtuelle Rekrutierungsstrategien einsetzen, die zuvor vom PI der Studie mit Studienbroschüre und Opt-out-Postkarte entwickelt wurden; Überprüfung elektronischer Gesundheitsakten auf Eignung; telefonisches Bestätigungsinterview und Einverständniserklärung.

Statistische Analyse. Beschreibende Daten wie Mittelwerte, Standardabweichungen und Stichprobenanteile werden für alle Teilnehmer und nach Studienarm gemeldet. Daten mit Nicht-Normalverteilungen werden bei Bedarf transformiert. Das Hauptaugenmerk wird auf der oben definierten Machbarkeit und Akzeptanz liegen. Primäre Ergebnisse werden mit Punktschätzungen und 95 %-KI bewertet. Alle Unterschiede zwischen den Armen werden mithilfe von χ2-Tests oder dem zweiseitigen genauen Fisher-Test für kategoriale Variablen und zweiseitigen t-Tests für kontinuierliche Variablen untersucht. Kontinuierliche sekundäre Ergebnisse (Kontrollort, Belastbarkeit, Blutdruck) werden mithilfe von ANCOVA analysiert und die 90-Tage-Ergebnisse zwischen den Armen nach Anpassung an den Ausgangs-BP verglichen. Der Anteil der normotensiven Teilnehmer wird durch logistische Regression als Funktion des Studienarms analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschriebene Einnahme eines oder mehrerer blutdrucksenkender Medikamente
  • Englisch sprechend
  • Wohnsitz in einem benachteiligten Viertel

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer malignen HTN
  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen
  • Institutionalisierter Status
  • Erhebliches sensorisches oder neurokognitives Defizit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege
Die aktive Vergleichsgruppe erhält ein Smartphone mit vorinstallierter WebMD®-Gesundheitsinformationsanwendung und einen Blutdruckmonitor. Nach der Rekrutierung erhalten die Teilnehmer ein Bestätigungsgespräch, eine Einverständniserklärung und eine grundlegende Geräteschulung per Telefon, die von einem erfahrenen Forschungsassistenten durchgeführt wird. Die Teilnehmer werden ermutigt, unabhängig vom Studienarm täglich eine morgendliche Blutdruckmessung durchzuführen. Blutdruckwerte werden automatisch über Bluetooth auf eine zentrale, sichere Plattform hochgeladen, um dem Studien-PI zugänglich zu sein.
Smartphone ohne Gesundheitscoach. Auf dem dem Teilnehmer zur Verfügung gestellten Smartphone wird eine Basis-Gesundheitsanwendung installiert.
Experimental: Verhaltensbezogene mHealth-Coaching-Intervention
Diejenigen, die in die Interventionsgruppe randomisiert werden, erhalten zusätzlich zu einem Blutdruckmonitor ein Smartphone mit vorinstalliertem Interventionsprogramm. Nach der Rekrutierung erhalten die Teilnehmer ein Bestätigungsgespräch, eine Einverständniserklärung und eine grundlegende Geräteschulung per Telefon, die von einem erfahrenen Forschungsassistenten durchgeführt wird. Die Teilnehmer werden dazu ermutigt, unabhängig vom Studienarm täglich eine morgendliche Blutdruckmessung durchzuführen. Allerdings erhält nur die Interventionsgruppe von der mHealth-Coaching-Intervention Erinnerungen, den Blutdruck täglich zu überprüfen. Blutdruckwerte werden automatisch über Bluetooth auf eine zentrale, sichere Plattform hochgeladen, um dem Studien-PI zugänglich zu sein.
Die Intervention nutzt ein virtuelles mHealth-Tool, das die Interaktion zwischen Mensch und Gerät erleichtert und über eine Smartphone-Anwendung bereitgestellt wird. Das Programm umfasst Coaching- und Bildungskomponenten, die zu einer Verhaltensänderung bei chronischen Krankheiten führen. Es wurde zuvor validiert, dass es das Selbstmanagement, die Medikamenteneinhaltung und die Lebensqualität bei Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessert. Der Teilnehmer beteiligt sich, indem er Antworten auf dem Touchscreen auswählt. Auf diese Weise unterhalten sich die Teilnehmer mit dem Coach, entwickeln eine therapeutische Allianz und zeichnen Antworten auf. Die Forscher werden eine Verhaltensänderungsmethode einführen, um die Wirksamkeit der Intervention zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Teilnehmer und Einhaltung des Programms
Zeitfenster: 90 Tage
80 % der Teilnehmer, die eine Intervention erhalten, weisen ein starkes Engagement auf, definiert durch >60 Anmeldungen
90 Tage
Zufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit der Teilnehmer
Zeitfenster: 90 Tage nach Indexentlassung
80 % der Teilnehmer, die eine Intervention erhalten, geben auf einer 7-stufigen Likert-Skala an, dass das Gespräch mit dem Trainer einfach war (1 = einfach; 7 = schwierig).
90 Tage nach Indexentlassung
Praktikabilität des Selbstüberwachungsverhaltens der Teilnehmer
Zeitfenster: 90 Tage
80 % der Teilnehmer, die eine Intervention erhielten, haben ihren Blutdruck mehr als 60 Mal aufgezeichnet
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrollort
Zeitfenster: 90 Tage
ein Maß für die Überzeugung, dass die Gesundheit eines Menschen durch intrinsische oder extrinsische Faktoren bestimmt wird. Verwendet den 24-Punkte-Multidimensional Health Locus of Control.
90 Tage
Blutdruckveränderung
Zeitfenster: 90 Tage
Änderung der Blutdruckergebnisse vom Ausgangswert bis zum 90. Tag. Gemessen in mmHg.
90 Tage
Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: 90 Tage
Anteil der Teilnehmer mit normalem Blutdruck (d. h. <135/<85 mmHg) am Tag 90
90 Tage
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: 90 Tage
Resilienz ist ein wichtiger Maßstab angesichts unseres vermögensbasierten Ansatzes, der bedeutet, dass einige Gemeinden trotz eines hohen prognostizierten Risikos gute Gesundheitsergebnisse erzielen. Verwendet die 10-Punkte-Skala von Connor-Davidson, wobei höhere Werte besser sind. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 („trifft überhaupt nicht zu“) bis 4 („trifft fast immer zu“) bewertet und die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren aller 10 Punkte berechnet, was zu einem Ergebnis führt Der mögliche Bereich liegt zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf eine größere Belastbarkeit hinweisen.
90 Tage
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 90 Tage
3-Punkte-Selbstbericht-Einhaltungsmaß. Verwendet die Einhaltungsskala von Voil, wobei höhere Werte besser sind.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amber Johnson, MD, University of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB23-1612
  • 5K23HL165110-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Auszeichnung erfüllt nicht die Sponsorkriterien für einen Datenfreigabeplan, da dies bei den direkten Kosten der Fall ist

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Erweiterte übliche Pflege

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