- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03111953
Wirkung der biliopankreatischen Diversion auf die Glukosehomöostase (BPD-Mingrone)
7. April 2017 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Die biliopankreatische Diversionsoperation (BPD) führt zu einer besseren Auflösung von Typ-2-Diabetes als alle anderen bariatrischen chirurgischen Verfahren, und es wird die Hypothese aufgestellt, dass dieses Verfahren spezifische positive Auswirkungen auf die Glukosehomöostase hat, die über den alleinigen Gewichtsverlust hinausgehen.
Das BPD-Verfahren wird bei mehr als 150 Patienten/Jahr von Chirurgen der Abteilung für Adipositas und Stoffwechselstörungen der Katholischen Universität des Heiligen Herzens, Fakultät für Medizin, in Rom, Italien, durchgeführt.
Der Zweck dieser Studie ist es, ein besseres Verständnis der Wirkung des BPD bariatrischen chirurgischen Eingriffs auf die Insulinwirkung und die Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse zu vermitteln.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass der mit einer BPD-Operation erzielte Gewichtsverlust größere Auswirkungen auf die Insulinsensitivität und die Funktion der Betazellen haben wird als der durch einen Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) induzierte Gewichtsverlust.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00128
- Catholic University of the Sacred Heart
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m²
- Sich entweder dem RYGB- oder dem BPD-Verfahren unterziehen.
- Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschungsstudie abgeben
Ausschlusskriterien:
- Gewicht > 450 Pfund
- Rauchen Sie > 7 Zigaretten pro Tag
- Frühere malabsorptive oder restriktive Darmoperation
- Schwanger oder stillend
- Entzündliche Darmerkrankung
- Diabetes
- Instabile Medikamentendosis in den letzten 4 Wochen vor den Stoffwechselstudien vor der Operation
- Schwere Organfunktionsstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: RYGB
Die Probanden erhielten eine Roux-en-Y-Magenbypass-Operation.
|
Bei der Roux-en-Y-Magenbypass-Operation wird ein kleiner Magenbeutel angelegt und mit einem Segment des Jejunums verbunden.
Die Darmkontinuität wird wiederhergestellt, indem das „Roux“-Glied und das biliopankreatische Glied ungefähr ~75–150 cm distal der Gastrojejunostomie wieder verbunden werden.
Daher umgeht die aufgenommene Nahrung den größten Teil des Magens, den gesamten Zwölffingerdarm und einen kurzen Abschnitt des Jejunums.
|
|
Experimental: BPD
Die Probanden erhielten eine biliopankreatische Diversionsoperation
|
Bei der biliopankreatischen Diversionschirurgie wird eine horizontale Gastrektomie durchgeführt, wobei ein Teil des Magens, der mit dem Dünndarm verbunden ist, etwa 250 cm von der Ileozökalklappe entfernt bleibt, und der biliopankreatische Schenkel mit dem Ileum verbunden ist, etwa 50 cm von der Ileozökalklappe entfernt.
Verdauungssekrete aus dem biliopankreatischen Glied vermischen sich im gemeinsamen Kanal, wo die aufgenommene Nahrung auch vom alimentären Glied abgegeben wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung der Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert wird mit dem Verfahren der hyperinsulinämischen-euglykämischen Klemme (HEC) vor und nach einem durch BPD- oder RYGB-Operation induzierten Gewichtsverlust bewertet
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis zu 9 Monaten möglich
|
Insulinsensitivität: Das HEC-Verfahren wird verwendet, um die Insulinsensitivität vor und nach einem Gewichtsverlust von 20 %, der entweder durch eine BPD- oder eine RYGB-Operation verursacht wurde, zu bewerten
|
Wechsel von Baseline bis zu 9 Monaten möglich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Geltrude Mingrone, MD, PhD, Catholic University of the Sacred Heart
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Angelini G, Salinari S, Castagneto-Gissey L, Bertuzzi A, Casella-Mariolo J, Ahlin S, Boskoski I, Gaggini M, Raffaelli M, Costamagna G, Casella G, Marini PL, Gastaldelli A, Bornstein S, Mingrone G. Small intestinal metabolism is central to whole-body insulin resistance. Gut. 2021 Jun;70(6):1098-1109. doi: 10.1136/gutjnl-2020-322073. Epub 2020 Sep 29.
- Harris LA, Kayser BD, Cefalo C, Marini L, Watrous JD, Ding J, Jain M, McDonald JG, Thompson BM, Fabbrini E, Eagon JC, Patterson BW, Mittendorfer B, Mingrone G, Klein S. Biliopancreatic Diversion Induces Greater Metabolic Improvement Than Roux-en-Y Gastric Bypass. Cell Metab. 2019 Nov 5;30(5):855-864.e3. doi: 10.1016/j.cmet.2019.09.002. Epub 2019 Oct 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 411/14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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