- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03111979
Die Auswirkungen einer 4-wöchigen β-Alanin-Supplementierung auf die Kontraktions- und Krafteigenschaften der Kniestrecker bei den über 60-Jährigen
Die ältere Bevölkerung ist die am schnellsten wachsende Altersgruppe weltweit, aber sie ist auch am anfälligsten für chronische Krankheiten und Behinderungen. Eine der häufigsten negativen Folgen des Alterns ist der Rückgang von Muskelmasse, Kraft und Kraft. Dies ist am deutlichsten in den Muskeln der unteren Extremitäten. Diese Muskeln werden für die Ausführung täglicher Aktivitäten wie Gehen, Treppensteigen und Aufstehen aus dem Sitzen benötigt. Regelmäßige Bewegung gilt als eine der wirksamsten Maßnahmen, um das Fortschreiten der Muskelschwäche zu verlangsamen oder sogar umzukehren. Dennoch können ältere Erwachsene einen Rückgang ihrer Fähigkeit bemerken, regelmäßig Sport zu treiben, was auf eine nachlassende Fähigkeit ihrer Muskeln zurückzuführen sein kann, den pH-Wert zu puffern. Es wurde vermutet, dass Carnosin (hergestellt durch die Bindung von β-Alanin und Histidin) zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit beiträgt und dem Rückgang der Fähigkeit des Muskels, den pH-Wert zu puffern, entgegenwirkt. Dieser pH-Pufferprozess wird jedoch weitgehend durch die im menschlichen Körper verfügbare Menge an β-Alanin eingeschränkt. Es ist bereits bekannt, dass β-Alanin bei älteren Menschen aufgrund einer Reduzierung der Nahrungsaufnahme (Fleisch, Fisch und Geflügel) abnimmt. Doch entweder durch den Verzehr von β-Alanin-reicher Nahrung oder durch kurzfristige Nahrungsergänzung wird β-Alanin erhöht, was die Carnosin-Konzentration erhöht. Verbesserte β-Alanin-Spiegel können möglicherweise die Trainingsleistung verbessern, beispielsweise wurden signifikante Verbesserungen der Zeit bis zur Erschöpfung sowohl bei konstanten (37 %) als auch bei inkrementellen (12 %) Laufbandtests nachgewiesen. Es wird daher vorgeschlagen, dass durch eine β-Alanin-Supplementierung die Wahrnehmung einer Person für ihre Gebrechlichkeit, die Erhaltung der Gesundheit und ein unabhängiges Leben bei älteren Personen verbessert werden kann.
Diese Ergebnisse basieren jedoch auf Teilnehmern, sowohl jungen als auch älteren, die gut ausgeruht sind, ohne vorheriges Training oder Ermüdung der untersuchten Muskeln. Es bleibt unklar, ob eine β-Alanin-Supplementierung bei der Pufferung des pH-Werts hilft, wenn der Muskel bereits ermüdet ist. Daher hofft diese Untersuchung, die Wirkungen einer 4-wöchigen β-Alanin-Supplementierung auf die kontraktilen und Krafteigenschaften der unteren Extremitäten sowie vor und nach muskelspezifischer Ermüdung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Teilnehmer werden für Bewegungsstudien als „medizinisch stabil“ definiert, wie von Grieg et al. vorgeschlagen. (1994). Dieses Kriterium wurde sowohl aus Sicherheitsgründen als auch zur Definition von Freiheitsgraden von Krankheiten entwickelt, die die Trainingsleistung beeinträchtigen könnten (Greig et al., 1994).
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie Vegetarier/Veganer sind oder in den letzten 6 Monaten β-Alanin- oder Kreatinpräparate eingenommen haben. Sie werden auch ausgeschlossen, wenn sie in den letzten 6 Monaten an einem Widerstandstrainingsprogramm teilgenommen haben. Diese Kriterien gelten während der gesamten Studie, wobei alle Teilnehmer sofort von der Studie ausgeschlossen werden, wenn eine dieser Erkrankungen auftreten sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Beta-Alanin-Supplementierung
Die Teilnehmer werden mit 4,8 g·d-1 β-Alanin (CarnoSyn™, NAI, USA) ergänzt.
Das β-Alanin-Dosierungsschema besteht aus zwei 800-mg-Tabletten dreimal täglich in 3- bis 4-stündigen Intervallen oder dem gleichen Schema für Placebo-Tabletten.
Die Anwendung mehrerer kleiner Dosen über den Tag verteilt wurde in zahlreichen Studien mit β-Alanin in Lösungen oder Gelatinekapseln verwendet (Hoffman et al., 2008; Sale et al., 2011; Saunders et al., 2012; Sale et al. , 2012; Tobias et al., 2013), um mögliche Symptome einer Parästhesie zu umgehen (siehe Kasten xii für mögliche Risiken und Beschwerden).
Je nach Dosis (zwischen 3,2 und 6,4 g·d-1) und Verabreichungsdauer (zwischen 4 und 10 Wochen) wurde ein Gesamtanstieg zwischen 40 % und 80 % nachgewiesen (Sale et al., 2012).
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer werden mit 4,8 g·d-1 Placebo (Maltodextrin; NAI, USA) ergänzt.
Das Regime besteht aus zwei 800-mg-Tabletten dreimal täglich in 3- bis 4-stündigen Intervallen, das gleiche Regime für Beta-Alanin-Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Halbe Entspannungszeit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Zeit, die benötigt wird, um nach einer evozierten Zuckungskontraktion auf maximal 50 % abzufallen
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frequenzbeziehung erzwingen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bewertet während elektrisch evozierter Kontraktionen
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4 Wochen
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Zeit für höchste Spannung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Zeit, die benötigt wird, um den Höhepunkt der evozierten Zuckungskontraktionen zu erreichen
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4 Wochen
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Elektromechanische Verzögerung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Zeit zwischen EMG-Beginn und Kraftbeginn bei Zuckungskontraktionen
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4 Wochen
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Maximale freiwillige Kraftproduktion
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die maximale Kraft, die während einer freiwilligen isometrischen Kontraktion erzeugt wird
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4 Wochen
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Explosive freiwillige Kraftproduktion
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die schnellste Kraftrate, die während freiwilliger isometrischer Kontraktionen bei mehr als 80 % des freiwilligen Maximums entwickelt wird, ohne Vorspannung oder Zurückschwingen des bewerteten Beins.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sale C, Saunders B, Harris RC. Effect of beta-alanine supplementation on muscle carnosine concentrations and exercise performance. Amino Acids. 2010 Jul;39(2):321-33. doi: 10.1007/s00726-009-0443-4. Epub 2009 Dec 20.
- Sale C, Artioli GG, Gualano B, Saunders B, Hobson RM, Harris RC. Carnosine: from exercise performance to health. Amino Acids. 2013 Jun;44(6):1477-91. doi: 10.1007/s00726-013-1476-2. Epub 2013 Mar 12.
- Harris RC, Sale C. Beta-alanine supplementation in high-intensity exercise. Med Sport Sci. 2012;59:1-17. doi: 10.1159/000342372. Epub 2012 Oct 15.
- Artioli GG, Gualano B, Smith A, Stout J, Lancha AH Jr. Role of beta-alanine supplementation on muscle carnosine and exercise performance. Med Sci Sports Exerc. 2010 Jun;42(6):1162-73. doi: 10.1249/MSS.0b013e3181c74e38.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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