- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03112655
Diagnosewerkzeuge für die Eliminierung der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen und klinische Studien: Früher Test der Heilung (DiTECT-WP4)
Diagnosewerkzeuge für die Eliminierung der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen und klinische Studien: WP4 Früher Test der Heilung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten zehn Jahren ist die Prävalenz von Trypanosoma brucei gambiense humaner afrikanischer Trypanosomiasis (HAT) zurückgegangen, und HAT wurde gezielt eliminiert. Die Entwicklung von sicheren und wirksamen Arzneimitteln für die HeGeBe, die im Eliminationskontext anwendbar sind, wird als hohe Priorität angesehen. Der Arzneimittelentwicklungsprozess wird jedoch durch die Notwendigkeit verlangsamt, behandelte Patienten 18 Monate lang zu beobachten, um über eine Heilung zu entscheiden. Zur rechtzeitigen Diagnose eines Therapieversagens in klinischen Studien sollten die Patienten 6, 12 und 18 Monate nach der Behandlung zu Kontrollbesuchen mit Nachuntersuchungen kommen. Darüber hinaus verzichten behandelte Patienten aufgrund wiederholter Lumbalpunktionen darauf, sich spontan zu Kontrollbesuchen vorzustellen, und neigen dazu, die Nachsorge nicht einzuhalten. Klinische Studien zu neuen Arzneimitteln für HeGeBe würden daher durch die Verfügbarkeit eines frühen Heilungstests beschleunigt. Trypanosomal gespleißte Leader (SL)-RNA, Neopterin und 5-Hydroxytryptophan sind gute Kandidaten für eine genaue und verkürzte Nachsorge der Behandlung. Insbesondere der SL-RNA-Nachweis im Blut bietet eine Möglichkeit zur nicht-invasiven Nachbehandlung.
Das Ziel der DiTECT-HAT-WP4-Studie ist die Validierung der diagnostischen Leistungsfähigkeit der Quantifizierung von Neopterin und 5-Hydroxytryptophan in der Zerebrospinalflüssigkeit und des Trypanosomal-Spliced-Leader-RNA-Nachweises in Blut und Zerebrospinalflüssigkeit zur Bewertung des Behandlungsergebnisses. Die DiTECT-HAT-WP4-Studie ist eingebettet in eine laufende therapeutische Phase-II/III-Studie (DNDi-OXA-02-HAT), in der ein neues orales Einzeldosis-Medikament gegen HAT getestet wird. Im Rahmen der therapeutischen Studie werden die Patienten nach der Behandlung untersucht, einschließlich einer Blut- und Liquoruntersuchung an Tag 11 und während der Nachsorge in Monat 6, Monat 12 und Monat 18. Die Kombination von DiTECT-HAT-WP4 mit dieser laufenden klinischen Studie ermöglicht die Bewertung neuer Marker zur Bewertung des Behandlungsergebnisses während der Nachsorge, ohne dass zusätzliche Lumbal- oder Venenpunktionen erforderlich sind. Für die DiTECT-HAT-WP4-Studie werden die entnommenen Volumina an venösem Blut und Liquor um 2,5 ml erhöht.
Reverse-Transkriptase-Echtzeit-PCR zum Nachweis von gespleißter Leader-RNA in Blut und Zerebrospinalflüssigkeit und Neopterin-Nachweis werden im Referenzlabor in Kinshasa durchgeführt (Indextests). Das Referenzlabor ist gegenüber den Ergebnissen des Referenzstandards verblindet. Für die Bewertung der diagnostischen Leistung der Indextests besteht der Referenzstandard aus der Klassifizierung des Behandlungsergebnisses gemäß den für die klinische Studie angewandten internationalen Standards. Receiver-Operator-Kurven, Sensitivität und Spezifität der verschiedenen Indextests zur Bewertung des Behandlungsergebnisses werden zu jedem Nachsorgezeitpunkt bestimmt. Bei ausreichender Genauigkeit würde der Nachweis von trypanosomal gespleißter Leader-RNA im Blut eine Nachbehandlung nach der Behandlung ohne die Notwendigkeit von Lumbalpunktionen ermöglichen. Eine verbesserte Beurteilung der Behandlungsergebnisse wird nicht nur die Nachsorge erleichtern, indem die gefürchtete Lumbalpunktion vermieden wird, sondern auch die Entwicklung und Einführung neuer Medikamente beschleunigen. Darüber hinaus wird es auch das Management von Patienten in der Routine verbessern. Die vorgeschlagene Forschung wird sich auf klinische Entscheidungen und Behandlungsergebnisse auswirken und zu einer erfolgreichen Eliminierung von HAT beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kinshasa, Kongo, die Demokratische Republik der
- Programme Nationale de Lutte contre la trypanosomiase humaine Africaine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigt zur Teilnahme an der klinischen Studie DNDi-OXA-02-HAT
Ausschlusskriterien:
- Ausgeschlossen für die klinische Studie DNDi-OXA-02-HAT; Keine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der DiTECT-HAT-WP4-Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Menschlicher afrikanischer Trypanosomiasis-Patient
RNA-, Neopterin- und 5-Hydroxytryptophan-Nachweis
|
Der Nachweis von gespleißter Leader-RNA wird an Blut und zerebrospinaler Flüssigkeit durchgeführt, die vor der Behandlung, 11 Tage nach der Behandlung, 6, 12 und 18 Monate nach der Behandlung entnommen wurden.
Neopterin und 5-Hydroxytryptophan werden in der zu denselben Zeitpunkten entnommenen Zerebrospinalflüssigkeit quantifiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität des SL-RNA-Nachweises im Blut, des SL-RNA-Nachweises in der Zerebrospinalflüssigkeit und der Quantifizierung von Neopterin und 5-Hydroxytryptophan in der Zerebrospinalflüssigkeit für einen Rückfall nach einer Behandlung mit afrikanischer Trypanosomiasis beim Menschen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Indextests: qualitativer Nachweis von SL-RNA im Blut, qualitativer Nachweis von SL-RNA im Liquor cerebrospinalis, Quantifizierung von Neopterin & 5-Hydroxytryptophan im Liquor cerebrospinalis. Referenzstandard: Einstufung gemäß den Kriterien der WHO 2015 als Rückfall oder wahrscheinlicher Rückfall innerhalb von 18 Monaten nach Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen |
18 Monate
|
Spezifität des SL-RNA-Nachweises im Blut, des SL-RNA-Nachweises in der Zerebrospinalflüssigkeit und der Neopterin- und 5-Hydroxytryptophan-Quantifizierung in der Zerebrospinalflüssigkeit zur Heilung nach der Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Indextests: qualitativer Nachweis von SL-RNA im Blut, qualitativer Nachweis von SL-RNA im Liquor cerebrospinalis, Quantifizierung von Neopterin & 5-Hydroxytryptophan im Liquor cerebrospinalis. Referenzstandard: Einstufung nach den Kriterien der WHO 2015 als Heilung oder wahrscheinliche Heilung 18 Monate nach Behandlung |
18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität und Spezifität SL-RNA-Nachweis im Blut zur Beurteilung des Ergebnisses nach Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen
Zeitfenster: Tag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18 nach der Behandlung
|
Indextests: qualitativer Nachweis von SL-RNA im Blut nach Behandlungstag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18. Referenzstandard: Klassifikation des Behandlungsergebnisses der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen gemäß den Kriterien der WHO 2015 |
Tag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18 nach der Behandlung
|
Sensitivität und Spezifität SL-RNA-Nachweis in Liquor cerebrospinalis zur Ergebnisbeurteilung nach Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen
Zeitfenster: Tag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18 nach der Behandlung
|
Indextests: Qualitativer Nachweis von SL-RNA in Liquor cerebrospinalis an Tag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18 nach der Behandlung. Referenzstandard: Klassifikation des Behandlungsergebnisses der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen gemäß den Kriterien der WHO 2015 |
Tag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18 nach der Behandlung
|
Sensitivität und Spezifität durch ROC-Analyse von Neopterin und Quantifizierung von 5-Hydroxytryptophan in Liquor cerebrospinalis zur Ergebnisbewertung nach der Behandlung von afrikanischer Trypanosomiasis beim Menschen
Zeitfenster: Tag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18 nach der Behandlung
|
Indextests: quantitativer Nachweis von Neopterin und 5-Hydroxytryptophan in Liquor cerebrospinalis an Tag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18 nach der Behandlung. Referenzstandard: Klassifikation des Behandlungsergebnisses der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen gemäß den Kriterien der WHO 2015 |
Tag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18 nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Veerle Lejon, PhD, Institut de Recherche pour le Developpement
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gonzalez-Andrade P, Camara M, Ilboudo H, Bucheton B, Jamonneau V, Deborggraeve S. Diagnosis of trypanosomatid infections: targeting the spliced leader RNA. J Mol Diagn. 2014 Jul;16(4):400-4. doi: 10.1016/j.jmoldx.2014.02.006. Epub 2014 May 9.
- Ilboudo H, Camara O, Ravel S, Bucheton B, Lejon V, Camara M, Kabore J, Jamonneau V, Deborggraeve S. Trypanosoma brucei gambiense Spliced Leader RNA Is a More Specific Marker for Cure of Human African Trypanosomiasis Than T. b. gambiense DNA. J Infect Dis. 2015 Dec 15;212(12):1996-8. doi: 10.1093/infdis/jiv337. Epub 2015 Jun 16.
- Tiberti N, Lejon V, Hainard A, Courtioux B, Robin X, Turck N, Kristensson K, Matovu E, Enyaru JC, Mumba Ngoyi D, Krishna S, Bisser S, Ndung'u JM, Buscher P, Sanchez JC. Neopterin is a cerebrospinal fluid marker for treatment outcome evaluation in patients affected by Trypanosoma brucei gambiense sleeping sickness. PLoS Negl Trop Dis. 2013;7(2):e2088. doi: 10.1371/journal.pntd.0002088. Epub 2013 Feb 28.
- Vincent IM, Daly R, Courtioux B, Cattanach AM, Bieler S, Ndung'u JM, Bisser S, Barrett MP. Metabolomics Identifies Multiple Candidate Biomarkers to Diagnose and Stage Human African Trypanosomiasis. PLoS Negl Trop Dis. 2016 Dec 12;10(12):e0005140. doi: 10.1371/journal.pntd.0005140. eCollection 2016 Dec.
- Ngay Lukusa I, Van Reet N, Mumba Ngoyi D, Miaka EM, Masumu J, Patient Pyana P, Mutombo W, Ngolo D, Kobo V, Akwaso F, Ilunga M, Kaninda L, Mutanda S, Muamba DM, Valverde Mordt O, Tarral A, Rembry S, Büscher P, Lejon V. Trypanosome SL-RNA detection in blood and cerebrospinal fluid to demonstrate active gambiense human African trypanosomiasis infection. PLoS Negl Trop Dis. 2021 Sep 17;15(9):e0009739. doi: 10.1371/journal.pntd.0009739. eCollection 2021 Sep.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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