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Diagnosewerkzeuge für die Eliminierung der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen und klinische Studien: Früher Test der Heilung (DiTECT-WP4)

18. Februar 2021 aktualisiert von: Institut de Recherche pour le Developpement

Diagnosewerkzeuge für die Eliminierung der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen und klinische Studien: WP4 Früher Test der Heilung

Die Studie validiert die diagnostische Leistungsfähigkeit der Quantifizierung von Neopterin im Liquor cerebrospinalis und des Nachweises von trypanosomal gespleißter Leader-RNA im Blut und im cerebrospinalen Fluid für die Beurteilung des Ergebnisses nach der Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten zehn Jahren ist die Prävalenz von Trypanosoma brucei gambiense humaner afrikanischer Trypanosomiasis (HAT) zurückgegangen, und HAT wurde gezielt eliminiert. Die Entwicklung von sicheren und wirksamen Arzneimitteln für die HeGeBe, die im Eliminationskontext anwendbar sind, wird als hohe Priorität angesehen. Der Arzneimittelentwicklungsprozess wird jedoch durch die Notwendigkeit verlangsamt, behandelte Patienten 18 Monate lang zu beobachten, um über eine Heilung zu entscheiden. Zur rechtzeitigen Diagnose eines Therapieversagens in klinischen Studien sollten die Patienten 6, 12 und 18 Monate nach der Behandlung zu Kontrollbesuchen mit Nachuntersuchungen kommen. Darüber hinaus verzichten behandelte Patienten aufgrund wiederholter Lumbalpunktionen darauf, sich spontan zu Kontrollbesuchen vorzustellen, und neigen dazu, die Nachsorge nicht einzuhalten. Klinische Studien zu neuen Arzneimitteln für HeGeBe würden daher durch die Verfügbarkeit eines frühen Heilungstests beschleunigt. Trypanosomal gespleißte Leader (SL)-RNA, Neopterin und 5-Hydroxytryptophan sind gute Kandidaten für eine genaue und verkürzte Nachsorge der Behandlung. Insbesondere der SL-RNA-Nachweis im Blut bietet eine Möglichkeit zur nicht-invasiven Nachbehandlung.

Das Ziel der DiTECT-HAT-WP4-Studie ist die Validierung der diagnostischen Leistungsfähigkeit der Quantifizierung von Neopterin und 5-Hydroxytryptophan in der Zerebrospinalflüssigkeit und des Trypanosomal-Spliced-Leader-RNA-Nachweises in Blut und Zerebrospinalflüssigkeit zur Bewertung des Behandlungsergebnisses. Die DiTECT-HAT-WP4-Studie ist eingebettet in eine laufende therapeutische Phase-II/III-Studie (DNDi-OXA-02-HAT), in der ein neues orales Einzeldosis-Medikament gegen HAT getestet wird. Im Rahmen der therapeutischen Studie werden die Patienten nach der Behandlung untersucht, einschließlich einer Blut- und Liquoruntersuchung an Tag 11 und während der Nachsorge in Monat 6, Monat 12 und Monat 18. Die Kombination von DiTECT-HAT-WP4 mit dieser laufenden klinischen Studie ermöglicht die Bewertung neuer Marker zur Bewertung des Behandlungsergebnisses während der Nachsorge, ohne dass zusätzliche Lumbal- oder Venenpunktionen erforderlich sind. Für die DiTECT-HAT-WP4-Studie werden die entnommenen Volumina an venösem Blut und Liquor um 2,5 ml erhöht.

Reverse-Transkriptase-Echtzeit-PCR zum Nachweis von gespleißter Leader-RNA in Blut und Zerebrospinalflüssigkeit und Neopterin-Nachweis werden im Referenzlabor in Kinshasa durchgeführt (Indextests). Das Referenzlabor ist gegenüber den Ergebnissen des Referenzstandards verblindet. Für die Bewertung der diagnostischen Leistung der Indextests besteht der Referenzstandard aus der Klassifizierung des Behandlungsergebnisses gemäß den für die klinische Studie angewandten internationalen Standards. Receiver-Operator-Kurven, Sensitivität und Spezifität der verschiedenen Indextests zur Bewertung des Behandlungsergebnisses werden zu jedem Nachsorgezeitpunkt bestimmt. Bei ausreichender Genauigkeit würde der Nachweis von trypanosomal gespleißter Leader-RNA im Blut eine Nachbehandlung nach der Behandlung ohne die Notwendigkeit von Lumbalpunktionen ermöglichen. Eine verbesserte Beurteilung der Behandlungsergebnisse wird nicht nur die Nachsorge erleichtern, indem die gefürchtete Lumbalpunktion vermieden wird, sondern auch die Entwicklung und Einführung neuer Medikamente beschleunigen. Darüber hinaus wird es auch das Management von Patienten in der Routine verbessern. Die vorgeschlagene Forschung wird sich auf klinische Entscheidungen und Behandlungsergebnisse auswirken und zu einer erfolgreichen Eliminierung von HAT beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Berechtigt zur Teilnahme an der klinischen Studie DNDi-OXA-02-HAT

Ausschlusskriterien:

  • Ausgeschlossen für die klinische Studie DNDi-OXA-02-HAT; Keine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der DiTECT-HAT-WP4-Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Menschlicher afrikanischer Trypanosomiasis-Patient
RNA-, Neopterin- und 5-Hydroxytryptophan-Nachweis
Der Nachweis von gespleißter Leader-RNA wird an Blut und zerebrospinaler Flüssigkeit durchgeführt, die vor der Behandlung, 11 Tage nach der Behandlung, 6, 12 und 18 Monate nach der Behandlung entnommen wurden. Neopterin und 5-Hydroxytryptophan werden in der zu denselben Zeitpunkten entnommenen Zerebrospinalflüssigkeit quantifiziert.
Andere Namen:
  • Reverse-Transkriptase-Echtzeit-PCR Trypanozoon SL-RNA
  • Neopterin & 5-Hydroxytryptophan EIA, Mybiosource

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität des SL-RNA-Nachweises im Blut, des SL-RNA-Nachweises in der Zerebrospinalflüssigkeit und der Quantifizierung von Neopterin und 5-Hydroxytryptophan in der Zerebrospinalflüssigkeit für einen Rückfall nach einer Behandlung mit afrikanischer Trypanosomiasis beim Menschen
Zeitfenster: 18 Monate

Indextests: qualitativer Nachweis von SL-RNA im Blut, qualitativer Nachweis von SL-RNA im Liquor cerebrospinalis, Quantifizierung von Neopterin & 5-Hydroxytryptophan im Liquor cerebrospinalis.

Referenzstandard: Einstufung gemäß den Kriterien der WHO 2015 als Rückfall oder wahrscheinlicher Rückfall innerhalb von 18 Monaten nach Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen

18 Monate
Spezifität des SL-RNA-Nachweises im Blut, des SL-RNA-Nachweises in der Zerebrospinalflüssigkeit und der Neopterin- und 5-Hydroxytryptophan-Quantifizierung in der Zerebrospinalflüssigkeit zur Heilung nach der Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen
Zeitfenster: 18 Monate

Indextests: qualitativer Nachweis von SL-RNA im Blut, qualitativer Nachweis von SL-RNA im Liquor cerebrospinalis, Quantifizierung von Neopterin & 5-Hydroxytryptophan im Liquor cerebrospinalis.

Referenzstandard: Einstufung nach den Kriterien der WHO 2015 als Heilung oder wahrscheinliche Heilung 18 Monate nach Behandlung

18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität SL-RNA-Nachweis im Blut zur Beurteilung des Ergebnisses nach Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen
Zeitfenster: Tag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18 nach der Behandlung

Indextests: qualitativer Nachweis von SL-RNA im Blut nach Behandlungstag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18.

Referenzstandard: Klassifikation des Behandlungsergebnisses der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen gemäß den Kriterien der WHO 2015

Tag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18 nach der Behandlung
Sensitivität und Spezifität SL-RNA-Nachweis in Liquor cerebrospinalis zur Ergebnisbeurteilung nach Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen
Zeitfenster: Tag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18 nach der Behandlung

Indextests: Qualitativer Nachweis von SL-RNA in Liquor cerebrospinalis an Tag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18 nach der Behandlung.

Referenzstandard: Klassifikation des Behandlungsergebnisses der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen gemäß den Kriterien der WHO 2015

Tag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18 nach der Behandlung
Sensitivität und Spezifität durch ROC-Analyse von Neopterin und Quantifizierung von 5-Hydroxytryptophan in Liquor cerebrospinalis zur Ergebnisbewertung nach der Behandlung von afrikanischer Trypanosomiasis beim Menschen
Zeitfenster: Tag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18 nach der Behandlung

Indextests: quantitativer Nachweis von Neopterin und 5-Hydroxytryptophan in Liquor cerebrospinalis an Tag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18 nach der Behandlung.

Referenzstandard: Klassifikation des Behandlungsergebnisses der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen gemäß den Kriterien der WHO 2015

Tag 11, Monat 6, Monat 12 und Monat 18 nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trypanosoma Brucei Gambiense; Infektion

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