- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03113500
Brentuximab Vedotin und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit CD30-positivem peripherem T-Zell-Lymphom
Eine Phase-2-Studie mit Brentuximab Vedotin plus Cyclophosphamid, Doxorubicin, Etoposid und Prednison (CHEP-BV), gefolgt von BV-Konsolidierung bei Patienten mit CD30-positiven peripheren T-Zell-Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anaplastisches großzelliges Lymphom, ALK-positiv
- Erwachsene T-Zell-Leukämie/Lymphom
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Hepatosplenisches T-Zell-Lymphom
- Reifes T-Zell- und NK-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom
- Peripheres T-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben
- Anaplastisches großzelliges Lymphom, ALK-negativ
- Ann Arbor Stadium II nichtkutanes anaplastisches großzelliges Lymphom
- Ann Arbor Stadium III Nichtkutanes anaplastisches großzelliges Lymphom
- Ann Arbor Stadium IV nichtkutanes anaplastisches großzelliges Lymphom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Cyclophosphamid, Doxorubicinhydrochlorid (Doxorubicin), Etoposidphosphat (Etoposid), Prednison und Brentuximab Vedotin (CHEP-BV) als Induktionstherapie bei Patienten mit CD30-positivem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL) . (Sicherheitseinleitung) II. Bewerten Sie die Anti-Lymphom-Aktivität von CHEP-BV als Induktionsbehandlung bei Patienten mit CD30-positivem PTCL. (Phase 2)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreiben Sie die Ergebnisse von CD30-positiven PTCL-Patienten, die nach der CHEP-BV-Induktion eine BV-Konsolidierungstherapie mit/ohne autologer hämatopoetischer Zelltransplantation/Bestrahlung erhalten.
Sondierungsziele:
I. Untersuchen Sie die Rate der Minimal Residual Disease (MRD)-Negativität (wie durch Next-Generation-Sequencing bewertet) und MRD-Kinetik nach CHEP-BV- und BV-Konsolidierungstherapie bei CD30-positivem PTCL.
II. Untersuchen Sie den möglichen Zusammenhang zwischen dem Ergebnis nach Studienbehandlung und CD30-Expression, Genexpressionsprofilen (GEP) und genetischen Mutationen, gemessen in PTCL-Tumorproben.
GLIEDERUNG:
EINLEITUNG: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid intravenös (IV) und Doxorubicin IV an Tag 1, Etoposid IV an den Tagen 1-3 und Prednison oral (PO) an den Tagen 1-5. Die Patienten erhalten außerdem Brentuximab Vedotin i.v. über etwa 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt (oder für bis zu 5 Zyklen bei Patienten, die 1 Zyklus Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison [CHOP]-ähnlich oder Brentuximab Vedotin, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison [CHP-BV ]-Therapie vor der Induktion, nach Ermessen des Prüfarztes) ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
KONSOLIDIERUNG: Zwischen 30 und 60 Tagen nach der konsolidierenden autologen Stammzellentherapie, postkonsolidierenden Strahlentherapie oder nach Abschluss des Induktionszyklus 6 (Zyklus 5 für Patienten, die sich für die Behandlung mit 5 Zyklen CHEP-BV statt 6 qualifizieren), Patienten mit Ziel Ansprechen (vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen) erhalten Brentuximab Vedotin i.v. über etwa 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA-Vancouver Cancer Centre
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California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
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New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
Die Zustimmung zur Verwendung von Archivgewebe aus diagnostischen Tumorbiopsien wird abgerufen und nach der Registrierung eingereicht
- Falls nicht verfügbar, können Ausnahmen mit Zustimmung des Studienleiters (PI) gewährt werden.
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
Histologisch bestätigtes reifes peripheres T-Zell- oder natürliches Killer (NK)-Zell-Lymphom gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), einschließlich:
- Anaplastisches Lymphomkinase (ALK)-positives anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL) mit internationalem Proteinindex (IPI) von 2 oder höher (muss massig [definiert als Masse >= 10 cm] im Stadium II oder Stadium III-IV aufweisen)
ALK-negatives ALCL
- HINWEIS: Gemäß der Änderung vom 05.10.19 ist ALCL außer für Kanada nicht mehr berechtigt.
- PTCL-nicht anders angegeben (NOS)
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL)
- Adultes T-Zell-Lymphom/Leukämie (ATLL)
- Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL)
- Hepatosplenales T-Zell-Lymphom
- CD30-Positivität (z. B. mindestens 1 %) durch Immunhistochemie, bestätigt durch hämatopathologische Überprüfung an der teilnehmenden Einrichtung
- Messbare Erkrankung von mindestens 1,5 cm bei Computertomographie (CT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-CT-Scan
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000/mm^3
- Ausnahme: sofern keine dokumentierte Knochenmarkbeteiligung durch ein Lymphom vorliegt
Blutplättchen >= 50.000/mm^3
- Ausnahme: sofern keine dokumentierte Knochenmarkbeteiligung durch ein Lymphom vorliegt
- Gesamtserumbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER bei Leberbeteiligung durch Lymphom: = < 3 x ULN für Gilbert-Krankheit oder dokumentierte Leberbeteiligung durch Lymphom
- Aspartataminotransferase (AST) = < 2 x ULN ODER bei Leberbeteiligung durch Lymphom: AST = < 5 x ULN
- Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2 x ULN ODER bei Leberbeteiligung durch Lymphom: ALT = < 5 x ULN
- Kreatinin-Clearance von >= 60 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 45 %
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Zustimmung von WOCBP und Männern im gebärfähigen Alter, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden oder für den Verlauf der Studie mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Protokolltherapie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; gebärfähiges Potenzial, definiert als nicht chirurgisch sterilisiert (Männer und Frauen) oder seit > 1 Jahr nicht mehr menstruationsfrei (nur Frauen)
Ausschlusskriterien:
Vorherige Behandlung von PTCL mit systemischen Anti-Lymphom-Therapien, Prüfsubstanzen, Bestrahlung
- Ausnahme: Kann 1 Zyklus einer CHOP-ähnlichen Therapie erhalten haben (z. CHOP, CHOEP, EPOCH) oder 1 Zyklus von CHP-BV; diese Teilnehmer müssen Tag 1 Zyklus 1 der Studientherapie (CHEP-BV) nicht weniger als 19 Tage nach einer vorherigen CHOP-ähnlichen oder CHP-BV-Therapie beginnen; Patienten, die vor Beginn der Induktion mit CHEP-BV 1 Zyklus einer CHOP-ähnlichen oder 1 Zyklus CHP-BV-Therapie erhalten haben, dürfen nach Ermessen des Prüfarztes nur 5 Zyklen CHEP-BV anstelle von 6 Zyklen erhalten
Vorgeschichte eines anderen primären invasiven Krebses, einer hämatologischen Malignität oder eines myelodysplastischen Syndroms, das seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission war.
- Ausnahmen: Heller Hautkrebs und in situ Gebärmutterhalskrebs
- Symptomatische Herzerkrankung (einschließlich symptomatischer ventrikulärer Dysfunktion, symptomatischer koronarer Herzkrankheit und symptomatischer Arrhythmien), zerebrovaskuläres Ereignis/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Beteiligung des Zentralnervensystems durch Lymphom, einschließlich leptomeningealer Beteiligung
- Geschichte der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML)
- Aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion >= Grad 3 innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 der Protokolltherapie
- Jede bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiver Status oder bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Infektion
- Periphere Neuropathie >= Grad 2 zu Studienbeginn oder Patienten mit der demyelinisierenden Form des Charcot-Marie-Tooth-Syndroms
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere studienbezogene Wirkstoffe
- Nur Frauen: schwanger oder stillend
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (CHEP-BV)
EINLEITUNG: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV und Doxorubicin IV an Tag 1, Etoposid IV an den Tagen 1-3 und Prednison PO an den Tagen 1-5. Die Patienten erhalten außerdem Brentuximab Vedotin i.v. über etwa 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt (oder für bis zu 5 Zyklen bei Patienten, die 1 Zyklus einer CHOP-ähnlichen oder CHP-BV-Therapie vor der Induktion erhalten haben, nach Ermessen des Prüfarztes), wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. KONSOLIDIERUNG: Zwischen 30 und 60 Tagen nach der konsolidierenden autologen Stammzellentherapie, postkonsolidierenden Strahlentherapie oder nach Abschluss des Induktionszyklus 6 (Zyklus 5 für Patienten, die sich für die Behandlung mit 5 Zyklen CHEP-BV statt 6 qualifizieren), Patienten mit Ziel Ansprechen (vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen) erhalten Brentuximab Vedotin i.v. über etwa 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
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PO gegeben
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des vollständigen Ansprechens (CR) nach Induktionstherapie mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Etoposid, Prednison und Brentuximab Vedotin (CHEP-BV).
Zeitfenster: Bis zum Ende der CHEP-BV-Behandlung
|
Die CR-Rate wurde anhand des Anteils der auswertbaren Patienten geschätzt, die nach der Induktionstherapie mit CHEP-BV eine CR erreichten, zusammen mit dem exakten binomialen Konfidenzintervall von 95 %.
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Bis zum Ende der CHEP-BV-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: Die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache wird auf bis zu 1 Jahr geschätzt.
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Das Gesamtüberleben (OS) wurde von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen.
OS wurde unter Verwendung der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier zusammen mit dem Greenwood-Schätzer des Standardfehlers geschätzt.
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Die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache wird auf bis zu 1 Jahr geschätzt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alex F Herrera, City of Hope Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Lymphadenopathie
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Leukämie, T-Zell
- Leukämie-Lymphom, erwachsene T-Zelle
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Immunoblastische Lymphadenopathie
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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