Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Brentuximab Vedotin und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit CD30-positivem peripherem T-Zell-Lymphom

14. Februar 2024 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Eine Phase-2-Studie mit Brentuximab Vedotin plus Cyclophosphamid, Doxorubicin, Etoposid und Prednison (CHEP-BV), gefolgt von BV-Konsolidierung bei Patienten mit CD30-positiven peripheren T-Zell-Lymphomen

Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Brentuximab Vedotin und eine Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit CD30-positivem peripherem T-Zell-Lymphom wirken. Brentuximab Vedotin ist ein monoklonaler Antikörper, Brentuximab, der mit einem toxischen Wirkstoff namens Vedotin verbunden ist. Brentuximab bindet gezielt an CD30-positive Krebszellen und liefert Vedotin, um sie abzutöten. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cyclophosphamid, Doxorubicin, Etoposid und Prednison, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Verabreichung von Brentuximab Vedotin und einer Kombinationschemotherapie kann bei der Behandlung von Patienten mit CD30-positivem peripherem T-Zell-Lymphom besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Cyclophosphamid, Doxorubicinhydrochlorid (Doxorubicin), Etoposidphosphat (Etoposid), Prednison und Brentuximab Vedotin (CHEP-BV) als Induktionstherapie bei Patienten mit CD30-positivem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL) . (Sicherheitseinleitung) II. Bewerten Sie die Anti-Lymphom-Aktivität von CHEP-BV als Induktionsbehandlung bei Patienten mit CD30-positivem PTCL. (Phase 2)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beschreiben Sie die Ergebnisse von CD30-positiven PTCL-Patienten, die nach der CHEP-BV-Induktion eine BV-Konsolidierungstherapie mit/ohne autologer hämatopoetischer Zelltransplantation/Bestrahlung erhalten.

Sondierungsziele:

I. Untersuchen Sie die Rate der Minimal Residual Disease (MRD)-Negativität (wie durch Next-Generation-Sequencing bewertet) und MRD-Kinetik nach CHEP-BV- und BV-Konsolidierungstherapie bei CD30-positivem PTCL.

II. Untersuchen Sie den möglichen Zusammenhang zwischen dem Ergebnis nach Studienbehandlung und CD30-Expression, Genexpressionsprofilen (GEP) und genetischen Mutationen, gemessen in PTCL-Tumorproben.

GLIEDERUNG:

EINLEITUNG: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid intravenös (IV) und Doxorubicin IV an Tag 1, Etoposid IV an den Tagen 1-3 und Prednison oral (PO) an den Tagen 1-5. Die Patienten erhalten außerdem Brentuximab Vedotin i.v. über etwa 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt (oder für bis zu 5 Zyklen bei Patienten, die 1 Zyklus Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison [CHOP]-ähnlich oder Brentuximab Vedotin, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison [CHP-BV ]-Therapie vor der Induktion, nach Ermessen des Prüfarztes) ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

KONSOLIDIERUNG: Zwischen 30 und 60 Tagen nach der konsolidierenden autologen Stammzellentherapie, postkonsolidierenden Strahlentherapie oder nach Abschluss des Induktionszyklus 6 (Zyklus 5 für Patienten, die sich für die Behandlung mit 5 Zyklen CHEP-BV statt 6 qualifizieren), Patienten mit Ziel Ansprechen (vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen) erhalten Brentuximab Vedotin i.v. über etwa 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA-Vancouver Cancer Centre
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
  • Die Zustimmung zur Verwendung von Archivgewebe aus diagnostischen Tumorbiopsien wird abgerufen und nach der Registrierung eingereicht

    • Falls nicht verfügbar, können Ausnahmen mit Zustimmung des Studienleiters (PI) gewährt werden.
  • Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Histologisch bestätigtes reifes peripheres T-Zell- oder natürliches Killer (NK)-Zell-Lymphom gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), einschließlich:

    • Anaplastisches Lymphomkinase (ALK)-positives anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL) mit internationalem Proteinindex (IPI) von 2 oder höher (muss massig [definiert als Masse >= 10 cm] im Stadium II oder Stadium III-IV aufweisen)
    • ALK-negatives ALCL

      • HINWEIS: Gemäß der Änderung vom 05.10.19 ist ALCL außer für Kanada nicht mehr berechtigt.
    • PTCL-nicht anders angegeben (NOS)
    • Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL)
    • Adultes T-Zell-Lymphom/Leukämie (ATLL)
    • Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL)
    • Hepatosplenales T-Zell-Lymphom
  • CD30-Positivität (z. B. mindestens 1 %) durch Immunhistochemie, bestätigt durch hämatopathologische Überprüfung an der teilnehmenden Einrichtung
  • Messbare Erkrankung von mindestens 1,5 cm bei Computertomographie (CT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-CT-Scan
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000/mm^3

    • Ausnahme: sofern keine dokumentierte Knochenmarkbeteiligung durch ein Lymphom vorliegt
  • Blutplättchen >= 50.000/mm^3

    • Ausnahme: sofern keine dokumentierte Knochenmarkbeteiligung durch ein Lymphom vorliegt
  • Gesamtserumbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER bei Leberbeteiligung durch Lymphom: = < 3 x ULN für Gilbert-Krankheit oder dokumentierte Leberbeteiligung durch Lymphom
  • Aspartataminotransferase (AST) = < 2 x ULN ODER bei Leberbeteiligung durch Lymphom: AST = < 5 x ULN
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2 x ULN ODER bei Leberbeteiligung durch Lymphom: ALT = < 5 x ULN
  • Kreatinin-Clearance von >= 60 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 45 %
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Zustimmung von WOCBP und Männern im gebärfähigen Alter, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden oder für den Verlauf der Studie mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Protokolltherapie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; gebärfähiges Potenzial, definiert als nicht chirurgisch sterilisiert (Männer und Frauen) oder seit > 1 Jahr nicht mehr menstruationsfrei (nur Frauen)

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung von PTCL mit systemischen Anti-Lymphom-Therapien, Prüfsubstanzen, Bestrahlung

    • Ausnahme: Kann 1 Zyklus einer CHOP-ähnlichen Therapie erhalten haben (z. CHOP, CHOEP, EPOCH) oder 1 Zyklus von CHP-BV; diese Teilnehmer müssen Tag 1 Zyklus 1 der Studientherapie (CHEP-BV) nicht weniger als 19 Tage nach einer vorherigen CHOP-ähnlichen oder CHP-BV-Therapie beginnen; Patienten, die vor Beginn der Induktion mit CHEP-BV 1 Zyklus einer CHOP-ähnlichen oder 1 Zyklus CHP-BV-Therapie erhalten haben, dürfen nach Ermessen des Prüfarztes nur 5 Zyklen CHEP-BV anstelle von 6 Zyklen erhalten
  • Vorgeschichte eines anderen primären invasiven Krebses, einer hämatologischen Malignität oder eines myelodysplastischen Syndroms, das seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission war.

    • Ausnahmen: Heller Hautkrebs und in situ Gebärmutterhalskrebs
  • Symptomatische Herzerkrankung (einschließlich symptomatischer ventrikulärer Dysfunktion, symptomatischer koronarer Herzkrankheit und symptomatischer Arrhythmien), zerebrovaskuläres Ereignis/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Beteiligung des Zentralnervensystems durch Lymphom, einschließlich leptomeningealer Beteiligung
  • Geschichte der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML)
  • Aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion >= Grad 3 innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 der Protokolltherapie
  • Jede bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiver Status oder bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Infektion
  • Periphere Neuropathie >= Grad 2 zu Studienbeginn oder Patienten mit der demyelinisierenden Form des Charcot-Marie-Tooth-Syndroms
  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere studienbezogene Wirkstoffe
  • Nur Frauen: schwanger oder stillend
  • Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
  • Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (CHEP-BV)

EINLEITUNG: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV und Doxorubicin IV an Tag 1, Etoposid IV an den Tagen 1-3 und Prednison PO an den Tagen 1-5. Die Patienten erhalten außerdem Brentuximab Vedotin i.v. über etwa 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt (oder für bis zu 5 Zyklen bei Patienten, die 1 Zyklus einer CHOP-ähnlichen oder CHP-BV-Therapie vor der Induktion erhalten haben, nach Ermessen des Prüfarztes), wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

KONSOLIDIERUNG: Zwischen 30 und 60 Tagen nach der konsolidierenden autologen Stammzellentherapie, postkonsolidierenden Strahlentherapie oder nach Abschluss des Induktionszyklus 6 (Zyklus 5 für Patienten, die sich für die Behandlung mit 5 Zyklen CHEP-BV statt 6 qualifizieren), Patienten mit Ziel Ansprechen (vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen) erhalten Brentuximab Vedotin i.v. über etwa 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Demethyl Epipodophyllotoxin Ethylidinglucosid
  • EPEG
  • Lastet
  • Toposar
  • Vepesid
  • VP 16
  • VP 16-213
  • VP-16
  • VP-16-213
  • VP16
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • CTX
  • (-)-Cyclophosphamid
  • 2H-1,3,2-Oxazaphosphorin, 2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-, 2-Oxid, Monohydrat
  • Carloxan
  • Ciclofosfamida
  • Ciclofosfamid
  • Cicloxal
  • Clafen
  • Claphene
  • CP-Monohydrat
  • CYCLO-Zelle
  • Cycloblastin
  • Cyclophospham
  • Cyclophosphamid-Monohydrat
  • Cyclophosphamid
  • Cyclophosphan
  • Cyclophosphanum
  • Cyclostin
  • Cytophosphan
  • Fosfaseron
  • Genoxal
  • Genuxal
  • Ledoxina
  • Mitoxan
  • Neosar
  • Revimmun
  • Syklofosfamid
  • WR-138719
PO gegeben
Andere Namen:
  • Deltason
  • Orason
  • Δ1-Cortison
  • 1, 2-Dehydrocortison
  • Adamon
  • Cortancyl
  • Dacortin
  • DeCortin
  • Decortisyl
  • Decorton
  • Delta 1-Cortison
  • Delta-Kuppel
  • Deltacorten
  • Deltacortison
  • Deltadehydrocortison
  • Deltison
  • Delta
  • Econoson
  • Lisacort
  • Meprosona-F
  • Metacortandracin
  • Meticorten
  • Ofisolona
  • Panafcort
  • Panasol-S
  • Parakort
  • Perrigo Prednison
  • PRED
  • Prädiktor
  • Prädicorten
  • Prednicen-M
  • Prednikort
  • Prednidib
  • Prednilonga
  • Vorurteil
  • Prednison Intensol
  • Prednisonum
  • Predniton
  • Promifen
  • Strahlen
  • Service
  • SK-Prednison
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Adriamycin
  • 5,12-Naphthacendion, 10-[(3-Amino-2,3,6-trideoxy-alpha-L-lyxo-hexopyranosyl)oxy]-7,8,9,10-tetrahydro-6,8,11-trihydroxy -8-(Hydroxyacetyl)-1-methoxy-, Hydrochlorid, (8S-cis)-(9CI)
  • ADM
  • Adriacin
  • Adriamycinhydrochlorid
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • ADRIAMYCIN, HYDROCHLORID
  • Adriblastina
  • Adriblastin
  • Adrimedac
  • Chloridrato de Doxorrubicina
  • DOX
  • DOXO-ZELLE
  • Doxolem
  • Doxorubicin-HCl
  • Doxorubicin.HCl
  • Doxorubin
  • Farmiblastina
  • FI 106
  • FI-106
  • Hydroxydaunorubicin
  • Rubex
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Adcetris
  • SGN-35
  • cAC10-vcMMAE
  • ADC SGN-35
  • Anti-CD30-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat SGN-35
  • Monoklonaler Anti-CD30-Antikörper-MMAE SGN-35
  • Monoklonaler Anti-CD30-Antikörper-Monomethylauristatin E SGN-35
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Etopophos
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Adriablastin
  • Hydroxydaunomycin
  • Hydroxyl-Daunorubicin
  • Hydroxyldaunorubicin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens (CR) nach Induktionstherapie mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Etoposid, Prednison und Brentuximab Vedotin (CHEP-BV).
Zeitfenster: Bis zum Ende der CHEP-BV-Behandlung
Die CR-Rate wurde anhand des Anteils der auswertbaren Patienten geschätzt, die nach der Induktionstherapie mit CHEP-BV eine CR erreichten, zusammen mit dem exakten binomialen Konfidenzintervall von 95 %.
Bis zum Ende der CHEP-BV-Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: Die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache wird auf bis zu 1 Jahr geschätzt.
Das Gesamtüberleben (OS) wurde von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen. OS wurde unter Verwendung der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier zusammen mit dem Greenwood-Schätzer des Standardfehlers geschätzt.
Die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache wird auf bis zu 1 Jahr geschätzt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alex F Herrera, City of Hope Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

21. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17058 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
  • P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2017-00573 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

3
Abonnieren