Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Direkte Behandschuhungsstrategie: Eine Cluster-randomisierte Studie

6. Mai 2020 aktualisiert von: Kerri A Thom, University of Maryland, Baltimore

Wirksamkeit einer direkten Behandschuhungsstrategie zur Verbesserung der Einhaltung von Infektionspräventionspraktiken: Eine Cluster-randomisierte Studie

Die Notwendigkeit der Handhygiene (HH) vor dem Anziehen unsteriler Handschuhe ist nicht bekannt. Darüber hinaus führt diese Praxis aufgrund der zusätzlichen Zeit, die erforderlich ist, um die Hände zu reinigen und dann die Handschuhe anzuziehen, sowie der umständlichen Natur des Anlegens von Handschuhen an kürzlich gewaschenen Händen zu einer Nichteinhaltung sowohl der HH als auch der Verwendung von Handschuhen, wodurch Patienten gefährdet werden. In einer Pilotstudie führten die Forscher eine randomisierte Studie mit 230 Mitarbeitern des Gesundheitswesens durch und zeigten keinen Unterschied in der Gesamtzahl der Bakterienkolonien oder der Identifizierung pathogener Bakterien in den Handschuhen von Personen, die vor dem unsterilen Anziehen entweder HH durchgeführt oder keine HH durchgeführt haben Handschuhe. Wenn es unnötig ist, verschwendet HH vor der Verwendung von unsterilen Handschuhen wertvolle Zeit, die andernfalls für die direkte Patientenversorgung aufgewendet werden könnte. Und das Entfernen dieses unnötigen Schritts kann zu einer erhöhten Einhaltung von Maßnahmen zur Infektionsprävention führen. In Ziel A werden die Forscher eine multizentrische randomisierte Kontrollstudie durchführen, um die Wirksamkeit einer direkten Behandschuhungsstrategie zur Verbesserung der Einhaltung von Infektionspräventionspraktiken zu bewerten. In Ziel B werden die Forscher eine verschachtelte multizentrische Validierungsstudie durchführen, bei der die behandschuhten Hände von medizinischem Personal stichprobenartig entnommen werden, um die bakterielle Kontamination unsteriler Handschuhe nach dem Anziehen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, alternative Strategien zur Händehygiene (HH) und zur Verwendung von Handschuhen in Situationen zu untersuchen, in denen die Verwendung von Handschuhen zur Durchführung von Gesundheitsaktivitäten erforderlich ist, um die Einhaltung der Bemühungen zur Infektionsprävention zu verbessern.

HH ist der Eckpfeiler der Infektionsprävention. Trotz der Bedeutung und des zunehmenden Fokus auf HH bleibt die Compliance im Gesundheitswesen gering (durchschnittlich 40 % in einer großen Meta-Analyse). Zeitmangel, hohe Arbeitsbelastung und Personalmangel sind wichtige Barrieren. Die Verwendung von Handschuhen, die weit verbreitet ist und zunimmt, ist ein weiteres großes Hindernis. Es werden neue Strategien benötigt, die Zeit und Effizienz verbessern, insbesondere in Situationen, in denen Handschuhe erforderlich sind (z. Kontakt Vorsichtsmaßnahmen). Ein Bereich für weitere Studien ist die Anforderung an HH vor der Verwendung unsteriler Handschuhe. Dies ist eine empfohlene Vorgehensweise mit schlechter Compliance, die möglicherweise unnötig ist. Darüber hinaus kann dies zu einer verminderten Einhaltung anderer empfohlener Maßnahmen zur Infektionsprävention führen, wie z. B. der Verwendung von Handschuhen. In diesem Vorschlag identifizieren die Forscher eine neue Strategie der direkten Behandschuhung ohne Durchführung von HH vor der Verwendung von unsterilen Handschuhen als mögliche Lösung.

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, eine multizentrische, cluster-randomisierte Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit direkter Behandschuhung zur Verbesserung der Einhaltung von Infektionspräventionspraktiken (d. h. HH und Handschuhgebrauch). Hier werden die Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit der direkten Behandschuhung (im Vergleich zur Durchführung von HH vor dem Handschuhgebrauch) bewerten und beurteilen, ob diese Strategie zu einer erhöhten Compliance sowohl mit HH als auch mit Handschuhgebrauch führt. Die Forscher demonstrierten zuvor die Sicherheit dieser Strategie in einer randomisierten kontrollierten Einzelzentrums-Pilotstudie, in der die Forscher keinen Unterschied in der bakteriellen Kontamination von Handschuhen von Gesundheitsdienstleistern feststellten, die vor dem Anziehen unsteriler Handschuhe HH entweder durchführten oder nicht durchführten. Ohne potenziell zusätzlichen Nutzen und in einer Umgebung, in der die Prüfärzte wissen, dass die HH-Compliance am niedrigsten ist (d. h. vor der Verwendung von Handschuhen), könnte die Anordnung von HH vor dem Anziehen von Handschuhen, wie in den aktuellen Richtlinien empfohlen, tatsächlich sowohl die HH- als auch die Handschuh-Compliance verringern, wodurch Patienten einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14418

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Für Ziel B

Einschlusskriterien:

  • Medizinische Fachkraft an einem der Studienstandorte
  • Hat direkten Kontakt mit Patienten an den Studienzentren (Mitarbeiter des Gesundheitswesens)

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Anziehen unsteriler Handschuhe ohne HH
In diesem Zweig werden ganze Einheiten darüber aufgeklärt, dass eine Handhygiene vor dem Anziehen unsteriler Handschuhe NICHT erforderlich ist. Für Ziel A wird die Einhaltung der Händehygiene und des Handschuhgebrauchs beim Ein- und Ausgang beobachtet. Für Ziel B werden nach dem Anziehen Proben von den Handschuhen entnommen, um die Gesamtzahl der aeroben Kolonien zu bestimmen und wichtige Krankenhauspathogene zu identifizieren
Derzeitige Praxis ist die Händehygiene vor dem Anziehen unsteriler Handschuhe. In Einheiten, die der Intervention zugewiesen sind, wird das medizinische Personal innerhalb der Einheiten darüber aufgeklärt, dass eine Händehygiene vor dem Anziehen unsteriler Handschuhe nicht erforderlich ist.
KEIN_EINGRIFF: HH, bevor Sie unsterile Handschuhe anziehen
In diesem Zweig werden ganze Einheiten darüber aufgeklärt, dass Händehygiene vor dem Anziehen von unsterilen Handschuhen notwendig ist. Für Ziel A wird die Einhaltung der Händehygiene und des Handschuhgebrauchs beim Ein- und Ausgang beobachtet. Für Ziel B werden nach dem Anziehen Proben von den Handschuhen entnommen, um die Gesamtzahl der aeroben Kolonien zu bestimmen und wichtige Krankenhauspathogene zu identifizieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit kombinierter Einhaltung der erwarteten Infektionspräventionspraktiken beim Betreten der Kontaktvorsorge-Patientenzimmer
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesundheitspersonal in der üblichen Pflegegruppe wird als konform erfasst, wenn beim Betreten des Zimmers auf Handhygiene UND Handschuhgebrauch geachtet wird; Gesundheitspersonal in der Interventionsgruppe muss nur die Verwendung von Handschuhen beobachtet haben, um als konform zu gelten.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Beschäftigten im Gesundheitswesen, die beim Betreten von Kontaktschutzräumen Handschuhe tragen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Compliance des medizinischen Personals mit der Verwendung von Handschuhen beim Betreten von Kontaktvorsorge-Patientenzimmern für beide Gruppen
1 Jahr
Anteil der Beschäftigten im Gesundheitswesen, die beim Betreten des kontaktlosen Vorsorgeraums Händehygiene durchführen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Einhaltung der Handhygiene durch medizinisches Personal beim Betreten von kontaktlosen Patientenzimmern
1 Jahr
Anteil der Beschäftigten im Gesundheitswesen, die beim Verlassen eines beliebigen Raums eine Handhygiene durchführen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Einhaltung der Handhygiene durch medizinisches Personal beim Verlassen eines Patientenzimmers
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Gesamtzahl der Bakterienkolonien
Zeitfenster: 1 Jahr
Mittlere Bakterienkoloniezahl von Handschuhen des Gesundheitspersonals in den Interventions- und Kontrolleinheiten
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kerri Thom, MD, MS, University of Maryland, College Park

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP-00065259

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hand Hygiene

3
Abonnieren