- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03122860
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SM04690 zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer symptomatischer Kniearthrose
20. Mai 2021 aktualisiert von: Biosplice Therapeutics, Inc.
Eine 24-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SM04690 zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer symptomatischer Kniearthrose
Diese Phase-2-Studie ist eine placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie mit vier Konzentrationen von SM04690 (0,03, 0,07, 0,15 und 0,23 mg pro 2-ml-Injektion), die intraartikulär (IA) in das Zielkniegelenk von Probanden injiziert wird mittelschwerer bis schwerer symptomatischer Osteoarthritis (OA).
Basierend auf früheren Studien zu SM04690 wurden Schlüsselphänotypen der Lateralität (unilateral vs. bilateral) sowie chronische Schmerzen (gemessen anhand des Widespread Pain Index) als Störvariablen identifiziert, die sich auf die Gesamtbewertung sowohl der radiologischen als auch der klinischen Wirksamkeitsergebnisse auswirken.
Das Design von SM04690-OA-04 basiert auf früheren Studiendesigns und bewertet Strategien zur Bekämpfung der verwirrenden Auswirkungen von Lateralität und chronischen Schmerzen.
Um die Wirkung der IA-Vehikelinjektion auf patientenberichtete Ergebnisse (PRO) wie Schmerzen, Steifheit und Funktion bei OA zu bewerten, umfasst diese Studie auch eine Kohorte, die eine 2-ml-IA-Vehikelinjektion (Placebo) erhält, und eine Kohorte, die diese erhält erhält eine Scheininjektion (d. h. einen Nadelstich mit 0 ml injiziertem Vehikel).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
700
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
- Research Site
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35216
- Research Site
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- Research Site
-
-
Arizona
-
Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
- Research Site
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
- Research Site
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85053
- Research Site
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Research Site
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Research Site
-
Canoga Park, California, Vereinigte Staaten, 91303
- Research Site
-
Carmichael, California, Vereinigte Staaten, 95608
- Research Site
-
Cerritos, California, Vereinigte Staaten, 90703
- Research Site
-
El Cajon, California, Vereinigte Staaten, 92020
- Research Site
-
Gold River, California, Vereinigte Staaten, 95670
- Research Site
-
La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- Research Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
- Research Site
-
Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
- Research Site
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Research Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Research Site
-
San Marcos, California, Vereinigte Staaten, 92078
- Research Site
-
Spring Valley, California, Vereinigte Staaten, 91978
- Research Site
-
-
Colorado
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80301
- Research Site
-
-
Connecticut
-
Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
- Research Site
-
Trumbull, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06606
- Research Site
-
Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
- Research Site
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33761
- Research Site
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
- Research Site
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- Research Site
-
Edgewater, Florida, Vereinigte Staaten, 32132
- Research Site
-
Lauderdale Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33319
- Research Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Research Site
-
Pinellas Park, Florida, Vereinigte Staaten, 33781
- Research Site
-
-
Georgia
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Research Site
-
Woodstock, Georgia, Vereinigte Staaten, 30189
- Research Site
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
- Research Site
-
-
Indiana
-
Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47714
- Research Site
-
-
Kansas
-
Newton, Kansas, Vereinigte Staaten, 67114
- Research Site
-
Prairie Village, Kansas, Vereinigte Staaten, 66208
- Research Site
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67205
- Research Site
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40504
- Research Site
-
-
Louisiana
-
Jefferson, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Research Site
-
-
Maryland
-
Frederick, Maryland, Vereinigte Staaten, 21702
- Research Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Research Site
-
-
Michigan
-
Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48085
- Research Site
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
- Research Site
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Research Site
-
Saint Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63303
- Research Site
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68516
- Research Site
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89119
- Research Site
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Research Site
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
- Research Site
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28209
- Research Site
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
- Research Site
-
High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27262
- Research Site
-
Salisbury, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28144
- Research Site
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
- Research Site
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58103
- Research Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45246
- Research Site
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45224
- Research Site
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Research Site
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Research Site
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19152
- Research Site
-
State College, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16801
- Research Site
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Research Site
-
Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
- Research Site
-
-
South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57702
- Research Site
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
- Research Site
-
Bedford, Texas, Vereinigte Staaten, 76021
- Research Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Research Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77055
- Research Site
-
San Angelo, Texas, Vereinigte Staaten, 76904
- Research Site
-
-
Virginia
-
Arlington, Virginia, Vereinigte Staaten, 22207
- Research Site
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22911
- Research Site
-
Danville, Virginia, Vereinigte Staaten, 24541
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant
- Diagnose einer femorotibialen OA im Zielknie nach Standardkriterien des American College of Rheumatology (ACR) beim Screening (klinische UND radiologische Kriterien); OA des Knies darf nicht sekundär zu rheumatologischen Erkrankungen (z. B. rheumatoider Arthritis) sein.
- Schmerzen, die mindestens 26 Wochen vor dem Screening mit Arthrose des Knies/der Knie vereinbar sind
- Die primäre Schmerzquelle im ganzen Körper ist auf OA im Zielknie zurückzuführen
- Bereitschaft zur täglichen Nutzung eines elektronischen Tagebuchs am Abend für den Screeningzeitraum und die 24-wöchige Studiendauer
- Negativer Drogentest für Opioide und Missbrauchsdrogen, außer Alkohol und Marihuana, beim Screening
- Patienten mit Depressionen oder Angstzuständen müssen vor dem Screening 12 Wochen lang klinisch stabil sein und, wenn sie wegen Depressionen oder Angstzuständen behandelt werden, eine 12-wöchige stabile Therapie erhalten
- Vollständiges Verständnis der Anforderungen der Studie und Bereitschaft, alle Studienbesuche und Bewertungen einzuhalten
- Die Probanden müssen die Einwilligungserklärung gelesen und verstanden haben und müssen sie unterschrieben haben, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder beim Screening ein positives Schwangerschaftsergebnis haben
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, während des Studienzeitraums eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Männer, die sexuell aktiv sind und eine Partnerin haben, die schwanger werden kann, die beide nicht operiert wurden, um sich sterilisieren zu lassen, oder die keine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Body-Mass-Index (BMI) > 35
- Teilweiser oder vollständiger Gelenkersatz in beiden Knien
- Erfordert derzeit die regelmäßige Verwendung von ambulanten Hilfsmitteln (z. B. Rollstuhl, Parallelbarren, Gehhilfe, Gehstöcke oder Krücken) oder die Verwendung einer Prothese der unteren Extremitäten und/oder einer strukturellen Knieorthese
- Frühere Teilnahme an einer klinischen Samumed-Studie zur Untersuchung von SM04690
- Jede Operation (z. B. Arthroskopie) an einem der Knie innerhalb von 26 Wochen vor dem Screening
- Jede geplante Operation während des Studienzeitraums
- Geschichte der Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre; Patienten mit Vorgeschichte von In-situ-Krebs oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen sind jedoch förderfähig, wenn sie vollständig entfernt werden. Probanden mit anderen malignen Erkrankungen sind geeignet, wenn sie vor einer Studieninjektion mindestens 5 Jahre lang ununterbrochen krankheitsfrei waren
- Komorbide Zustände, die die Studienendpunktbewertungen des Zielknies beeinflussen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Gicht oder Pseudogicht und Fibromyalgie
- Jeder diagnostizierte psychiatrische Zustand, der eine Vorgeschichte von Manie, bipolarer Störung, psychotischer Störung, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, schwerer depressiver Störung oder generalisierter Angststörung umfasst, aber nicht darauf beschränkt ist
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die den Erhalt eines Prüfpräparats oder eines experimentellen therapeutischen Verfahrens beinhaltete, oder eine beobachtende Forschungsstudie im Zusammenhang mit Osteoarthritis innerhalb von 8 Wochen vor einer Studieninjektion oder geplante Teilnahme an einer solchen Studie
- Behandlung des Zielknies mit intraartikulären Glukokortikoiden (z. B. Methylprednisolon) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
- Jede intraartikuläre Injektion in das Zielknie mit einem therapeutischen Ziel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Viskosupplementierung (z. B. Hyaluronsäure), plättchenreiches Plasma (PRP) und Stammzelltherapien innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening; Behandlung des Zielknies mit intraartikulären Glukokortikoiden länger als 12 Wochen vor dem Screening ist erlaubt
- Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden von mehr als 10 mg Prednison oder dem Äquivalent pro Tag innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Erguss des Zielknies, der innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening klinisch eine Aspiration erfordert
- Anwendung von Elektrotherapie, Akupunktur und/oder chiropraktischen Behandlungen bei Kniearthrose innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Alle bekannten aktiven Infektionen, einschließlich Harnwegsinfektionen, Infektionen der oberen Atemwege, Sinusitis, Verdacht auf eine intraartikuläre Infektion, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion und/oder Infektionen, die das Immunsystem beeinträchtigen können, wie z Studienbeginn
- Verwendung von zentral wirkenden Analgetika (z. B. Duloxetin) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
- Verwendung von Antikonvulsiva innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening, es sei denn, sie werden zur Anfalls- oder Migräneprophylaxe verwendet
- Probanden, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening die Verwendung von Opioiden > 1x pro Woche benötigen
- Verwendung von topischen Lokalanästhetika (Gele, Cremes oder Pflaster wie das Lidoderm-Pflaster) zur Behandlung von Knie-OA innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 0,07 mg SM04690
Einmalige intraartikuläre Injektion von 0,07 mg SM04690 in 2 ml Vehikel
|
Von medizinischem Fachpersonal verabreichte intraartikuläre Injektion, die einmal am Tag 1 der Studie durchgeführt wurde
|
|
Experimental: 0,03 mg SM04690
Einmalige intraartikuläre Injektion von 0,03 mg SM04690 in 2 ml Vehikel
|
Von medizinischem Fachpersonal verabreichte intraartikuläre Injektion, die einmal am Tag 1 der Studie durchgeführt wurde
|
|
Experimental: 0,15 mg SM04690
Einmalige intraartikuläre Injektion von 0,15 mg SM04690 in 2 ml Vehikel
|
Von medizinischem Fachpersonal verabreichte intraartikuläre Injektion, die einmal am Tag 1 der Studie durchgeführt wurde
|
|
Experimental: 0,23 mg SM04690
Einmalige intraartikuläre Injektion von 0,23 mg SM04690 in 2 ml Vehikel
|
Von medizinischem Fachpersonal verabreichte intraartikuläre Injektion, die einmal am Tag 1 der Studie durchgeführt wurde
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einmalige intraartikuläre Injektion von 0 mg SM04690 in 2 ml Vehikel
|
Von medizinischem Fachpersonal verabreichte intraartikuläre Injektion, die einmal am Tag 1 der Studie durchgeführt wurde
|
|
Schein-Komparator: Schein
Einmalige intraartikuläre Injektion von 0 mg SM04690 in 0 ml Vehikel
|
Von medizinischem Fachpersonal verabreichte intraartikuläre Injektion, die einmal am Tag 1 der Studie durchgeführt wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber den Osteoarthritis (OA)-Schmerzen im Ausgangszustand im Zielknie, bewertet anhand der Numerischen Bewertungsskala (NRS) für den wöchentlichen Durchschnitt der täglichen Schmerzen
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Veränderung gegenüber den OA-Schmerzen zu Studienbeginn im Zielknie, bewertet anhand des wöchentlichen Durchschnitts der täglichen Schmerzen NRS in Woche 24.
Der Schmerz-NRS ist eine 11-Punkte-Skala [0–10] für die Eigenangaben der Probanden zu durchschnittlichen Knieschmerzen in den letzten 24 Stunden; 0 steht für keinen Schmerz und 10 für den schlimmstmöglichen Schmerz (Schmerzen so stark, wie man sich vorstellen kann).
|
Baseline und Woche 24
|
|
Veränderung der OA-Schmerzen zu Studienbeginn im Zielknie, bewertet anhand des Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Subscore (WOMAC Pain) von Western Ontario und McMaster Universities
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Veränderung gegenüber den OA-Schmerzen zu Studienbeginn im Zielknie, bewertet anhand des Schmerz-Subscores der WOMAC Numeric Rating Scale (NRS 3.1) (WOMAC Pain) in Woche 24.
Der WOMAC ist ein weit verbreitetes, proprietäres Instrument zur Ergebnismessung, das von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet wird, um den Zustand von Probanden mit Arthrose des Knies und der Hüfte zu bewerten, einschließlich Schmerzen (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und körperlicher Funktionsfähigkeit (17 Fragen). der Gelenke.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (geringster Schmerz/geringste Steifheit/höchste Funktion) bis 10 (stärkster Schmerz/höchste Steifheit/niedrigste Funktion) gemessen.
Der WOMAC-Schmerz-Subscore ist standardisiert und wird im Bereich von 0 bis 100 angegeben [0 = kein Schmerz; 100 = Schmerz so schlimm wie er sein kann].
|
Baseline und Woche 24
|
|
Änderung der OA-Ausgangsfunktion im Zielknie, bewertet anhand des WOMAC Physical Function Subscore (WOMAC Function)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Veränderung der OA-Funktion zu Beginn der Studie im Zielknie, bewertet anhand der WOMAC Numeric Rating Scale (NRS 3.1) Subscore für die körperliche Funktionsfähigkeit (WOMAC Function) in Woche 24.
Der WOMAC ist ein weit verbreitetes, proprietäres Instrument zur Ergebnismessung, das von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet wird, um den Zustand von Probanden mit Arthrose des Knies und der Hüfte zu bewerten, einschließlich Schmerzen (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und körperlicher Funktionsfähigkeit (17 Fragen). der Gelenke.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (geringster Schmerz/geringste Steifheit/höchste Funktion) bis 10 (stärkster Schmerz/höchste Steifheit/niedrigste Funktion) gemessen.
Der WOMAC Function Subscore ist standardisiert und wird im Bereich von 0 bis 100 angegeben [0 = keine funktionelle Behinderung, 100 = nicht funktionstüchtig].
|
Baseline und Woche 24
|
|
Änderung der medialen Gelenkspaltweite (mJSW) des Zielknies gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in mJSW, wie durch Röntgenaufnahme des Zielknies dokumentiert.
|
Baseline und Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber der OA-Krankheitsaktivität zu Studienbeginn, bewertet durch Patient Global Assessment (PtGA)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Veränderung gegenüber der OA-Erkrankungsaktivität zu Studienbeginn, wie durch PtGA in Woche 24 beurteilt.
Die PtGA wurde unter Verwendung einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) ausgefüllt, die dem Patient Assessment Form © 1999, American College of Rheumatology, angepasst wurde.
Der Proband bewertete, wie gut es ihm/ihr ging, und berücksichtigte dabei alle möglichen Auswirkungen von Krankheiten und Gesundheitszuständen auf ihn/sie.
Die VAS-Skala wurde durch „sehr gut“ auf der linken Seite (bewertet mit 0) und „sehr schlecht“ auf der rechten Seite (bewertet mit 100) verankert.
Höhere Punktzahlen zeigten eine schlechtere Krankheitsbeurteilung durch den Probanden an.
|
Baseline und Woche 24
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber OA-Schmerz zu Studienbeginn im Zielknie, bewertet anhand des WOMAC-Schmerz-Subscores (WOMAC-Schmerz)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Veränderung gegenüber OA-Schmerzen zu Studienbeginn im Zielknie, bewertet anhand des Schmerz-Subscores der WOMAC Numeric Rating Scale (NRS 3.1) (WOMAC Pain) in Woche 12.
Der WOMAC ist ein weit verbreitetes, proprietäres Instrument zur Ergebnismessung, das von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet wird, um den Zustand von Probanden mit Arthrose des Knies und der Hüfte zu bewerten, einschließlich Schmerzen (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und körperlicher Funktionsfähigkeit (17 Fragen). der Gelenke.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (geringster Schmerz/geringste Steifheit/höchste Funktion) bis 10 (stärkster Schmerz/höchste Steifheit/niedrigste Funktion) gemessen.
Der WOMAC-Schmerz-Subscore ist standardisiert und wird im Bereich von 0 bis 100 angegeben [0 = kein Schmerz, 100 = so schlimmer Schmerz wie möglich].
|
Baseline und Woche 12
|
|
Änderung der OA-Ausgangsfunktion im Zielknie, bewertet anhand des WOMAC Physical Function Subscore (WOMAC Function)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Veränderung der OA-Funktion zu Beginn der Studie im Zielknie, bewertet anhand der WOMAC Numeric Rating Scale (NRS 3.1) Subscore für die körperliche Funktionsfähigkeit (WOMAC Function) in Woche 12.
Der WOMAC ist ein weit verbreitetes, proprietäres Instrument zur Ergebnismessung, das von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet wird, um den Zustand von Probanden mit Arthrose des Knies und der Hüfte zu bewerten, einschließlich Schmerzen (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und körperlicher Funktionsfähigkeit (17 Fragen). der Gelenke.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (geringster Schmerz/geringste Steifheit/höchste Funktion) bis 10 (stärkster Schmerz/höchste Steifheit/niedrigste Funktion) gemessen.
Der WOMAC Function Subscore ist standardisiert und wird im Bereich von 0 bis 100 angegeben [0 = keine funktionelle Behinderung, 100 = nicht funktionstüchtig].
|
Baseline und Woche 12
|
|
Änderung der OA-Schmerzen zu Studienbeginn im Zielknie, gemessen anhand des wöchentlichen Durchschnittswerts der täglichen Schmerzen NRS
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Veränderung gegenüber OA-Schmerzen zu Studienbeginn im Zielknie, bewertet anhand des wöchentlichen Durchschnitts der täglichen Schmerzen NRS in Woche 12.
Der Schmerz-NRS ist eine 11-Punkte-Skala [0–10] für die Eigenangaben der Probanden zu durchschnittlichen Knieschmerzen in den letzten 24 Stunden; 0 steht für keinen Schmerz und 10 für den schlimmstmöglichen Schmerz (Schmerzen so stark, wie man sich vorstellen kann).
|
Baseline und Woche 12
|
|
Veränderung gegenüber der OA-Krankheitsaktivität zu Studienbeginn, bewertet durch Patient Global Assessment (PtGA)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Veränderung gegenüber der OA-Erkrankungsaktivität zu Studienbeginn, wie durch PtGA in Woche 12 beurteilt.
Die PtGA wurde unter Verwendung einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) durchgeführt, die dem Patient Assessment Form © 1999, American College of Rheumatology, angepasst wurde.
Der Proband bewertete, wie gut es ihm/ihr ging, und berücksichtigte dabei alle möglichen Auswirkungen von Krankheiten und Gesundheitszuständen auf ihn/sie.
Die VAS-Skala wurde durch „sehr gut“ auf der linken Seite (bewertet mit 0) und „sehr schlecht“ auf der rechten Seite (bewertet mit 100) verankert.
Höhere Punktzahlen zeigten eine schlechtere Krankheitsbeurteilung durch den Probanden an.
|
Baseline und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yazici Y, McAlindon TE, Gibofsky A, Lane NE, Lattermann C, Skrepnik N, Swearingen CJ, Simsek I, Ghandehari H, DiFrancesco A, Gibbs J, Tambiah JRS, Hochberg MC. A Phase 2b randomized trial of lorecivivint, a novel intra-articular CLK2/DYRK1A inhibitor and Wnt pathway modulator for knee osteoarthritis. Osteoarthritis Cartilage. 2021 May;29(5):654-666. doi: 10.1016/j.joca.2021.02.004. Epub 2021 Feb 12.
- Tambiah JRS, Simsek I, Swearingen CJ, Kennedy S, Cole BJ, McAlindon TE, Yazici Y. Comparing Patient-Reported Outcomes From Sham and Saline-Based Placebo Injections for Knee Osteoarthritis: Data From a Randomized Clinical Trial of Lorecivivint. Am J Sports Med. 2022 Mar;50(3):630-636. doi: 10.1177/03635465211067201. Epub 2022 Jan 10.
- Tambiah JRS, Kennedy S, Swearingen CJ, Simsek I, Yazici Y, Farr J, Conaghan PG. Individual Participant Symptom Responses to Intra-Articular Lorecivivint in Knee Osteoarthritis: Post Hoc Analysis of a Phase 2B Trial. Rheumatol Ther. 2021 Jun;8(2):973-985. doi: 10.1007/s40744-021-00316-w. Epub 2021 Jun 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SM04690-OA-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur SM04690
-
Biosplice Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMittelschwere bis schwere ArthroseVereinigte Staaten
-
Biosplice Therapeutics, Inc.NBCD A/SAbgeschlossen
-
Biosplice Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
Biosplice Therapeutics, Inc.BeendetArthrose des KniesVereinigte Staaten
-
Biosplice Therapeutics, Inc.BeendetDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
-
Biosplice Therapeutics, Inc.Beendet
-
Biosplice Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
Biosplice Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
Biosplice Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
Biosplice Therapeutics, Inc.BeendetArthrose, KnieVereinigte Staaten