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RPV+DRV/Cobi-Dualtherapie bei Patienten mit HIV-kontrollierter Infektion (PROBE2)

19. August 2019 aktualisiert von: Franco Maggiolo, A.O. Ospedale Papa Giovanni XXIII

Multizentrische, nationale, prospektive, Open-Label-, randomisierte Pilot-Proof-of-Concept-Studie zur Verwendung von Rilpivirin plus Darunavir/Cobicistat als Substitutive Agents in Virological Suppressed Patients

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von Rilpivirin als Substitutiv für das nukleosidische Rückgrat der HAART bei virologisch supprimierten Patienten in Kombination mit Cobicistat-geboostertem Darunavir.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAART basiert im Allgemeinen auf der Kombination von drei Wirkstoffen. Zwei von ihnen, die üblicherweise als Rückgrat bezeichnet werden, gehören zur Klasse der nukleosidischen Analoga (NRTI). In den letzten Jahren wurden Medikamente dieser Klasse mit mehreren langfristigen unerwünschten Ereignissen von HAART wie Lipoatrophie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Knochen- und Nierentoxizität in Verbindung gebracht. Darüber hinaus wurde kürzlich die Notwendigkeit eines dreifachen Arzneimittelregimes als Erhaltungstherapie bei gut kontrollierten chronisch behandelten Personen in Frage gestellt. In diesem Zusammenhang wurden weniger medikamentöse Therapien (LDR) vorgeschlagen. LDR würde eine reduzierte Exposition gegenüber Arzneimitteln ermöglichen und schließlich Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und arzneimittelbedingte Toxizitäten begrenzen und würde eine Vereinfachung der Behandlung ermöglichen, um die Akzeptanz, Verträglichkeit und Persistenz von HAART zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1609

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergamo, Italien, 24128
        • Antiviral Therapy Unit, Ospedali Riuniti

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband muss gemäß der Richtlinie E627 für gute klinische Praxis (GCP) der International Conference of Harmonisation (ICH) und den geltenden Vorschriften eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben, bevor er ein Verfahren im Zusammenhang mit der Studie abschließt.
  2. HIV-1 dokumentierte Infektion
  3. Männliche und weibliche Probanden > 18 Jahre.
  4. Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter, wie durch einen negativen Schwangerschaftstest nachgewiesen, die sich bereit erklären, alle anwendbaren Verhütungsvorschriften des Protokolls einzuhalten. Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening und Tag 1 sollten zustimmen, eine der folgenden Methoden anzuwenden: Vollständige Abstinenz vom Penis-Vaginalverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung von IMP während der gesamten Studie und für mindestens 2 Wochen danach; Doppelte Barrieremethode (Kondom für Männer/Spermizid, Kondom für Männer/Zwerchfell, Diaphragma/Spermizid) Spirale und Kondom für Männer Sterilisation des männlichen Partners bestätigt und Kondom für Männer Zugelassene hormonelle Verhütung und Kondom für Männer
  5. Eine stabile Therapie für mindestens 6 Monate.
  6. SBR muss auf einem beliebigen 2NRTI plus einem dritten NNRTI-, PI- oder INI-Agenten basieren. Jedes mögliche registrierte Medikament ist unter den NRTI erlaubt (z. Tenofovir, Lamivudin, Emtricitabin und Abacavir), PI (z. B. Lopinavir, Atazanavir, Darunavir), NNRTI (Efavirenz, Nevirapin, Rilpivirin) oder INI (Raltegravir, Elvitegravir, Dolutegravir).
  7. Eine vollständig unterdrückte HIV-Replikation, dokumentiert durch 2 vorherige HIV-RNA-Tests (im Abstand von mindestens zwei Monaten) unterhalb der Nachweisgrenze (50 Kopien/ml).
  8. Probanden und Prüfer müssen zustimmen, dass die Teilnahme an dieser Studie im besten Interesse des Probanden ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die mit HBV koinfiziert sind
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  3. Positive Anamnese für Allergie gegen NNRTI
  4. Ein positiver historischer genotypischer Test, der eine Resistenz-induzierende Mutation entweder gegenüber NNRTIs oder PIs zeigt
  5. Vorgeschichte oder andere Anzeichen einer schweren Erkrankung (Malignität oder OI), die eine aktive Behandlung erfordern, und/oder andere Zustände, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden.
  6. Voraussichtlicher Bedarf an Hepatitis-C-Virus (HCV)-Therapie während des Studienzeitraums
  7. Behandlung mit einem der folgenden Mittel innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening: Strahlentherapie; zytotoxische Chemotherapeutika; alle Immunmodulatoren, die Immunantworten verändern
  8. Alle Erkrankungen und Arzneimittel, die in den Kontraindikationen von DRV/c und Rilpivirin aufgeführt sind
  9. Probanden mit aktueller oder früherer (Vorjahr) Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  10. Patienten, die zuvor für diese Studie gescreent oder in diese Studie aufgenommen und anschließend zurückgezogen wurden.
  11. Patienten, denen innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening Prüfpräparate verabreicht wurden.
  12. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  13. Lebenserwartung < 18 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RDB +DRV/cobi
Der Versuchsteilnehmer erhält seit der Randomisierung Rilpivirin (eine Tablette/Tag) und co-formulierte Cobicistat/Darunavir-Tabletten (eine Tablette pro Tag).
Wechseln Sie zu einem dualen ART
Aktiver Komparator: Basistherapie (CAR)
Der Kontrollarm setzt die Basistherapie (CAR) basierend auf 3 Arzneimitteln (2 NRTIs) für 24 Wochen fort und wird dann auf Rilpivirin (eine Tablette/Tag) und co-formulierte Cobicistat/Darunavir-Tabletten (eine Tablette Tag) umgestellt.
Wechseln Sie zu einem dualen ART

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil Patienten mit HIV-RNA < 50 Kopien/ml (Snapshot der FDA)
24 Wochen
Virologische Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil Patienten mit HIV-RNA > 50 Kopien/ml (Snapshot der FDA)
24 Wochen
klinische Reaktion
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Patienten mit HIV-RNA < 50 Kopien/ml
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit (Anzahl und Anteil der UEs)
Zeitfenster: 24 Wochen
UE insgesamt, arzneimittelbedingt und die zu einer Unterbrechung/Änderung der Behandlung führen
24 Wochen
Verträglichkeit (Anzahl und Anteil der UEs)
Zeitfenster: 48 Wochen
UE insgesamt, arzneimittelbedingt und die zu einer Unterbrechung/Änderung der Behandlung führen
48 Wochen
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung der Knochensteifigkeit
24 Wochen
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderung der Knochensteifigkeit
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Rilpivirin + Darunavir/Cobicistat

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