- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04064632
RPV+DRV/Cobi-Dualtherapie bei Patienten mit HIV-kontrollierter Infektion (PROBE2)
19. August 2019 aktualisiert von: Franco Maggiolo, A.O. Ospedale Papa Giovanni XXIII
Multizentrische, nationale, prospektive, Open-Label-, randomisierte Pilot-Proof-of-Concept-Studie zur Verwendung von Rilpivirin plus Darunavir/Cobicistat als Substitutive Agents in Virological Suppressed Patients
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von Rilpivirin als Substitutiv für das nukleosidische Rückgrat der HAART bei virologisch supprimierten Patienten in Kombination mit Cobicistat-geboostertem Darunavir.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAART basiert im Allgemeinen auf der Kombination von drei Wirkstoffen.
Zwei von ihnen, die üblicherweise als Rückgrat bezeichnet werden, gehören zur Klasse der nukleosidischen Analoga (NRTI).
In den letzten Jahren wurden Medikamente dieser Klasse mit mehreren langfristigen unerwünschten Ereignissen von HAART wie Lipoatrophie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Knochen- und Nierentoxizität in Verbindung gebracht.
Darüber hinaus wurde kürzlich die Notwendigkeit eines dreifachen Arzneimittelregimes als Erhaltungstherapie bei gut kontrollierten chronisch behandelten Personen in Frage gestellt.
In diesem Zusammenhang wurden weniger medikamentöse Therapien (LDR) vorgeschlagen.
LDR würde eine reduzierte Exposition gegenüber Arzneimitteln ermöglichen und schließlich Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und arzneimittelbedingte Toxizitäten begrenzen und würde eine Vereinfachung der Behandlung ermöglichen, um die Akzeptanz, Verträglichkeit und Persistenz von HAART zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1609
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bergamo, Italien, 24128
- Antiviral Therapy Unit, Ospedali Riuniti
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss gemäß der Richtlinie E627 für gute klinische Praxis (GCP) der International Conference of Harmonisation (ICH) und den geltenden Vorschriften eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben, bevor er ein Verfahren im Zusammenhang mit der Studie abschließt.
- HIV-1 dokumentierte Infektion
- Männliche und weibliche Probanden > 18 Jahre.
- Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter, wie durch einen negativen Schwangerschaftstest nachgewiesen, die sich bereit erklären, alle anwendbaren Verhütungsvorschriften des Protokolls einzuhalten. Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening und Tag 1 sollten zustimmen, eine der folgenden Methoden anzuwenden: Vollständige Abstinenz vom Penis-Vaginalverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung von IMP während der gesamten Studie und für mindestens 2 Wochen danach; Doppelte Barrieremethode (Kondom für Männer/Spermizid, Kondom für Männer/Zwerchfell, Diaphragma/Spermizid) Spirale und Kondom für Männer Sterilisation des männlichen Partners bestätigt und Kondom für Männer Zugelassene hormonelle Verhütung und Kondom für Männer
- Eine stabile Therapie für mindestens 6 Monate.
- SBR muss auf einem beliebigen 2NRTI plus einem dritten NNRTI-, PI- oder INI-Agenten basieren. Jedes mögliche registrierte Medikament ist unter den NRTI erlaubt (z. Tenofovir, Lamivudin, Emtricitabin und Abacavir), PI (z. B. Lopinavir, Atazanavir, Darunavir), NNRTI (Efavirenz, Nevirapin, Rilpivirin) oder INI (Raltegravir, Elvitegravir, Dolutegravir).
- Eine vollständig unterdrückte HIV-Replikation, dokumentiert durch 2 vorherige HIV-RNA-Tests (im Abstand von mindestens zwei Monaten) unterhalb der Nachweisgrenze (50 Kopien/ml).
- Probanden und Prüfer müssen zustimmen, dass die Teilnahme an dieser Studie im besten Interesse des Probanden ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit HBV koinfiziert sind
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Positive Anamnese für Allergie gegen NNRTI
- Ein positiver historischer genotypischer Test, der eine Resistenz-induzierende Mutation entweder gegenüber NNRTIs oder PIs zeigt
- Vorgeschichte oder andere Anzeichen einer schweren Erkrankung (Malignität oder OI), die eine aktive Behandlung erfordern, und/oder andere Zustände, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden.
- Voraussichtlicher Bedarf an Hepatitis-C-Virus (HCV)-Therapie während des Studienzeitraums
- Behandlung mit einem der folgenden Mittel innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening: Strahlentherapie; zytotoxische Chemotherapeutika; alle Immunmodulatoren, die Immunantworten verändern
- Alle Erkrankungen und Arzneimittel, die in den Kontraindikationen von DRV/c und Rilpivirin aufgeführt sind
- Probanden mit aktueller oder früherer (Vorjahr) Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Patienten, die zuvor für diese Studie gescreent oder in diese Studie aufgenommen und anschließend zurückgezogen wurden.
- Patienten, denen innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening Prüfpräparate verabreicht wurden.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Lebenserwartung < 18 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RDB +DRV/cobi
Der Versuchsteilnehmer erhält seit der Randomisierung Rilpivirin (eine Tablette/Tag) und co-formulierte Cobicistat/Darunavir-Tabletten (eine Tablette pro Tag).
|
Wechseln Sie zu einem dualen ART
|
|
Aktiver Komparator: Basistherapie (CAR)
Der Kontrollarm setzt die Basistherapie (CAR) basierend auf 3 Arzneimitteln (2 NRTIs) für 24 Wochen fort und wird dann auf Rilpivirin (eine Tablette/Tag) und co-formulierte Cobicistat/Darunavir-Tabletten (eine Tablette Tag) umgestellt.
|
Wechseln Sie zu einem dualen ART
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
klinische Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil Patienten mit HIV-RNA < 50 Kopien/ml (Snapshot der FDA)
|
24 Wochen
|
|
Virologische Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil Patienten mit HIV-RNA > 50 Kopien/ml (Snapshot der FDA)
|
24 Wochen
|
|
klinische Reaktion
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anteil der Patienten mit HIV-RNA < 50 Kopien/ml
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verträglichkeit (Anzahl und Anteil der UEs)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
UE insgesamt, arzneimittelbedingt und die zu einer Unterbrechung/Änderung der Behandlung führen
|
24 Wochen
|
|
Verträglichkeit (Anzahl und Anteil der UEs)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
UE insgesamt, arzneimittelbedingt und die zu einer Unterbrechung/Änderung der Behandlung führen
|
48 Wochen
|
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung der Knochensteifigkeit
|
24 Wochen
|
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderung der Knochensteifigkeit
|
48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maggiolo F, Gianotti N, Comi L, Di Filippo E, Fumagalli L, Nozza S, Galli L, Valenti D, Rizzi M, Castagna A. Rilpivirine plus cobicistat-boosted darunavir as alternative to standard three-drug therapy in HIV-infected, virologically suppressed subjects: Final results of the PROBE 2 trial. Antivir Ther. 2021 May;26(3-5):51-57. doi: 10.1177/13596535211042226. Epub 2021 Oct 27.
- Maggiolo F, Gianotti N, Comi L, Di Filippo E, Fumagalli L, Nozza S, Galli L, Valenti D, Rizzi M, Castagna A. Rilpivirine plus cobicistat-boosted darunavir as a two-drug switch regimen in HIV-infected, virologically suppressed subjects on steady standard three-drug therapy: a randomized, controlled, non-inferiority trial (PROBE 2). J Antimicrob Chemother. 2020 May 1;75(5):1332-1337. doi: 10.1093/jac/dkaa018.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Juni 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Cobicistat
- Darunavir
- Rilpivirin
- Cobicistat-Mischung mit Darunavir
Andere Studien-ID-Nummern
- PG23-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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