- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03130101
Insulinmanagement für Bewegung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
OmniPod®-Typ-1-Diabetes-Insulinmanagement für Belastungsstudien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt konzentriert sich auf die Wirksamkeit verschiedener Basalinsulinsenkungen auf die im Zielbereich verbrachte Zeit während und nach Aerobic-Übungen bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (T1D) unter OmniPod®-Insulinpumpentherapie. Der OmniPod® ist eine von Health Canada zugelassene schlauchlose Insulinpumpe, die einen „Pod“ zur Insulinabgabe und einen Personal Diabetes Manager (PDM) verwendet. Das PDM ist ein drahtloses Handgerät, das den Pod programmiert, Diabetes-Management-Ereignisse (Ernährung, Bewegung usw.) erfasst und als Glukosemessgerät fungiert.
Das primäre Ziel des Protokolls besteht darin, festzustellen, ob eine moderate Reduktion des Basalinsulins (-50 % des Basalinsulins), die 90 Minuten vor einer 75-minütigen aeroben Trainingseinheit (mit drei 5-minütigen Pausen) durchgeführt wird, die Zeit im Zielbereich verbessert verglichen mit entweder einer aggressiveren Reduktion der Basalrate (-80 %) oder einer vollständigen Aussetzung der Pumpe zu Beginn der Belastung bei Patienten mit T1D unter kontinuierlicher subkutaner Insulininfusionstherapie (CSII). Die Zielzeit wird sowohl für den Trainingszeitraum als auch während eines dreistündigen Fensters nach einer standardisierten Mahlzeitenaufnahme bestimmt, die 30 Minuten nach dem Ende des Trainings durchgeführt wird.
In allen drei Sitzungen wird aerobes Training (zügiges Gehen/leichtes Joggen) im postabsorptiven Zustand durchgeführt, ~ vier Stunden nach der letzten Mahlzeit, wobei ihr übliches Bolusinsulin verabreicht wird. Die Übung besteht aus vier 15-minütigen Joggingrunden bei 50-60 % der vorher festgelegten aeroben Kapazität des Teilnehmers, die durch drei 5-minütige Pausen getrennt sind (um zu simulieren, was normalerweise in den meisten Mannschafts- und Einzeltrainings und -sportarten ausgeführt wird). Die Trainingsintensität der Probanden wird kontinuierlich mit Herzfrequenz- und Aktivitätsmonitoren überwacht.
Jeder Teilnehmer wird durch einen Randomisierungsprozess einer Sequenz von drei experimentellen Besuchen zugewiesen. Jede Übungssitzung wird durch mindestens drei Tage getrennt, und von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie alle Sitzungen innerhalb von ~ 12 Wochen ab dem Zeitpunkt des Baseline-/Screening-Besuchs absolvieren. Den Teilnehmern wird geraten, innerhalb von 24 Stunden vor oder nach den laborbasierten Belastungstests jegliche intensive körperliche Betätigung zu vermeiden. Die Probanden werden bei jedem Klinikbesuch und Telefonanruf nach Aktivitäten befragt, um die Einhaltung dieser Empfehlungen zu überwachen.
Nach jeder Trainingseinheit ruht sich der Teilnehmer 30 Minuten aus und nimmt dann eine standardisierte Mahlzeit zu sich (50 g Kohlenhydrate, ~ 17 g Protein und ~ 8 g Fett, Lean Cuisine). Die bei der Mahlzeit nach dem Training verabreichte Bolusinsulinmenge basiert auf dem Kohlenhydratgehalt der Mahlzeit und dem individuellen Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten sowie dem Insulinsensitivitätsindex und den glykämischen Zielen des Patienten auf seinem OmniPod® PDM, korrigiert auf 75 % von Gesamtdosis, um die Erhöhung der Insulinsensitivität nach dem Training zu berücksichtigen. Insulin-„Korrekturen“ werden basierend auf den patienteneigenen OmniPod®-Einstellungen (d. h. übliche Pflege). Insulin wird 10 Minuten vor Beginn der Mahlzeit verabreicht. Wenn vor der Mahlzeit eine Hypoglykämie auftritt (Blutzucker ≤ 3,9 mmol/l), werden die Probanden vor der Mahlzeit mit 16 Gramm schnell wirkenden Kohlenhydraten (Dex4, AMG Medical) behandelt.
Der Teilnehmer wird nach der standardisierten Mahlzeit vor der Entlassung mindestens drei Stunden lang überwacht. Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) „Warnungen“ bei niedrigem und hohem Glukosewert werden aktiviert. Sie werden auch angewiesen, über Nacht eine standardisierte Basalinsulinreduktion durchzuführen, um das Risiko einer nächtlichen Hypoglykämie nach dem Training zu reduzieren (-20 % ab Schlafenszeit für 6 Stunden).
CGM-Sensoren werden am nächsten Tag zu Hause entfernt und die Patienten werden angewiesen, den Datenupload über die entsprechenden Websites durchzuführen (z. Dexcom-Aktie/Klarheit). Der Teilnehmer bringt das Gerät zum nächsten Besuch mit oder ein Ermittler arrangiert die Abholung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M3J 1P3
- York University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose eines vermuteten autoimmunen Typ-1-Diabetes bei täglicher Insulingabe
- Letzter A1C ≤ 9,9 %
- Alter: 18-65 Jahre
- Dauer von T1D: ≥ 2 Jahre
- Verwendung von CSII über OmniPod® für mindestens 1 Monat (~50:50 Bolus-Basal-Insulin-Verhältnis und mindestens 0,25 Einheiten Insulin pro Kilogramm Körpermasse pro Tag)
- Body-Mass-Index (BMI) < 30 kg/m2
- In gutem Allgemeinzustand ohne Bedingungen, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten, und nach Einschätzung des Prüfarztes ein guter Kandidat für die Studie, basierend auf der Überprüfung der verfügbaren Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Laborbewertungen
- Bereit, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Ärztliche Diagnose einer aktiven diabetischen Retinopathie (Proliferation oder Blutung in den letzten 6 Monaten), die sich möglicherweise durch körperliche Betätigung verschlimmern könnte
- Ärztliche Diagnose einer peripheren Neuropathie mit gefühllosen Füßen
- Ärztliche Diagnose einer autonomen Neuropathie
- Medikamente: Betablocker, Mittel, die die hepatische Glukoseproduktion beeinflussen, wie Beta-adrenerge Agonisten, Xanthinderivate, Pramlinitid, alle anderen hypoglykämischen Mittel
- Teilnahme an anderen Studien, die die Verabreichung eines Prüfpräparats oder -geräts zum Zeitpunkt des Screenings für die aktuelle Studie umfassen, oder die Planung der Teilnahme an einer anderen solchen Studie während der Teilnahme an der aktuellen Studie
- Schweres hypoglykämisches Ereignis, definiert als die Person, die in den letzten 3 Monaten Hilfe durch Dritte oder einen Krankenhausaufenthalt benötigte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: 80 % Basalinsulinreduktion
|
Personen mit Typ-1-Diabetes, die eine Insulinpumpentherapie erhalten, senken typischerweise ihre basale Insulinabgabe für körperliche Betätigung.
Diese Studie vergleicht 3 gängige Strategien zur Senkung des Basalinsulins für 75 Minuten aerobes Training.
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ANDERE: 50 % Basalinsulinreduktion
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Personen mit Typ-1-Diabetes, die eine Insulinpumpentherapie erhalten, senken typischerweise ihre basale Insulinabgabe für körperliche Betätigung.
Diese Studie vergleicht 3 gängige Strategien zur Senkung des Basalinsulins für 75 Minuten aerobes Training.
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ANDERE: 100 % basale Insulinreduktion
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Personen mit Typ-1-Diabetes, die eine Insulinpumpentherapie erhalten, senken typischerweise ihre basale Insulinabgabe für körperliche Betätigung.
Diese Studie vergleicht 3 gängige Strategien zur Senkung des Basalinsulins für 75 Minuten aerobes Training.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit im Zielbereich der interstitiellen Glukose (CGM-Analyse)
Zeitfenster: Ungefähr 4-5 Stunden
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Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die im Zielbereich verbrachte Zeit während der 75-minütigen Trainingseinheit und während der dreistündigen Erholungsphase nach der Mahlzeit unter Verwendung der CGM-Analyse.
Dazu werden die interstitiellen Glukosespiegel als unter dem Ziel, im Ziel oder über dem Zielbereich klassifiziert.
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Ungefähr 4-5 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- e2017 - 073
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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