- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01500850
Etablierung kardiovaskulärer Biomarker zur Definition der bevorzugten Verwendung von Lantus®
Etablierung kardiovaskulärer Biomarker zur Definition der bevorzugten Verwendung von Lantus®.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Phase IV
- Indikation: Diabetes mellitus Typ 2
- Hauptziel:
Vergleich der nüchternen intakten Proinsulinsekretion zu Beginn und nach einer 24-wöchigen Behandlungsdauer.
- Sekundäre Ziele: Um Änderungen in den Parametern zu bewerten
- Insulin,
- Glucose,
- intaktes Proinsulin (nach einer Glucoseprovokation),
- hsCRP,
- Adiponektin,
- MMP-9,
- HbA1c,
- Gewicht
nach 24 Wochen Behandlung.
Um die Änderungen von zu untersuchen
- Glucose,
- intaktes Proinsulin,
- hsCRP,
- Adiponektin,
- HbA1c
- Gewicht
zwischen Besuch 2 (Ausgangswert), Besuch 6 (12 Wochen) und Besuch 8 (letzter Besuch nach 24 Wochen).
Untersuchung der Anzahl von Patienten mit normalen Werten für die Parameter hsCRP, Adiponectin und intaktes Proinsulin nach 24-wöchiger Behandlung (Responderraten).
- Primäre Wirksamkeitsvariable: Konzentration von intaktem Proinsulin auf nüchternen Magen zum Zeitpunkt Besuch 2 (Ausgangswert) und Besuch 8 (nach 24-wöchiger Behandlung)
-Sekundäre Wirksamkeitsvariablen: Alle sekundären Parameter werden nach 24 Behandlungswochen bewertet und mit der Ausgangsbeurteilung verglichen.
- Gewicht
- hsCRP
- Adiponektin
- MMP-9
- OGTT-Parameter (Insulin, intaktes Proinsulin, Glukose zum Zeitpunkt 0, 60 und 120 Minuten nach 24 Wochen
- HOMA-IR-Score
- HbA1c
Zusätzlich werden die folgenden Parameter bei Besuch 6 bewertet und mit Besuch 2 und Besuch 8 verglichen:
- Gewicht
- hsCRP
- Adiponektin
- Fasten intaktes Proinsulin
- Glucose
- HbA1c
- Sicherheitsvariablen:
- Nebenwirkungen
- Hypoglykämische Ereignisse
Medikamente/Dosierung:
Insulin Glargin, individuell angepasste Dosis zum Erreichen des Behandlungsziels (FBG ≤ 100 mg/dL)NPH Insulin, individuell angepasste Dosis zum Erreichen des Behandlungsziels (FBG ≤ 100 mg/dL)Insulinglulisin, individuell angepasste Dosis zum Erreichen des Behandlungsziels (FBG ≤ 100 mg/dL)Humaninsulin, Dosis individuell an Behandlungsziel angepasst (FBG ≤ 100 mg/dL)
-Studiendauer: Die Dauer der Studienteilnahme für einen Patienten beträgt ungefähr 26 Wochen. Die Gesamtdauer der Studie beträgt ungefähr 10 Monate.
Design:
Dies ist eine randomisierte, vierarmige, offene, multizentrische Studie. Population Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, Stichprobengröße n = 60 (15 pro Arm)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rheinland-Pfalz
-
Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55116
- Rekrutierung
- IKFE GmbH
-
Kontakt:
- Thomas Forst, MD
- Telefonnummer: 16 +49(0) 6131-576 36 -40
- E-Mail: thomasf@ikfe.de
-
Kontakt:
- Daniela Sachsenheimer, MD
- Telefonnummer: 46 +49(0) 6131-576 36 40
- E-Mail: danielas@ikfe.de
-
Unterermittler:
- Stephan Diessel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Der Patient willigt ein, dass sein Hausarzt/Diabetologe über die Teilnahme an der Studie informiert wird
- Typ-2-Diabetes mellitus ≥ 1 Jahr nach Diagnose (männlich und weiblich)
- Erfahrung in der Selbstblutzuckermessung seit ≥ 3 Monaten.
- HbA1c ≤ 9 % und > 6,5 %
- BMI > 30 kg/m²
- Alter ≥ 18 Jahre
- Taillenumfang > 88 cm (weiblich) und > 102 cm (männlich)
- NPH-Insulinbehandlung plus 1 oder 2 OAD (außer TZD)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten fünf Jahre vor dem Screening
- Anamnestische Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente (oder einen Bestandteil des Studienmedikaments) oder gegen Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen
- Vorgeschichte schwerer oder multipler Allergien
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Progressive tödliche Krankheit
- Vorgeschichte signifikanter kardiovaskulärer, respiratorischer, gastrointestinaler, hepatischer (ALAT und/oder ASAT > 3-facher normaler Referenzbereich), renaler (Kreatinin > 1,3 mg/dl bei Frauen und > 1,6 mg/dl bei Männern), neurologischer, psychiatrischer und/ oder hämatologische Erkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht konsequent und korrekt Empfängnisverhütung durch Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonelle Intrauterinpessaren (IUPs), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners praktizieren
- Behandlung mit GLP1-Analogon oder Thiazolidindione (TZD)
- hsCRP > 10 mg/l (durch Schnelltest beim Screening-Besuch).
- Mangelnde Compliance oder andere ähnliche Gründe, die laut Prüfarzt eine zufriedenstellende Teilnahme an der Studie ausschließen
- Diabetes mellitus Typ 1
- Patienten, die bereits mit einer intensivierten konventionellen Insulintherapie behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: NPH-Insulin + Insulinglulisin
Die Patienten werden randomisiert 24 Wochen lang mit NPH-Insulin + Insulinglulisin behandelt.
|
Die Dosierung erfolgt pro re nata.
Patienten sollten einen Blutzuckerspiegel von ≤ 100 mg/dL anstreben.
Andere Namen:
Die Dosierung erfolgt pro re nata. Patienten sollten einen Blutzuckerspiegel von ≤ 100 mg/dL anstreben. Insulinglulisin: Bolusinjektionen vor jeder Hauptmahlzeit
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: NPH-Insulin + Humaninsulin
Die Patienten werden randomisiert 24 Wochen lang mit NPH-Insulin + Humaninsulin behandelt.
|
Die Dosierung erfolgt pro re nata. Patienten sollten einen Blutzuckerspiegel von ≤ 100 mg/dL anstreben. Humaninsulin: Bolusinjektionen vor jeder Hauptmahlzeit
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Insulin Glargin + Insulinglulisin
Die Patienten werden randomisiert 24 Wochen lang mit Insulin glargin + Insulinglulisin behandelt.
|
Die Dosierung erfolgt pro re nata. Patienten sollten einen Blutzuckerspiegel von ≤ 100 mg/dL anstreben. Insulinglulisin: Bolusinjektionen vor jeder Hauptmahlzeit
Andere Namen:
Die Dosierung erfolgt pro re nata.
Patienten sollten einen Blutzuckerspiegel von ≤ 100 mg/dL anstreben.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Insulin Glargin + Humaninsulin
Die Patienten werden randomisiert 24 Wochen lang mit Insulin Glargin + Humaninsulin behandelt.
|
Die Dosierung erfolgt pro re nata. Patienten sollten einen Blutzuckerspiegel von ≤ 100 mg/dL anstreben. Humaninsulin: Bolusinjektionen vor jeder Hauptmahlzeit
Andere Namen:
Die Dosierung erfolgt pro re nata.
Patienten sollten einen Blutzuckerspiegel von ≤ 100 mg/dL anstreben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fasten intaktes Proinsulin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
|
Der Unterschied des nüchternen intakten Proinsulins nach 24 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewicht
Zeitfenster: Baseline und nach 24 Wochen Behandlung.
|
Bewertung der Gewichtsveränderungen nach 24-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Baseline und nach 24 Wochen Behandlung.
|
hsCRP
Zeitfenster: Baseline und nach 24 Wochen Behandlung.
|
Bewertung der hsCRP-Veränderungen nach 24-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Baseline und nach 24 Wochen Behandlung.
|
Adiponektin
Zeitfenster: Baseline und nach 24 Wochen Behandlung.
|
Bewertung der Veränderungen von Adiponectin nach 24-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Baseline und nach 24 Wochen Behandlung.
|
MMP-9
Zeitfenster: Baseline und nach 24 Wochen Behandlung.
|
Bewertung der Veränderungen von MMP-9 nach 24 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Baseline und nach 24 Wochen Behandlung.
|
OGTT-Parameter (Insulin, intaktes Proinsulin, Glukose zum Zeitpunkt 0, 60 und 120 Minuten nach 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 24 Wochen Behandlung.
|
Bewertung der Veränderungen der OGTT-Parameter (Insulin, intaktes Proinsulin, Glukose zum Zeitpunkt 0, 60 und 120 Minuten) nach 24 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Baseline und nach 24 Wochen Behandlung.
|
HOMA-IR-Score
Zeitfenster: Baseline und nach 24 Wochen Behandlung.
|
Bewertung der Veränderungen des HOMA-IR-Scores nach 24-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Baseline und nach 24 Wochen Behandlung.
|
HbA1c
Zeitfenster: Baseline und nach 24 Wochen Behandlung.
|
Bewertung der HbA1C-Veränderungen nach 24-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Baseline und nach 24 Wochen Behandlung.
|
Gewicht
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert und zu 24-wöchiger Behandlung.
|
Bewertung der Gewichtsveränderungen nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert und im Vergleich zu 24 Wochen.
|
Nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert und zu 24-wöchiger Behandlung.
|
hsCRP
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert und zu 24-wöchiger Behandlung.
|
Bewertung der hsCRP-Veränderungen nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert und im Vergleich zu 24 Wochen.
|
Nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert und zu 24-wöchiger Behandlung.
|
Adiponektin
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert und zu 24-wöchiger Behandlung.
|
Bewertung der Veränderungen von Adiponektin nach 12 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert und im Vergleich zu 24 Wochen.
|
Nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert und zu 24-wöchiger Behandlung.
|
Fasten intaktes Proinsulin
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert und zu 24-wöchiger Behandlung.
|
Bewertung der Veränderungen des intakten Nüchtern-Proinsulins nach 12 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert und im Vergleich zu 24 Wochen.
|
Nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert und zu 24-wöchiger Behandlung.
|
Glucose
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert und zu 24-wöchiger Behandlung.
|
Bewertung der Glukoseveränderungen nach 12 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert und im Vergleich zu 24 Wochen.
|
Nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert und zu 24-wöchiger Behandlung.
|
HbA1c
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert und zu 24-wöchiger Behandlung.
|
Bewertung der HbA1c-Veränderungen nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert und im Vergleich zu 24 Wochen.
|
Nach 12-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert und zu 24-wöchiger Behandlung.
|
Antwortrate
Zeitfenster: Nach 24-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Untersuchung der Anzahl von Patienten mit normalen Werten für die Parameter hsCRP, Adiponectin und intaktes Proinsulin nach 24-wöchiger Behandlung (Responderraten).
|
Nach 24-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Hypoglykämische Ereignisse.
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Wochen.
|
Hypoglykämische Ereignisse, definiert als Blutzucker unter 63 mg/dl.
|
Baseline bis zu 24 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Pfützner, Professor, IKFE GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Glargin
- Insulinglulisin
- Insulin, Isophan
- Isophan-Insulin, Mensch
- Isophan-Insulin, Rind
Andere Studien-ID-Nummern
- Lantu_L_05720
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Insulinpflichtiger Diabetes mellitus Typ 2
-
Linda SiminerioSanofiBeendetDiabetes Mellitus Typ 2 – mit Insulin behandeltVereinigte Staaten
-
Shanghai Zhongshan HospitalAbgeschlossenDiabetes Mellitus Typ 2 – mit Insulin behandeltChina
-
Diabetes Free, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes Mellitus Typ 2 – mit Insulin behandelt
-
Universiti Sains MalaysiaClinical Research Centre, Malaysia; Malaysia Palm Oil BoardBeendetUnkontrollierter, mit Insulin behandelter Typ-2-Diabetes mellitusMalaysia
-
DiabeloopUniversity Hospital, Grenoble; AGIR à Dom; Icadom; Centre Hospitalier Annecy Genevois und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes Mellitus Typ 2 – mit Insulin behandeltFrankreich
-
Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Insulin | Ausbildung
-
Klavs Würgler HansenSteno Diabetes Center Aarhus, DenmarkRekrutierungTyp-2-Diabetes mit Insulin behandeltDänemark
-
Woodlands Health CampusTan Tock Seng HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mit Insulin behandeltSingapur
-
Boston Medical CenterNovo Nordisk A/SAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mit Insulin behandeltVereinigte Staaten
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...CHU de Quebec-Universite Laval; Institut de Recherches Cliniques de MontrealZurückgezogenTyp-2-Diabetes mit Insulin behandeltKanada
Klinische Studien zur nph-Insulin
-
GeropharmAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Russische Föderation
-
Emory UniversitySanofiAbgeschlossenDiabetische KetoazidoseVereinigte Staaten
-
University of AarhusAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Dänemark
-
Providence Health & ServicesZurückgezogen
-
GeropharmAbgeschlossenPharmakokinetik | BioäquivalenzRussische Föderation
-
Universidad de GuanajuatoAbgeschlossen
-
St. Luke's-Roosevelt Hospital CenterAbgeschlossenSchwangerschaftsdiabetes | Zuckerkrankheit, Typ 2Vereinigte Staaten
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Deutschland, Spanien, Brasilien, Frankreich, Irland, Rumänien, Vereinigtes Königreich
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Italien, Irland, Spanien, Griechenland, Finnland, Rumänien, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Schweiz
-
Charles Drew University of Medicine and ScienceNational Center for Research Resources (NCRR)Beendet